1. Versuch: Caravanhändler 1: - Ersatzschlösser - Fehlanzeige, Umbau nur Komplett mit Einbauten möglich, kann nämlich Schlosseinsatz nicht ausbauen.
2. Versuch: Caravanhändler 2: - Sieht evtl. eine Chance, die Original-Schlösser als Ersatzteil zu beschaffen,
klappt aber auch nicht - Auch nur kompletter Ersatz - kann auch SChlosseinsatz nicht ausbauen.
3.Versuch: - dann dieEigen- Lösung.
Da die Original-Schliesszylinder nicht mehr oder zumindest nicht mehr so einfach zu bekommen sind
und der Umbau auf neue Schlösser auch den Umbau der Verriegelungen nach sich zieht, hier mal
eine kleine Hilfestellung, wie man die Womo-Schlösser am Gaskasten, am Stauraum (und ggfs weitere)
instandsetzen kann.
diesel3 hat geschrieben:Nächster Schritt:
Sanierung von Original-Schlössern, die sich ohne Schlüssel einfach mit Daumennagel betätigen liessen.
1. Versuch: Caravanhändler 1: - Ersatzschlösser - Fehlanzeige, Umbau nur Komplett mit Einbauten möglich, kann nämlich Schlosseinsatz nicht ausbauen.
2. Versuch: Caravanhändler 2: - Sieht evtl. eine Chance, die Original-Schlösser als Ersatzteil zu beschaffen,
klappt aber auch nicht - Auch nur kompletter Ersatz - kann auch SChlosseinsatz nicht ausbauen.
3.Versuch: - die Lösung:
a) Schlossausbau funktioniert folgendermaszen: 19er Mutter Lösung und Verriegelung mit Schloss herausnehmen
b) Verriegelung demontieren, indem mit einem Schraubendreher die rechteckige kleine Klinke reindrücken und die 2 Teile auseinandergezogen werden
c) kleine Madenschraube finden, säubern, herausdrehen - Schlüssel ins Schloss stecken und das Schloss kommt raus nach vorn.
d) Das Schloss ein paar Stunden in WD 40 einlegen
e) vorsichtig mit Schraubenzieher und Hammer die Plättchen entfernen, alles reinigen
f) Federchen sich vermutlich nicht mehr existent - es passen aber nach dem Reinigen die Federchen aus Doblina-Briefkasten-Schlössern einwandfrei.
g) alles leicht einölen, montieren, Schlüssel ins Schloss stecken - dabei darauf achten, dass keines der Plättchen heraussteht
h) Schloss mit Schlüssel in die Verriegelung stecken, Madenschraube reindrehen
i) Verriegelung wieder zusammenmontieren - testen
j) EInbau am Fahrzeug
-> Original-Schliessung erhalten und pro Schloss irgendwas um die 20€ gespart.
Gruß
Hendrik
Heute ich habe das zweite Schloss so instandgesetzt - und es funktioniert wieder einwandfrei - es haben
also weiterhin: Gasflaschenkasten, Toilette, Stauraum und Womo-Tür die gleichen Schlüssel.
Vielleicht hilft es ja jemandem...
Gruß
Hendrik