Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Sobo » Samstag 5. Januar 2013, 22:46

Hallo liebe LT-Freunde,

ich habe einen neuen Kundenkontakt, einen Geschäftsinhaber einer Kunststoffbaufirma. Diese Firma repariert z.B. für die Deutsche Bahn aus den Schlafwagen alle Kunststoffteile, auch die dort verbauten Duschwannen.

Auf meine Anfrage und Vorführung meines LT31 Karman Distance Wide bekam ich zur Antwort, dass die in diesem Fahrzeug verbauten Duschwannen nachgebaut oder auch repariert werden können.

Die Reparatur einer einzelnen Wanne liegt bei ungefähr 80-120 Euro, je nach Zustand.

Die Kosten für die Herstellung einer einzelnen neuen Duschwanne liegt bei ca. 200-300 Euro. Bei einer größeren Menge reduzieren sich natürlich die Werkzeugkosten (Form etc.) durch die Käuferanzahl. Je mehr Käufer desto günstiger. Ich bin der erste.

Aus diesem Grund habe ich die Frage, wer hat ernsthaftes Interesse an einem Kauf oder an einer Reparatur? Die Bestellung der Wannen würde ich übernehmen, allerdings nur gegen Vorkase, der Preis kann allerdigs erst bei bekannter Bestellmenge ermittelt werden. Ich gebe dann den genauen Preis bekannt.

Also, schreibt mich bitte per Mail an, wer Interesse an der Herstellung einer neuen Wanne hat. Mail-> ltsobo@gmx.de

Ich werde bis zum 31. Januar 2013 die Interessenten für Neubau/Reparatur sammeln, da ich Anfang Februar eine neue Wanne in Auftrag egben werde.

Liebe Grüße

Sobo aus Bimöhlen
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Sobo » Freitag 11. Januar 2013, 21:25

Hallo liebe Freunde,

hat keiner Interesse, auf jedem Treffen höre ich davon wie toll es wäre eine neue Duschwanne bekommen zu können, eine neue Wanne zu erwerben? Ich verdiene nichts an solch einer Wanne, ich vermittle die Herstellung lediglich an die Firma Dilba Kunststoffbau.

Also, wer mag setze sich mit mir in Kontakt, ich übernehme nur die Organistaion.

Nette Grüße

Sobo aus Bimöhlen
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 24. Januar 2013, 01:07

Hallo Sobo,

da wir unsere Bad-"Überarbeitung" erst angehen werden, kann ich heute noch nichts sagen, ob ich dann
eine Reparatur daran notwendig habe.

Schön, dass du den Kontakt hast - aber wäre denn eine Reparatureinsendung (wenn nötig) auch
im Februar oder März möglich? - Jetzt bin ich einfach noch nicht soweit...

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Sobo » Donnerstag 24. Januar 2013, 12:33

Hallo Hendrik,

na klar wäre das auch später möglich. Ich hörte nur auf jedem Treffen, es wäre schön wenn man diese Wannen noch bekommen würde, so hätten wir bei einer größeren Auftragsmenge einen günstigeren Preis bekommen.
Ich habe meine Duschwanne mittlerweile abgegeben, der Chef sagt, trotz herausgebrochenem Abfluss, sie ist absolut reparabel. Kosten ca. 150 Euronen. Das ist mir mein Schnaufer Wert, zumal er ja nun schon 22 Jahre alt ist....

Bei Bedarf melde dich einfach, ich kann das gerne organisieren.

LG
Sobo aus Bimöhlen
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Sobo » Freitag 25. Januar 2013, 23:56

Hallo Günter,

also der Abfluss ist an einem Schlauch angeschlossen, welcher durch den Boden nach außen läuft und seitlich oben am AW-Tank angeschlossen wird. Bei uns ist der AW-Tank oben offen, so dass er überläuft wenn er voll ist.
Du kannst ja die Verschraubung des Ablaufs lösen, dann verbleibt das Unterteil am Schlauch während du das Oberteil mit der Wanne herausnimmst. Die Risse in der Wanne hatte ich auch, sie waren, ich sah es erst beim Ausbau so schlimm, dass der gesamte Auslauf wie perforiert herausbrach.
Der Bodenbereich darunter ist echt in Mtleidenschaft gezogen. Hier wird ein Teilaustausch des Bodens und der angerenzenden Seitenwand fällig. Sieht so faulig echt mies aus. Ist aber hin zu bekommen. Habe das schon an meiner Heckwand hinter mir.die ist restauriert, dicht und wieder stabil.
Ich habe meine Wanne nun zum Restaurieren gegeben, kostet ca. 150 Euronen, sie ist dann wie neu und kann dann sicherlich wieder mal 10-15 Jahre halten. Jetzt hat sie ja schon 22 Jahre hinter sich.
Ich bin sehr zuversichtlich, zumal ich mich im Werk selber über die Reparaturqualität überzeugen durfte.
Alle Kunststoffteile des Waschraums habe ich ebenfalls mit weg gegeben um diese farblich mit anzupassen.
Nette Grüße
Sobo aus Bimöhlen
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Sobo » Dienstag 29. Januar 2013, 09:32

Hallo Günter,

das kann natürlich sein, dass euer Fzg schon wieder ganz anders gebaut wurde. Ich habe den Überlauf an meinem Abw-Tank auch nicht direkt gesehen, allerdings standen wir mal ca. eine Woche auf einem Platz, ich habe Frischwasser per Schlauch nachgefüllt. Wunderte mich schon wieviel Wasser der Abw-Tank aufnehmen würde, bis ich dann mitbekam, dass das Wasser irgendwo oben herauslaufen musste. Es lief dann direkt an der Abw-Tankwand herunter.
Der Abfluss unserer Dusche geht in Rictung Toi durch den Boden und geht dann mit einem grünen Schlauch an einen Kuststoffzapfen, der direkt am Tank besfestigt ist.

Man kann bei unserer Wanne den Abfluss von oben öffnen, wie bei einer Badewanne, so kannst du dann die Duschwanne entfernen. Ich denke das wird bei euch auch so sein. Vorher mussten bei unserem Modell allerdings alle Kunststoffteile wie Toi und die unteren Schränke und Verkleidungen herausgenommen werden.

Die Leitungen etc. verlaufen bei unserem DW auch unter der Duschwanne unterhalb einer Holzplatte, auf der die Duschwanne plaziert ist, hindurch.

Schreib mal was du entdeckt hast.

Liebe Grüße

Sobo aus Bimöhlen :grin:
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon diesel3 » Dienstag 29. Januar 2013, 22:12

Wenn ich das richtig gelesen habe, hatte der Distance Wide den Abwassertank
beidseitig befüllt. Beim Distance Wide Gold wurde der Tank dann zentral von oben
"befüllt" - da waren dann auch die "Gullis" in der Duschwanne an anderen Positionen.

Würde es nicht beschwören, denke aber, dass das dann auch die Unterschiede erklärt.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Sobo » Mittwoch 30. Januar 2013, 00:21

Hallo Hendrik,

das hört sich plausibel an. Danke dir für deine Info. :grin:

Aber der Abfluss sollte dennoch trennbar von oben sein, oder?

Nette Grüße

Sobo aus Bimöhlen
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 30. Januar 2013, 21:15

Moin!
Bei mir ist lage vom Abfluss genau so, wie bei dir.Wo läuft das Wasser eigentlich rechts unter der Toilette hin? Brauchst du noch die Abdeckung für die Duschwanne :lol:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 31. Januar 2013, 01:33

Bei meinem Distance Wide ist der Abfluss direkt vor der Toilette,
nicht so weit am Waschbecken.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Sobo » Freitag 1. Februar 2013, 00:40

Yupp bei uns ist der Abfluss auch vor der Toi. Ghet wie genannt durch den Boden und dann außen an den gen. Anschluss.

Bin froh, dass ich das Teil herausgenommen habe. Die Risse waren recht schwer zu erkennen. Erst im ausgebauten Zustand, gegen einen Baustrahler gehalten, wurde das ganze Ausmaß deutlich. Habe einen mittelschweren Karmann-Schaden rechtzeitig entdeckt. Ich werde dem nun zu Leibe rücken und einen neuen Teilfussboden einbauen.

Nette Grüße :grin:

Sobo aus Bimöhlen.
Benutzeravatar
Sobo
 
Beiträge: 104
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 22:53
Wohnort: Bimöhlen
Fahrzeug: LT 31 Bj 91 Karmann-Aufbau

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 2. Februar 2013, 09:49

Holstenbuddel,
was meinst Du mit der Abdeckung. Das grau - schwarze Teil ist die Duschmatte von unten gesehen und ist natürlich unentbehrlich.

Mit LT - Freund - lichen Grüßen (R)
Günter




Schade eigentlich, weil meine überall gebrochen ist. :cry:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Duschwanne Karmann Distance Wide Neuerwerb/Reparatur

Beitragvon diesel3 » Sonntag 3. Februar 2013, 20:14

Meine Duschwanne ist noch brauchbar - zwar nicht perfekt, aber auch nicht
rissig oder porös. Einige kleinere Risse sind per Silikon oder Sikaflex 521 oder 252
behandelt/behandelbar.

viewtopic.php?f=19&t=9605&p=54411#p54411

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste