Faltboot am Sven Hedin

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon part1 » Montag 27. Juli 2015, 16:59

Hallo, ich will mir ein Faltboot zulegen, hat jemand eine Idee wo ich es am Sven Hedin anbringen kann.
Leider habe ich keinen Dachträger.und durch die Markise bekomme ich auch keine Dachträger ran
Gruß uwe
part1
 

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon Skoot » Montag 27. Juli 2015, 18:44

Wie groß und schwer ist das denn gefaltet?
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon diesel3 » Montag 27. Juli 2015, 22:26

Ein Faltboot ist nicht zum Transport im aufgebauten Zustand geeignet.
Die Packsäcke sind üblicherweise nicht regenfest - daher ist ein Faltboot eher innen im Womo oder einer Transportbox zu transportieren.

Wir haben 2 RZ85, die jeweils aus 2 Packsäcken bestehen immer im Karmann transportiert. Der Gestänge-Säcke beide übereinander vorn quer im Alkoven. Einen der 2 Säcke mit der Bootshaut an der Rückseite der Rücklehne des Mittelsitz auf dem Motordeckel.
Die zweite Bootshaut im Alkoven seitlich stehend. So können noch 2 Kinder im Alkoven schlafen.

Wenn du ein Boot im aufgebauten Zustand transportieren möchtest, nimm ein Hartschalenboot.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon part1 » Mittwoch 29. Juli 2015, 13:00

Hallo Hendrik
Danke für die Antwort,
Kannst du mir ein Foto oder ein link von dem Boot senden
Gruß uwe
part1
 

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 29. Juli 2015, 13:02

Mein Vater hatte früher dieses boot hier am LT seitlich in Surfbretthalterungen. Allerdings waren diese am Dachträger befestigt. http://www.banana-boot.de/
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 29. Juli 2015, 13:35

achso und google mal "sherpas translift" evtl ist das eine möglichkeit
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon Tobi-WanKenobi » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:10

Ein kleiner Anhänger könnte auch das Transportproblem lösen.
Benutzeravatar
Tobi-WanKenobi
 
Beiträge: 73
Registriert: Montag 31. März 2014, 15:23
Wohnort: Bielefeld
Fahrzeug: LT 28 Florida BJ. 92

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon Corbi » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:30

Nabend!

Eh Tobi, Du warst schneller …

Mit unserem LT stranden wir meistens an irgendwelchen Gewässern und so interessiere ich mich auch gerade massiv für das Thema… Ein Kumpel hat einen T4 mit Dachtäger, auf dem er 2 Wanderkajaks transportiert. Schaut sehr geil aus! Der Dachträger vom Hedin/Florida ist ja für sowas leider ungeeignet. Ein Boot auf 3m Höhe zu verstauen ist vermutlich auch nicht ganz einfach. Ich hatte kurz mal über folgende Variante nachgedacht: Fahrradträger für AHK + Transportbox + Faltkajak. Schaut aber vermutlich nicht wirklich toll aus. Die Variante von Manu wäre auch mein Favorit … aber ich habe einen Ködel wie das Hochdach / die Dachrinne mit dieser Lösung klarkommen? Daher und weil ich eh einen Anhänger besitze, tendiere ich momentan Richtung Wanderfalt-Kajak + Anhängertransport.
Wir waren mit dem Anhänger neulich am Bodensee. Auf längeren Strecken läuft der Anhänger super im Windschatten hinterher und ist kaum spürbar.
(Wenn es steil bergauf geht, merkt man den Anhänger dann allerdings doch… hehhe)
Mit meinem 100 km/h Zugelassenen Anhänger bin ich bzgl. der Reisegeschwindigkeit auch nicht wirklich eingeschränkt.

In dem Anhänger verstauen wir unsere Fahrräder, Fahrradanhänger, Klappstühle, Campingtisch, Getränkekisten, Vorzelt
und weil es eh schon Wurst ist auch einen Teppich fürs Vorzellt + sonstiges Spielzeug…

Vorteil: Es ist alles sehr ordentlich verstaut, gut zugänglich, und der Auf- bzw. Abbau geht superschnell!
Nachteil ist: ich stelle mir manchmal die Frage, ob ich nicht etwas übertreibe?! Hehehehe

Noch ein Tip:
Ich habe mir im Gartencenter eine Box (für die Aufbewahrung von Polster für Gartenmöbel) gekauft und diese vorn, oben im Anhänger auf einer Holzplatte + Spanngurt so fixiert,
dass ich den Deckel der Box öffnen kann. Toller Stauraum für z.B. Picknickdeck, Sitzpolster, Kinder-Rettungsweste usw. …

Hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Spießer werde … bin … hehehehe
Dateianhänge
20150517_174954.jpg
20150517_174954.jpg (331.38 KiB) 9411-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Corbi am Mittwoch 29. Juli 2015, 23:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Corbi
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 11:49
Wohnort: Zwischen München und Augsburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, EZ 94, ACL, 95PS, 150 000 KM

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon Corbi » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:43

oder so:
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (146.53 KiB) 9407-mal betrachtet
Benutzeravatar
Corbi
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 11:49
Wohnort: Zwischen München und Augsburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, EZ 94, ACL, 95PS, 150 000 KM

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:48

part1 hat geschrieben:Hallo Hendrik
Danke für die Antwort,
Kannst du mir ein Foto oder ein link von dem Boot senden
Gruß uwe


Hallo Uwe,

schau mal hier: http://www.pouch-inoffiziell.de/boote/rz85.html

Wir haben 2 Original-Boote aus den 60er Jahren.
Breite
85 cm (daher ReiseZweier 85)
Länge
5,50 m
Gewicht
ca. 30 kg
max. Beladung: 250 kg

Maße: Stangentasche: 170 x 30 x 22 cm
Hautrucksack: 80 x 56 x 25 cm

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Faltboot am Sven Hedin

Beitragvon Klaus » Donnerstag 30. Juli 2015, 08:33

Hallo

Wir haben einen Klepper Aerius 2.
Für das Boot habe ich mir von einem guten freund eine Alukiste bauen lassen.
Diese Kiste passt auf den original Fahradträger

Kiste2.jpg
Kiste2.jpg (280.19 KiB) 9381-mal betrachtet
Grüsse aus Köln
Klaus Müller
http://www.mkmueller.de
Benutzeravatar
Klaus
 
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2004, 14:36
Wohnort: Köln


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste