ersatzteil distance wide

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

ersatzteil distance wide

Beitragvon oti1 » Sonntag 19. Oktober 2014, 18:23

hallo karmaenner und karfrauen :grin:
bin neu hier im Forum und gleich mit einer bitte am Start
unser Wohni ,lt 35 karmann distance wide Baujahr 1996, hat in unserem Urlaub in den alpen gemeint bergab auf die bremse verzichten zu können :-(
musste darauf hin den dicken leider mittels einer massiven mauer ( 2x) zum stehen zwingen.
dabei ist auf der linken Seite viel kaltverformt worden.habe schon einige teile bekommen, was sich schon als sehr sehr schwierig gestaltet hat

Stoßstange vorn (Vw Classic Parts)
thetford T2 Klappe (Ebay)
Struckturblech in ral 9002 (Firma Bunse in Marsberg)

mir fehlen aber noch teile für den Aufbau

schürze(n) aufbau vom radlauf bis hinten zum heck ,also die unteren Aufbau Abdeckungen in Kunststoff
seitenblinker von ulo#
gaskasten rahmen alu

vielleicht kann mir da jemand helfen mit Teilen oder guten rat
ich möchte ihn gern wieder orginal aufbauen
oti1
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:06
Fahrzeug: lt 1 35 karman distance wide

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon tiemo » Montag 20. Oktober 2014, 21:39

Hallo Oti!

Das war ja ein grauenvolles Erlebnis! Konntest du schon feststellen, wie es zu dem Bremsenversagen kommen konnte? Gut, dass es anscheinend keinen Personenschaden gab!
Ich hatte mal ein "Fast-Versagen", als ich bei defekter Bremskontrollleuchte eine längere Strecke mit angezogener Handbremse gefahren war. Nach einigen Pedal-Pumpern bremste der LT aber wieder, wenn auch sehr merkwürdig. Das war auch zum Glück im Flachland.

Die Teile aus Blech könntest du unter Umständen bei ebay finden. Bei den Karmann-spezifischen Sachen ist es halt echt problematisch - das sind genau die Teile, die immer als erstes "anticken" und getauscht werden müssen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon diesel3 » Montag 20. Oktober 2014, 23:26

Da gabs doch neulich einen ausgebrannten Distance Wide, von dem die Plastiks noch gut waren - oder?
VIelleicht gibt den noch beim Verwerter, wo der damals hingeschleppt wurde?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon oti1 » Dienstag 21. Oktober 2014, 10:27

hallo zusammen
ja das war schon heftig
zum hergang
wir waren in samnaun auf ca 2000m ,dann wieder runter mit 16% gefälle 7 heftige keren du kurz bevor wir auf eine sehr stark befahrene bundesstrasse kamen viel die bremse komplett!!! aus nix ging mehr weder kamm er mit der Handbremse zum stehen runterschalten war auch nicht mehr
tja dann blieb nur die mauer und das 2 mal bis er stand. war schon heftig.
der grund
einfach zu heiss geworden Bremsflüssigkeit(1 jahr alt!) gekocht, ist halt zu klein die bremse .
bin schon jahre in den bergen unterwegs hatte nie Probleme damit,aber man ist vor nichts sicher.
nun ja neu Flüssigkeit rein und ab nach haus.
werde vorne alle neu machen scheiben klötze schläuche
das ist das wenigste Problem
nur halt die teile für den karmann

ein paar habe ich schon dank der Firma K+s in rheine Klappen und farbcode radhausschale
und einer Firma brunse in Marsberg 4,5 meter struckturblech in ral weiss
von vw classic die stossstange vorne
aber die unteren Kunststoff Verkleidungen..... und blinker links oben von ulo fehlt auch
wo ist den der lt abgebrannt und wo
gibt es da neu tel nr ne Adresse ??
und danke für eure antwort
oti
oti1
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:06
Fahrzeug: lt 1 35 karman distance wide

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon tiemo » Dienstag 21. Oktober 2014, 10:49

Hallo Oti!

oti1 hat geschrieben:der grund
einfach zu heiss geworden Bremsflüssigkeit(1 jahr alt!) gekocht, ist halt zu klein die bremse .


"Zu klein" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber "knapp" ist es schon. Neuere Fahrzeuge haben da mehr Reserven, dank größerer und innenbelüfteter Scheiben.
Aber wer weiß, warum die Flüssigkeit gekocht hat, nach einem Jahr... - hast du den Wechsel selbst vorgenommen? Eine Werkstatt hat womöglich nicht genug gespült, dabei verbraucht man ja nach Vorschrift mindestens 2.5l DOT4. Bei weniger hat man zwar neue Flüssigkeit im Vorratsgefäß, aber ausgerechnet an den Bremsen, wo es heiß wird, ist dann noch die alte Brühe an den Wänden.

oti1 hat geschrieben:bin schon jahre in den bergen unterwegs hatte nie Probleme damit,aber man ist vor nichts sicher.


Na, dann brauch ich dir auch nix erzählen von wegen "so langsam, wie man rauf fährt, fährt man auch runter"...

Wegen der Anbauteile vielleicht mal auch bei OKO-Wohnmobile am Bodensee anrufen, Daten siehe Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:links:womoteile_haendler#plz_8. Vielleicht hast du Glück...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon Nurmi » Donnerstag 4. Dezember 2014, 08:32

Hallo Oti,
hatte nach Unfall das gleiche Problem. Habe die seitlichen Verkleidungen komplett entfernt und neue in 2mm Aluch.Blech angefertigt.
Sende Dir gerne Fotos per PN.

Viele Grüße
Martin
Nurmi
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 11:21
Fahrzeug: Karmann Distance Wide Gold

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon oti1 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:51

hallo nurmi
soory für späte rückmeldung war ne weile in frankreich
danke für deine antwort, gerne
würde ich mir mal anschauen was du da angebracht hast.
hast du vielleicht die vordere linke ecke in orginal will versuchen, so orginal wie es geht ,den dicken wieder herzurichten
habe zur zeit zwar sehr wenig zeit aber das wird schon
otmar
oti1
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:06
Fahrzeug: lt 1 35 karman distance wide

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon Darabiis » Sonntag 21. Dezember 2014, 07:21

Guten morgen Otmar. Ich habe nachdem wir gestern Abend Telefoniert haben mal nachgeschaut, der Sobo hier aus dem Forum war derjenige mit der Duschwanne. Und ich meine er hat auch die möglichkeit eine Stoßstange für das Heck zu besorgen, eventuell kann er auch bei den Seitenschürzen helfen. Hier die E-mail die ich gefunden hab: ltsobo@gmx.de.

Viele Grüße aus Bayern
Frank und Tatti
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon der Dritte » Dienstag 23. Dezember 2014, 08:39

Hallo Leute,

die bei http://www.bunse-marsberg.de/caravans/teile/ haben wirklich genau das Stucko vom DWG?
Interessant!

Aber wie bekommt man die lose Blechbahn halbwegs vernünftig mit dem Schaum verklebt?
Normalerweise wird ja ein Sandwich mit Schaum und dem inneren Sperrholz in einem Vorgang verpresst oder verklebt.

LG

Holger

ja, Samnaun ist schon heftig...
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon oti1 » Dienstag 23. Dezember 2014, 18:53

hi
guck mal http://www.r-g.de/de/startseite.html
die haben alles zum kleben spachteln usw.
ist ein problem bei senkrechten flächen ,ich weiss . ablüften lassen bevor man klebt ist sehr wichtig.
steht mir noch bevor ,die ganze linke untere seite ,man oh man.
otmar
oti1
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:06
Fahrzeug: lt 1 35 karman distance wide

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 24. Dezember 2014, 16:06

Hallo Oti,

ja, ich leide mit dir...

Zum Glück hat man ja die Sicke in der Seitenwand, das ist reperaturfreundlich.
Du kannst den Wagen ja ganz schief stellen, kurz vorm Umkippen.
Und dann ein Lattengerüst zum Anpressen bzw. Festhalten zusammennageln.
Professionell würde man imho das komplette Sandwich ersetzen.
Willst Du Alu auf Alu oder auf den Schaum kleben?

Als Schürzenersatz könnte man mal über die vom Iveco Daily nachdenken, rundrum dann natürlich weil die ja glatter sind.
Nur am FH-Übergang muß man sich was basteln.
Wie fertig sind die denn? Es soll ja Spezialbetriebe geben die PKW-Frontends verschweissen können.

Gibts ein Foto? Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen...

Viel Glück

Holger

Ich hatte auch mal das Erlebnis auf der Rte. des grandes Alpes, war aber so langsam dass Handbremse und Gangwechsel reichten.
Mauern gabs nicht - höchstens auf schräger Wiese umkippen wäre gegangen was sicherlich gesünder als Abstürzen in 500m Tiefe ist. !BUHUA!
Kurz vorher wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, 1 Ventil bekamen sie nicht auf und den Nippel am LAB kannten die in der Werkstatt garnicht!!!!
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: ersatzteil distance wide

Beitragvon oti1 » Freitag 26. Dezember 2014, 16:32

hey
schau mal das ich fotos hinbekomme,
die kunststoffteile sind teilweise zu klein und teilweise noch in Östereich :-x
bei der nachforschung nach gueten und bezahlbaren kleber holz styropur und alu ,bin ich auf die seite von ottozeus.de gestossen.
da gibt es ein anschauliches video,hatt mir vieles erklärt.
da ich im moment keine halle habe muss ich noch etwas warten bis ich beginne den dicken zu sanieren.
aber das wird schon
man hört sich und guten rutsch
otmar
oti1
 
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2014, 18:06
Fahrzeug: lt 1 35 karman distance wide


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste