Karmann DW - Abwassertank winterfest

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Karmann DW - Abwassertank winterfest

Beitragvon LockX » Freitag 3. Oktober 2014, 13:25

Der Abwassertank des Karmann DW ist wärmegedämmt, aber nicht beheizt; sein Inhalt friert bei Temperaturen unter -5° C ein.
Ich möchte das verbessern und suche eine für "Wild-Camper" bewährte Lösung.

Meine bisherige Recherche ergab:

- elektrische Heizungen gibt es für 230 Volt AC oder 12 Volt DC:
230 Volt scheiden aus mangels Landstrom.
12 Volt scheiden aus, wenn die Heizung automatisch bis +18° C heizt: http://www.reimo.com/de/61261-tank_rohrheizung_f_110l/

- thermische Heizung käme in Frage:
Warmluft ist grundsätzlich verfügbar aus der Truma-Heizung.
Warmwasser ist ebenfalls verfügbar aus einer Dieselstandheizung.

- Absenken der Gefriertemperatur käme auch in Frage:
Chemische Mittel wie Salz oder Scheibenwischer-Frostschutz wurden in Foren bereits diskutiert.
Biologische Mittel wie Zucker oder billigeres Mehl, ggf. mit Hefe, ermöglichen Gärprozess, der hier wohl neu wäre.

- Schieber offen lassen und Eimer darunter löst das Problem mangels Entsorgungsstelle für "Wild-Camper" nicht.

Bester Lösungsansatz ist wohl:
Elektrische Heizung mit etwa 250 Watt und personellem Schalter, der bei Fahrt oder bei Landstrom) betätigt wird.
Mit dieser Heizleistung könnte auch bereits gefrorener Tankinhalt aufgetaut werden.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Karmann DW - Abwassertank winterfest

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Montag 6. Oktober 2014, 16:40

Hi Manfred,
wenn es eine "Wild-Camper bewährte Lösung" sein soll, dann scheidet Strom meines erachtens aus - außer Du hast ein Notstromaggregat dabei. 250W sind bei 12V rund10A, was bei mehr als ein paar Stunden die Batterie ausgenuckelt hat. Musst ja auch davon ausgehen, dass wenn es kalt ist auch die Sonne nur mit sehr schlechtem Einstrahlwinkel (und selbst das nur für ein paar Stunden) auf die Slolarpanele strahlt.
Da ich auch im Winter gerne mal ein paar Tage am selben Fleck stehe, hatte ich beim vorgänger WoMo (aktuell bin ich noch am bauen) einen Warmluftschlauch durch den "Raum" für den Abwassertank gelegt.. In den Schlauch habe ich 3 8mm Löcher gemacht, damit auch ein wenig Luft austritt.
Da der "Tankraum" oben ja auch an den Wohnraum angrenzt hat das genügt um das Abwasser auch bei -10 Grad flüssig zu halten.

Je nachdem welche Heizung Du im Stand mehr nutzt, würde ich in deren "Wärmetransportweg" - also Luft- oder Wasserschlauch - einen kleinen Umweg über den Tankraum bauen...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Karmann DW - Abwassertank winterfest

Beitragvon LockX » Montag 20. Oktober 2014, 18:00

Danke für die Antwort, Herbert!

250 W sind bei 12 V rund 20 A, aber unkritisch für die Batterie wegen personellem Schalter.
Die Leistung und der Schalter sollten es ermöglichen, bei Landstrom oder Fahrstrom auch einen eingefrorenen Tank aufzutauen.
Die Warmluftlösung würde das Einfrieren verhindern.

Diese Lösung habe ich geprüft, nachdem ich den Tank ausbauen konnte; das erforderte wegen einer durchdrehenden Mutter die Demontage der Seitenplanke.

Der Abwassertank besteht aus Gfk und zwei Teilen, nämlich dem sichtbaren Unterteil und einem verdeckten Oberteil.
Das Unterteil ist zwei-schalig und enthält 10 bis 15 mm Wärmedämmung. Es wird an den Längsseiten durch 2 Flacheisen mit je 3 Muttern gegen Oberteil und Fahrzeugboden gezogen.
Das Unterteil hat zur Fahrzeugrückseite oben ein Bohrung, die als Überlauf und Druckausgleich dient.
Das Oberteil ist eine Gfk-Platte mit einem Versteifungsrand, der in das Unterteil hineinragt, und drei Bohrungen.
Eine Bohrung enthält den Füllstandsmesser und die anderen Bohrungen enthalten je ein Abwasserrohr.
Diese Rohre "laufen" durch das Oberteil erst nach unten und dann mittels zwei 90°-Bogen wenige cm horizontal und nach oben. Da darin stehende Wasser bildet den Geruchsverschluss.

Das Verlegen und Abdichten einer Warmluftleitung ist mir im Moment zu zeitaufwändig. Daher wählte ich folgende quick-und-dirty-Lösung:

Den Tank habe ich ohne Änderungen wieder montiert. Er soll durch den Boden des Bades indirekt beheizt werden.
Dazu habe ich den Warmluftauslass für das Bad von der Plastikverkleidung abgeschraubt und den Auslass um 45° nach unten gedreht.
Nach Öffnen des mit dem Finger erreichbaren Warmluftauslasses strömt die Warmluft zum Teil unter die Duschwanne und beheizt so den Boden und damit den Tank.
Das dürfte bei hinreichend warmer Heizluft das Einfrieren des Abwassers bis -10 oder -15 Grad Celsius verhindern - Versuch macht kluch.

Gruß
Manfred
LockX
 


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste