Brett hinter Heckschürze DW weich

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon Jens_924 » Donnerstag 26. Mai 2016, 21:15

Hallo zusammen!

sicher kennen einige von euch das Problem von vergammelten Heckbrettern ( das hinter der Heckschürze ).
Ich würde es gern austauschen. Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht ein paar Infos zur Vorgehensweise und zum benötigten Material ( Holz, Dichtmittel, Konservierung...usw ) geben?

Viele Grüße

Jens
Jens_924
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 20:27
Fahrzeug: VW LT31 DW Bj 92

Re: Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 26. Mai 2016, 22:36

Hallo,
war bei mir in 2002 auch weich und morsch. Da ich so wie so einen Motorradträger installieren wollte, habe ich es gleich weg gerissen und meinen Eigenbau Motorradträger montiert. Die abgenommene hintere Stoßstange aus Plastik vom Karmann dient mir heute noch als Abschluß des Motorradträgers.
Ist der Motoradträger eingeschoben, sieht der DW wie früher aus, nur das morsche Brett ist weg.

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon Jens_924 » Samstag 28. Mai 2016, 10:55

Die Bilder habe ich gerade gefunden, ist durchaus ne Überlegung wert!
Hat das Brett noch eine andere Funktion, als die Heckschürze mit zu halten?
Jens_924
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 20:27
Fahrzeug: VW LT31 DW Bj 92

Re: Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon mario1166 » Dienstag 31. Mai 2016, 11:52

hallo!
hatte das selbe Problem!
das Brett war quasi an den Enden nur noch Blumenerde!
das Teil ist der Abschluss der Rückwand und der Träger der hinteren "Stoßstange ".
beim fahren im Regen bekommt das Teil richtig viel Wasser von den Hinterrädern ab.
bin zum Tischler meines Vertrauens gegangen. der hat die hintere Verkleidung und das untere Blech der Rückwand abgenommen. leider war schon etwas von der Feuchtigkeit in die Rückwand gezogen ( ca 10 cm hoch)!
der Tischler hat die feuchten Teile ersetzt und auch dieses Brett . als Brett hab ich jetzt ein Teil drin, aus dem Anhängerböden gefertigt werden! Alles schön sauber gemacht und mit sika neu versiegelt! sieht top aus und ich hab Ruhe! schmutzfänger für die Hinterräder kommen jetzt noch dran und dann ist das endgültig Geschichte!
mario1166
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Stendal
Fahrzeug: lt 28 Karmann DW aus 1992

Re: Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Sonntag 5. Juni 2016, 20:00

Ja, Schmutzfänger an der Hinterachse wäre eine sinnvolle Maßnahme! Vorne hat der Karmann die ja, aber hinten fehlen sie. Werde ich auch noch nachrüsten
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon Jens_924 » Donnerstag 9. Juni 2016, 20:43

mario1166 hat geschrieben:hallo!
hatte das selbe Problem!
das Brett war quasi an den Enden nur noch Blumenerde!
das Teil ist der Abschluss der Rückwand und der Träger der hinteren "Stoßstange ".
beim fahren im Regen bekommt das Teil richtig viel Wasser von den Hinterrädern ab.
bin zum Tischler meines Vertrauens gegangen. der hat die hintere Verkleidung und das untere Blech der Rückwand abgenommen. leider war schon etwas von der Feuchtigkeit in die Rückwand gezogen ( ca 10 cm hoch)!
der Tischler hat die feuchten Teile ersetzt und auch dieses Brett . als Brett hab ich jetzt ein Teil drin, aus dem Anhängerböden gefertigt werden! Alles schön sauber gemacht und mit sika neu versiegelt! sieht top aus und ich hab Ruhe! schmutzfänger für die Hinterräder kommen jetzt noch dran und dann ist das endgültig Geschichte!


Ist das untere Blech das, was bis ca 20cm unter das Heckfenster ( =>untere Trägerschiene ) reicht? Dann wär die Angelegenheit wohl recht aufwändig...
Jens_924
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 20:27
Fahrzeug: VW LT31 DW Bj 92

Re: Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon mario1166 » Dienstag 21. Juni 2016, 13:05

ja! das ist das Blech! ist friemelarbeit, lohnt sich aber. habe auch Bilder davon.
mario1166
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Stendal
Fahrzeug: lt 28 Karmann DW aus 1992

Re: Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon Jens_924 » Freitag 24. Juni 2016, 20:06

Das ist ja super! Ich hab da derzeit keine Vorstellung, wie es unter der Heckschürze aussieht.
Kannst du mir sagen, wo ich mir die Bilder anschauen kann oder sie mir ggf. zusenden?
Jens_924
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 20:27
Fahrzeug: VW LT31 DW Bj 92

Re: Brett hinter Heckschürze DW weich

Beitragvon mario1166 » Mittwoch 29. Juni 2016, 08:19

hallo Jens!
kannst du mir eine handynummer per privatnachticht senden? dann kann ich dir die Bilder per whats App zusenden!
mario1166
 
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Stendal
Fahrzeug: lt 28 Karmann DW aus 1992


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste