Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon diesel3 » Sonntag 6. Oktober 2013, 23:54

Liebe Karmann-Fahrer - oder auch andere Wohnmobilisti mit ner Thetford Kassette.

Bei mir passiert es immer mal wieder, das aus dem Lüfterloch der SOG Entlüftung
die Brühe rausschwappt - das nervt - und stinkt.

Gibt es irgendeinen Trick (ausser um die Kurven noch langsamer zu schleichen),
dass das verhindert? Passiert das bei euch auch?

Danke!

Hendrik,

heute erst wieder erlebt.
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon Kleberwurst » Montag 7. Oktober 2013, 20:11

Hallo Hendrik!

Mann, bist du nobel im WC eingerichtet :grin:
Ne SOG Entlüftung, höre-höre!

Ich hab leider keine, aber ich hab da auch ein kleines Problem mit der "Brühe".
Wenn ich die Kassette aus ihrem Fach ziehe, steht auch immer mal wieder "etwas" in der
Mulde vom vorderen Haltegriff. Ich weiß nicht, ob das Spülwasser oder sonstige gelbe
Flüssigkeiten sind. Woher das immer kommt ist mir schon seit Jahren ein Rätsel und macht
die Entsorgerei auch nicht schöner.

Hoffe, dir kann jemand weiter helfen.


Lieben Gruß,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon syncromat » Montag 7. Oktober 2013, 20:27

Kleberwurst hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das Spülwasser oder sonstige gelbe
Flüssigkeiten sind.
Lieben Gruß,

Karo.


:lol: :lol: :lol:
Ich schmeiß mich weg,Karo.Die einzig Gelbe Flüssigkeit in dem Mobilen Scheißhaus,ist PIPI.Iiiiihhhhh!!!! Brüll,Trommeltrommel.
Da schließt vermutlich der Schieber nicht mehr zu 100%,bzw.,oder die Dichtung.Im Prinzip hab ich ja das gleiche Klo wie Du,nur was älter,wärend der Fahrt passiert da nix.Aber wenn ich die Scheiße zum Entsorgen Karre,schwappt das schön in der Kassette,und aus irgendeinem Loch suppt dann auch bisserl was.Hab noch nicht rausgefunden wozu das Loch da ist,dann könnt man das zukleben.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon Kleberwurst » Montag 7. Oktober 2013, 21:19

Huhu Frank, du Schlaumeier!

Das sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Mann und Frau:
die Männer sagen wie`s ist und die Frauen umschreiben es einfach ein wenig gezierlicher :grin:

Also ich hab das ja für mich so gelöst:
wenn man auf`m Klo fertig ist, spült man ja (ich zumindest :lol: ) und dann macht man den Schieber zu.
Aber da das Wasser immer noch ein wenig "nachläuft" vom spülen, ist es dass was sich dann in der Griffmulde
sammelt. Ist für mein Gefühl beim entsorgen wesentlich angenehmer, als wenn ich mir vorstellen müsste, dass es Pippi ist :oops:
Anders gesehen, wäre Pippi ja viel leichter zu ertragen, wie z.B. der Gedanke, dass es die Spucke vom Fäkalienmonster ist, dem jedes Mal
das Wasser im Mund zusammen läuft wenn jemand auf`m Klo sitzt ;-)

Aber Spaß beiseite, ich habe schon lange eine neue Dichtung herum liegen, die werde ich in einer stillen Stunde mal einbauen.
Desweiteren hab ich mir einen speziellen Tankreiniger gekauft, den werde ich in selbiger stillen Stunde auch zur Anwendung bringen.
Die Koregatabs-Methode funktioniert zwar schon seit Jahren gut, aber nach 7 Jahren sollte mal was professionelles her, das hat sich die
Kassette verdient.
Da der Schieber bei mir sich nicht mehr voll öffnen läßt, auch mit viel Schwung am Drehrad nicht, würde ich ihn gerne mal mit WD40 einsprühen,
weiß aber nicht wo.

In diesem Sinne, einen müffeligen Gruß an dich,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon Dok-Russ » Montag 7. Oktober 2013, 21:48

Hallo! Ich habe den SOG -Schlauch ( wie geliefert) in volle Länger angebaut- macht eine Schleife-schwappt nichts ,auch wenn kasette voll ist. Schauch vom Kasettenrüssel geht nach oben und dann macht eine Schleife richtung Filter. Grüße Andy
Dok-Russ
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 9. August 2010, 00:26
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW

Dichtungen dichten besser mit Armaturenfett

Beitragvon LockX » Dienstag 8. Oktober 2013, 07:51

Dichtungen dichten besser mit

"Spezial-Armaturenfett für alle Wasser Armaturen -
DVGW geprüft und lebensmitteltauglich,
empfohlen beim Einbau neuer Dichtungen und Ventileinsätzen in Armaturen,
um Armaturen zu pflegen bei Instandhaltungsarbeiten od. Reparaturarbeiten!
z. B. Wasser-Armaturen in der Küche, Bad aber auch Heizungsarmaturen"

Das Fett ist nicht wasserlöslich, vermindert Dichtungsverschleiß und schließt kleine Lücken.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon Nordstern » Dienstag 8. Oktober 2013, 14:21

Moin Moin,

wir haben auch die SOG-Entlüftung und bei uns ist während der fahrt auch ständig was rausgeschwappt....und der Geruch während der Fahrt ist so fies...also wir sind nicht mehr gefahren, ohne vorher die Kassette zu leeren aber das dürfte ja auch nicht Sinn der Sache sein!
Für den Schlauch haben wir jetzt einen Stöpsel....da kommt nix mehr raus, aber ich habe auch immer etwas Wasser,Urin oder beides zusammen auf der Kassette und habe den Fehler noch nicht gefunden. :roll:

Ich habe den Schieber von oben mit WD40 eingesprüht und im geöffneten Zustand dann die Dichtung....funktioniert jetzt wieder wie geschmiert! :grin:
Das soll auch mit Speiseöl funktionieren....für die Umweltbewussten unter uns ;-)

Gruß

Tina
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 8. Oktober 2013, 20:40

Hallo Tina!

Danke für den Hinweis zum schmieren, das mach ich dann auch mal so.

Wegen der Überreste auf der Kassette hatte ich ja schon hier meine Vermutung geschrieben, anders
kann ich mir das auch nicht erklären.

Aber mal etwas anderes:
dieses Problem bei der SOG scheint ja kein Einzelfall zu sein, ich frage mich dann aber, für was das überhaupt
dann gut sein soll? In erster Linie soll die SOG doch Gerüche verhindern und nicht hervorrufen.
Ich hab keine SOG, nur einen Schlauch zur Entlüftung der von der Kassette in die Serviceklappe geht und dort
in einem Kohlefilter verschwindet. Also vom Klo hab ich im Bad überhaupt keine Gerüche, nur machmal aus dem
Waschbecken, wenn es heiß ist und der Grauwassertank "umkippt". Aber dann mach ich einfach den Stöpsel
ins Waschbecken wenn ich gerade mal nicht ablassen kann, das ist halb so wild. Aber bevor ich das so gemacht hatte,
Ist der Gestank während der Fahrt durchs ganze Fahrzeug gezogen, war nicht schick :shock:

Ich glaube aber, dass dieser Entlüftungsschlauch nicht original ist, den hat wohl der Vorbesitzer selbst an die Kassette
gebastelt. Allerdings sprich dagegen, dass in der Serviceklappe dieser Aktivkohlefilter ist und der ist original.
Fragen über Fragen und dem armen Hendrik ist auch noch nicht geholfen!

Grüße,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon diesel3 » Dienstag 8. Oktober 2013, 21:50

Lieber Andy,

ich habe den Schlauch so dran, wie er beim Kauf halt dran war.
Da ich nicht weiss, wie es Original gedacht ist und vermute, dass dort
der "Hase im Pfeffer" liegt, möchte ich fragen, ob du viellleicht
mal ein Foto einstellen könntest, wie das bei dir gelöst ist?
Wäre sehr nett und auch für Tina hilfreich.

Liebe Karo,

für die Problematik "Klappenbewegung geht zu schwer" gibt es eine
einfache und reisetauglich Lösung: Alle paar Tage nach dem WC Gang
nach dem Schliessen der inneren Klappe einfach ein paar Milliliter
Speiseöl geben - und so lassen bis zur nächsten Nutzung.

Ist einfach, unterwegs weithin verfügbar und funktioniert. Muss ja nicht unbdingt
das teure Olivenöl sein - geht aber auch ;)

@all:

So - nun müssen wir das Raus-Sabberproblem noch in den Griff bekommen ;)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon LockX » Freitag 22. November 2013, 08:07

Kleberwurst hat geschrieben:Fragen über Fragen und dem armen Hendrik ist auch noch nicht geholfen!

Oder inzwischen doch (außer durch Nicht-Fahren), Hendrik?

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon der Dritte » Freitag 22. November 2013, 12:21

Hallo Hendrik,

ja, Klebeband drauf!

für die Problematik "Klappenbewegung geht zu schwer" gibt es eine
einfache und reisetauglich Lösung: Alle paar Tage nach dem WC Gang
nach dem Schliessen der inneren Klappe einfach ein paar Milliliter
Speiseöl geben - und so lassen bis zur nächsten Nutzung.


Geht, habe es auch ne zeitlang so gemacht, besser war es jedoch die verhärtete Dichtung (unter 10,-) tauschen.
Es gibt sicher auch weitere Dichtungen, das Thetford besteht ja aus gefühlt 200 Einzelteilen.
Eine Explosionszeichnung sollte man im gut sortierten Campinghandel kopiert bekommen.

Oder die ganze Cassette!
Bringt tatsächlich viel, beim Tausch vom Karmann 92 zum 96er wechselte ich beiläufig die 20-jährige Cassette in ein neues Refreshmentkit, war vom Vorbesitzer frisch verbaut.
Ergebnis: VollgeXXXxxenes Klo stinkt auch nach Tagen in der Hitze nicht oder kaum. Sogar wenn die Chemie vergessen wurde!

Frischen Gruß

Holger
Zuletzt geändert von der Dritte am Freitag 22. November 2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 22. November 2013, 12:25

Mach doch mal ein Foto, vielleicht ist das Entlüfterdings, falsch dran? Bei mir läuft keine Suppe runter, ich habe vor 3 Monaten einen neue Kasette reingemacht und das loch wieder so in etwa gebohrt,da lüppt nichts raus.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon der Dritte » Freitag 22. November 2013, 13:27


wie z.B. der Gedanke, dass es die Spucke vom Fäkalienmonster ist, dem jedes Mal
das Wasser im Mund zusammen läuft wenn jemand auf`m Klo sitzt

Bekommt mann ja Angst ums Gemächt...

frei nach:
http://www.youtube.com/watch?v=mRdka_A7T_U
http://www.youtube.com/watch?v=mRdka_A7T_U


5:17 speziell für Frankreichreisende...

Mit Karos Fantasie stelle ich mir gerade 6 ölverschmierte Arbeitssklaven mit Ketten an Stahlkugeln vor
die unter der Kabine schwitzen und schuften, sich dafür aber an raffinierten Ölkreationen besaufen dürfen.
Und wenn die ganz eifrig sind pupsen sie gelegentlich so doll dass man es im Spiegel sieht! :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

LG
H.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 27. November 2013, 00:04

LockX hat geschrieben:
Kleberwurst hat geschrieben:Fragen über Fragen und dem armen Hendrik ist auch noch nicht geholfen!

Oder inzwischen doch (außer durch Nicht-Fahren), Hendrik?

Gruß
Manfred


Da war man mal kurz in Neu-Amsterdam und schon einen Fred verpasst ;)
Tja - was soll ich sagen - mein Auto sthet seit einem Monat unrepariert in der
Werkstatt und ich habe noch nichts weitere daran "tun" können.
Momentan schwappts nicht, weil ich nicht fahre, aber sonst schwappts noch raus.

Meine Vermutung geht dahin, dass der Schlauch-Anschluss am "Ausguss"
falsch angebaut worden ist - damals... als sie vor geschätzten 20 Jahren
eingebaut worden ist. - Zu tief - der Schlauch geht auch noch ein Stückel
nach unten - das schwappts rein und später in der Kurve raus.

Irgendwas muss ich tun - leider kann ich aufgrund der Enge hiner der Klappe
nicht einfach so den Schlauch höher legen - wobei ich denke, dass es mit einer Art
"Berg" oder "umgekehrtem Syphon" aufhören würde, rauszuschwappen.

Die Idee, einen "Verschluss-Stopfen" irgendwo einzubringen, finde ich gut,
aber ich habe keine Idee, wie das so einfach gehen soll - wo genau würdet ihr
dies einbringen?

Oder ganz einfach - SOG abklemmen und dauerhaft nen Stopfen rein und gut ist?

Andreas - ich mal mal Fotos...

Ratlos,

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 28. November 2013, 16:07

Hallo Hendrik.

Und wenn du nun die Cassette mit angestöpseltem Sogschlauch mit Wasser befüllst und testweise mal 180 Grad drehst und schaust mal was passiert?

LG
H.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 28. November 2013, 22:46

Hallo Holger,

wie gesagt - ich komme zur Zeit leider nicht ran, weil er mit defekter Wasserpumpe + xxxx???
noch in der Werkstatt steht - aber wenn er zurück ist, schau ich mir das endlich mal genauer an.
Muss auch noch die hinteren beiden Quer-Schienen abdichten...

Danke für den Tip,

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon diesel3 » Dienstag 29. April 2014, 23:36

So Problem gelöst.

Ein lieber Freund hat mir einen schönen Alu-Stöpsel gedreht mit Handgriff dran.
Der kommt einfach rein, wenns zu voll ist. Kann man auch als "Geruchsverschluss"
benutzen, wenn man die Kassette transportiert.

Gruß

_Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon diesel3 » Sonntag 4. Mai 2014, 22:58

Getestet - ein Stöpsel funktioniert einwandfrei.
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Toilettetank schwappt raus durchs SOG

Beitragvon diesel3 » Montag 20. April 2015, 09:10

Ich habe zwar nun mit dem "Stöpsel" eine Lösung, aber das Umstecken von SOG-Schlauchanschluss auf Alustöpsel vor der Fahrt ist leider schnell vergessen.
Daher habe ich mir nun eine neue Kassette bei Thetford gekauft, um den SOG-Schluss neu positionieren zu können.

Der mitgelieferte neue SOG-Nachrüstanschluss passt aber gar nicht auf meine SOG - gab es da verschiedene Modelle evtl.?

Mein bisheriger Anschluss geht als 90-Grad-Winkel aus dem Ausflussrohr der Kassette raus und hat einen kleineren Durchmesser.

Habt ihr evtl. eine Erklärung dafür? Oder habe ich einfach das falsche Anschlusskit erhalten?

Danke und Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste