Verabschiedung

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Verabschiedung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 12. Juli 2015, 23:15

War ne lange LT Zeit aber nun ist es vorbei.
Die Erinnerungen an tolle Urlaube und Erlebnisse mit dem LT bleiben aber.
Wünsche allen noch eine schöne Zeit und pannenfrei bleiben. ;-)

Martin der Ösi
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Verabschiedung

Beitragvon Waldfahrer » Montag 13. Juli 2015, 07:11

Servus Martin,

was ist los, Dein LT war doch "unzerstörbar", wie Du den immer wieder "modifiziert" hast?

Deine Beiträge würden uns abgehen, hoffentlich bleibst Du dem Forum treu!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Verabschiedung

Beitragvon Kleberwurst » Montag 13. Juli 2015, 08:19

Du hast eine PN Martin.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Verabschiedung

Beitragvon syncromat » Montag 13. Juli 2015, 11:09

:?: Nö nö,das geht nicht,Du kannst doch nicht einfach so verschwinden hier.Bleib mal schön da.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Verabschiedung

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 13. Juli 2015, 12:04

Hi
was soll das denn? Hat dich etwas oder jemand vergrault. Du wirst uns sehr fehlen. Bitte überdenke deine Entscheidung nochmal.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Verabschiedung

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2015, 17:48

Ganz einfach gesagt ich habe genug mich jährlich mit dem TÜV rumzuschlagen bei den alten Autos.
Es gibt hier in Vorarlberg nur mehr den ÖAMTC und die Landesprüfstelle die solche Fahrzeuge anschaut.
Alle Anderen nur mehr bis 2.8t und meist auch nur mehr bis max. 10 Jahre.
Für eingeschweißte Bleche einen "Nachweis" erbringen. Unterbodenschutz und Verfugungen jedes Jahr komplett entfernen ... ne danke.
Der TÜV`ler sagte wortwörtlich zu mir: Bodenplatte Bleche einschweißen geht nicht - dann muß die ganze Bodenplatte als Reperaturblech eingesetzt werden wegen dem Verzug. :shock: :shock: :shock: :shock:
Wenn sonst geschweißt wird nur stumpf nicht überlappend und durchgehend (Verzug ?).
Abgaswerte unter 1.5 - obwohl laut VW 2.5 zulässig sind ...alles nur mehr eine Schikane.

Habe ihm meine Meinung gesagt und habe keinen Cent bezahlt und bin abmarschiert.
Wollte dann in die Landesprüfstelle ... 7 Wochen warten auf einen Termin.... und die Frage ob das Kennzeichen abgenommen wurde weil ich ja woanders "einfacher" vorführen könne. :?: :?: :?:

Technisch ist mein LT so gut wie noch nie...

Einfach gesagt: Österreich will solche Fahrzeuge nicht mehr auf der Straße und ich bin nicht der Einzige der sich dieses Jahr darüber ärgert.

Ich bastle ja gerne aber für diese Spielchen fehlt mir die Zeit.

Ich wechsle wieder zum Wohnwagen zurück besonders weil ich dann im Urlaubsland nicht mehr so gebunden bin und wesentlich mobiler dann bin.

Was ich mit Speedy mache und den ganzen LT Teilen/Motoren weiß ich noch nicht. Verkaufen mag ich ihn nicht weil er wie ein Lebewesen für mich ist und schlecht behandeln soll ihn keiner und die ganze Arbeitszeit, Umbauten usw..
dann laß ich ihn lieber in Ehren hinter dem Haus verrosten. ;-)

...Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Verabschiedung

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 13. Juli 2015, 18:10

Hallo Martin,

Ja das kann man verstehen. TÜV mal so oder so. Ich habe gerade wieder zwei Jahre bekommen, ohne einen Mangel. Ich wünsche Dir alles gute, schaue ab und zu mal rein.


Lieben Gruß Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Verabschiedung

Beitragvon Louie » Montag 13. Juli 2015, 19:24

Hey Martin,

und wie ist es bei LKW Werkstätten? Da gibt's kein Gewichtsproblem und Pickerl machen die auch. ZB. Jeckel Lustenau, Iveco.

Bei meinem ersten LT ( "Rosti"), hat mir eine Wiener LKW Werkstatt ein paar Mal mit dem Pickerl ausgeholfen, die waren echt ok.

Gruß,
jan
Benutzeravatar
Louie
 
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 00:52
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT35, EZ 11/81, CP-Diesel, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Verabschiedung

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2015, 20:32

Es ist ja nichts so dass etwas nicht in Ordnung ist... ;-), ist ja fast alles neu dran...Federn, Blattfedern, Achsteile, Kardanwelle, Rücklichter, Bremsen/Leitungen/Zylinder .. alles total rostfrei und meist noch den VW Originallack unter dem Wachs am Unterbodenunten aber halt mit Fett eingesprüht und Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse abgedichtet wie es sich gehört. Motor letzten Herbst vor 3000km neu aufgebaut und abgedichtet. Esp abgedichtet..da tropft gar nichts. Lackiert auch neu letztes Jahr. Abgaswert mit der Volvo ESP und Tuning bei 1,7... und 2,5 ist laut VW zulässig.
Beim Abgastest wurde der Motor auf über 5400 u/min gedreht obwohl ich sagte nicht über 4500 drehen..blieb er voll drauf für ca 10sek. :-? :-? :-? Das hat der Motor nicht verdient !

Jeckel in Lustenau macht nur IVECO oder Fiat..da war ich auch schon fragen.. auch ein Kollege ist dort abgeblitzt.

Tüv in Tirol wäre kein Problem...wien ist noch besser...was da als B-Mangel angekreuzt wird ist in VorAllemBerg ein A-Mangel... Rost an dem Stoßdämpfer oder Feder, rostige Bremsleitung, Türkantenrost unten, fehlender Aschenbecher (echt..Verletzungsgefahr !!!), keine Umrüstung auf Rückfahrscheinwerfer, geschweißter Auspufftopf, zuviel Wuchtgewichte an der Felge, spröder Scheibengummi, offen verlegte Kabel im Innenraum (auch 12V), etc... das geht bei uns gar nicht.
Größere Reifen oder falsche Dimension, Rost am Radlauf, fehlende Türverkleidung (Verletzungsgefahr) -> sofortiger Kennzeichenentzug.

Aktuell weiß ich von einem: Fiat Ducato 88er WoMo der voll okay ist aber optisch ausgebleicht und unter 100tkm, Austin Mini (liebevoll aufgebaut aber Abgaswert geht nicht obwohl das normal ist) , IVECO Daily WoMo mit "Sonderlackierung", und ...komisch.. gleich zwei LT`s die ich gut kenne ... die kein Pickerl mehr bekommen. :?: :?: :?:
Letztes Jahr haben sie den ÖAMTC in Dornbirn "Hops" genommen und einige Mitarbeiter entlassen, nun ist auch der ÖAMTC Feldkirch schärfer geworden, zudem sind viele Werkstätten angezeigt worden und dürfen keinen TÜV mehr machen aber gerade davon leben die kleinen Werkstätten (kleine Reperaturen). Es traut sich niemand mehr ein älteres Auto vorzuführen weil die Polizei zur Zeit alle rausholt und in die Landesprüfstelle Lauterach schickt wo dann auch irgendein Mangel gefunden wird und die Werkstätte dann "bluten darf" welche das Pickerl ausgestellt hat.
Fakt ist: der TÜV Süd aus Deutschland will in Vorarlberg Fuß fassen...... http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2618241/ dies ist schon lange bekannt unter "Schraubern". Die kleinen unabhängigen Werkstätten verschwinden.
Obwohl gerade der TÜV Süd in Lauterach fair ist. Leider warte ich jetzt nicht nochmals 7 Wochen auf einen Termin, dann ist mein Urlaub vorbei.
Die kleinen unabhängigen Werkstätten verschwinden hier überall.
Zudem wurde mir "zugeflüstert" dass der ÖAMTC die Fahrzeuge nach einer Pannenliste führt, hast 2 oder drei Pannen gehabt und der ÖAMTC mußte helfen, so ist ein weiteres Pickerl unmöglich....
Weiters gäbe es ein rote Liste: ein T3 und VW Käfer hat Kultstatus und bekommt TÜV trotz hoher Abgaswerte, ein LT ist ein Nutzfahrzeug und muß von der Straße verschwinden.
Schaue ich mich in der Umgebung um und rede mit anderen Schraubern so bestätigt sich dies voll und ganz.

Edit: Habe gerade einen Wohnwagen gekauft vor 10min. ;-) um 450,- mal schauen was ich da blind gekauft habe..hat aber TÜV.

Hätte ich das ganze gewußt hätte ich nicht vor kurzem gerade das Ducato WoMo verkauft. :-?

Evtl. wechsle ich wieder zu einem T3 aber dann mit "ordentlichem" Motor und der wird EXTREM. Typisierungen sind da kein Problem. T3 Stammtisch ist bei mir ums Eck und mache Karren sind da echt grottig. ;-) Zudem ist mein Sohnemann nun 14 Jahre alt und mag sowieso nicht mehr so gerne mit in den Urlaub und wir sind bald nur mehr zu dritt.

Bild
Bild
Bild
[img]https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/p180x540/10552566_929430527108229_2171257513387393711_n.jpg?oh=fe030c3bd918db52aa28d7d8639886bc&oe=56109E7E[img]
Bild
Bild
Zuletzt geändert von erazer13 am Montag 13. Juli 2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Verabschiedung

Beitragvon syncromat » Montag 13. Juli 2015, 21:16

Melde den Bomber in Deutschland an,Deutscher TÜV alle 2 Jahre. :grin:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Verabschiedung

Beitragvon erazer13 » Montag 13. Juli 2015, 21:25

syncromat hat geschrieben:Melde den Bomber in Deutschland an,Deutscher TÜV alle 2 Jahre. :grin:


Ging mir auch schon durch den Kopf, hätten ja genügend Deutsche in der Firma.... dan leih ich ihn halt immer von ihm aus. ;-)

Ich werde ihn jetzt abstellen, und jedes Jahr ein paar Runden drehen. In 4 Jahren ist Sohnemann 18.... nund was gibts cooleres als so ein Partymobil ?
Fuhr selber früher T3 da standen die Mädels drauf auf ne Flasche Sekt ins Auto mitzugehen aus der Disco... ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Verabschiedung

Beitragvon syncromat » Montag 13. Juli 2015, 21:31

erazer13 hat geschrieben:
syncromat hat geschrieben:Melde den Bomber in Deutschland an,Deutscher TÜV alle 2 Jahre. :grin:


Ging mir auch schon durch den Kopf, hätten ja genügend Deutsche in der Firma.... dan leih ich ihn halt immer von ihm aus. ;-)


Wenn es möglich ist,würde ich das machen.Den Wohnwagen kann der LT auch ziehen. ;-)
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Verabschiedung

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 14. Juli 2015, 07:21

Servus Martin,

syncromat hat geschrieben:Melde den Bomber in Deutschland an,Deutscher TÜV alle 2 Jahre.


das ist aber "gefährlich", da sind unsere Finanzer ganz scharf drauf, den Trick kennen sie - von wegen "Steuerhinterziehung".

erazer13 hat geschrieben:Es gibt hier in Vorarlberg nur mehr den ÖAMTC und die Landesprüfstelle die solche Fahrzeuge anschaut.
Alle Anderen nur mehr bis 2.8t und meist auch nur mehr bis max. 10 Jahre.


Hast Du Dich da auch bei den :VW: umgehört - ich weiß, nicht gerade 8-) aber meine macht auch über 2.8t - das hat ja ein moderner T5 auch schon!
Es ist halt ein geben und nehmen, ich lasse sie alle Jahre ein Service machen - auch wenn's teuer ist und dafür sind sie am Erhalt eines Kunden interessiert - zumal ich auch noch mit dem Dienstbus hinfahre ;-)

Wie ich schon mal geschrieben habe - Öamtc etc. ist für mich schon seit vielen Jahren kein Thema für's Pickerl. Die führen sich - zumindest in Wien - manchmal ärger als die Landesprüfer auf!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Verabschiedung

Beitragvon Philip86 » Dienstag 14. Juli 2015, 14:25

Behalte den LT auf jeden Fall, wäre schade drum!
Aber ein Wahnsinn wie unterschiedlich die Prüfstellen sind, bei uns geht das teilweise auch schon so, dass alte Autos von Prinzip her schon mal durchfallen müssen! :evil:
Interessant ist nur, dass ja einige Autos mit 5, 6 Jahren schon wesentlich mehr Mängel aufweisen als ein gepflegter 20 Jähriger - das entbehrt also jedlicher Logik! :shock:

Zum Glück gibts bei uns einige Prüfstellen, die fair und kompetent überprüfen (geschenkt möchte ich die Überprüfung ja eh nicht - ist ja im eigenen Interesse, dass alles passt und der Wagen keine gravierenden Mängel hat).

btw: Falls du dich von einem starken Motor trennen willst, vielleicht überlege ich mir das mit dem Motorumbau ja nochmal ;)

lg Philip
Lg Philip
Benutzeravatar
Philip86
 
Beiträge: 215
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 12:17
Wohnort: Neunkirchen
Fahrzeug: Clou 570S, LT35 mit mächtigem 75PS-DW

Re: Verabschiedung

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 15. Juli 2015, 15:55

Hallo Martin,

ich lese da raus dass die im Moment alle übervorsichtig sind, ich würde einfach abwarten,
um den LT ist es ja zu schade.

Komisch, in Deutschland belegen diverse Statistiken dass Autos der 80er Jahre viel weniger Mängel haben
als der Ex-und-Hopp Kram aus dem Autohaus.

Und da sind keine gehätschelten Oldtimer sondern hochkilometrige Gebrauchsklassiker wie unse LTs gemeint.

Hoffentlich liest der ÖAMTC :TÜV das auch mal.



http://www.arcor.de/content/auto/aktuell/3398372,1,GT%C3%9C-M%C3%A4ngelreport-2014--M%C3%A4ngel-bei-%C3%A4lteren-Autos%3A-Ab-20-Jahren-wird-es-besser,content.html

http://www.mobile.de/magazin/ratgeber/kauf/kaufberatungen/2014/volumen-klassiker_alt_aber_gut_10270.html

LG

Holger dessen LT bald endlich eingefahren ist, 099.812km zeigt der Tacho
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Verabschiedung

Beitragvon erazer13 » Freitag 17. Juli 2015, 21:50

So heute wollte ich einen Termin für den 89er 5er BMW holen... zu alt... nur für Stammkunden...nur wenn wir reparieren dürfen.... WAS sol das ???
Gehe jetzt zur Landesregierung zum TÜV Süd.
Arbeitskollege ist auch grad am Vorführen mit einem Audi Bj. 2008, 70tkm ...die eine Werkstatt wollte 1200,- Euro für die Reperaturen...die andere 250,-
Die Mängel sind total verschieden ...???
250,- für die Bremsschläuche vorne welche aber absolut nicht spröde sind.
1200,- für das überholen der kompletten Vorderachse ...also ich merke da nichts flattern.

Das der Turbo ölt und beim Beschleunigen qualmt und das der KAT ausgebaut ist wurde nicht bemängelt.

Zudem ist : Aktion scharf in Vorarlberg zur Zeit -> Rausfischen aus dem Verkehr und ab zur Landesprüfstelle mit älteren Autos -> die Wirtschaft muß ja leben....
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Verabschiedung

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Samstag 18. Juli 2015, 09:01

Wenn man das so liest bekommt man ja richtig Angst nach Österreich zu fahren. Die ziehen einen raus und das wars dann. Denn unsere Fahrzeuge sind ja alle vom alten Eisen. Und wenn die was finden wollen dann finden die auch was. Sprich dann ist die reise vorbei.

Ich dachte immer wir in Deutschland sind schon kleinlich aber wie sagt man so schön es gibt zu allem eine Steigerung.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Verabschiedung

Beitragvon Daniel Schulz » Mittwoch 22. Juli 2015, 10:41

Na dann schauen wir mal, ich will da am Samstag auch durch(Österreich)
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: Verabschiedung

Beitragvon Schorsch » Donnerstag 23. Juli 2015, 23:48

Sehr bedauerlich sowas... man könnte natürlich auch eine Verschwörung der österreichischen Automobilindustrie vermuten... :grin:
Gute Fahrt Martin, mit was auch immer!
Schorsch
 
Beiträge: 242
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 12:14
Wohnort: Schwäbisch Hall
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Verabschiedung

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 30. Juli 2015, 21:25

TÜV bestanden !- Landesprüfstelle Lauterach - TÜV Süd - 2 Stück B-Mängel - 1x weil er halt schon geschweißt wurde und einmal wegen dem "nicht originalen Auspuff". Abgaswerte waren bei 0,8 vorher bei 1,7 (bis 2,5 laut VW) - gemacht habe ich gar nichts am Auto. :roll:

Aber LT ist nun abgemeldet... und was größeres Schnelleres ist bei mir "gelandet".
Der Zweit LT hätte mein größtes-extremstes LT Projekt werden sollen - ist mir zur Zeit im Weg (Platzprobleme) und ich verkaufe ihn mal obwohl die Karosserie rostfrei ist und die Achse neu abgedichtet wurde und sogar die Bremsankerbleche neu sind...
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste