Innenlicht per Türschalter nachrüsten?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Innenlicht per Türschalter nachrüsten?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 7. August 2013, 22:30

Hallo,

bekommt man das mit vertretbarem Aufwand realisiert?
Insbesondere das Einfädeln des Plus-Kabels durch die A-Säule stelle ich mir diffizil vor.
LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Innenlicht per Türschalter nachrüsten?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 7. August 2013, 22:41

Hallo Holger!

der Dritte hat geschrieben:Insbesondere das Einfädeln des Plus-Kabels durch die A-Säule stelle ich mir diffizil vor.


Ist in deinem Fahrerhaus garkeine Leuchte an der Decke installiert? Falls doch, liegt da ja schon Plus. Die Türkontakte schalten ja einfach auf´s Chassis (gegen Masse).
In meinem LT habe ich schon ganz viele Kabel durch die A-Säulen gezogen, NF-Kabel, Stromversorgung und Lautsprecherkabel, mittlerweile sind die beide voll. Es geht am einfachsten, wenn man die Kabel von oben nach unten durch die Säule führt, es ist halt etwas Gefädel, weil es oben gleich mal etwas um die Ecke geht. Hilfreich ist es auch, zB. auf der Fahrerseite den Handgriff zu demontieren, dessen Schrauben in die A-Säule ragen und den Gummipöpsel zu entfernen, der da auch noch irgendwo steckt. Durch das Loch kann man zwar nichts machen, erkennt aber, ob das Kabel schon an der Stelle vorbei kommt. Unter dem Armaturenbrett muss man dann halt tasten, wo es rauskommt. Die Demontage der Waschanlage ist hilfreich.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Innenlicht per Türschalter nachrüsten?

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 7. August 2013, 23:50

Hi Tiemo,
Innenlicht per Türschalter *bedienen* wäre besser formuliert gewesen.
Die Lampe am Innenspiegel ist im Karmann immer eine Aufbauleuchte, ihr Streuglas wird zum Schalten verschoben. Also Licht gibts erst wenn man schon drin ist und an den Schalter greifen kann. Die Schalter der Türen fehlen, war beim Karmann von 92 auch so. Vermutlich weil die LT´s ab Werk ja ohne FH-Dach ausgeliefert werden.
Gut, die Zuleitung via A-Säule finde ich schon, aber der Türschalter wird doch von innen eingebaut, oder wenigstens dessen Quetschverbinder?
Naja, im Golf 2/3 wird das so ähnlich sein, mal beim Schrotti gucken.

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Innenlicht per Türschalter nachrüsten?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 8. August 2013, 00:23

Hallo Holger!

der Dritte hat geschrieben:Gut, die Zuleitung via A-Säule finde ich schon, aber der Türschalter wird doch von innen eingebaut, oder wenigstens dessen Quetschverbinder?
Naja, im Golf 2/3 wird das so ähnlich sein, mal beim Schrotti gucken.


Nicht nur im Golf. Fast alle KFZ verwenden diese Ultra-primitiv-Schalter, für den T4 oder T5 müsste man sie auch einfach bei VW bekommen. Sie haben aber inzwischen zusätzliche Kontakte bekommen, die man jedoch nicht benutzen muss.
Schau mal im T4-Wiki, da sind die auch beschrieben: http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C3%BCrkontakt.
Wichtig ist nur, dass sie gegen Masse schalten. Falls der Kontakt der Innenleuchte gegen Plus schaltet, müsste man da was ändern.

Bei meinem LT war nur auf der Fahrerseite ein Türkontakt verbaut. Den auf der Beifahrerseite habe ich dann vom Schrott nachgerüstet und einfach ein braunes Kabel auf die Fahrerseite gezogen und dort mit dem vorhandenen Schalter verbunden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Innenlicht per Türschalter nachrüsten?

Beitragvon mennlein » Donnerstag 8. August 2013, 20:34

moin,
fahr zum schrottplatz und schraub dir die kontakte bzw.die schalter bei nem golf oder polo raus.
das anbringen ist noch einfacher,du brauchst nur das masse kabel nehmen.
du gehst mit dem masse kabel von der lampe zum schalter und vom schalter an die karosse.
gruß
Benutzeravatar
mennlein
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 21:28
Wohnort: Lemgo
Fahrzeug: LT31, Karman Distance Wide ,EZ 06/92, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste