Wem antworten und wem nicht?

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon LockX » Freitag 12. August 2016, 17:37

In der Ebucht entschied ich, bei Verkäufern mit wenigen Bewertungen nicht mehr zu kaufen.

Hier im Forum erwäge ich, bei Threaderstellern mit wenigen Beiträgen nicht mehr zu antworten.
Dagegen spricht allerdings, dass gerade LT-Neulinge auf Antworten angewiesen sind.

Ein Beispiel von Vielen ist http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.ph ... 351#p86302.
Der Threadersteller hoffte auf zahlreiche Antworten, antwortete selbst aber nicht einmal.

Ich bitte um viele und vielfältige Antworten - auf die ich antworten werde.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 12. August 2016, 17:53

Servus,

also für mich gibt es folgende Kriterien, absteigend nach Wichtigkeit geordnet:

+ Wenn Ich zumindest hoffen kann, dass meine Antwort auf Wissen basiert bzw. daß ich das schon selbst mal gemacht habe.
+ Ob die Frage nicht schon x-mal beantwortet wurde und mit der Suchfunktion leicht gefunden werden kann.
+ Auf die Art der Fragestellung (Bauchgefühl ;-) )
+ Wie ich grad' Zeit bzw. Lust habe.

Wenn ich mal keine Rückmeldung bekomme, naja muß man verkraften. Du sagst ja selbst, daß Dein Kriterium der Posting-Zahl fragwürdig ist.
Natürlich freue ich mich umso mehr über abschließende (Erfolgs-)Meldungen!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon VW-LT-31 » Freitag 12. August 2016, 18:42

sei nicht traurig Manfred
das mit dem Nichtantworten kenn ich auch, da werden Teile gesucht und wenn man was anbietet meldet sich keiner mehr
gruss claus
Benutzeravatar
VW-LT-31
 
Beiträge: 175
Registriert: Samstag 18. April 2009, 20:29
Wohnort: 34346 hann-Münden deutschland
Fahrzeug: VW LT 31 Wohnmobil DW Selbstausbau

Re: Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon Andreas Hüfner » Freitag 12. August 2016, 19:33

Hallo zusammen,

die Anzahl der Beiträge sagt nichts über denjenigen aus, der hinter den Beiträgen steckt. Viele Beiträge bedeuten nicht unbedingt Kompetenz. Viele Verkäufe bei E.... bedeuten auch nicht unbedingt das er ein guter vertrauenswürdiger Verkäufer/Käufer ist.
Auch ich finde es nicht gut, wenn ein Thread keine Anrede, bzw eine Abrede/Gruß enthält.
Aber gerade bei den neuen Mitgliedern fände ich es gut wenn wir Sie gut in unserer Mitte aufnehmen. Und nicht wie ich es schon ein paarmal gelesen habe ( schaue doch ins Wiki ) ab frühstücken. Richtig ist, wir haben alle Fragen schon oft gelesen. Das bedeutet aber nicht das wir das von allen erwarten können, bzw auch nicht erwarten dürfen. Auch ich würde lieber eine Frage in den Raum stellen, als selber suchen zu müssen. Hat nämlich auch Vorteile: und zwar den Kontakt zu EUCH allen.

Wir haben doch alle eins gemeinsam, wir fahren das selbe Auto. Wir brauchen mehr oder weniger Hilfe um sie am Leben zu halten. Es gibt hier Menschen die Kompetenz haben und sie auch gerne weitergeben. Und diejenigen die halt nicht so viel Wissen haben, und ne Frage stellen. Keiner ist gezwungen eine Antwort zu geben.

Viele Grüße Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon LockX » Freitag 12. August 2016, 20:42

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Waldfahrer hat geschrieben:Ob die Frage nicht schon x-mal beantwortet wurde und mit der Suchfunktion leicht gefunden werden kann.

Richtig. Manche Threads erinnern mich an das hessische Sprichwort "Bell mers brudche und stopp mers ens Maul" (erbrettle mir [für mich] das Brötchen und stecke mir es in den Mund).

Andreas Hüfner hat geschrieben:Keiner ist gezwungen eine Antwort zu geben.

Genau. Jede Antwort erfolgt hier aufgrund (weitgehend) freier Entscheidung.

VW-LT-31 hat geschrieben:Nichtantworten kenn ich auch, da werden Teile gesucht und wenn man was anbietet meldet sich keiner mehr

Naja. Die Antworten im Forum erfolgen -anders als das Anbieten von Teilen- ohne wirtschaftliche Motive.

Ich hoffe auf -auch von Tiemo- weitere Antworten. Denn dann könnte man -gerade, wenn kein LT-Freund inhaltlich antwortet- auf diesen Thread verlinken und so Gründe mitteilen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon Andreas Hüfner » Samstag 13. August 2016, 13:12

Hallo Manfred,

es steht jedem frei zu antworten,bzw zu schreiben. Und nicht weitgehend, wie Du schreibst.
Gerade neue Forumsmitglieder ( LT Fahrer und Fahrerinnen ) erhoffen sich hier Hilfe oder nur mal einen Rat. Und da bedeutet es für die "alten Hasen" sie hier freundlich in unserer Mitte auf zunehmen. Du kannst nicht erwarten, das als erstes das Wiki studiert wird bevor man dann eine Frage gestellt wird.
Sicherlich haben viele von uns, viele Fragen schon so oft gelesen und meinen, nun müsse es doch jeder wissen. Nein, es kommen immer wieder neue dazu, und ich erwarte nicht das jeder das Wiki studiert bevor er eine Frage stellen darf, auch nicht die die hier schon viele Jahre im Forum sind.
Wie schon geschrieben, keiner ist verpflichtet, zu antworten, zu schreiben.

Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon tiemo » Samstag 13. August 2016, 14:02

Hallo Manfred!

LockX hat geschrieben:Ich hoffe auf -auch von Tiemo- weitere Antworten. Denn dann könnte man -gerade, wenn kein LT-Freund inhaltlich antwortet- auf diesen Thread verlinken und so Gründe mitteilen.


Wenn ich Zeit und Lust habe (also oft...) und denke, was zum Thema beitragen zu können, dann antworte ich. Wenn ich den Eindruck habe, dass eine "Eintagsfliege" per copy&paste den Hilfeschrei nach schnellen und billigen Ersatzteilen in 1000 Foren abgesetzt hat, von der man vor dem nächsten Hilfeschrei eh nichts mehr hören wird, dann antworte ich auch mal nicht oder mache eine Bemerkung. Meist kann und will ich da eh nicht helfen, bin ja kein Schrotthändler.

Wenn es beleidigend wird oder die einfachsten Höflichkeitsregeln (Stichwort "Nettiquette") missachtet werden, dann antworte ich ebenfalls nicht, zumindest nicht zur Sache.

Und wenn ich keine Zeit habe / Wichtigeres zu tun habe / mir Nichts gescheites einfällt / Jemand schon zielführend geantwortet hat, dann schreibe ich auch nichts.

Ich finde, dieser Beitrag ist als Linkziel für eine Erklärung gänzlich ungeeignet. Es muss auch nicht unter jeder Anfrage was stehen, oft melden sich Leute sowieso nie wieder. Damit kann ich gut leben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon part1 » Samstag 13. August 2016, 16:21

Hallo,

wenn ich denke ich kann helfen antworte ich, wenn eine Frage zum x,ten mal gestellt wird , denke ich wir haben alle mal angefangen, oder derjenige ist unsicher und will nochmal nachfragen.
Ich lese auch Beiträge um dazuzulernen auch wenn ich denke ich kenne das.

Gruß Uwe
part1
 

Re: Wem antworten und wem nicht?

Beitragvon Mariner » Sonntag 14. August 2016, 08:01

Guten Morgen zusammen,

das Rational "wenige Beiträge = weniger/keine Antwort" hinkt. Denn natürlich kann ein frisch angemeldetes Mitglied keinen weitreichenden Beitragsindex in diesem Forum haben, ganz gleich welche Qualifikationen es mitbringt. Damit ist die o. a. Berechnung ad absurdum geführt.

Ich persönlich finde, dass dieses Forum sich insbesondere deswegen von den Vielen anderen im Netz abhebt, weil es auch Anfänger/Unerfahrene mit breiten, freundlichen und zuvorkommenden Armen aufnimmt und gerne die ein oder andere Frage - obgleich in 1000 anderen Beiträgen bereits gestellt - abermals beantwortet. Das kann mal nerven, aber dazu ist ja ein knapper Hinweis auf das Wiki möglich und wird ja auch so praktiziert.

Insofern fände ich es schade, wenn wertvolle Beiträge als Antwort auf bereits gestellte Fragen nicht mehr erscheinen.

Beste sonntägliche Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste