Wasserhahn in der Küche

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wasserhahn in der Küche

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Donnerstag 26. Juli 2012, 22:03

Moin Zusammen!

muss jetzt innerhalb eines Jahres zum 2ten Mal den Wasserhahn in der Küche wegen Undichtigkeit austauschen!!
Bei der Rückerstattung des vor einem Jahr ausgetauschtem Hahns murmelte der Fachverkäufer was von "Armarturen die auf entsprechenden Druck ausgelegt sein müssten". Könnte ich verstehen wenn der Karmann nicht eine Tauchpumpe hätte, aber so??
Habe in den anderen Beiträgen zu dem Thema keine klare Empfehlung für einen Armarturen-Typ finden können, vieleicht auf diesem Wege?
Ich möchte eigentlich so nah wie möglich am Original bleiben und nichts Wesentliches verändern.
Dankbar für jede konstruktive Info.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund

Re: Wasserhahn in der Küche

Beitragvon pauly » Freitag 27. Juli 2012, 10:34

Hallo Jörg,

den orginal Wasserhahn von Carletta gibt es z. B. im Netz bei Gebauer.movera.com für 105,90, wie ich finde Ars.. teuer. Bei mir hier oben Nähe Bremen gibt es den bei Freizeitwelt Dreyer für ca. 80 €, leider haben die keine gute Internetseite. Ich war aber kürzlich da und habe den Wasserhahn dort liegen sehen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss
pauly
Benutzeravatar
pauly
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:27
Fahrzeug: Fahrzeug Typ Distance Wide 6 Schläfer 1994

Re: Wasserhahn in der Küche

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 27. Juli 2012, 14:31

Hallo Jörg!

Nachdem ich im Bad 3 Mal die Carletta neu getauscht habe weil die Aufnahme die ins
Waschbecken-Loch geht gebrochen war, habe ich es aufgegeben.
Ich habe jetzt einen billigen Wasserhahn drinn, der mich zwar auch nicht glücklich macht,
aber wenigstens funktioniert er. Auf die Dusch-Funktion habe ich bei dem Neuen verzichtet,
da ich eh nicht im Karmann dusche.

Wo war deiner denn undicht?

Bei mir war bei den neuen Hähnen jedes Mal der selbe Fehler. Die haben ja 2 Stufen auf denen
man das Wasser aufdrehen kann, so war es jedenfalls bei den alten. Bei den neuen kam auf der
ersten Stufe kein Wasser, aber die Pumpe sprang schon an. Wenn man also auf der 2 Stufe Wasser
bekam und hat beim abstellen nicht 2 Mal zurück gedreht, lief die Pumpe fröhlich vor sich hin, ohne
das Wasser kam. Wenn man irgendwo steht wo es etwas lauter zugeht oder man hat das Radio an und
hört die Pumpe nicht, konnte es sein, dass die den ganzen lieben langen Tag lief.
Sogar bei Carletta wusste man sich keinen Rat. Nach mehrmaligem Austauschen durch meinen Händler,
hat mir Carletta sogar einen geschenkt, den ich jedoch nicht eingebaut habe weil er den selben Fehler hatte.
Mein Händler hat natürlich zuerst einmal einen Einbaufehler meinerseits vermutet, hat es aber selbst nicht
hinbekommen......
Und nun hab ich einen stinknormalen Wasserhahn, der zwar ok ist, aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Aber was will man machen. In der Küche der Hahn funktioniert hoffentlich noch lange....

Der Preisunterschied zwischen den Carlettas liegt nicht an den Händlern, sondern es gibt verschiedene Ausführungen
der Carletta. Mit und ohne Microschalter, für Tauch-oder Druckpumpen u.s.w. Aber wer schon mal eine Carletta
auseinander gebaut hat, versteht den hohen Preis. Ist alles sehr hochwertig und gut verarbeitet. Nur dieser Plastikkram
der ins Waschbecken geht, das ist dumm gemacht. Sobald man am Wasserhahn dreht, kommt da Druck drauf und mit
der Zeit bricht das aus und der Hahn hängt schlaff ins Becken.

Wäre gut, wenn du deine Undichtigkeit mal näher beschreiben könntest.

Lieben Gruß,
Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Wasserhahn in der Küche

Beitragvon Jörg LT 35 DWG » Freitag 27. Juli 2012, 14:49

Hallo Zusammen,
erstmal besten Dank für die Infos.
Bin nach der Info von Kleberwurst doch eher auf dem Weg eine andere als die Carlatta einzubauen.
Bei FB habe ich eine von Kama im Visier die bis 6 bar verarbeitet, muss nur noch mal den Lochkreis im LT überprüfen ( Kama gibt 33 mm an).
Problem war bei beiden anderen Armaturen das die Undichtigkeit im Bereich der 2 gegeneinander verdrehbaren Teilen auftrat ( ich muss den Hahn schwenken wenn ich die Abdeckung runter lasse)
Das Phänomen mit dem weiterlaufen der Pumpe bei nicht 100%ig erreichen der 0-Stellung hatte ich auch, glaube aber das ich es jedesmal gehört habe.
Weis einer von Euch was für einen Druck die Tauchpumpe aufbaut?
War im Karmann immer eine ausziehbarer Duschkopf mit verbaut? Den habe ich nur im Bad.
Gruß aus dem heissen Dortmund.
Jörg
LT 35 DWG, Bj 1996, 6 Zylinder Diesel, 95 PS,
Benutzeravatar
Jörg LT 35 DWG
 
Beiträge: 55
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 19:10
Wohnort: Dortmund

Re: Wasserhahn in der Küche

Beitragvon pauly » Freitag 27. Juli 2012, 15:27

Hallo Jörg,

die Druck Höhe kenne ich auch nicht, aber in meinen DW Bj 1994 ist in der Dusche, Bad und Küche der gleiche Wasserhahn von Carletta verbaut und das sieht alles noch orginal aus.

Also schöne Grüße bis frühestens in drei Wochen denn wir sind dann ab heute erstmal weg in Richtung Süden.
Grüsse
pauly
Benutzeravatar
pauly
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:27
Fahrzeug: Fahrzeug Typ Distance Wide 6 Schläfer 1994

Re: Wasserhahn in der Küche

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 28. Juli 2012, 14:44

Hi Jörg, ich nochmal :-)

Der Druck, den die Pumpe aufbaut, steht auf der Pumpe. Ist aber einige Fummelei die sichtbar zu machen, die ist im
linken, hinteren Eck des Frischwassertanks.
Der "Diesel" kann es dir evtl. sagen, er hat sie erst letztens ausgebaut und ne Neue eingebaut.

Die Carletta ist von Karmann original überall eingebaut worden. Als ich zu tauschen anfing, stand sogar
noch "Karmann" oben auf dem Hahn drauf. Fand ich schade, dass das bei den neuen nicht mehr so war.
Die Blende ließ sich auch nicht austauschen.....

Also wenn du dieses Problem mit dem auf-und zudrehen schon kennst, würde ich wieder die Carletta einbauen,
da kommen die billigen Dinger nicht mit.
Wenn du an der Duschoption hängst, es gibt auch andere Wasserhähne die dies können. Bei Fritz Berger kann man gut kucken, wenn
du einen in der Nähe hast, die haben die sogar montiert, zum ausprobieren.
Musst halt auf den Microschalter achten, den haben nicht alle Hähne.
Und auf die Schläuche die von unten an den Wasserhahn gehen. Meistens gehen nämlich ein Kalt- und ein Warmwasserschlauch
an den Hahn und man mixt erst mit dem Hahn das Wasser. Bei uns passiert das ja mit dem "Vormischer" der separat auf dem Waschbecken
sitzt. Ergo brauchen wir nur ein Wasserzulauf.

Drück dir die Daumen das alles klappt.

Lieben Gruß,
Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Wasserhahn in der Küche

Beitragvon hvk65 » Mittwoch 1. August 2012, 14:00

Ich habe die Tauchpumpe gegen ein Shurflo 7 l/min druckpumpe getauscht. Als Vorteil kann mann dan auf Microschalter verzichten. Wenn man ein normale Badarmatur einbaut könnte folgendes noch hilfreich sein für Gelegenheitsduscher.

ebay.de/itm/270891671333?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Den Ring von unser Clarletta is auch kaputt, habe ich ersetzt/repariert mit ein Stück 1/2 Zoll Gartenschlauch , ist zwar nicht 100% aber er bleibt wenigsten stecken. Hierfür muß die Waschbeckenverkleidung abgebaut werden (Zwei Schrauben und Heizungsuslass) sollte man die Schlauchverbindungen prüfen, bei uns waren die Schlauchklemmen unten unter dem Waschbecken durchgerostet und so hat es immer ein weinig da getropft.
hvk65
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 14:10
Fahrzeug: Karmann DWH LT31 11.94

Re: Wasserhahn in der Küche

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 1. August 2012, 15:05

Hallo!

Kann man denn einfach von Tauch- auf Druckpumpe umrüsten????

Machen das die Wasserschläuche/Verbindungen mit?

Ich prüfe öfters mal hinter der Waschbeckenverkleidung die Anschlüsse, hatte da
auch schon ein "Tropfproblem". Das kann sich mit der Zeit dann ganz schön summieren.....
Ich hab nur immer so ne doofe Fummelei mit dem Ausströmer der Heizung, das Ding will nie
so richtig an seinen Platz und man kann es dann nicht richtig "eindrehen".
Hat da zufällig jemand einen Kniff wie man das richtig macht?

Gruß,
Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Wasserhahn in der Küche

Beitragvon hvk65 » Mittwoch 1. August 2012, 15:36

Moin Karo,

Kann man denn einfach von Tauch- auf Druckpumpe umrüsten???? Ja, es geht relativ leicht weil die Schläuche lang genug sind,

Machen das die Wasserschläuche/Verbindungen mit? Nein, die Verbindungen habe ich zusätzlich mit Schlauchschellen versehen. Mann muss ja den Druck ja nicht so hoch einstellen. Der verwendete Schlauch ist ein Druckschlauch also der kann schon ein paar bar ab.

Ausströmer dann nicht richtig "eindrehen". Das Problem hatte ich auch und nachtdem ich es mit Silikonspray eingesprüht habe ging es wesentlich leichter, Kunststoffpflegespray oder cockpitspray wird auch helfen.

Ich muss allerdings dazu sagen dass die Umrüstung erst ein Monat alt ist und noch nicht richtig benutzt wurde also in September nach Rückkehr mal berichten.

Gruß

Hans
hvk65
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 14:10
Fahrzeug: Karmann DWH LT31 11.94


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste