Beckengurte oder Dreipunktgurt?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Beckengurte oder Dreipunktgurt?

Beitragvon Ollibald » Dienstag 12. März 2013, 22:55

Hallo Zusammen,

in der Sitzgruppe hinten gibt es ja bekanntermaßen nur Beckengurte.
Für unsere Tochter (3) haben wir letztes Jahr extra einen Kindersitz für Beckengurte gekauft (teurer Spass). Nun wächst sie, verrückt ich weiß, und ich frage mich wie es Sitztechnisch weitergeht. Die nächsten Kindersitze sind standardmäßig für Dreipunktgurte ausgerichtet.
Nachrüsten auf Dreipunktgurt scheint im Karmann nicht möglich, bzw. nur mit erheblichen Aufwand möglich zu sein.

Ich bin mir sicher, dass viele von Euch ein ähnliches Problem hattet. Wie sah denn Eure Lösung aus?

Sicherheit geht vor!!!

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Beckengurte oder Dreipunktgurt?

Beitragvon diesel3 » Dienstag 12. März 2013, 23:11

Hallo Olli,

wieviel Kinder habt ihr? Eins? - Dann einfach vorn Doppelsitzbank rein und gut.
Die 2-Punkt-Sitze (bis max. 20kg beim Römer King) taugen solange bis die Kinder
auf einer Sitzerhöhung sitzen dürfen (also ab 15kg). Sitzerhöhung mit 2-Punkt-Gurt
macht aber keinen Sinn, so dass es dann erlaubt ist, den Beckengurt ohne
Sitzerhöhung zu nutzen, wenn alle Dreipunkt-Gurte bereits belegt sind.

Wenn du damit klarkommst, dass dein Kind nur mit dem 2-Punkt Gurt angeschnallt ist,
hast du deine Lösung.

Wir haben 2 Kinder (1,5 und 5,5).
Ich habe die Doppelsitzbankkonsole umgebaut und recht einen Isringhausensitz aufgesetzt.
Daneben (in der Mitte) habe ich eine eigene Konsole geschweisst, die eine MaxiCosi Cabrio Fix
Babyschale und einen Römer King aufgesetzt - damit kann ich unsere 2 Kinder im Fahrerhaus platzieren
und uns 2 Erwachsene.

Wenn die Babyschale (bis 13kg zugelassen) nicht mehr geht, muss ich alles ändern.
Dann werde ich vorn die 2 Kindersitze gegen einen Multipla-Mittelsitz tauschen mit integriertem
Dreipunktgurt und die Gurtpunkte an den Original-LT Punkte befestigen.

Dann gehen zwar nur noch drei Personen vorn - aber hinten mit Beckgurt gehts doch auch (am sichersten
neben der Badtür) - bei uns sind die Beckengurten gegenüber je ein Gurt auf der Fahrerseite und auf der
Beifahrerseite.

Eine Idee für 2 große Kindersitze vorn hatte ich zwar auch, aber das ist mir aufwändig.

Gruß

Hendrik

Bilder -> Email
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Beckengurte oder Dreipunktgurt?

Beitragvon Ollibald » Dienstag 12. März 2013, 23:54

Hi Hendrik,

wir haben ein Kind und fahren auch nur eine Ein-Kind-Strategie. ;-)

Vielen Dank für Deine Info, ich schicke Dir gleich meine Mail Adresse, gerne würde ich Deine Fotos zum Umbau sehen.

Eine Doppelsitzbank ist schon interessant, die haben wir auch auf unserer Liste.
Ich vermute aber, dass es fast unmöglich ist eine original Doppelsitzbank zu bekommen. Ich finde es viel besser alle vorne zu haben.
Beckengurte ohne Kindersitz finde ich in dem Alter zu gefährlich.
Wie gesagt Sicherheit geht vor.

Olli
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Beckengurte oder Dreipunktgurt?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 13. März 2013, 00:02

Dann kannste ja bis ca. 5..6 Jahre den Römer King mit 2Punkt-Gurt verwenden.

Hast noch genug Zeit, eine Doppelsitzbank zu suchen. Die werden immer mal
angeboten - habe gestern erst 3 Angebote hier und im LT Forum gefunden.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Beckengurte oder Dreipunktgurt?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 13. März 2013, 00:16

Hast Email - große Dateien!

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Beckengurte oder Dreipunktgurt?

Beitragvon Ollibald » Mittwoch 13. März 2013, 00:27

Hi Hendrik,

vielen Dank für die Mail.
Gute Eigenkonstruktion, hat der TÜV Probleme gemacht?

Der von Dir angesprochene Multipla Sitz passt ohne Anpassung?

Olli
Benutzeravatar
Ollibald
 
Beiträge: 95
Registriert: Montag 30. April 2012, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Re: Beckengurte oder Dreipunktgurt?

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 13. März 2013, 00:41

Was ihr nur allem mit dem Tüv habt - nein - der hat nicht gefragt - war auch nicht nötig.
War einfach nicht dort. Wichtiger war mir die sichere Unterbringung meiner Kinder.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste