wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Speed » Montag 10. September 2012, 19:58

irgendwo ist bei mir der Abfluss von den waschbecken verstopft. Wenn ich wasser in das eine Waschbecken kippe, kommt es beim anderen wieder heraus, läuft aber nicht ab. Weiß einer wo die Stelle ist, wo die Systeme Küche, Badezimmer, zusammenlaufen, bzw. wo sie in den Abwassertank gehen? Oder hat jemand einen guten Antiverstopfungstipp?
gruß Thies

Bj. 93 / 95 Ps Diesel
Speed
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 11. September 2012, 09:54

Hallo Thies!

Der Tipp von Günter hört sich gut an, da würde ich auch zuerst mal kucken.
Die Blende vor dem Waschbecken ist nur mit 2 Schrauben befestigt, also kinderleicht.
Vielleicht dann einfach mal mit einem langen Draht in die "unteren Gefilde" vortasten,
vielleicht kannst du dann ja schon das Problem ausmachen.

Ich drück dir die Daumen dass es klappt! Ist ja nicht schön, wenn man Küche und Bad nicht
mehr nutzen kann :-x

Lieben Gruß,
Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon der Dritte » Dienstag 11. September 2012, 11:28

Hallo,


wir reden vom H-Grundriss denke ich?

das ist beim Gold so mit dem direkten Ablauf, beim älteren (jedenfalls meinem 92er) Distance waren noch zwei schraubbare Abläufe mit Rohrleitung
vor dem AW-Tank. Einen findet man am Radhaus hinten und einer ist gut versteckt zwischen Tank und Blende etwa unter dem Kleiderschrank.
Den habe ich erst gefunden als der Wagen verkauft werden sollte...
LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon diesel3 » Dienstag 11. September 2012, 11:32

Hi,

Ich habe keine Reinigungschemie für Keramik genommen, sondern So Coregatabs.
Aber natürlich funktioniert das nur, wenn es wirklich irgendwie abläuft, wahrscheinlich nicht
bei vollständig verstopftem Abfluss.

Läuft es denn ab, wenn du den Ablasshahn des Abwassertanks offen lässt?

Bei meinem Distance Wide gibt es zwei Zuflüsse in den Abwassertank, die noch so "Entwässerungsdeckel"
unten haben - da könnte man auch mal reinschauen.

Ausserdem:
Wenn man einigermassen vorsichtig zu Werke geht, kann man evtl. noch folgendes versuchen:

Erstens vorsichtig Druckluft durch den Ablasshahn in den Abwassertank geben und hoffen, dass sich
die Verstopfung "nach oben" löst. Falls du dabei nur ein Abblasen der Druckluft am Tanküberlauf erzeugst,
kannst du evtl. noch versuchen, diese zu verschliessen.

Oder zweitens und umgekehrt:
1) Im Bad den "Stöpsel rein" und festhalten
2) In der Küche in den Abfluss VORSICHTIG Druckluft vom Kompressor einblasen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Speed » Dienstag 11. September 2012, 18:07

so, irgendwie klappt das mit dem anmelden immer nicht, bzw. flieg ich immer raus. vielen Dank für die Tipps, werde einen nach dem anderen abarbeiten und es versuchen. melde mich.

Gruß Thies
Speed
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Speed » Dienstag 11. September 2012, 20:25

H- Grundriss? Küche ist hinten, bad hinten rechts, sitzgruppe in der mitte.
Blende unter dem waschbecken habe ich abgeschraubt. mit spülen ist schlecht, da das wasser nach einem Liter ja gleich wieder im anderen Becken hochkommt. Ablassventil Abwassertank ist auf. Ein zwischenventil kurz vor dem Abwassertank habe ich auch gefunden und geöffnet. Ein zweites Ventil auf Höhe des Schrankes habe ich nicht gefunden. Ich habe jetzt mehrfach mit einem Liter Wasser und so einem Domestosverschnitt gespüllt. Lasse es jetz über nacht im System stehen.
Mit druckluft "spülen" weiß ich mangels druckluft auch nicht wie.
Na ja, schauen wir mal.

Gruß Thies
Speed
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Speed » Freitag 14. September 2012, 19:59

nachdem mein rohreiniger domestosverschnitt 3 tage und nächte eingewirkt ist, ja was ist denn schon dabei, es macht den Abfluss frei, es macht den Abfluss frei :doppel_top:

Gruß Thies
Speed
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 14. September 2012, 21:34

Gut Ding will eben Weile haben :-)

Manchmal ist Chemie halt doch ein Segen :-)

Aber wo genau war denn nun dein "Rohrkrepierer"? Oder hat dir das der Domestos nicht geflüstert?

LG
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Speed » Samstag 15. September 2012, 09:37

keine Ahnung, wo es genau dicht war. läuft jetzt aber besser ab als je zuvor.
Speed
 

Küchenwasser DW Gold läuft nicht ab.

Beitragvon LockX » Donnerstag 7. Mai 2015, 15:00

Guten Tag!

Das Küchenwasser läuft nicht ab, sondern versickert nur - gaaanz langsam.

Das habe ich erst gemerkt, nachdem ich zum Geschirrspülen mehr Wasser als sonst verwendete.
Daher reichte das Leitungsvolumen bis zur Verstopfung nicht aus, um das Wasser aufzunehmen.

Meine jetzige Untersuchung der Abwasserleitungen und meine frühere Demontage des Abwassertanks ergab für den DW Gold (mit Hecksitzgruppe):
- Schlauch mit 25 mm Innendurchmesser mit U-förmiger Verlegung (als Syphon) von der Spüle bis unter die Calira - ist jetzt vollständig frei,
- Rohr mit 25 mm Außendurchmesser vom Schlauch bis in den Abwassertank - ist jetzt fast vollständig verstopft.

Das Rohr ist in Muffen verklebt: 45-Grad-Muffe senkrecht bei der Calira, 90-Grad-Muffe (ohne Radius!) horizontal bei der Batterie, 2x 45-Grad-Muffe horizontal direkt nebeneinander hinter der Heizung, danach wohl gerade, dann 90-Grad-Muffe senkrecht in den Abwassertank, Rohr nach unten, dann * 90-Grad-Muffe, Rohrstück horizontal, 45-Grad-Muffe nach oben, kurzes Rohrstück *.
Der Bereich * bis * im Abwassertank ist ein Geruchsverschluss (der bei Kurvenfahrt leer wird).

Alle Schläuche, Spiralen und ähnliches, die ich bei der Calira in das Rohr stecke, bleiben am 90-Grad-Winkel/Muffe bei der Batterie stecken.
Versuche vom anderen Rohrende würden das (aufwändige) Abschrauben des Abwassertanks erfordern und wären zudem ähnlich aussichtslos.
Das Problem ist vorhersehbar, zumal der Übergang Rohr/Muffe/Rohr zusätzlich im Durchmesser springt.

Meine bisherigen Lösungsansätze sind
a) temporäre Lösungsversuche mit Abflussreiniger oder
b) bei der Batterie Rohr auftrennen, Knick beseitigen und demontierbar schließen - mittels Muffen, Schlauch oder ... (was?).

Bei a) müsste ich den Reiniger mittels Schlauch möglichst tief im Rohr unterbringen.
Bei b) müsste ich zum Schließen wohl die Truma-Heizung aus- und einbauen. Das habe ich schon einmal gemacht; es dauert jetzt 1 bis 2 Stunden.

Lötmuffen für Kupferrohr gibt es für 90-Grad als scharfkantige Winkel (= ungeeignet) oder als gerundete Bogen (= geeignet).
Die Bögen sah ich bisher nur mit Innendurchmesser 22 mm (zu klein) oder 28 mm (zu groß).
Bei Gardena sah ich einen Saugschlauch mit 1 Zoll = 25,4 mm, der zwar etwas zu groß ist, aber mit Schlauchschelle dicht werden könnte.

Ich bitte um weitere Lösungsvorschläge.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 7. Mai 2015, 18:18

Das Rohr ist in Muffen verklebt: 45-Grad-Muffe senkrecht bei der Calira


Geklebt ist das eigentlich?
Bei hat sich das mal losgeschüttelt und ich mußte erstmal das Solarzubehör ausbauen und kann erst dann durch den Sockeldeckel danach greifen.

Eventeuell kannst du einen durchgehenden Schlauch zum Tank verlegen, das Blech zum Fahrerhaus hattest du doch schon mal abgebaut.
Wo einfädeln weiss ich aus dem Gedächtnis jetzt auch nicht...

Sonst:
a, Nudeln und Erbsen vorher einfangen.
b. Sieb über den Ablauf
c. Kreditkarte und Restaurant

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 7. Mai 2015, 19:35

ich habe aus diesen gründen immer so einen hier dabei

Bild


irgendwann mache ich die abwasserstränge mal komplett neu. bis dahin wird gepömpelt. :grin:
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon LockX » Freitag 8. Mai 2015, 21:27

@Manuel Strübing
Meine Notlösung ist der Ablauf, den der Erstbesitzer senkrecht nach unten durch den Boden nach außen führte und mittels Kugelhahn verschloss.
Diesen Abfluss konnte ich freistochern.

@der Dritte
Das Alublech habe ich schon demontiert. Daher kann ich das verstopfte Rohr von außen sehen.
Gestern, heute und in den nächsten Tagen versuche ich es mit Rohr-/Abflussreiniger.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Andreas Hüfner » Freitag 8. Mai 2015, 23:49

Hallo Manfred,

wenn denn alle Rohre/Schläuche so verlegt sind wie bei mir, geht der Abfluss der Spüle bis ins Bad durch, dort ist ein T Stück, ein Anschluß zum Waschbecken, ein Anschluß zur Spüle und einer senkrecht nach unten aus dem Fahrzeug zum Abwassertank. Den Schlauch vom Waschbecken kannst Du am T Stück lösen, ist mit einer Schelle befestigt, dann hast Du den Weg nach unten frei. Vorher natürlich die Blende vom Waschbecken lösen.


Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon LockX » Sonntag 10. Mai 2015, 18:03

Hallo, Andreas!

Danke für den Tipp! Er trifft zu, hilft mir aber leider nicht:
Meine Demontage der Waschbeckenblende (und der Warmluftschläuche an der Heizung) ergab folgende Abwasserführung:

Die Duschwanne hat einen eigenen Abfluss. Küchenspüle und Badwaschbecken nutzen gemeinsamen den zweiten Abfluss.
Das Abwasser vom Waschbecken läuft durch einen Schlauch in einen senkrechten 45°-Winkel, ein waagrechtes Rohr unter der Duschwanne quer zur Fahrtrichtung, einen horizontalen 90°-Winkel und durch ein horizontales Rohr nach vorn. Dieses Rohr hat den gleichen Abstand von der Seitenwand wie das Rohr hinter der Heizung; dazwischen sind also zwei Rohrstücke und das von Dir genannte T-Stück nach unten.

Die Leitung vom Waschbecken zum T-Stück und die darunter liegende Leitung sind frei. Verstopft ist damit der Rohrabschnitt zwischen 90°-Winkel unter der Batterie und dem T-Stück zum Abwassertank.
Dieses Rohrstück ist allseitig umgeben von 90°-Winkeln, die einen mechanischen Zugang, z.B. mittels Spirale, verhindern.

Bei "RK Reich" gibt es ein Abwassersystem mit Kunststoffrohren 28 mm außen x Wandstärke 1,5 mm. Das System enthält passende Syphons, auch mit Sieb, und z.B. Y-Stücke, aber keine 90°-Bögen. Diese müssten ersetzt werden durch zwei 45°-Winkel des Reich-Rohrsystems oder durch 90°-Bögen für 28 mm Kupferrohr.

Ich versuche es weiterhin mit Rohrreiniger. Dieser lief schon einmal über Nacht ab, staut im Moment aber anscheinend wieder.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Andreas Hüfner » Sonntag 10. Mai 2015, 18:30

Hallo Manfred,

der Schlauch vom Waschbecken geht nicht auf einen Winkel, sondern auf ein T Stück. Jedoch geht von dem T Stück der eine Anschluß direkt in den Boden so das es aussieht wie ein Winkel.

Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Andreas Hüfner » Sonntag 10. Mai 2015, 18:32

Zur Dusche, ja sie hat einen eigenen Abfluss und zwar auf der anderen Seite des Abwassertanks. Geht direkt unter dem WC durch den Boden.
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon LockX » Sonntag 10. Mai 2015, 22:04

Hallo, Andreas!

werderfanandreas hat geschrieben:wenn denn alle Rohre/Schläuche so verlegt sind wie bei mir

trifft offensichtlich nicht zu. Ich beschrieb die Verlegung, wie sie bei (meinem) DW Gold Baujahr 1996 ist.

Gruß
Manfred

Edit @andreas

Früher sah ich den zweiten Ablauf und heute sah ich meinen 45°-Winkel und meinen "90°-Winkel".
Ich sah nicht mein "T-Stück" und vermutete, mein "T-Stück" sei weiter vorn unter der Duschwanne.
Ein 90°-Winkel über dem Boden mit einem Rohr senkrecht nach unten wäre kein T-Stück, bei dem zwei Anschlüsse auf einer Linie (dem T-Balken) liegen.
LockX
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon diesel3 » Sonntag 10. Mai 2015, 23:26

Ich verwende regelmäßig so etwas.

Bild


Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die die Geschwindigkeit des Wasser-Ablaufs sehr von der Standposition des Autos abhängt.
Scheinbar ist die lange Verlegung am Fahrzeugboden ohne nennenswertes Gefälle nicht besonders glücklich. Mein Haussanitäter sagte immer, dass man mindestens einen Winkel von 1-3% Grad einhalten sollte.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 11. Mai 2015, 00:10

DSC00248.JPG
DSC00248.JPG (176.2 KiB) 17545-mal betrachtet
Hallo Manfred,

ich weiß schon was ein T Stück bzw ein Winkel ist. Vielleicht ist es bei Dir ja auch anders verlegt. Anbei ein paar Bilder, ich habe zufällig gerade mein ganzes Bad rausgerissen und mache es neu.


Gruß Andreas
Dateianhänge
DSC00256.JPG
DSC00256.JPG (208.6 KiB) 17545-mal betrachtet
DSC00251.JPG
DSC00251.JPG (217.32 KiB) 17545-mal betrachtet
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 11. Mai 2015, 00:18

HUHU ich nochmal, ich bin schon wieder beim einbauen, der Fussboden ist fast fertig, Heizungs-und Wasserleitung sind neu verlegt. Als nächstes die Wände und WC wieder einbauen, neues Mobilia ist in Arbeit. Viel zu tun, kann ich nur sagen.

Gruß Andreas, Bilder gibt es wenn ich fertig bin, habe immer nebenbei ein paar Fotos gemacht.
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Wasser läuft jetzt rasant ab im Karmann DW Gold.

Beitragvon LockX » Donnerstag 14. Mai 2015, 17:05

Das Abwasserrohr ist wieder frei. Nach diversen Versuchen halte ich folgende Methode für die beste:

1. Abwasserleitung öffnen und mechanisch reinigen, soweit zugänglich (das ist bei meinem Karmann bis zur Calira hinter dem Beifahrersitz).
2. weitere Abwasserleitung mittels Pusten auf Durchlass prüfen und ggf. Abwasserleitung schließen und Ablauftest durchführen.
Bei Bedarf weiter:
3. Transparenten Schlauch (z.B. 300 mm lang) mit passendem Innendurchmesser (das ist 25 mm bei meinem Karmann) mit Schlauchschelle auf weitere Leitung setzen.
4. Trichter, körnigen Abfluss- oder WC-Reiniger, Wasser für die Leitung und vorsorglich Wasser für Augen, Haut, ... bereitstellen.
5. Schutzbrille aufsetzen, Trichter auf Schlauch setzen und Reiniger in das Rohr füllen, dann am Rohr klopfen, bis Reiniger nicht mehr zu sehen und im Rohr verschwunden ist.
6. Langsam Wasser in den Schlauch füllen, bis Wasser unten im Schlauch stehen bleibt.
7. Einige Stunden warten, z.B. über Nacht.
5. bis 7. wiederholen, bis kein Wasser mehr unten im Schlauch stehen bleibt.
8. Etwa 2 Liter Wasser in den Trichter füllen, um Öffnung der weiteren Abwasserleitung zu prüfen.
9. Beide Teile der Abwasserleitung wieder verbinden.
10. Nachfolgend benannten Abflusstest durchführen.
Bei Bedarf wieder von vorne anfangen, sonst Dichtheit bei der Calira prüfen und Abdeckung und Calira wieder montieren.

Der Abflusstest ergab, dass das vollständig gefüllte Spülbecken (etwa 10 Liter) nach dem Ziehen des Stöpsels binnen 45 Sekunden leer war.

Gruß
Manfred
LockX
 

Größerer Durchmesser und Bögen statt Winkeln.

Beitragvon LockX » Samstag 16. Mai 2015, 16:01

diesel3 hat geschrieben:Gefühl, dass die die Geschwindigkeit des Wasser-Ablaufs sehr von der Standposition des Autos abhängt. Scheinbar ist die lange Verlegung am Fahrzeugboden ohne nennenswertes Gefälle nicht besonders glücklich. Mein Haussanitäter sagte immer, dass man mindestens einen Winkel von 1-3% Grad einhalten sollte.


Meinen Ablauftest und das Thema "Wasserablauf" habe ich mir genauer angesehen.

Ich erwäge nämlich, das "Badezimmer" mit Dusche und Waschbecken an die Stelle der Küche zu verlegen.
Ein Grund ist die fehlende Stehhöhe, die mich bei jeder Nutzung ärgert: hätte Karmann die volle Dachhöhe nicht 90 cm länger lassen können?
Das Verlegen der Dusche wäre natürlich sinnlos, wenn ich 2 Grad (Mittelwert von Hendrik) Gefälle bräuchte; dann würde ich eine Abwasserpumpe einbauen.

http://www.pvc-welt.de/PVC-U-Fittings-Rohr-Zubehoer unterscheidet wie ich Bögen und Winkel und liefert beide.

Bögen brauchen etwas mehr Platz wie Winkel, haben aber nur 15 bis 20 % deren Druckabfalles; der wird angegeben mit dem Faktor "zeta" zum Wert "rho / 2 x v²".
Der Wert entspricht bei meinem Test 2,5 mbar; das bedeutet, dass 2,5 cm Höhenunterschied (Annahme: verlustfrei) die Ablaufgeschwindigkeit ergeben.

Der Druckabfall durch Reibung in etwa 5 m geradem Rohr entspricht 18 cm Höhenunterschied bei Durchmesser 20 (und nur 6 cm bei Durchmesser 25 mm).
Der Druckabfall je 90°-Winkel entspricht zeta von etwa 1,5 und damit 3,8 cm Höhenunterschied und wegen der Durchmessersprünge wohl 5 oder eher 6 cm.
Der Druckabfall je 90°-Bogen mit konstantem Durchmesser entspricht zeta von etwa 0,3 und damit 0,75 cm Höhenunterschied.

2,5 cm zum Beschleunigen, 18 cm für das Rohr und 6x 6 cm für 90° Winkel ergeben 56,5 cm und damit etwa die Höhe des Spülenablaufes über dem horizontalen Rohr.

Die Winkellage des Autos hat einen recht geringen Einfluss. Kritischer ist die "Belüftung" des Abwasserrohres durch das Badwaschbecken.
Diese Belüftung verhindert, dass das Wasser im senkrechten Rohr unterhalb des Bodens "zieht" und das Ablaufen unterstützt.

Bei 25 mm Innendurchmesser und Bögen statt Winkeln könnten für eine Duschwanne mit eigenem Ablaufrohr 10 cm Höhenunterschied auf 4,5 m Rohrlänge ausreichen.
Dies ist aber so knapp, dass ich die Möglichkeit des Einbaues einer Abwasserpumpe einplanen müsste.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: wasser läuft nicht ab. karman distance wilde

Beitragvon diesel3 » Dienstag 23. Juni 2015, 09:42

Nach einigen Tests - vielleicht als Anhaltspunkt:

Ein volles Waschbecken im Bad bzw. ein volles Waschbecken in der Küche benötigen zwischen 25 und 35sek. um komplett leerzulaufen,
wenn die Leitungen i.O. sind. Das kann man ja als einfachen Vergleich nehmen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste