Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon LockX » Samstag 17. August 2013, 20:59

Mehr Überblick - wünsche ich mir beim Einfahren, Wenden und Parken des Karmann's.
Dieser hat links und rechts je einen Außen-Rückspiel und mittig einen Innen-Rückspiegel.

Nach 4.000 km und etwa 20-fachem Aussteigen weiß ich, dass der LT vorn kürzer und seitlich schmaler ist, als es scheint.
Ich weiß aber, auch hinten, nicht, wo das Fahrzeug aufhört. Das kann man mit mehr Fahrpraxis (noch) besser abschätzen.
Dennoch bevorzuge ich es, den verbleibenden Abstand oder dessen Messwert zu sehen.

Zur Darstellung des Abstandes eignen sich insbesondere Spiegel, Fresnellinse, Abstandswarner und Rückfahrkamera.
Ich würde weitere Spiegel bevorzugen und an der Rückseite evtl. eine Fresnellinse verwenden.

Welche Dinge, nicht Personen wie z.B. Beifahrer, verschaffen Euch mehr Überblick?
Wo gibt es diese Dinge? Ideal wären ein Foto und/oder ein Link.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 17. August 2013, 21:41

Hallo Manfred!

Also diese Linse hatte ich hinten auf der Heckscheibe drauf.
Hatte mir nichts gebracht drum ist sie auch wieder weg.

Erstens sieht man eh nichts wenn man Fahrräder auf dem Träger hat, und
zweitens, sieht man zwar, z.B. auf der Autobahn, dass ein Auto hinter einem fährt,
aber in welchem Abstand, dass kann man nicht sehen, weil alles auch ziemlich unscharf ist.
Deswegen würde ich mich beim rückwärts fahren nie auf so eine Linse verlassen. Menschen, Tiere
oder kleinere Gegenstände sieht man einfach nicht.

Lästig ist das Ganze schon, denn immer wenn ich den LT bewege, muss ich rückwärts auf eine Hauptstraße
fahren, die ich vom Fahrerhaus aus nicht einsehen kann. Ergo bin ich immer auf einen Einweiser angewiesen.
Und wenn der dann auch noch nicht versteht, dass ER, MICH in den Außenspiegeln sehen muss, damit ICH, IHN beim winken
sehe, dann ist Hopfen und Malz verloren :evil:

Eine Rückfahrkamera würde mir da auch nicht helfen, denn die kann ja nicht um die Häuserecken schauen, und wenn doch und
ich würde sehen dass ein Auto kommt, wäre schon längst der Fahrradträger weg geflogen!

In diesem Sinne,
blinde Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon Cologne LT » Samstag 17. August 2013, 22:58

Kleberwurst hat geschrieben: Ergo bin ich immer auf einen Einweiser angewiesen.
Und wenn der dann auch noch nicht versteht, dass ER, MICH in den Außenspiegeln sehen muss, damit ICH, IHN beim winken
sehe, dann ist Hopfen und Malz verloren :evil:


Die Situation kommt mir bekannt vor, nur mit umgekehrter Rollenverteilung. Beim Rangieren wären wir beide wohl ein gutes Team. ;-)

Gruß
Jütgen
Cologne LT
 
Beiträge: 155
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 20:08
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT31 1984 6Zylinder Benzin DL ex TSF

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon tiemo » Samstag 17. August 2013, 23:14

Hi Manfred!

LockX hat geschrieben:Zur Darstellung des Abstandes eignen sich insbesondere Spiegel, Fresnellinse, Abstandswarner und Rückfahrkamera.


Bei Spiegel, Fresnel-Linse und Kamera gehe ich mit, aber von den Abstandswarnern halte ich nichts. Erstens: Was macht der Warner, wenn er nicht funktioniert? - Nichts, und das bemerkt man nicht mal. Vor einem Jahr ist mir einer rückwärts an den LT gefahren und hat dann behauptet, da wäre noch kein LT gewesen als er fuhr, denn sonst hätte sein Warner gepiept. Ich war auch schon Zeuge, wie jemand mit Hilfe einer Hausecke seinem nagelneuen Alhambra zu einem völlig neuen Design verholfen hat, weil der Warner nicht anschlug und er aufschlug...
Fresnel-Linse habe ich auch jahrelang benutzt, als das Budget und der Fortschritt noch keine Kamera hergab. Man muss halt ne gute haben, die nicht trübe ist und man muss damit Erfahrung sammeln, dh. aktiv ausprobieren, wie groß das Sichtfeld ist, wie weit was noch weg ist.

LockX hat geschrieben:Welche Dinge, nicht Personen wie z.B. Beifahrer, verschaffen Euch mehr Überblick?


Ich habe an meinem LT hinten eine Kamera dran, die hat ca. 120° Sichtwinkel und schaut von oben auf das Geschehen. Weil man beide Stoßstangenecken und die Kupplungskugel sehen kann, kann man auf den cm genau an Hindernisse heranfahren, gleichzeitig ist der Blickwinkel so groß, dass man auch das Auto hinter einem an der Kreuzung erkennen kann.
Mein System ist von Pearl Agency und hat ganze 60EUR gekostet, aber wie so oft bei guten, praktischen Dingen: Gibt´s nicht mehr...
Bei einem Karmann-Schiff würde ich überlegen, einen kleinen Rechner mit mehreren USB-Kameras einzusetzen, z.B. ein Raspberry Pi, und einen Mini-Monitor dranzuhängen. Es wäre dann noch zu überlegen, was dieser Rechner in seiner Freizeit noch so alles bewerkstelligen könnte, aber da würde mir sicher auch noch eine Menge Unfug einfallen. Schönes Winterprojekt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon erazer13 » Sonntag 18. August 2013, 00:32

Schliesse mich tiemos Meinung voll an. :TOP:
Habe auch ne Rückfahrkamera oben am Hochdach montiert. Diese zeigt mir die ganze Breite des LT`s (Stoßstangen plus 3 m nach hinten) an.
Zudem eine unter der Stoßstange nach hinten gerichtet. Am Monitor kann ich umschalten. Zum genauen parkieren auf Kamera eins und als Rückspiegel Kamera zwei. Habe sie fix angeschlossen und nicht nur beim Rückwärtsfahren. Zudem hängt noch ein 12V DVD/USB Mediaplayer am Monitor. ;-)

Das ganze funktioniert perfekt und gibts hier um 70,- Teuros: http://www.ebay.de/itm/2x-Nachtsicht-Ruckfahrkamera-Kamera-7-Auto-Monitor-Ruckansicht-Kit-10m-Kabel-/150902795259?pt=DE_Autoteile&hash=item232281ebfb

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon erazer13 » Sonntag 18. August 2013, 12:51

Manfred S hat geschrieben:Hallo Martin
Hab mir das Teil grad bestellt. Sind das wirklich 2 Kameras und kann man die beide an dem mitgelieferten Monitor anschließen ? Der Preis wäre dann unschlagbar. Oder muß noch etwas zugekauft werden?
Manfred


Klaro - alles dabei. Die Beschreibung ist aber "extrem unverständlich" in ebay. ;-) Scheint mit Google Translate übersetzt zu sein.
Am Monitor kannst du vorne umschalten für Kamera 1 und 2.
Habe wie gesagt dasselbe Set - Habe sie vor 3 Jahren montiert, da aber nur mit einer Kamera und dieses Jahr noch 1 zusätzliche Kamera eingebaut.
Den Strom habe ich vom Zigarettenanzünder genommen weil meiner immer Strom hat und einfach einen Schalter ins Armaturenbrett eingebaut.
Funktioniert wie gesagt seit Jahren ohne Probleme. Das Set vom Pearl welches tiemo hat ist im "Inneren" sicher dasselbe. Kamera ist immer noch dicht trotz Winterbetrieb.
Nur in der Nacht und bei Regen bringt es nicht die Leistung wie in der Beschreibung.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon erazer13 » Sonntag 18. August 2013, 18:02

Manfred S hat geschrieben:Danke für die Information. Fällt mir gerade ein : wäre auch eine Aufzeichnung möglich? Wegen Drängler, mit 70 PS ist man nicht so flott unterwegs. :-(
Manfred


Dann bräuchtest noch ein zusätzliches Gerät zum Aufnehmen wo du das Kamerasignal durchschleifst oder das hier vom gleichen Anbieter aber das geht nur nach VORNE - Kamera nicht wasserdicht : http://www.ebay.de/itm/2-7-TFT-LCD-Autokamera-Dual-DVR-Camcorder-GPS-Vorfuhrgerat-HD-Blackbox-G-Sensor-/161063407171?pt=DE_Autoteile&hash=item2580208e43
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon diesel3 » Sonntag 18. August 2013, 23:14

Ich habebeidseitig die Großen Spiegel dran. Zusätzlich rechts den großen
Tot-Winkel-Spiegel am Bügel.

Innen gab es keinen Spiegel - habe ich einen Originalen Innenspiegel nachegrüstet.

Ich habe die Fresnellinse hinten an der Heckscheibe so positioniert, dass sie auch bei
montierten Fahrrädern gut durchschauen kann. (ziemlich weit rechts und so,
dass sie durchs Rahmendreieck der Fahrräder schaut. Gut sehen ist aber damit nicht
möglich.

Ich habe hinten einen sehr kräftigen LED-Rückfahrscheinwerfer angebaut - um
gut sehen zu können - muss ich aber vermutlich für die HU erstmal wieder abbauen.

Bei Pearl gab es sowas ähnliches - falls man keinen zusätzlichen Monitor ins Cockpit
basteln mag.:

http://www.ebay.de/itm/RFK-WiFi-Ruckfah ... 4611be6c7f

Einparken und Rückwärtsfahren erfordert ziemlich viel Aufmerksamkeit. Meine Frau
kann aber inzwischen so einweisen, dass sie im Spiegel zu sehen ist...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1319
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon LockX » Montag 19. August 2013, 08:52

@all
Vielen Dank für die ersten Beiträge. Das Thema "Mehr Überblick" scheint ja für Viele interessant zu sein.
Für vordere Ecken erwäge ich Spiegel, die hinter der Frontscheibe (z.B. am Innenspiegel) oder vor ihr montiert werden.

@diesel3
Wo, bitte, gibt es Tot-Winkel-Spiegel für den Bügel, "Deine" Fresnellinse und die LED-Rückfahrscheinwerfer?
Die Spiegel fand ich nicht; bei Fresnellinsen kommt es wohl auf den Typ an (und die Scheinwerfer suchte ich noch nicht).

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon diesel3 » Montag 19. August 2013, 22:37

LED Scheinwerfer gabs hier:

http://ftgshop.de/ - hat er aber leider nicht mehr.

Sieht ungefähr so aus - hat aber das doppelte gekostet:

http://www.ebay.de/itm/10W-Warmweis-LED ... 5d3dbbe233

Fresnel-Linse gabs bei A T U - so ähnlich - get auf die Heckscheibe drauf:

http://www.ebay.de/itm/Weitwinkellinse- ... 2ec3a50906

Zu guter Letzt - Tot-Winkel-Spiegel für den LT - vielleicht kann der Holger (Dritte) hier
helfen - er hat den ja gesehen - ich habe keine Ahnung, woher der kommt - war ja schon dran.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1319
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 29. August 2013, 13:29

Hallo,

hier mal ein paar Möglichkeiten:

http://www.abload.de/image.php?img=august025ftr4q.jpg

Der kleine im Dreiecksfenster ist echt prima für tote Winkel . Gabs bei Real. Gibts auch als klebende Sockel ohne Halter um direkt aussen in den Spiegel zu kleben, auch unter der Alkovenspitze rechts von unten wäre das gut. Also um die Stoßstangenecke genau zu sehen.

Der große ist mit VW-Audi 69857547A WJK WILKE beschriftet, war mir aber zu wuchtig. Vermutlich für MAN 7,5 tonner entwickelt.



Viel schlauer fände ich ja Lösungen bei denen alle Rückspiegel rechts durch die Windschutzscheibe gesehen werden können, bei Reisebussen oder japanischen Frontlenkern der 3,5to Klasse üblich.
Aber ich traue mich nicht sowas vom Bus an den Alkoven zu schrauben.
Wenn muß der Sockel eine schnell lösende Sollbruchstelle enthalten damit der Aufbau nicht verknittert.

Fresnelllinse an Kunststofffenster reagiert chemisch und versaut die Scheibe, auch bringt die nicht viel in der Höhe und Entfernung.
Ist nur in PKW s tauglich.
Ein konvexer Spiegel an der Heckleiter welcher die ganze Heckstoßstange abbildet wäre noch ein Vorschlag, an englischen Transporter sieht man das schonmal.

@Manfred, das ist aber nur eine Frage der Zeit bis man das Auto besser einschätzen kann.
Aber es ist schon eine Umstellung,
trotz Bullierfahrung killte ich bei km 2 meiner LT-Kariere den Beifahrerspiegel...

Zum Üben kann man ja mal mit Pappkartons Rangierspiele veranstalten...

Wer eine ausziehbare Stoßstange hat kann die ja etwa 10cm rausziehen damit man nicht direkt mit dem Aufbau anstößt.

Wenn möglich parke ich rückwärts ein um beim Ausparken vorwärts in den fließenden Verkehr einzufahren. Verhindert schonmal etliche Risikosituationen.
Das Küchenfenster (bei "H" jetzt) sollte man freihalten, manchmal brauche ich genau den Blickwinkel bei Einfahrt in diagonal verlaufende Straßen.

LG
Holger
Zuletzt geändert von der Dritte am Donnerstag 29. August 2013, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 29. August 2013, 13:53

Hi in die Runde!

Ich hab vorne für rechts und links gegen den toten Winkel diesel kleinen Spiegel, wie auf
dem Foto.
Genial einfach und genial im Ergebnis. Wenig Aufwand, die Kosten sind eher gering und
die "Montage" selbst für mich ein Klacks :grin:

Gruß,
Karo.
Dateianhänge
IMG_0412.JPG
IMG_0412.JPG (56.76 KiB) 12939-mal betrachtet
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 29. August 2013, 14:36

Kleberwurst hat geschrieben:Hi in die Runde!


und die "Montage" selbst für mich ein Klacks :grin:

Gruß,
Karo.


Hey Super, Du kannst Klebeband abziehen :grin: :grin: :grin: :grin: duck und wech
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 29. August 2013, 15:48

Pah, ich heiße ja nicht umsonst "Kleber" :grin:
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 29. August 2013, 20:08

Hallo,

also links braucht man den doch nicht so?!
Zuletzt geändert von der Dritte am Donnerstag 29. August 2013, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 29. August 2013, 20:08

Hallo,

also links braucht man den doch nicht so?!

Das Modell hier sah ich mal im DAF-Museum in Eindhoven:
Bild

Und mein Saugnapfspiegel im rechten Dreiecksfenster zeigt den Bereich der hier als schwarzer Keil erscheint.
Neuere LKW haben übrigens oft Spiegel oben über der Scheibe und sehen darin die Front von oben.

Bis auf die Höhe ist der LKW ja vergleichbar, nur das Fahrrad wäre vor dem LT nicht im Blickschatten wie das Modell es zeigt.
Ein Kleinkind wäre es aber, das ist der klassische Schulbusunfall.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 30. August 2013, 10:21

Aber Holger!

Natürlich braucht man den auch links!

Denk nur an die vielen überholenden Dackel, die würde ich ja alle platt fahren!!

Ich bin im Tierschutz um Gotteswillen!!

Tierische Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Mehr Überblick - Spiegel, Linse, Warner, Kamera und Co.

Beitragvon syncromat » Freitag 30. August 2013, 20:28

Habe den auch Links,das macht schon was aus.Zum Rangieren hab ich eine Rückfahrkamera,denn hinten raus sieht man bei meinem :FIAT: absolut nix.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste