Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon Andreas Woltering » Samstag 25. April 2015, 13:44

Blick durch eine Großbaustelle....

Bedingt.jpg
Ups...da fehlt doch was....
Bedingt.jpg (60.74 KiB) 12440-mal betrachtet


aber es gibt Hoffnung....

Hoffnung-I.jpg
Hope I
Hoffnung-I.jpg (26.86 KiB) 12440-mal betrachtet


Hoffnung-II.jpg
Hope II
Hoffnung-II.jpg (19.78 KiB) 12440-mal betrachtet


Hoffnung-III.jpg
Hope III
Hoffnung-III.jpg (25.45 KiB) 12440-mal betrachtet


Mal sehen wann das alles wieder zusammen ist....


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Bedingt einsatzbereit...nicht nur die BW ;-)

Beitragvon Manuel Strübing » Samstag 25. April 2015, 13:47

Krass!!
Warum?
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Bedingt einsatzbereit...nicht nur die BW ;-)

Beitragvon Andreas Woltering » Samstag 25. April 2015, 14:06

Hallo Manuel.

Eigentlich ganz einfach.
Der Zahnriemenwechsel war vor Ostern dran...und da stand ein Kompritest an.
Vor sechs Jahren...beim letzten ZR Wechsel war alles noch OK.
Und siehe da...überraschenderweise waren zwei Zyl. an der Verschleissgrenze und einer drüber. Laufleistung etwas über 202.000 KM.
Da ich den LT noch Jahre fahren möchte war die Frage was tun.
Wie sieht es mit den anderen Teilen aus, Kopf etc., Motor überholen lassen oder austauschen-Gebrauchten Motor oder neuen.....und und und.
Nach etlichen Gesprächen mit Instandsetzern, Teilehändlern etc., ein paar Rechenspielen und guter Überlegung war klar; Neuer Motor! Und siehe da.....es gab noch was bei CP.
Nämlich ein Orginal Rumpfmotor (NEU) und einen Orginal Zylinderkopf(auch NEU).

Und jetzt wird halt geschraubt.

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Bedingt einsatzbereit...nicht nur die BW ;-)

Beitragvon Frank Rech 2 » Samstag 25. April 2015, 15:26

Hallo Andreas.


Na das ist ja echt eine Großbaustelle.
Da du den, wie du schreibst, LT noch lange fahren möchtest, macht die Entscheidung durchaus Sinn.
Die Kosten für eine gute Komplettinstandsetzung sind nämlich auch nicht ohne....
Ein neuer , Originalmotor, ist dann die beste Wahl(Was mich wundert ist das VW die noch am "Lager" hat)!
Ist der Kopf auch ein Originaler...oder ein neuer nachgefertigter!



Gruß


Frank
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Benutzeravatar
Frank Rech 2
 
Beiträge: 424
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 16:14
Wohnort: Im Münsterland
Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Re: Bedingt einsatzbereit...nicht nur die BW ;-)

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 25. April 2015, 18:39

Hallo Andreas!

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg und das nichts übrig bleibt :shock:

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon Andreas Woltering » Montag 27. April 2015, 21:11

Langsam geht's voran.

Rumpfmotor ist drin(Was haben die sich bei VW eigentlich dabei gedacht...der Motor geht nur ohne Kopf durch die Beifahrertür raus und rein...:-() , inzwischen ist auch der neue Kopf komplettiert und drauf. Jetzt kommen die Anbauteile dran.

Voran-I.jpg
Voran I
Voran-I.jpg (65.39 KiB) 12288-mal betrachtet
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 28. April 2015, 07:02

Servus Andreas,

Andreas Woltering hat geschrieben:..der Motor geht nur ohne Kopf durch die Beifahrertür raus und rein...


wieso das, laut rep-Leitfaden und vieler Forumsbeiträge sollte der doch im Ganzen aus-und einbaubar sein :?:

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon Andreas Woltering » Dienstag 28. April 2015, 07:22

Die Ölwanne des 4x4 dürfte wohl die Ursache sein.Die ist ja deutlich tiefer als die Standardölwanne. Und da fehlten dann die entscheidenden Zentimeter. Aber hat ja auch so geklappt. ..letztendlich. ...
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon CoraB » Dienstag 28. April 2015, 08:44

Moin Andreas
mach hin....der Edersee wartet. Halte jedenfalls ein Plätzchen frei. Auch auf dem Grill.
Gruss an die Schrauber
Benutzeravatar
CoraB
 
Beiträge: 71
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 09:23

Re: Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon erazer13 » Dienstag 28. April 2015, 19:38

Beim Aus- oder Einbau des Motors ist der Arm des Motorhebekrans das Problem. ;-)
Ich mache das immer so: Motor ein Stück anheben und mit zwei Balken sicher und den Gurt am Kran nun kürzer nehmen. Dies mehrmals wiederholen.
An meinem Motorhebekran ist zB. ein Stück Kette und ein Haken dran...was beim Motorausbau schon zu lang ist und ich am Dach innen anstehen würde.
Also möglichst kurzer Gurt und den Motor zudem kippen. ist ne "Zirkelei" geht aber auch mit der hohen Ölwanne.
Zudem ist die Länge des Arms auch eine Sache. Nicht zu weit ausfahren, möglichst kurz den Arm einstellen.

Schaut mal wo der Arm des Krans bei meinem Lt beim Ausbau ist.... :-| ...mußte dann wie oben beschrieben die Kette und Haken abmontieren.

Bild
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon Andreas Woltering » Mittwoch 13. Mai 2015, 10:17

Erste Testfahrten erfolgreich absolviert. Schnurrt seidenweich vor sich hin :-)!
jetzt noch einfahren und dann ein Ölwechsel....und die nächsten 20 Jahre LT können kommen ;-)!



Andreas


Wir sehn uns.....PFINGSTEN ; 20 Jahre LT-Freunde!
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon Ekki » Mittwoch 13. Mai 2015, 12:26

Herzlichen Glückwunsch zur gelungene OP und
noch viel Freude mit dem LT ...
Gruß aus Bärlin ... Ekki
Benutzeravatar
Ekki
 
Beiträge: 325
Registriert: Montag 9. April 2007, 11:09
Wohnort: Berlin

Re: Bedingt einsatzbereit....... ;-)

Beitragvon MCBKat4x4 » Mittwoch 13. Mai 2015, 18:21

Also, den Allrad hat eine tiefere Oelwanne?
Beim De Vries war es kein Problem die ganze Motor aus zu bauen mit Oelwanne....

Aber hat VW die 6-Zylinder noch im Programm, oder nur CP? Die Englischen Pinzgauer haben auch den D24 und auch immer noch Neuteile...

Stefan

Ps. was machst du mit den alten Motor?
Benutzeravatar
MCBKat4x4
 
Beiträge: 322
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 20:39
Fahrzeug: LT45 De Vries 4x4, LT40 De Vries 4x4, LT45 Doka


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste