RAL Farbnummern Aufbau

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

RAL Farbnummern Aufbau

Beitragvon Schuli » Mittwoch 20. März 2013, 23:10

Hallo
hat schon jemand Erfahrung mit Farbausbesserungen am Aufbau?
Welche RAL Nummern haben sich bewährt?(Fläche,Streifen)
Danke
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: RAL Farbnummern Aufbau

Beitragvon der Dritte » Freitag 22. März 2013, 11:34

Hallo Lutz,

RAL bietet zu wenig Auswahl, ich habe einen Mustersatz in der Stärke eines Telefonbuches mit den fünfstelligen Codes aus dem Kfz-Zuhör kurz ausgeborgt und aus 100 Weisstönen 45450 als Motip-Sprühdose für den Goldaufbau gefunden.

Jetzt ist das erstmal sehr mutig Acryllack auf Kunstharz zu sprühen. Ich mußte aber Versuche des Voreigners in falschen Farbtönen korrigieren, 3 5cm lange Stellen waren es. Eine Farbdusche würde die Lösungsmittel gegeneinander angreifen lassen und alles schrumpeln lassen, wenn man immer nur kleine Quäntchen nimmt gehts tatsächlich gut.
Kleine Lackabschürfer lassen sich besser per Pinsel beheben, am Stucko mit Berg und Tal fällt das viel weniger auf als an Glattblechen.

Ich war übrigens zuerst bei zwei Autolackiereien, die haben alle heftigst mit dem Kopf geschüttelt.

DW Gold (möglicherweise für alle nach 93er gültig, voher mal testen)

Weiss: 45450 zB von Motip
Beige: ist fast RAL1015, eigentlich eine Idee zu kräftig wobei sicher der originale Lack schon etwas verblasst ist.
Rot: RAL 3001
grau: such ich noch raus.

Fahrerhaus: Grauweiss VW R902 - für Steinschlag passte ein Farbstift in RAL 9002

Folienbeklebung am Fahrerhaus:
ROT - da habe ich was von Trimline bekommen, das ist außer Passermarken leider nichts auf der Trägerfolie zu sehen.
Grau - suche ich selbst noch dringend , dc-fix wäre zu hell und Trimline zu dunkel.

Trimeline sollte eigentlich überall Franchisenehmer haben.

MIt dem Facelift wechselten VW und Karmann die Farbtöne und die Bleche!

DW VOR 93er
Fahrerhäuser hatten VW Cremeweiss L90D (250ml Dosen bei ATU oder Lackstifte bei VW) ähnlich MULTONA 0070 und es wird schonmal RAL 9001 empfohlen was ich allerdings zu hell fand.

Und die Aufbauten vor 93 waren auch eher creme aber nochmals dunkler als die Fahrerhauslacke.

Ich suche goldene bedruckbare Selbstklebefolie, ich habe meine blassen Goldkleber der Tür abfotografiert, im Grafikprogramm die Risse entfernt und würde das per Laser oder Kopiergerät nachdrucken wollen. Die Dinger sind original in sich schief, dachte immer der Beschrifter war zu eilig...




80er Jahre:
http://www.lt-forum.de/forum/messages/171180.htm


IM Bild erkennt man ja die Abweichungen.
Von links nach rechts: DW Gold 95-96 Stuckoblech, Glattblech mit groben Rippen an DW 91-92 - und DW 93-95 "Feinripp"-Blech

Bild

LG

Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: RAL Farbnummern Aufbau

Beitragvon Schuli » Sonntag 24. März 2013, 22:38

Hallo Holger,
erstmal Danke für Deine umfassende Antwort.
Bei mir sind nur kleinere Stellen zu kachieren,
Deine Info hilft mir aber schon viel weiter. :doppel_top:
Grüße
Lutz
Schuli
 
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 20:29
Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Re: RAL Farbnummern Aufbau

Beitragvon Jupiter » Donnerstag 21. April 2016, 13:07

Noch ne Frage zu den Farben:

Stoßstange + Beplankung ist Metallic Grau.

Jemand ne genauere Idee ?

Bezüglich Schriftzug seitlich hatte ich mal über Nachfertigung nachgedacht.

Soll ich mich mal schlau machen ?

Bild
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: RAL Farbnummern Aufbau

Beitragvon LockX » Donnerstag 21. April 2016, 15:42

der Dritte hat geschrieben:IM Bild erkennt man ... links ... DW Gold 95-96 Stuckoblech

Das veranlasste mich, nach dem Blech zu suchen. Es heißt Stucco-Blech und ist weiterhin lieferbar, z.B. bei
http://www.gemmel-metalle.de/dessinblec ... -1412.html

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: RAL Farbnummern Aufbau

Beitragvon Darabiis » Donnerstag 21. April 2016, 18:38

Hallo liebe LT Freunde,

bezüglich Aufkleber könnte ich aushelfen....Guggst du hier: viewtopic.php?f=19&t=14303

viele grüße aus Bayern

Frank und Tatti
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste