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Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 22:55
von sven hedin münchen
Halle

ich würde unseren LT 28 Sven auch gerne weiter von 3T auf 3,5 T auflasten. Verstärkte Federn vorne und hinten 3+1 habe ich schon eingebaut.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss Christian

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 22:28
von sven-schrotti
Hallo liebe Leute,

ich war nun auch mit meinem LT 28 Sven Hedin beim TÜV, der will von mir das komplette Teilegutachten sehen, also mit der Tabelle für den LT 28. Kann mir das jemand zukommen lassen? Wäre super.

Schreibt mir einfach eine PN und ich geb dann meine Email Adresse raus.

Viele Grüße
Dominik

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 17:24
von Mahony
Hallo

Ich würde meinen LT 28 gern auflasten bevor ich anfange ihn neu auszubauen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Müssen bauliche Veränderungen vorgenommen werden?

Gruß Aaron

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 18:24
von Waterman
Moin,

die Infos dazu findest du hier: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... auflastung
Das erforderliche Gutachten sollte beim TÜV in deren Datenbank vorliegen. Für alles darüber hinaus muss man einen kompetenten TÜV-Ing finden und sich mit dem im Vorfeld abstimmen, was alles zu tun ist.

Viel Erfolg
Waterman

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 14:08
von conrad86
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Aulastung meines LT28 Karmann. Mein Schrauber und sein TÜV Kollege meinen, dass eine Hinterachse vom LT35 eingebaut werden muss. Leider ist die Suche danach ein wenig schwierig. Habt ihr Kontakte, um an Hinterachsen vom LT35 zukommen?

Diverse TÜV Gutachten würde mich auch interessieren. Gerne PN!

Danke!

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 15:14
von schaettman
LT-Forum hat einen Flohmarkt, da gibts sowas , sonst direkt bei stefan aus Essen....gruß th

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Freitag 29. März 2019, 20:54
von Schwarzwaldelch
Hallo zusammen

ich bin neu hier und gleich mal ne Frage zur Auflastung.

Hat schon mal jemand einen LT 35 aufgelastet? Laut Aussage vom TÜV kann der LT 35 nicht aufgelastet werden, wäre von VW so vorgegeben.


Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Frank

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Sonntag 31. März 2019, 10:38
von Torsten alias Jabba

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Montag 1. April 2019, 09:20
von diesel3
Es gab/gibt hier im Forum mindestens einen aufgelasteten LT35 (AFAIR mit RMB Aufbau?).
Dieser wurde auf 3.800kg aufgelastet.

Vielleicht meldet er sich noch mal?

Gruß

Hendrik

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Montag 1. April 2019, 15:44
von Schwarzwaldelch
Danke für den Link,

War schon mal hilfreich.

Sanierung des Fahrzeugs ist fast abgeschlossen, Reifen und Stoßdämpfer sind e`h noch fällig. Ich hab vor, gleichzeitig Luftbälge hinten zu verbauen. Ich hoffe auf nen gnädigen Prüfer.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald.

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2019, 09:53
von conrad86
Hallo zusammen!
Ich habe nochmal eine Frage für meine Idee meinen LT28 D 283 von 2,8to auf 3,4-3,5to aufzulasten. Hierfür möchte mein TÜV Gutachter einen Hinterachsaustausch. Die vorhandene Achse soll gegen eine 291 vom LT35 getauscht werden. Mit neuen Federpaketen würde er die Auflastung auf 3,4to durchwinken.

Gestern habe ich nochmal mit meinem TÜV-Prüfer gesprochen, um zu erfahren warum es notwendig ist eine Hinterachse 291 von einem LT35 in meinen LT28 einzubauen. Er ist der Meinung, dass die Modelle LT28 und LT35 unterschiedliche Achsen haben. Allerdings gibt es Meinungen, die sagen, dass die gleichen Achsen im LT28 und LT35 verbaut wurden sind. Gibt es hierfür offizielle Gutachten/Schriften, die ich meinen TÜV-Prüfer vorlegen kann? Dann könnte ich auf einen Achsaustausch verzichten und die Auflastung nur über die Federpakete und Vorderfedern hinbekommen.

Momentan findet mein Mechaniker keine passende Achse Modell 291 eines LT35 und mir fehlt auch die Idee, diese zu besorgen. Kenne jemand einen Händler der diese Achsen führt. Freue mich über jegliche Hilfe zu diesem Problem ;-)

Laut meiner Fahrzeugpapiere für mein VW LT28 D 283 (WV2ZZZ28ZBH012468) habe ich folgende Achslasten: 1500/1680. Zul. Gesamtgewicht: 2,8to. Ich möchte gerne auf 3,4-3,5to auflasten

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Dienstag 16. April 2019, 12:44
von Kaffeemann
Auch hier noch der Tip. bitte den Link anschauen.


viewtopic.php?f=11&t=15085#p78184

Achse 281 gegen Achse 291 geht meines Wissen nicht wirklich da 281 Einzelbereifung und 291 Zwillingsbereifung oder irre ich mich?

gruss Heinz

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 07:55
von Carola
Hallo zusammen,
zu der Frage mit der Zwillingsbereifung kann ich nichts sagen, aber ich habe erst im Februar meinen LT28 (Bj. 1993, Florida) auf 3,5t aufgelastet. Vorne verstärkte Federn, hinten 3+1 Federn drin. Da wurde keine Achse getauscht und selbst die immer sehr kritische hessische Behörde hat das Gutachten vo TÜV in Baden-Württemberg anerkannt.
Grüße,
Carola

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 10:28
von conrad86
Hallo Carola,
Da wurde keine Achse getauscht und selbst die immer sehr kritische hessische Behörde hat das Gutachten vo TÜV in Baden-Württemberg anerkannt.


Sprichst du von diesem Gutachten? http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=15085#p78184

Grüße
Conrad

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Mittwoch 17. April 2019, 16:32
von Carola
Hallo Conrad,
nein, ich meine die Bescheinigung/das Gutachten, die der TÜV-Prüfer von meiner Werkstatt ausgestellt hat, damit ich die Auflastung bekomme. Ich habe die Auflastung zusammen mit TÜV gemacht, damit es etwas billiger wird.
Übrigens: eine "Änderung" war doch noch: ich habe jetzt 215er Reifen mit einem höheren Lastindex.
Grüße, Carola

Re: Noch mal Auflastung

BeitragVerfasst: Dienstag 23. April 2019, 17:36
von Wolfi11
Hallo in die Runde,
zum Thema Auflastung habe ich auch eine Frage.
Mein LT 31 hat die 3400 kg Gg eingetragen. Als Karmann Distance Wide Erstzulassung 9/95 ist mir der Unterschied zu den
LT 35 nicht klar. Die eingetragenen Lasten sind vorne 1650 kg und hinten 1940 kg. Zusammen also 3590 kg, Dies ist aber wohl
zu einfach gerechnet. Hat jemand eine Idee wie man bei solchen Daten die 3500 kg eingetragen bekommen kann?
100 kg mehr kann im Ernstfall, d.h. bei mobilen Waagen im Urlaub, schon mal die Urlaubskasse retten!

Laut den bisherigen Einträgen müssten meine Werte sich doch nicht von der LT 35 Version unterscheiden, oder haben die LT 35
andere Werte eingetragen?
Vielen Dank für Eure Antworten
Wolfi11