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Frust!

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 17:28
von 4x4jonezstar
Moin zusammen .
Nach Wochen des Innenausbaus und ordentlicher Inspektion ging es vorgestern endlich nach Norwegen. Leider hat sich einer der Zylinder gestern Abend (natürlich erst in Norwegen ) überlegt, dass er jetzt keine Lust mehr hat ordnungsgemäß zu verdichten. Resultat: reichlich schwarzer Qualm und bännig wenig Leistung. Der ADAC riet mir zu VW in Egersund zu fahren. Der Zuständige Werkstatt Meister fummelte eine Weile am LT umher und sagte dann, dass er mit solchen alten Motoren nicht umgehen könne. Da ist kein Stecker dran. :TOP: wenn er weitermachen würde würde der Lt 3 Wochen da bleiben müssen. :negativ: Da der ADAC erst einen Totalschaden benötigt bevor die reagieren , bin ich jetzt mit fünf Zylindern unterwegs nach Hause. Hat irgendjemand eine gute Adresse für Motor general Überholungen? Gruß Jones

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 17:46
von Manuel Strübing
wo denn? also den motorinstandsetzer.

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:00
von tiemo
Hi Jones!

Habt ihr die Kompression gemessen? Ist es vielleicht nur eine Düse, die nicht mehr richtig mag? Und, wenn das so plötzlich kam, ist da vielleicht einfach ein Schmutzteilchen hineingeraten?

Um zu testen, welcher Zylinder es ist, kannst du nacheinander die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen lockern und dann probieren, ob es noch qualmt.

Gruß,
Tiemo

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 09:16
von Patrick Hoffmann
Hallo,

für den Fall, dass dir ein Transport des Fahrzeuges nach Hause lieber wäre. Ich saß in Finnland fest mit offensichtlich gebrochenen Kolbenringen. Die VW Werkstatt wollte mir helfen, hätte aber ewig gebraucht die Teile zu organisieren, mal ganz abgesehen von deren Stundenlohn. Sie haben mir also ein Schreiben fertig gemacht, das besagt, dass der Schaden nicht in 3 Tagen zu reparieren sei. Ich habe dann beim ADAC angerufen und die Situation geschildert, dabei war jeder Sachbearbeiter anders eingestellt! Von "was denken Sie sich auch mit so einem alten Wagen in den Urlaub zu fahren! Sofort verschrotten das Ding" bis hin zu " Klar, dass ist ja ein Wohnmobil, das hat sicher einen hohen Wert, wir holen den Wagen dann ab und bringen Ihnen den binnen 10 Tagen nach Hause". So kam es dann auch und meine Partnerin und ich konnten nach Hause fliegen. Der LT kam dann auf dem Rücken eines finnischen Ategos zu mir nach Berlin!

Also nicht so einfach von denen abspeisen lassen wenn wirklich Not am Mann ist. Dafür zahlt man schließlich auch lange Jahre ein. Mein Wertgutachten des Lts musste ich dann gar nicht mehr vorweisen, der Wert wurde dann einfach ausreichend hoch angenommen.

Grüße
Patrick

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2015, 10:09
von El Coronel
Jap, ruf mehrere Male an.

Ich bin mit dem Bulli liegen geblieben und da kam auch kurz die Diskussion auf ob "ein 23-jähriger Gebrauchtwagen" das noch Wert sei.
Habe dann erwähnt, dass es sich um einen Bulli handelt und es kam prompt "Oh, ja... mein Freund fährt einen. DER ist das wert!" und der Abschlepper war da.

Ein Nein von einem Sachbearbeiter heißt nicht immer nein vom ADAC.

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 18:13
von 4x4jonezstar
Moin zusammen,
wir sind mittlerweile wieder Zuhause in Lüneburg. Das war ein anstrengender Ritt. Von Leistung kann man nicht mehr reden. Bergab mit Rückenwind waren nach ganz viel Anlauf noch 70km/h möglich. So sind wir, gefolgt von einer unglaublich intensiven Rauchwolke, von Egersund nach Lüneburg gerollt. Wie oben beschrieben, hatte jeder der ADAC Mitarbeiter eine ander Meinung zu unserer Situation. Ich war nach fünf Telefonaten und fünf unterschiedlichen Mitarbeitern soweit, dass ich es auf eigene Faust versucht habe. Hierzu werde ich dem ADAC meine Begeisterung nocheinmal in schriftlicher Form zukommen lassen. Ob die das interessiert steht natürlich auf einem anderen Blatt :lol: Ich hatte unterwegs noch geprüft, welche Zylinder laufen. Die beiden ersten in Richtung des Getriebs laufen nicht. Da es keine mechanischen Geräusche während des Laufens gab, bin ich weiter gefahren. Die Leistung blieb auch auf einem konstanten schlechten Niveau. Dienstag werde ich den Kopf runter nehmen. Wenn ich Glück habe ist lediglich die Kopfdichtung zwischen den betroffenen Zylindern defekt. Oder ein Riß im Kopf zwischen den beiden Zylindern. Ich bin gespannt. Wie bekomme ich nun wieder Vertrauen in das Auto. Ich habe mir den Wagen gekauft um längere Reisen zu unternehmen und jetzt gibt das ding schon nach 155tkm auf!? Mein T4 hat 360.000km runter. Bei meinem ehemaligen T3 habe ich damals einfach den 1.9l Diesel aus dem Golf 3 verbaut. Dieser war um welten zuverlässiger als der 1.6td aus dem Bus. Aber gibt es eine haltbarere VLösung für den LT? Ich will mich auf das Auto verlassen können. Mir ist klar, dass der LT 20 Jahre alt ist und dass sich immer irgendetwas verabschiedet, aus diesem Grunde führe ich immer eine recht umfangreiche Werrkzeugsammlung mit (die ich auch benutzen kann ;-) ).
Naja, ich bin mal gespannt was ich Dienstag sehe, wenn der Kopf runter ist.
Gruß Jones

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Samstag 27. Juni 2015, 18:40
von Kleberwurst
Hallo Jones!

Schön dass ihr es geschafft habt!

Ich bin auch mal gespannt was bei dir heraus kommt, musst du unbedingt schreiben wenn du es weißt.

Das mit dem Vertrauen ist genauso wie mit dem ADAC. Gut Ding will Weile haben :grin:

Ich habe meinen LT jetzt schon 9 Jahre und hatte auch auf Reisen diverse "Zwischenfälle". Angefangen mit Kupplung hinüber,
bis so Kleinigkeiten wie Auspuffgummis gerissen. Aber mein Vertrauen in den LT hat das nie tangiert, weil ich einfach davon
ausgehe, dass etwas passieren wird, und ich nach jeder Fahrt wo nix passiert, glücklich und zufrieden bin. Ich weiß, blöd, aber
so isses. Meistens geht es ja auch gut.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du es hin bekommst.

Viele Grüße,
Karo.

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juni 2015, 20:53
von 4x4jonezstar
Hallo Karo,
Vielen Dank.
Bis jetzt habe ich jeden alten Diesel wieder heile bekommen. Das wird schon :doppel_top: Ich denke ich werde auch gleich nen Ölkühler verbauen. Ich werde berichten, sobald ich genaueres weiß .
Gruß Jones

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 09:40
von tiemo
Hallo Jones!

4x4jonezstar hat geschrieben:Ich hatte unterwegs noch geprüft, welche Zylinder laufen. Die beiden ersten in Richtung des Getriebs laufen nicht. Da es keine mechanischen Geräusche während des Laufens gab, bin ich weiter gefahren. Die Leistung blieb auch auf einem konstanten schlechten Niveau. Dienstag werde ich den Kopf runter nehmen. Wenn ich Glück habe ist lediglich die Kopfdichtung zwischen den betroffenen Zylindern defekt. Oder ein Riß im Kopf zwischen den beiden Zylindern.


Da gehe ich von der Kopfdichtung aus. Das Material zwischen den Zylindern ist im Kopf massiv, dort kann sich kaum ein Riss bilden. Erfahrungsgemäß bilden sich Risse vor allem zwischen den Einbauten in den einzelnen Zylindern, also den Ventilen und dem Wirbelkammereinsatz, dann sind nur einzelne Zylinder schlecht und man hat Wasserverlust. In deinem Fall wird es ein einfacher "Durchbrenner" sein. Das kann man testen, indem man mit der Druckluftpistole in die Düsenöffnung des einen Zylinders bläst. Wenn aus der daneben liegenden Düsenöffnung des nächsten Zylinders die Luft wieder rauskommt, ist es klar. Aber erstaunlich, dass der Motor auf 4 Pötten noch fahrtauglich ist...

Gruß,
Tiemo

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Montag 29. Juni 2015, 23:26
von 4x4jonezstar
Hallo Tiemo,
Das von dir beschriebene Verhalten legt er an den Tag. Ich habe mir ne alte esd so umgebaut, dass ich nen Pressluftschlauch anschließen kann. Der pfeift einfach aus dem anderen Zylinder ab. Die Risse zwischen den Ventilen kenne ich vom 4 Zylinder jx. Der ist ja vermutlich ähnlich dem 6 Zylinder. Morgen habe ich Zeit den Kopf herunter zu nehmen. Das der Motor noch "fahrbar" war hat mich auch beeindruckt . Versuch das mal mit nem modernen Computer gesteuerten Motor (Obwohl , es gibt ja Zylinderabschaltungen). Gruß Jones

Re: Frust!

BeitragVerfasst: Samstag 4. Juli 2015, 20:33
von 4x4jonezstar
Nachdem es erst so aussah, als ob nur die Zkd defekt wäre viel beim Reinigen auf, dass der Kopf auch nen Riss zwischen den Zylindern hat. Heute kam der neue Kopf. nächstes Wochenende kann ich wieder los. :doppel_top: