Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon Schwede64 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 14:45

Hallo,
ich will mein komplettes Dach rundum abdichten. Und zwar an der Innenseite der Aluleiste, wo der schmale, schwarze Gummi zum dichten anliegt. Nur komm ich bei all den Sikaflex Angeboten nicht wirklich klar und bräuchte mal einen Tip.
Danke & Gruß,

Schwede
Benutzeravatar
Schwede64
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 09:08
Wohnort: Zwangsfrankfurter
Fahrzeug: LT31, EZ 02/92, Kw68, WoMo Karmann Distance Wide,

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon Martin » Freitag 24. Oktober 2014, 11:05

Hallo Schwede,
ich würde hier kein Sikaflex verwenden, das wird fest. Es macht zwar gewisse Bewegungen mit, aber wenn die zu groß werden, reißt es. Unter der beschriebenen schwarzen Gummileiste befindet sich Dekalin (das graue, klebrige Zeug), das wird nicht fest und bleibt dauerhaft elastisch.
Wenn Du Bednken hast, dass der Anschluss an den Aufbaukanten bei Dir dicht ist, würde ich Dir raten, die Aluleiste und den Gummi zu demontieren und neu mit Dekalin abzudichten. Das Zeug gibt's in Kartuschen und ist nicht so teuer. Da kannst Du nicht viel falsch machen, alles was da zuviel ist, drückt es eh an der Seite heraus.
Die Gummileiste gibt es auch neu mit bereits aufgetragener Dekalinschicht, da muss man dann nur eine Folie abziehen.

Wenn Du da Sikaflex draufschmierst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf der Gummileiste dauerhaft hält. Wenn nicht, hast Du im Riß zwischen Gummi und Sikaflex dauernd Wasser, das ganz schlecht austrocknet. Falls dann das Wasser irgendwo unter den Gummi kommt, fängt das an zu gammeln und Du merkst das vermutlich erst, wenn es zu spät ist bzw. hohen Schaden angerichtet hat.

Ich bin auch skeptisch, ob die nur sehr schmale Aluwinkelschiene mit dem darunterliegenden Gummi wirklich dauerhaft dicht ist. Was ich mir schon gedacht habe: Neuere Womos haben ja an den Kanten eine deutlich breitere Eckschiene (Kunststoff?); wenn das sauber in der Breite verklebt ist, ist das bestimmt besser. Aber da wären noch die Rundungen...

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 24. Oktober 2014, 12:42

Servus Schwede,

ich kann den Ausführungen Martins nur hinzufügen, das es zum Dekalin ein Sika-Pendant gibt, falls Du das leichter besorgen kannst:

SikaLastomer®-710

Ist ein schwarzes, weiches, fadenziehendes Zeug, welches nicht wirklich klebt, sondern in dauerhaft sonstig festen (z.B. geschraubten) Dichtfugen bzw. -flächen zum Einsatz kommt.
Vorteil: Man kann es viel leichter wieder entfernen, im Umbau- oder Sanierungsfall.

Was die festeren, klebenden Sika-Produkte anbelangt, such' mal im Forum unter "Hochdach", oder eben Sikaflex, da wurden die in Frage kommenden Varianten schon des öfteren diskutiert.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon part1 » Freitag 24. Oktober 2014, 12:45

Hallo Martin,
ich muss dir leider widersprechen. sixaflex ist schon die richtige Wahl,halt nicht der Kleber sonder die dichtmasse die gibt es auch in Weiß. Ist speziell für Dachluke USW.
Gruß uwe
part1
 

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon Butze » Freitag 24. Oktober 2014, 12:49

Ich verwende Roof-Fix = MS Polymer Dichtmasse.

Unter der Luke Dekalin, aussen noch eine Angstlage MS Polymer drumherum.

Grüße Thomas
Butze
 
Beiträge: 242
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 20:15
Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon Martin » Freitag 24. Oktober 2014, 14:02

Ergänzung zu meinem Beitrag von oben:
Was ich mir schon gedacht habe: Neuere Womos haben ja an den Kanten eine deutlich breitere Eckschiene (Kunststoff?); wenn das sauber in der Breite verklebt ist, ist das bestimmt besser. Aber da wären noch die Rundungen...


Ich hab sowas gemeint - der steht grad zum Verkauf in der Bucht und hat auch Rundungen. Hat jemand eine Ahnung, wo es sowas gibt und wie das befestigt ist?
http://www.ebay.de/itm/historisches-aut ... SS:DE:3160


@ Uwe: Ich wusste nicht, dass Sika sowas auch herstellt. Ich kannte nur den Kleber. Aber die reine Dichtmasse (nicht Kleber) wird Schwede bei seinem geschilderten Vorhaben nichts nützen, fürchte ich...
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon diesel3 » Samstag 25. Oktober 2014, 00:14

Nicht hält ewig, aber für deine Anwendung ist Sika 521 UV geeignet.

Nimm kein 252, kein 252i und kein MS Polymer, die sind nicht dauerhaft UV stabil.

Aber - wenn es "hin" ist - so in ca. 5 Jahren, dann is es schlechter zu entfernen als Dekasil.

Ich habe an einigen Stellen aus sika vearbeitet - 521UV ist für den Aussenbereich einwandfrei!

gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon Schwede64 » Montag 27. Oktober 2014, 21:22

Hy Leute,
erst mal vielen Dank für eure Tipps.
Ich muß dazu sagen, daß es keine dauerhafte Lösung sein soll und ich vor habe, die Aluleiste zu demontieren und dann neu einzukleben. Aber fürs erste sollte es reichen.

Liebe Grüße,
Schwede
Benutzeravatar
Schwede64
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 09:08
Wohnort: Zwangsfrankfurter
Fahrzeug: LT31, EZ 02/92, Kw68, WoMo Karmann Distance Wide,

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon Schwede64 » Montag 27. Oktober 2014, 21:30

Martin hat geschrieben:Ergänzung zu meinem Beitrag von oben:
Was ich mir schon gedacht habe: Neuere Womos haben ja an den Kanten eine deutlich breitere Eckschiene (Kunststoff?); wenn das sauber in der Breite verklebt ist, ist das bestimmt besser. Aber da wären noch die Rundungen...


Ich hab sowas gemeint - der steht grad zum Verkauf in der Bucht und hat auch Rundungen. Hat jemand eine Ahnung, wo es sowas gibt und wie das befestigt ist?
http://www.ebay.de/itm/historisches-aut ... SS:DE:3160


Das wäre mir auch nicht unrecht, somal ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, solche Eckschienen zu verbauen.
Benutzeravatar
Schwede64
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 09:08
Wohnort: Zwangsfrankfurter
Fahrzeug: LT31, EZ 02/92, Kw68, WoMo Karmann Distance Wide,

Re: Dach abdichten - aber mit welchem Sikaflex...

Beitragvon Die_Huckis » Dienstag 28. Oktober 2014, 16:02

Hi,

nachdem wir unserem neuen Schätzchen, auch ein Karmann, die Heckkiste abgenommen haben, wurde uns etwas schwammig - die Leisten im Heckbereich haben offenbar literweise Wasser reingelassen und alles ordentlich zerfressen. Da wegen Selbständigkeit und Weihnachtsgeschäft jetzt im Herbst keine Zeit mehr war, das noch zu richten, habne wir von außen über ide Kanten genau das Sika710 gezogen.
Die Fäden, die das ganze zieht, sind tückisch, aber zu handeln: Wir haben rechts und links neben der Aluleiste mit 4mm Abstand Malerkrepp aufgeklebt, ebenso aufs Alu (hier 2 mm Luft). Dann haben wir eine breite Bahn von oben nach unten gezogen, mit EINEM Zug dann von oben nach unten mit Handschuh drüber gezogen und angedrückt. Anschließend haben wir das Krepp nahezu senkrecht runtergezogen. Bloß nicht waagerecht ziehen - meterlange schwarze Fäden klatschen dir sonst auf Fenster und Außenhaut! Dann noch mit nem angefeuchteten Handschuhfinger ein wenig nachgetupft - fertig. Fühlt sich zwar etwas schmodderig an, wenn man es anfässt, aber es ist auf jeden Fall dicht und megaflexibel. Und nächstes Jahr, zum Öffnen der Heckwand, bekommt man es gut wieder runter.

LG
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste