Frust!

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Frust!

Beitragvon 4x4jonezstar » Donnerstag 25. Juni 2015, 17:28

Moin zusammen .
Nach Wochen des Innenausbaus und ordentlicher Inspektion ging es vorgestern endlich nach Norwegen. Leider hat sich einer der Zylinder gestern Abend (natürlich erst in Norwegen ) überlegt, dass er jetzt keine Lust mehr hat ordnungsgemäß zu verdichten. Resultat: reichlich schwarzer Qualm und bännig wenig Leistung. Der ADAC riet mir zu VW in Egersund zu fahren. Der Zuständige Werkstatt Meister fummelte eine Weile am LT umher und sagte dann, dass er mit solchen alten Motoren nicht umgehen könne. Da ist kein Stecker dran. :TOP: wenn er weitermachen würde würde der Lt 3 Wochen da bleiben müssen. :negativ: Da der ADAC erst einen Totalschaden benötigt bevor die reagieren , bin ich jetzt mit fünf Zylindern unterwegs nach Hause. Hat irgendjemand eine gute Adresse für Motor general Überholungen? Gruß Jones
Benutzeravatar
4x4jonezstar
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 11:52
Fahrzeug: LT 40 4x4 Kastenwagen Bj 95 m. Mefro und 285/75R16

Re: Frust!

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 25. Juni 2015, 17:46

wo denn? also den motorinstandsetzer.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Frust!

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. Juni 2015, 18:00

Hi Jones!

Habt ihr die Kompression gemessen? Ist es vielleicht nur eine Düse, die nicht mehr richtig mag? Und, wenn das so plötzlich kam, ist da vielleicht einfach ein Schmutzteilchen hineingeraten?

Um zu testen, welcher Zylinder es ist, kannst du nacheinander die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen lockern und dann probieren, ob es noch qualmt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frust!

Beitragvon Patrick Hoffmann » Freitag 26. Juni 2015, 09:16

Hallo,

für den Fall, dass dir ein Transport des Fahrzeuges nach Hause lieber wäre. Ich saß in Finnland fest mit offensichtlich gebrochenen Kolbenringen. Die VW Werkstatt wollte mir helfen, hätte aber ewig gebraucht die Teile zu organisieren, mal ganz abgesehen von deren Stundenlohn. Sie haben mir also ein Schreiben fertig gemacht, das besagt, dass der Schaden nicht in 3 Tagen zu reparieren sei. Ich habe dann beim ADAC angerufen und die Situation geschildert, dabei war jeder Sachbearbeiter anders eingestellt! Von "was denken Sie sich auch mit so einem alten Wagen in den Urlaub zu fahren! Sofort verschrotten das Ding" bis hin zu " Klar, dass ist ja ein Wohnmobil, das hat sicher einen hohen Wert, wir holen den Wagen dann ab und bringen Ihnen den binnen 10 Tagen nach Hause". So kam es dann auch und meine Partnerin und ich konnten nach Hause fliegen. Der LT kam dann auf dem Rücken eines finnischen Ategos zu mir nach Berlin!

Also nicht so einfach von denen abspeisen lassen wenn wirklich Not am Mann ist. Dafür zahlt man schließlich auch lange Jahre ein. Mein Wertgutachten des Lts musste ich dann gar nicht mehr vorweisen, der Wert wurde dann einfach ausreichend hoch angenommen.

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Frust!

Beitragvon El Coronel » Freitag 26. Juni 2015, 10:09

Jap, ruf mehrere Male an.

Ich bin mit dem Bulli liegen geblieben und da kam auch kurz die Diskussion auf ob "ein 23-jähriger Gebrauchtwagen" das noch Wert sei.
Habe dann erwähnt, dass es sich um einen Bulli handelt und es kam prompt "Oh, ja... mein Freund fährt einen. DER ist das wert!" und der Abschlepper war da.

Ein Nein von einem Sachbearbeiter heißt nicht immer nein vom ADAC.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Frust!

Beitragvon 4x4jonezstar » Samstag 27. Juni 2015, 18:13

Moin zusammen,
wir sind mittlerweile wieder Zuhause in Lüneburg. Das war ein anstrengender Ritt. Von Leistung kann man nicht mehr reden. Bergab mit Rückenwind waren nach ganz viel Anlauf noch 70km/h möglich. So sind wir, gefolgt von einer unglaublich intensiven Rauchwolke, von Egersund nach Lüneburg gerollt. Wie oben beschrieben, hatte jeder der ADAC Mitarbeiter eine ander Meinung zu unserer Situation. Ich war nach fünf Telefonaten und fünf unterschiedlichen Mitarbeitern soweit, dass ich es auf eigene Faust versucht habe. Hierzu werde ich dem ADAC meine Begeisterung nocheinmal in schriftlicher Form zukommen lassen. Ob die das interessiert steht natürlich auf einem anderen Blatt :lol: Ich hatte unterwegs noch geprüft, welche Zylinder laufen. Die beiden ersten in Richtung des Getriebs laufen nicht. Da es keine mechanischen Geräusche während des Laufens gab, bin ich weiter gefahren. Die Leistung blieb auch auf einem konstanten schlechten Niveau. Dienstag werde ich den Kopf runter nehmen. Wenn ich Glück habe ist lediglich die Kopfdichtung zwischen den betroffenen Zylindern defekt. Oder ein Riß im Kopf zwischen den beiden Zylindern. Ich bin gespannt. Wie bekomme ich nun wieder Vertrauen in das Auto. Ich habe mir den Wagen gekauft um längere Reisen zu unternehmen und jetzt gibt das ding schon nach 155tkm auf!? Mein T4 hat 360.000km runter. Bei meinem ehemaligen T3 habe ich damals einfach den 1.9l Diesel aus dem Golf 3 verbaut. Dieser war um welten zuverlässiger als der 1.6td aus dem Bus. Aber gibt es eine haltbarere VLösung für den LT? Ich will mich auf das Auto verlassen können. Mir ist klar, dass der LT 20 Jahre alt ist und dass sich immer irgendetwas verabschiedet, aus diesem Grunde führe ich immer eine recht umfangreiche Werrkzeugsammlung mit (die ich auch benutzen kann ;-) ).
Naja, ich bin mal gespannt was ich Dienstag sehe, wenn der Kopf runter ist.
Gruß Jones
Benutzeravatar
4x4jonezstar
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 11:52
Fahrzeug: LT 40 4x4 Kastenwagen Bj 95 m. Mefro und 285/75R16

Re: Frust!

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 27. Juni 2015, 18:40

Hallo Jones!

Schön dass ihr es geschafft habt!

Ich bin auch mal gespannt was bei dir heraus kommt, musst du unbedingt schreiben wenn du es weißt.

Das mit dem Vertrauen ist genauso wie mit dem ADAC. Gut Ding will Weile haben :grin:

Ich habe meinen LT jetzt schon 9 Jahre und hatte auch auf Reisen diverse "Zwischenfälle". Angefangen mit Kupplung hinüber,
bis so Kleinigkeiten wie Auspuffgummis gerissen. Aber mein Vertrauen in den LT hat das nie tangiert, weil ich einfach davon
ausgehe, dass etwas passieren wird, und ich nach jeder Fahrt wo nix passiert, glücklich und zufrieden bin. Ich weiß, blöd, aber
so isses. Meistens geht es ja auch gut.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du es hin bekommst.

Viele Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Frust!

Beitragvon 4x4jonezstar » Sonntag 28. Juni 2015, 20:53

Hallo Karo,
Vielen Dank.
Bis jetzt habe ich jeden alten Diesel wieder heile bekommen. Das wird schon :doppel_top: Ich denke ich werde auch gleich nen Ölkühler verbauen. Ich werde berichten, sobald ich genaueres weiß .
Gruß Jones
Benutzeravatar
4x4jonezstar
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 11:52
Fahrzeug: LT 40 4x4 Kastenwagen Bj 95 m. Mefro und 285/75R16

Re: Frust!

Beitragvon tiemo » Montag 29. Juni 2015, 09:40

Hallo Jones!

4x4jonezstar hat geschrieben:Ich hatte unterwegs noch geprüft, welche Zylinder laufen. Die beiden ersten in Richtung des Getriebs laufen nicht. Da es keine mechanischen Geräusche während des Laufens gab, bin ich weiter gefahren. Die Leistung blieb auch auf einem konstanten schlechten Niveau. Dienstag werde ich den Kopf runter nehmen. Wenn ich Glück habe ist lediglich die Kopfdichtung zwischen den betroffenen Zylindern defekt. Oder ein Riß im Kopf zwischen den beiden Zylindern.


Da gehe ich von der Kopfdichtung aus. Das Material zwischen den Zylindern ist im Kopf massiv, dort kann sich kaum ein Riss bilden. Erfahrungsgemäß bilden sich Risse vor allem zwischen den Einbauten in den einzelnen Zylindern, also den Ventilen und dem Wirbelkammereinsatz, dann sind nur einzelne Zylinder schlecht und man hat Wasserverlust. In deinem Fall wird es ein einfacher "Durchbrenner" sein. Das kann man testen, indem man mit der Druckluftpistole in die Düsenöffnung des einen Zylinders bläst. Wenn aus der daneben liegenden Düsenöffnung des nächsten Zylinders die Luft wieder rauskommt, ist es klar. Aber erstaunlich, dass der Motor auf 4 Pötten noch fahrtauglich ist...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Frust!

Beitragvon 4x4jonezstar » Montag 29. Juni 2015, 23:26

Hallo Tiemo,
Das von dir beschriebene Verhalten legt er an den Tag. Ich habe mir ne alte esd so umgebaut, dass ich nen Pressluftschlauch anschließen kann. Der pfeift einfach aus dem anderen Zylinder ab. Die Risse zwischen den Ventilen kenne ich vom 4 Zylinder jx. Der ist ja vermutlich ähnlich dem 6 Zylinder. Morgen habe ich Zeit den Kopf herunter zu nehmen. Das der Motor noch "fahrbar" war hat mich auch beeindruckt . Versuch das mal mit nem modernen Computer gesteuerten Motor (Obwohl , es gibt ja Zylinderabschaltungen). Gruß Jones
Benutzeravatar
4x4jonezstar
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 11:52
Fahrzeug: LT 40 4x4 Kastenwagen Bj 95 m. Mefro und 285/75R16

Re: Frust!

Beitragvon 4x4jonezstar » Samstag 4. Juli 2015, 20:33

Nachdem es erst so aussah, als ob nur die Zkd defekt wäre viel beim Reinigen auf, dass der Kopf auch nen Riss zwischen den Zylindern hat. Heute kam der neue Kopf. nächstes Wochenende kann ich wieder los. :doppel_top:
Benutzeravatar
4x4jonezstar
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 25. September 2014, 11:52
Fahrzeug: LT 40 4x4 Kastenwagen Bj 95 m. Mefro und 285/75R16


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste