Ab nach Osteuropa

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Ab nach Osteuropa

Beitragvon Marcel123 » Dienstag 4. März 2014, 11:20

Hallo in die Runde,

die Ereignisse in der Ukraine sind schrecklich. Leider kreuzen sie auch unsere Reisepläne ein bisschen, denn wir wollte uns auf den Weg nach Osteuropa machen diesen Sommer. Wir haben uns beide 4 Wochen freigenommen und wollten dann mal los. Über Polen, Ukraine, Rumänien, Moldawien und Odessa, was dann eigentlich unser Endziel war. Hat jemand Erfahrungen damit, in ein potenzielles Kriegsgebiet zu fahren? Ist schon jemand öfter nach Osteuropa geafhren, was gibt es zu beachten???

Auch eine Frage in diesem Zusammenhang: Ich bin leidenschaftlicher Pfeifenraucher und möchte den Trip in die Ukraine natürlich dazu nutzen, eine Revyagine zu besorgen. Eine echte Revyagine! Aber ich habe leider wirklich keine Anhaltspunkte, wo ich das machen kann. Sonst bestelle ich meinen Tabak und weiteres eigentlich immer hier: http://www.noblego.de/pfeifentabak/ Ist online einfach praktischer, kommt alles zu mir nach Hause und gut ist. Aber eine Revyagine möchte ich mir schon vor Ort kaufen. Ein weiteres Problem: Kryllische Buchstaben kann ich auch nicht lesen - und ich kenne auch niemanden in der Ukraine.

Gruß in die Runde
Marcel
Zuletzt geändert von Marcel123 am Donnerstag 6. März 2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Marcel123
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 11:01

Re: Ab nach Osteuropa

Beitragvon Die_Huckis » Dienstag 4. März 2014, 11:25

Nun, die neuesten Nachrichten sind ja immerhin etwas beruhigend, dass die 150.000 Russen nur auf Übung an der Krim unterwegs waren. Allerdings war es ein deutliches Säbelrasseln - ich drücke die Daumen, dass bis zu eurem Urlaub die gewünschte friedliche Lösung gefunden ist und ihr ein Land mit viel Mut zu einem Neuanfang erleben werdet! Wir waren noch nicht so weit im Osten und werden diesen Sommer auch nur die polnische Ostseeküste hochfahren...
Viele Grüße
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
Benutzeravatar
Die_Huckis
 
Beiträge: 106
Registriert: Montag 8. April 2013, 20:06
Fahrzeug: LT Karmann - TÖFF

Re: Ab nach Osteuropa

Beitragvon diesel3 » Dienstag 4. März 2014, 15:47

Ich war schon ziemlich oft in Osteuropa. so 6-7 mal Ukraine und auch in allen anderen Ländern dieser
Region. Letztes Jahr haben wir endlich Transnistrien und Weissrussland machen können, was
vorher sehr schwierig war.

Deine Tourbeschreibung klingt bis auf die aktuellen Umstände in der UA völlig unproblematisch.
Ausser für Weissrussland (wo du aber gar nicht hinwillst ;) ) ist alles visafrei.

Allerdings würde die Länder nicht einem völlig Unerfahrenen empfehlen, vor allem, wenn du
nicht wenigstens die kyrillischen Buchstaben kennst. Besser wenigstens ein bischen russisch.

An den Grenzen gibt es kaum Schikanen - nur vor den Polizeikontrollen in RU muss man aufpassen,
die Korruption ist ziemlich ausgeprägt.

Wenn du an die Weiterreise ab Odessa nach Georgien denkst, ist der Landweg neuerdings möglich.
Ca. 2 Monate nach unserem Umkehren am Kashbek-Pass (große georigsche Herrstrasse, GÜ nach Vladikafkas)
ist dieser doch wieder für Touristen geöffnet worden - damals scheitere die Schwarzmeerumrundung
an dieser Stelle.

Wenn du die UA nun rauslassen musst - alternativ kannst du ja von PL nach HU, weiter nach RO, dann Grenze
nach MD rüber, "unten" aus MD zurück nach RO und entlang des Schwarzen Meers nach BG.
Diese Reiseroute ist jedenfalls "leichter" beherrschbar.

Falls du weitere Details brauchst - können wir gern auch mal telefonieren oder eine Mail schreiben.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Ab nach Osteuropa

Beitragvon Marcel123 » Mittwoch 5. März 2014, 10:29

Vielen Dank für die Informationen, von dem Landweg habe ich noch gar nichts gehört. Ja das it den krillischen Buchstaben ist in der Tat ein kleines Problem. Ich dachte schon, zumindest einen Anfängerkurs zu belegen, dass ich ein bisschen lesen kann. Wenn ich gerade zwei Straßennamne vergleiche, sehe ich nur wilde Buchstabenreihen und kann mir nichts merken. Aber ich denke, mit der Navi-Technik komme ich schon voran...

Danke euch erst einmal für die wertvollen Tipps

Marcel
Marcel123
 
Beiträge: 8
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 11:01


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste