Wasserschaden Alkoven

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Wasserschaden Alkoven

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 28. Mai 2014, 08:20

Hallo Namenloser,

danke für eine kurze Vorstellung.

Die Sache mit der Frontscheibe hat mir auch lange Zeit Sorgen bereitet.
Jetzt habe ich unter den äußeren Rand der Frontscheibendichtung etwas
Dekaseal umlaufend eingebracht - jetzt ist es dicht.

Zum Frontfenster - meiner Meinung nach: Rausbauen und weglassen.
Aluplatte drüber, Innen Dämmung und eine dünne Sperrholplatte zur Verkleidung.

Mein Karmann hat zusätzlich noch eine Komplett-Dachbeschichtung, die sich auch über
den vorderen Teil des Alkoven zieht.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Wasserschaden Alkoven

Beitragvon baycruiser » Donnerstag 26. Juni 2014, 23:07

Hallo Hendrik,

hast Recht mit der Vorstellung. Fahr einen LT 31 Distance Wide Bj 92 nach einem LT 28 mit Hochdach. Meinen VW-Bus Bj 71, habe ihn seit 1980 und hatte ihn seit 2003 in einer Scheune :-( stehen. Der geht grad an meinen Sohn über, wenn wir ihn wieder fahrbereit haben.
Vielen Dank für Deine Tipps.
Wir sind beim Glück (Campingcenter bei Sulzemoos, München) vorbeigefahren, aber so ein altes Wohnmobil, da bekommen die mitleidige Augen. Es gab den Tipp, dass ein Karmanvertreter 'ums Eck' ist. Also dorthin. Der Meister dort bemängelte die nicht "felsenfest" sitzenden Kantenabdeckungen am Alkoven/Dach. "Die Schrauben müssen richtig fest angezogen werden!" Erstens habe ich die Schraubenlöcher der Alu-Leiste wiederverwendet, als ich die Gummidichtung auf der linken Seite erneuert hatte, womit natürlich auch die alten Löcher im Holz wieder genutzt wurden. Die kann man dann aber nicht mehr anknallen. Und wenns feucht war, eh nicht mehr! Sein Tipp: Neue Holzleisten und dann die Schrauben anknallen.
Also wieder von dannen gezogen.
Zuhause habe ich die Schrauben nochmal leicht nachgezogen, dann die Rinne mit den Schrauben (auf der Aluleiste) mit Sikaflex gefüllt und die Abdeckdichtung wieder angebracht. Dann auch alle übrigen Übergänge zwischen der Alu-Leiste und den Gummidichtungen und der -abdeckung ebenfalls mit Sikaflex verschlossen - keine dicke Wulst, aus optischen Gründen, aber hoffentlich trotzdem wirkungvoll.

Nach ersten Regenfällen - es bleibt innen trocken!!!!! Rechts und links :grin:

Dass lässt wieder hoffen. Werde nach und nach alle Übergänge verfugen. Dann sollte unser LT noch eine Zeitlang halten.
Der zeitliche Aufwand für das Anbringen der Silikonfugen ist nicht vergleichbar mit einem Neubau der Leisten von innen. Vor allen, wenn dann trotzdem noch Wasser über die Schraubenlöcher?? eindringt.

Ach ja, das Alkovenfenster. Wie schon geschrieben habe ich es letzten Herbst zerlegt und unter Verwendung von viel, viel Karosseriedichtmasse wieder zusammengebaut. Es kommt zwar nichts in den Alkoven durch, aber das Regenwasser steht trotzdem im Rahmen. Als nächstes wohl, wie Du ja empfohlen hast, raus und eine Aluplatte montieren.

Viele Grüße in die LT-Runde. Max
baycruiser
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 23:29
Fahrzeug: LT31 DW 06/92

Vorherige

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste