Seite 1 von 1

12V Kühlschrank

BeitragVerfasst: Freitag 20. September 2013, 21:37
von Stefan Thesing
Moin in die Runde,
Hatte im Frühjahr den nur noch auf 230V funktionierenden Kühlschrank gegen einen neuen Dometic getauscht der dann aber auf 12 V nicht klappte. Heute habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht und folgendes festgestellt:
Das Trennrelais im Ladegerät klappte zwar aber der Kabelanschluss auf der Platine hatte sich ausgelötet und somit kam am Kühlschrank die 12V natürlich nicht an. Nachgelötet und schon klappte es wieder.

Dann habe ich die Spannung direkt am Schrank gemessen und es kamen gerade mal 10,3 V an. Der Rest ging über die Leitungen und Kontakte verloren. Ich habe nun direkt von der Batterie ein 10mm2 Kabel neu bis zum Kühlschrank auf kürzestem Weg gelegt und eine neue Masse direkt auf die Karosse gelegt. An den originalen 12V Anschlüssen für den Kühlschrank habe ich ein Relais gemacht mit dem ich nun die Spannung so wie original geschaltet, freigebe. Nun fühle ich mich deutlich sicherer da der hohe Strom im 12V Betrieb nun nicht mehr über so dünne Leitungen läuft, das Ladegerät nicht mehr so stark belastet ist und nun die Spannung am Kühlschrank fast die volle Batteriespannung ist. Nun sollte die Leistung im 12V Betrieb auch ordentlich sein.
Das Kabel habe ich direkt an der Batterie natürlich mit einer Sicherung versehen..... Sollte sich eigentlich von selber verstehen......
Vielleicht hift es dem ein oder anderen auch bei Leistungsproblemen im 12 V Betrieb....

Gruss Stefan

Re: 12V Kühlschrank

BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 20:23
von Stefan Thesing
Nachtrag: Am We den Kühlschrank auf 12 V getestet, hat super geklappt und volle Leistung bei 12 V
Gruss Stefan

Re: 12V Kühlschrank

BeitragVerfasst: Montag 7. Oktober 2013, 21:22
von Kleberwurst
Super Stefan!

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und das Endergebnis!

Gruß,

Karo.