Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Raggus1 » Montag 25. Juni 2012, 16:33

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie lange Ihr eure Reifen drauf lasst .....also wenn'se abgefahren sind ist klar das sie runter müssen 8-)
Aber wo ist für euch die Grenze bezogen aufs Alter der Reifen?

Hintergrund: Meine Reifen sehen noch wirklich gut aus, sind aber -wie ich mit erschrecken festgestellt habe - ziehmlich alt.
Das Fahrzeug habe ich 05/2010 gekauft und habe bis vor kurzem nie auf das Reifenalter geachtet.....

VG
Raggus
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon pauly » Montag 25. Juni 2012, 17:12

Hallo Raggus,

als Regel kann man sagen das Reifen nicht älter als 6 Jahre alt sein sollten, bzw. die evtl. vorhandenen Risse nicht tiefer als 1 mm sein sollten. Der TÜV würde Reifen älter 6 Jahre nur als geringen Mangel aufschreiben. Schau dir deine Reifen an ob sie porös sind an den Flanken und in der Profil Mitte, wenn diese Risse zu stark sind würde ich sie austauschen.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüsse
Pauly
Benutzeravatar
pauly
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 15:27
Fahrzeug: Fahrzeug Typ Distance Wide 6 Schläfer 1994

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Martin » Montag 25. Juni 2012, 17:56

Hallo miteinander,
natürlich hört man immer wieder mal von Reifenplatzern, die manchmal schlimme Folgeschäden auslösen können. Aber ich denke, die werden fast immer dadurch ausgelöst, dass da im Inneren des Reifens etwas gebrochen ist durch irgendwelche unliebsamen Bekanntschaften mit harten Kanten.
Ich persönlich denke, dass ein Alter bis 10 Jahre, wenn sie nicht wirklich schon rissig sind, unbedenklich ist. Dass die Reifenindustrie davor warnt, ist für mich nur logisch - die wollen ja möglichst viel neue verkaufen. Das gilt ebenso für die empfohlene Mindestprofiltiefe von 4 mm. Wenn man bei weniger Profil und Nässe entsprechend aufpasst, wird hier auch nichts passieren. Ein LT schwimmt sowieso nicht so schnell auf wie ein PKW.

Auf meinem PKW habe ich derzeit auch Reifen drauf, die schon 10 Jahre alt sind und ich fahre manchmal auch 210 damit. Beim LT und dessen maximalem Tempo mache ich mir da noch weniger Sorgen...

Ganz wichtig ist, immer genügend Luftdruck drin zu haben (eher mehr als zu wenig), denn sonst wird der Reifen heiß und dann ist diese Gefahr extrem größer.
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Raggus1 » Montag 25. Juni 2012, 23:41

Hallo,
danke für die ersten Meinungen.
Also die DOT-Nr. meiner Reifen ist 0100 ....also schon zwölf Jahr alt :cry:
Profil vom Reifen ist noch wirklich gut. Auch äusserlich (keine Risse) macht der Reifen einen sehr guten Eindruck.
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 26. Juni 2012, 08:21

Moin
Bei mir kommen die Reifen alle 6Jahre neu, hatte schon 2 Reifenplatzer am Lt, die Reifen sahen noch super aus. Hinten geht ja noch mit dem Platzen,aber vorne ist wirklich nicht schön :shock:

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Manfred Diederich » Dienstag 26. Juni 2012, 16:04

Der Vorderreifen meines Motorrades ist 14 Jahre alt :shock:
Sieht aber gut aus,keine Risse oder Beschädigungen.Vorgänger ist kaum gefahren.Nächstes Jahr kommt dann ein Neuer drauf .
Gruß Manni
Benutzeravatar
Manfred Diederich
 
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 24. September 2010, 17:18
Wohnort: 50321 Brühl
Fahrzeug: VW LT 28 Karmann Distance wide Bj.92

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Raggus1 » Mittwoch 27. Juni 2012, 08:53

Manni D hat geschrieben:Der Vorderreifen meines Motorrades ist 14 Jahre alt :shock:
Sieht aber gut aus,keine Risse oder Beschädigungen.Vorgänger ist kaum gefahren.Nächstes Jahr kommt dann ein Neuer drauf .
Gruß Manni


Oha....
Also am Motorrad so "alte" Reifen?! Das finde ich aber sehr mutig. Für mich wäre es nichts.

Ich hatte mal so ein erlebnis mit nem geplatzen Reifen an einem Wohnwagen, den ich mir geliehen habe.
Plötzlich ein lauter Knall und dann stand ich schon an der Seite auf der Autobahn nähe Schabeutz ....ich sag euch, viel Platz zum Reifenwechseln hatte der Seitenstreifen nicht zugelassen. Da geht einen schon ein bisschen die Muffe ....dank der örtlichen Polizei wurde mir aber tatkräftig geholfen.
Also mit dem LT soll mir das nicht wieder passieren ....auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann. Egal wie alt Reifen sind.
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon ibb4 » Mittwoch 27. Juni 2012, 09:01

Hallo,

wenn du das Auto im Winter stehen läßt, würde ich nach 6 Jahren tauschen. Egal wie gut die Reifen aussehen. Wenn diese schon 12 Jahre alt sind wird es wirklich Zeit. Wir hatte chon mal bei 8 Jahre alten Reifen die Aussendecke verloren, es ist nichts passiert. Aber aus Sicherheitsgründen tauschen wir seit der Zeit alle 6 Jahre.

Gruß IBB 4
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Die Klaholds » Mittwoch 27. Juni 2012, 11:00

Hallo !
Meine Reifen lasse ich etwa acht Jahre drauf , ungeachtet der Profiltiefe.
Worauf ich hinweisen möchte: Es sollten unbedinkt Metallventiele Montiert werden.
Da wir mit unseren Lt`'s ja mit einem relativ hohen Luftdruck fahren ist das meiner Meinung nach sehr wichtig.Die paar Cent sollten wir für unsere Sicherheit ausgeben.
Da wir unseren Lt -Karmann Sommer und Winter nutzen habe ich auch Sommer/Winterreifen.
Wer seinen LT im Winterhalbjahr abstellt,sollte sich einen Satz Standräder zulegen (alt,abgefahren) oder die ja mal in die Jahre gekommenen als Standräder benutzen.
Viele Grüße

Thomas und Uschi
Benutzeravatar
Die Klaholds
 
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Kassel

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon justdoit » Mittwoch 27. Juni 2012, 13:13

meine werden nie so alt bei 16tkm p.A. mit dem Kastenwagen ;-)
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon ULTRA » Montag 16. Juli 2012, 20:19

Beim Motorrad sehe ich das auch grade bezogen auf Temperaturschwankungen und Bodenverhältnisse sehr eng,
du hast nur ein Vorderrad, Grip weg, Karre weg!

beim LT sind die Reifen schon knapp 20Jahre alt, (grade gekauftes WoMo) und ich vor der Frage, schnell mal 500,- investieren oder in Ruhe die richtigen Ganzjahresgummis finden und günstig kaufen?
PS, hab noch Winterräder dazu bekommen, die sind auch nicht besser...) aber aus 8en finde ich schon vier fahrbare...?
Benutzeravatar
ULTRA
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 13:26
Fahrzeug: LT28 Alkoven '84 DW

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon diesel3 » Montag 16. Juli 2012, 21:33

Auf meinem Gespann sind die Reifen zur Zeit 20...21 Jahre, auf der Solo sind die Reifen 2 Jahre alt,
auf dem Karmann sind sie (Winterreifen) 5 Jahre, auf dem Multipla sind es 2 Jahre, auf dem
Galloper sind es 10 oder 11 Jahre und auf dem Anhänger sind die Reifen 2 Jahre (wegen 100km/h
Zulassung musste ich da die guten 30 Jahre jungen runderneuerten Diagonalreifen entsorgen...)
... Kein Reifen ist rissig oder porös.
Auf dem Concerto vorher waren die Reifen 18 Jahre, Bridgestone und wurden rissig.
Naja - nun könnt ihr schimpfen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Bergtroll » Montag 16. Juli 2012, 21:35

Moin Ultra,

ich habe gerade meinen Florida mit 4 neuen Goodyear Cargo Vector2 für schlappe 267€ neu besohlt.

Besser iss´ das :doppel_top:

Ich möchte nicht zu den Autobahnparkern gehören. :kaffeetasse:

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
Bergtroll
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 1. Juli 2012, 20:45
Fahrzeug: LT28 Florida EZ 03/89 DV Aufgelastet 3to.

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon ULTRA » Montag 16. Juli 2012, 22:30

schlappe 67,- Tacken für Markenqualität? bitte um Kontakt! dann doch gleich neu!
Danke!
Benutzeravatar
ULTRA
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 13:26
Fahrzeug: LT28 Alkoven '84 DW

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 17. Juli 2012, 11:06

Moin!

Ich hab letztes Jahr nach 19 Jahren dann doch mal neue Reifen geholt, weil der nette TÜV-Mensch meinte, die wären nahe der Verschleißgrenze (das musste er zumindest in den Bericht schreiben)...
Ich hab dann geantwortet, dass ich das Geld erst investiere, wenn der LT auch TÜV bekommt, sonst hab ich ja neue Reifen liegen, die ich nicht gebrauchen kann. :)

Es waren noch nicht alle ersetzenswert, aber das Gewissen ist jetzt doch beruhigt.

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Rocket » Dienstag 17. Juli 2012, 12:28

Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Fahrbahn. Auch wenn unsere LT's nun mal keine Rennwagen sind, finde ich, dass den Reifen schon eine ziemlich große Aufgabe zu kommt - bremsen, beschleunigen, Kurven fahren, auf dem Stellplatz einige Tage in der Sonne und auf Böcken stehen.........
Mag vielleicht sein, dass die Reifenindustrie auch Geld verdienen möchte (und auch muss),aber bei solch SICHERHEITSRELEVANTEN Teilen würde ich NICHT sparen. Alle 6 bis 7 Jahre kommen bei mir auf meinen PKW und meinen Svenni neue Pellen drauf - egal wie gut sie noch sind. Man kann leider nicht in den Reifen hinein schauen - und unsere Augen haben keinen Röntgenblick.


Dennis
Rocket
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 16:51
Fahrzeug: VW LT 28, Sven Hedin, Bj.89

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Raggus1 » Freitag 20. Juli 2012, 16:32

Hallo zusammen,
so, vier neue Reifen für knapp unter 470 Euro sind nun drauf. 215/R14 Q Sommerreifen von Sufa.
Sicher ist eben sicher.... auch wenn die vielen Euronen schmerzen so vorm Urlaub :cry:
Aber LTs kosten eben auch 8-)
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon ULTRA » Montag 13. August 2012, 23:22

hier mal ne aktuelle :reifen: Info:

Bild

am WE auf der Bahn bei 85km/h nen Reifenplatzer gehabt. (vorne rechts)
zum Glück war ich am Steuer und die Richtung passte auch zum Standstreifen, Ersatz und Werkzeug an Bord, aber nen Schreck wars trotzdem. Reise konnte nach 15Minuten weiter gehen, was hätte der ADAC sonst gemacht? wozu hab ich den überhaupt seit 99? wenn ich mri immer selbst helfen kann.

naja, jetzt gibts auf jeden Fall erstmal vier neue!
Frauchen ist auch ab und zu alleine unterwegs, da wärs schluß mit lustig.
Benutzeravatar
ULTRA
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 13:26
Fahrzeug: LT28 Alkoven '84 DW

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon ULTRA » Montag 13. August 2012, 23:23

PS, ja, sind die Winterräder, die mitgekauften Sommerreifen waren noch schlimmer (einmal Schraube eingefahren, einmal Ventilbruch)
jetzt gibts ganzjährige.
Benutzeravatar
ULTRA
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 13. Juli 2012, 13:26
Fahrzeug: LT28 Alkoven '84 DW

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon LT-Rider » Montag 3. Dezember 2012, 18:08

Hallo,

nach sechs Jahre sollten neue Reifen montiert werden.

Wer schon einmal einen Reifenschaden hatte, wird aufmerksamer sein.

Beim Neukauf auf neue Reifen achten, nicht älter als ein ½ Jahr.

Reifen altern. :!:

Bei einem Unfall seid Ihr in der Bringschuld. Nachträglich geht hier keine Verbesserung.

Gruss Marc
LT-Rider
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 5. November 2012, 17:50
Fahrzeug: LT 28 Diesel WoMo

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Joachim S » Montag 3. Dezember 2012, 19:55

Tag zusammen,

ich mache da ne Menge vom Fahrgefühl abhängig. Überalterte Reifen verlieren bei Nässe und Feuchtigkeit gewaltig an Grip. Ab und zu mal ne Vollbremsung bei Nässe, das schult das Gefühl für die Karre und die Reifen.

Wenns bei der Bremsung kaum Grip aufbaut und nur rutscht, dann sind neue Reifen fällig. Auch wenns Profil noch gut ist, und das Alter gering.

Ich hatte aber auch schon Reifen, die man auch deutlich älter als 6 Jahre noch gut fahren konnte. Und ein ganz wichtiger Punkt, Reifen sind nicht Reifen. Es gibt fabrikneuen Schrott, da wäre ich lieber mit 8 Jahre alter Qualitätsware unterwegs...

Gruss Jo
Joachim S
 
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 17:33
Fahrzeug: LT 28 Bj 76 Westfalia Womo, CH Umbau auf CP

Re: Wie lange lasst Ihr eure Reifen drauf?

Beitragvon Stangenzwerg » Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:53

Hallo,
ich hatte mit meinem LT28 schon mehrmals Laufflächenablöser, einer ist bei 120 kmh geplatzt, natürlich immer weit weg irgendwo in Süditalien, wo man für viel Geld schlechte Reifen bekam. Alle fünfJahre gibt's deshalb neue Reifen, egal wie sie aussehen

Bernd
Stangenzwerg
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. April 2009, 12:12
Wohnort: Bamberg
Fahrzeug: LT28 BJ 87, Selbstausbau Womo


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste