Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Beitragvon LockX » Freitag 14. Juni 2013, 23:35

Guten Tag,

mit Bildern und Hinweisen wird Vieles einfacher, z.B. die Suche nach Lärmquellen im Karmann DW.

Daher bitte ich um
1. Zeichnungen/Schnitte für Karmann Distance Wide, insbesondere Übergänge VW-Basis / Karmann-Aufbau und
2. Hinweise/Tipps zum Bereich unterhalb des Alublechs zwischen Karmann-Fußboden und Schallschutzhaube.

Bei meinem Karmann DW scheint der Lärm aus Richtung des horizontalen Alublechs zu kommen.
Folglich habe ich das Alublech demontiert und dort liegende Rohre und Kabel nach hinten gezogen.
Jetzt sehe ich zwischen Karmann-Fußboden und VW-Blech keinen geschlossenen Übergang, sondern 5-12 mm breiten Spalt.
Zum Getriebe hin befindet sich ein schräges Blech, das mit Blindnieten befestigt, also nicht Luftschall-dicht ist.
Daher frage ich, ob der Spalt serienmäßig ist und wie der Hohlraum darunter gegen Motorlärm geschützt wird.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Sonntag 16. Juni 2013, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
LockX
 

Suche Zeichnungen/Schnitte für Karmann DW

Beitragvon LockX » Sonntag 16. Juni 2013, 16:44

Die ursprüngliche Überschrift "Suche Zeichnungen/Schnitte für Karmann DW" nannte meine erste Bitte.
Da ich keine Antwort erhielt, versuche ich es mit einer Überschrift, die meine zweite Bitte nennt.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Beitragvon Nordstern » Sonntag 16. Juni 2013, 18:21

Hallo,

vielleicht kann dir K&S in Rheine weiter helfen....ich habe immer wieder mal gelesen und gehört das dort wohl die alten Karmänner arbeiten, die unsere Fahrzeuge mal gebaut haben.


Gruß

Tina
Nordstern
 
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. Februar 2013, 12:18
Wohnort: Koblenz
Fahrzeug: LT 35, Karmann Distance Wide Gold, EZ 05/96

Re: Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Beitragvon LockX » Sonntag 16. Juni 2013, 22:45

Danke für den Hinweis, Tina.
Ich werde dort anrufen. Dann erfahre ich vielleicht den Soll-Zustand bei Auslieferung.

Mich interessiert noch mehr der Ist-Zustand bei anderen etwa 20 Jahre alten Karmann DW:
Spalt vorhanden ?
Ggf. Spaltbreite ?
Was ist unter dem Spalt ?
Wurde der Spalt abgedichtet ?
Ggf. wie ?
Was brachte das lärmmäßig ?

Die Schlauchwechsler müssten die Antworten schon wissen.
Die anderen könnten sich die Stelle anschauen. Denn Schließen eines Spaltes kann den Geräuschpegel einfach senken.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Beitragvon LockX » Montag 17. Juni 2013, 09:14

Bei K & S habe ich am 17.06.2013 angerufen und mit Herrn Kumpelmann gesprochen:
- Auslieferungs-Soll-Zustand sei ohne offenen Spalt, der bei Montage von unten mit Dekalin geschlossen werden sollte.
- Gebrauchtzustand mit offenem Spalt sei K & S bisher nicht bekannt geworden.
- Dekalin sei eventuell zu warm geworden; denn es sei nicht besonders wärmebeständig.
- Zeichnungen/Schnitte zum Distance Wide gebe es auch bei Karmann in Sprendlingen nicht mehr.

Antworten auf oben stehende Fragen zum Gebrauchtzustand anderer DW sind damit noch interessanter geworden.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Beitragvon der Dritte » Sonntag 1. September 2013, 00:24

Hallo Manfred,

:TÜV -vorbereitenderweise krabbelte ich heute mal unter dem Auto herum, auch bei mir schlabberten die Dekalinwürste runter bis zur Falz am Übergang Haupt/Hilfsrahmen (war auch beim 92er schon auffällig).
Das Zeug war immer noch geleeartig :grin: und konnte zurückgeschoben werden spontan mit Spatel aus eh schon gebrochenem Küchenbrettchen gewonnen..

Seither wenig Fahren, zunächstmal kein Unterschied.

Der offene Spalt wirkt schlimmer als er tatsächlich ist: Der Holzboden wurde diagonal gesägt und liegt oben näher am LT-Rahmen an und Wasser spritzt in diese verborgene Ecke sehr wenig. Da bei deinem Karmann dort Lärm eintrat muß mindestens ein weiterer Grund bestehen, hast du irgendwelche Extraverkabelungen ab der Calira nach unten gefunden?

In Foren bekannt gewordener Gammel des Bodens an den Ecken des Bodens vorne kann mE. nur von oben eingedrungenem Wasser begründet werden. Etwa die kürzlich befragten Dichtungen FH / Aufbau aus Schaumstoffwulst, dort auch eher eine kubikverblödete Materialwahl.

Ist auch totaler Unfug ab Werk mit dem Dekalin, das ist nur eng verquetscht zwischen Fenster- und Lukenrahmen, Kantleisten der Klappen und Karrosserieecken und Aufbaublech sinnvoll, nicht als Dichtmaterial von aussen aufgetragen. Dauerelastisches ist ne tolle Erfindung - ist in Freiheit aber dauerhaft auf Wanderschaft...
- Dekalin sei eventuell zu warm geworden; denn es sei nicht besonders wärmebeständig.

Sehe ich auch so, im heissen Sommer blubbert das Zeug plötzlich auf (oft nicht schön). Solange es arbeitet ist es flexibel und wahrscheinlicher dicht, wenn eingeschlafen und hart dann Gedanken machen.
Der Kumpelmann ist der Herr Krümpelmann. Den KS-Service fand ich aktuell nicht mehr im Netz, nur was mit FIAT-Wohnmobilvertrieb in Rheine.

Und annageln kann man den Pudding nu´auch nicht. Sika 521 oder Würth´scher Scheibenkleber gehört da eher rein in die Fuge.

ODER erklärt uns nun ein Komplettsanierer und somit Erfahrungsreicher(er) das Dekalin wäre nur Überschüssiges vom Kabelkanal oben aus herausdrängend?



LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Beitragvon LockX » Sonntag 1. September 2013, 07:20

Der offene Spalt wirkt schlimmer als er tatsächlich ist ... und Wasser spritzt in diese verborgene Ecke sehr wenig.
Da bei deinem Karmann dort Lärm eintrat muß mindestens ein weiterer Grund bestehen.

Ja, die Fuge zwischen VW-Kabine und Karmann-Bodenplatte liegt im "Spritzschatten" einen Querträgers der Kabine.
Nein, es gab keinen weiteren Grund außer dem Pfusch der Karmänner (oder -frauen):
- die Vorderkante der Bodenplatte war so unregelmäßig, dass sie ohne Führung gesägt worden sein muss,
- das ergab einen Spalt, der im Karmann-Werk wohl offen gelassen und nur mittels Alublech abgedeckt wurde.

Den Spalt dichtete ich zunächst von unten, aber nur die äußeren Drittel, da ein Blech das mittlere Drittel verdeckt.
Die Dichtmasse, die ich von oben sehen konnte (!), habe ich zwei Wochen ablüften und so etwas fest werden lassen.
Dann habe ich den Spalt von oben über die ganze Länge abgedichtet.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Beitragvon LockX » Sonntag 5. Juni 2016, 23:47

Diesen alten Thread hole ich wieder hoch - aus aktuellem Anlass, nämlich dem Umbau meines Karmann's:

Der Übergang von Bodenplatte und Fahrerhaus ist von oben -nach Entfernen von Möbel, Gasflaschenkasten, Kabel, Schläuchen und Rohren- zugänglich.
Er ist von unten links und rechts der Längsträger zugänglich, aber nicht zwischen (und nicht über) den Längsträgern.

Die "Mumpe" im Spalt hatte sich wieder gelöst. Sie soll durch eine dauerhafte Lösung ersetzt werden. Daher bitte ich um Vorschläge zur Reparatur oder Benennung von Experten.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Was ist unter'm Alublech Deines Karmann DW ? Ein Spalt ?

Beitragvon schaettman » Dienstag 7. Juni 2016, 08:14

Moin, ich hab letzte Woche eine Scheibe eingeklebt mit Carlofon Scheibenkleber, der abgelaufen und daher umsonst war :doppel_top:
Höllenzeugs,kann anscheinend das Ablaufdatum nich lesen, ging super : alten durchtrennten Kleberrest mit Aktivator einstreichen ,dann mit Kaartuschenpistole Raupe auftragen , Scheibe auflegen und ausrichten ,fertig. War Hecktürscheibe senkrecht, und rutschte nicht einen mm runter . Hatte noch einen Rest, den ich testhalber auf verschiedene Materialien mit oder ohne Aktivator geklebt hab : es wird fix fest, da es mit Luftfeuchtigkeit reagiert , aber wenn man das gleich mit Einmalhandschuhen modelliert , kann man das in jede Form drücken, zB auch wohl in deine Fuge, solange sie fettfrei ist (Bremsenreiniger) Alternativ SIKA,ist billiger und da kann man anrufen zwecks Beratung . Ich habe im Bootsbau mit 221 Siebdruckplatten auf Eichenbalken geklebt, unlösbar und alterungsbeständig. gibt da auch UV beständige Kleber, aber das wird wohl nicht an der Stelle nötig sein ? Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste