Handbremsleuchte bleibt an

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Handbremsleuchte bleibt an

Beitragvon Raggus1 » Donnerstag 17. April 2014, 20:58

Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen DW aus dem Winterschlaf geholt. Gleich bei der ersten kurzen Tour konnte ich sehen, das die Handbremsleucht bei "schneller" Rechtskurvenfahrt, leuchtete.
Bei der heutigen Fahrt ging sie garnicht mehr aus, nachdem ich die Handbremse gelöst habe. Ich bin auf Grund des schlechten Wetters noch nicht unterm Fahrzeug gewesen um zu sehen woran es liegen kann. Deswegen jetzt mal die Frage an euch.
Kennt jemand das Problem und hat evtl. Tipps wie man es beheben kann?
Danke im Voraus und ein schönes Osterwochenende...
Gruß
Raggus1
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Handbremsleuchte bleibt an

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. April 2014, 21:37

Hallo Raggus!

Die Warnleuchte zeigt nicht nur an, dass die Handbremse angezogen ist, sondern auch, wenn der Stand der Bremsflüssigkeit zu niedrig ist.
Dazu ist im Deckel des Vorratsgefäßes unter dem Plastikdeckel in der Mitte des Armaturenbretts ein Niveauschalter angebracht.
Normalerweise sinkt der Stand nicht einfach so ab, daher musst du überprüfen, warum er so niedrig ist, ob es irgendwo Leckage gibt. Dann besteht akute Gefahr, dass du irgendwann plötzlich nicht mehr bremsen kannst.
Also, Stand bis Markierung auffüllen und den Spiegel beobachten, bei Absinken die Leckstelle suchen. Diese kann an den Leitungen, den Bremszylindern, den Bremssätteln und auch dem Hauptbremszylinder liegen, dort darf es nirgends nass sein. Außer einer Leckstelle kommen auch noch völlig abgefahrene Bremsen in Betracht. Wenn du dir die Überprüfung nicht zutraust, unbedingt Jemand fachkundigen hinzuziehen!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Handbremsleuchte bleibt an

Beitragvon Kirschendorf Jo » Donnerstag 17. April 2014, 22:22

Hallo,
vielleicht ist es auch nur der Schalter unter dem Handbremshebel.
Drück den mal nach unten, wenn die Lampe dann aus geht hast du den "Fehler".

Sonnige Grüße
Kirschendorf Jo
Benutzeravatar
Kirschendorf Jo
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 18:08
Fahrzeug: LT40 4x4, EZ 10/92, DV 80KW, selbstausbau WoMo

Re: Handbremsleuchte bleibt an

Beitragvon Kirschendorf Jo » Donnerstag 17. April 2014, 22:22

Hallo,
vielleicht ist es auch nur der Schalter unter dem Handbremshebel.
Drück den mal nach unten, wenn die Lampe dann aus geht hast du den "Fehler".

Sonnige Grüße
Kirschendorf Jo
Benutzeravatar
Kirschendorf Jo
 
Beiträge: 7
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 18:08
Fahrzeug: LT40 4x4, EZ 10/92, DV 80KW, selbstausbau WoMo

Re: Handbremsleuchte bleibt an

Beitragvon Raggus1 » Freitag 18. April 2014, 23:00

Ahoi Tiemo,
es ist tatsächlich der Füllstand der Bremsflüssigkeit.
Werde morgen mal was nachfüllen und die Geschichte im Auge behalten. Befürchte aber dass ich irgendwo ne undichte Stelle habe, da ich letztes Jahr erst wegen der Bremsanlage (Bremskraftregler) in der Werkstatt war und dabei bestimmt Bremsflüssigkeit aufgefüllt bzw. erneuert wurde ....so ein Mist. Jedes Jahr ist immer etwas neues :cry:
Gruß
Raggus
Raggus1
 
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 30. Mai 2010, 13:21
Fahrzeug: WoMo LT31 DW, 92er ...ich glaube ein LT-H

Re: Handbremsleuchte bleibt an

Beitragvon Hannibal » Samstag 19. April 2014, 07:13

Wo wir gerade beim Thema sind, ist die Handbremsleuchte Serie?

Gruss Fabian
Benutzeravatar
Hannibal
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 12:02
Wohnort: Westerwald
Fahrzeug: LT31D - DW 1984

Re: Handbremsleuchte bleibt an

Beitragvon tiemo » Samstag 19. April 2014, 09:52

Hi Fabian!

Nein, war sie nicht!
Kann man aber mit einem Türkontaktschalter und einem Kabel relativ einfach nachrüsten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste