Hallo alle samt!
Also mit teilweisem erschrecken habe ich die Beiträge gelesen. Männers es gibt auch andere
Hersteller von Dichtstoffen. Nicht nur SIKA. Ich habe selbst seit zehn Jahren einen Fugerbetrieb!!!
Mein 93er Distance Wide war auch im Alkoven nicht ganz trocken. Meine erste Tat nach dem
Erwerb letztes Jahr im April war die Abdichtung aller Fenster. Spezielles Augenmerk war das
Stirnseitige Alkoven Fenster. Es wurde ringsrum von der Fensterdichtung zum Alu und ringsrum
zur Scheibe abgedichtet. Untergrund muss fettfrei und trocken sein. Am besten mit einem auf
Alkohol basierendem Reiniger vorarbeiten. Verwendeter Dichtstoff war Akemi Natursteinsilikon
schwarz. Das hat absolut die beste Haftung auf diesen Untergünden. Zusätzlich wurden noch die
Zierleistenverbindungen der Alustehwände und der Aludachhaut abgedichtet. Selbe Vorgehensweise!
Fehlende Schrauben in diesem Bereich. ZU MACHEN!!! Bohrungen von Solarpanelen oder sonstiges....
konsequent zu machen. Dann kann man sich auch das Alu Riffelblech anstatt des Alkovenfensters
sparen

Meiner war dann absolut trocken! Und stand den ganzen Winter draußen. Am bestem
leist Du dir einen Baufeuchteindikator aus einem Baumarkt. Dann kannst Du den Feuchteschaden
genauer Beziffern und die Vorgehensweise planen. Verkauft habe ich meinen Distance
im Januar. Kam günstig an einen guten Hedin und das war schon länger mein Traum.
In diesem Sinne......LG Tommy