LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon LockX » Mittwoch 20. Januar 2016, 23:07

Tiefrahmen oder Flachrahmen sind bekannt bei Fiat und Alko.
Diese Rahmen soll es auch beim LT1 gegeben haben - schrieb jemand hier oder im "Nachbar-Forum".

Dafür interessiere ich mich. Daher versuchte ich (vergeblich), den früheren Beitrag oder andere Infos zu finden.

Ich bitte um Hinweise und Angaben zum Thema "LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen".

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 21. Januar 2016, 07:45

Servus Manfred,

über Tief/Flachrahmen weiß ich nichts, aber Tieflader gab's als LT28, 31 und 35; Einzelkabine und Doka.
Ladehöhe war 40cm.
Aber im Prospekt sieht's so aus als wären das normale Rahmen, nur die Pritsche direkt, ohne Unterbau darauf montiert.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon chadris » Donnerstag 21. Januar 2016, 19:27

Bei der Tiefladepritsche ist die Pritsche ohne Unterbau montiert, die Ladehöhe ist aber 80cm, 40cm ist beim LT technisch unmöglich. Was willst du noch wissen? Habe fast 10 Jahre eine Tieflade-DoKa gefahren.
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 22. Januar 2016, 07:38

chadris hat geschrieben:die Ladehöhe ist aber 80cm, 40cm ist beim LT technisch unmöglich.


Ah, ja, mit Ladehöhe ist offensichtlich die Bordwandhöhe gemeint :-?

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon LockX » Freitag 22. Januar 2016, 08:21

chadris hat geschrieben:Tiefladepritsche ... Ladehöhe ... 80 cm ... Was willst du noch wissen?

Danke für die Antwort. Der Karmann hat Bodenhöhe von etwa 70 cm; genauere Maße werde ich ermitteln und hier nennen.

Wissen möchte ich die Unterschiede zur Pritsche des Karmann, insbesondere
1. Trägermaße allgemein,
2. Trägerhöhe bei Hinterachse: wie 1 / reduziert auf ? mm,
3. Anordnung der "Bulleneier": unter Träger / neben Träger,
4. welche Fahrzeuge haben diesen Rahmen.

Mercedes bietet beim Sprinter für Hinterachse von Pritsche/Fahrgestell:
a) Starrachse: Blattfedern und Leiterrahmen a.1) ohne / a.2) mit Verminderung der Trägerhöhe im Bereich der Hinterachse,
b) Einzelradaufhängung: Schräglenker, Differential, Gelenkwellen und ALKO-Fahrgestell (etwa Preis-gleich zu a)! ).

Mich interessieren Ob und ggf. Wie eines LT1-Rahmens, mit Verminderung der Trägerhöhe (wie a.2).

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon Skoot » Freitag 22. Januar 2016, 09:31

AFAIK war das immer derselbe Rahmen. Nur der Aufbau der Pritsche war unterschiedlich. Mit der Bodenhöhe/Ladefläche kommst Du also maximal auf das Niveau vom Kastenwagenboden.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon LockX » Freitag 22. Januar 2016, 10:47

Die Rahmen sind auf jeden Fall verschieden; denn nur der Kastenwagen hat Bodenblech und aussteifendes Dach.
Die Träger beim LT1 könnten gleich sein; das wäre beim Kastenwagen aber unnötig. Es ist daher nicht anzunehmen.
Die Träger beim Sprinter sind am Kastenwagen niedriger und leichter als an Pritsche/Fahrgestell.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon chadris » Samstag 23. Januar 2016, 13:50

Skoot hat geschrieben:AFAIK war das immer derselbe Rahmen. Nur der Aufbau der Pritsche war unterschiedlich. Mit der Bodenhöhe/Ladefläche kommst Du also maximal auf das Niveau vom Kastenwagenboden.


Bei der Tiefladepritsche ist die Ladehöhe höher als beim Kastenwagen, weil sie über den Radkästen ist (ebene Ladefläche der Pritsche). Die Bulleneier sind unter dem Träger, die Tiefladepritsche gab es als LT 28-35 (LT35 nur mit Singlebereifung) als DoKa nur mit 295cm Radstand, als Einfachkabine auch mit 250cm Radstand. Der Unterbau beim LT1 war imho immer der gleich, egal ob Kastenwagen oder Pritsche. Unterschiede gab es da nur zwischen den einfach- (LT28, 31, 35) und doppeltbereiften (LT35, 40. 55) Varianten.
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: LT1-Pritsche mit Tiefrahmen oder Flachrahmen?

Beitragvon Skoot » Montag 25. Januar 2016, 10:53

Der Tieflader hat doch auch Radhäuser in der Ladefläche. Ladehöhen kann man hier nachsehen: http://www.mkmueller.de/ltdat.htm
Tiefladepritsche liegt 7cm höher als der Kastenwagen. Das liegt vermutlich an der konstruktion der Ladefläche die wegen fehlender Seitenwände ja anders als der Kombiboden gebaut werden muss.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast