Seitenwände abnehmen

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Seitenwände abnehmen

Beitragvon tomhro » Sonntag 25. September 2016, 19:04

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach Bildern bzw. genaueren Beschreibungen zum Thema - Abnehmen der Seitenwände.
Ich denke, dass ich diesen Winter noch die Fahrerseite erneuern möchte. Ähnlich zu meinem Projekt von vor 2 Jahren auf der Beifahrerseite oder letztes Jahr mit dem Dach.
Ich habe zwar ein zwei Threads im Forum gefunden, wo etwas drüber geschrieben wurde, aber leider keine Fotos.

Klar ist, die ersten Schritte werden sein, die Alu-Kanten-Leiste zu entfernen, dann unten die Plastikschürze abnehmen.
Soweit ich weiß, sollen dann die Seitenteile von unten nach oben eingehängt sein. Wenn ich mich recht erinnere, waren damals auf der anderen Seite Metallschienen horizontal laufend an das Fachwerk getackert. Leider konnte ich nicht sehen, wie genau die Außenhaut da drinnen hängt.

Falls wer mir genauere Infos geben kann, wäre ich sehr froh, noch glücklicher über Fotos.

Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus.
Gruß aus Rostock
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Seitenwände abnehmen

Beitragvon Axelnordsee » Sonntag 25. September 2016, 21:37

Moin Tom,
Ich habe mal das oberste Blech abgemacht und ausgetauscht , ich kann mich nur daran erinnern das die Bleche ineineinander gesteckt sind und im unteren Bereich einfach nur getakert waren... Ich schau mal ob ich noch irgendwo Fotos finde. ..
Gruß Axel
Axelnordsee
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 00:22
Fahrzeug: VW LT 35 KARMANN DISTANCE WIDE Sechsschläfer

Re: Seitenwände abnehmen

Beitragvon Dankward Graichen » Sonntag 25. September 2016, 21:47

Hallo Tom,

die Seitenelemente sind immer im oberen Blech eingehakt. Dann unten getackert.

Die Krampen sind einfach Eisen und rosten gerne an. Also auch nicht von ungefähr dafür verantwortlich für teilweise Alufraß am Aufbau.

Habe damals Niroschrauben für den Zusammenbau genutzt.

Foto`s hab ich leider auf die Schnelle nicht, mal schauen ....

Gruß aus dem Norden

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Re: Seitenwände abnehmen

Beitragvon tomhro » Montag 26. September 2016, 21:04

Hey ihr beiden,

danke soweit für eure Antworten. Auf Fotos wäre ich wie gesagt gespannt. :)

Dass die Tackernadeln gerne für ein wenig Rost sorgen, hatte ich bereits bei meinen ersten Arbeiten gesehen. Die die ich freigelegt hatte, hatten aber eher oberflächlichen Rost verursacht, welcher noch wegzupolieren war.

Beste Grüße und nochmals Danke soweit
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Karmann - Konstruktion des Aufbaus

Beitragvon LockX » Dienstag 27. September 2016, 06:33

Ruf an, bei http://www.ksmobil.com/index.php/kontakt-impressum/
und schaue dort auch bei "Service" > "Gypsy".

Mindestens einer der beiden Gesellschafter arbeitete in der Aufbau-Fertigung von Karmann und kennt die Konstruktion.

Gruß
Manfred

PS:
Ich hatte früher einmal die Idee, dort ein Karmann-Treffen und in dessen Rahmen ein (bezahltes) Aufbau-Seminar durchzuführen.
Dann könnten Teilnehmer-Fahrzeuge (auch Feuchte-mäßig) untersucht sowie der Aufbau erklärt und von Teilnehmern notiert werden.
In ähnlichem Rahmen könnte ein Antriebs-Seminar zu Motor, Leistung, Einstellung, Tuning und Übersetzung durchgeführt werden.
LockX
 

Weltmeister im Tackern

Beitragvon LockX » Donnerstag 29. September 2016, 08:00

Dankward Graichen hat geschrieben:die Seitenelemente sind ... unten getackert. Die Krampen sind einfach Eisen und rosten gerne an. Also ... verantwortlich für teilweise Alufraß am Aufbau.

Krampen verwendete Karmann auch oben, zumindest bei der (12 mm) Deckenplatte mit Wanddekor im Bad. Diese war nötig wegen der größeren Stehhöhe des rechten Teils des Kleiderschrankes.
Die Deckenplatte hat Krampen in sehr kleinen Abständen, zum Teil nur 2 mm. Karmann-Mitarbeiter trainierten wohl für die Weltmeisterschaft im Tackern.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste