Computer Netzgerät

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Computer Netzgerät

Beitragvon Thomas Schömann » Montag 20. Januar 2014, 18:22

Hallo,
ich wollte mein altes Computer Netzgerät nutzen, da es ja 12V und 5V bringt.
Ich musste aber feststellen das es im ausgebauten Zustand nicht funktioniert.
Meine Überlegung ist nun, das am Stecker der eigentlich ans Motherboard führt eine Brücke eingefügt werden muss.
Wenn ich damit richtig liege kann mir jemand sagen welche Kabel überbrückt werden müssen?
Oder mir eine andere Idee geben wie ich das Netzgerät außerhalb des PC nutzen kann?
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Computer Netzgerät

Beitragvon Lars Hanisch » Montag 20. Januar 2014, 18:55

Moin!

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format

Das ist keine Brücke, sondern ein Taster, der da benötigt wird (denke ich).
PC-Netzteile (zumindest die vernünftigen) schalten sich aber unter einer bestimmten Last auf einer bestimmten Schiene ab, weil sie denken, dass der PC aus ist (Stichwort Haswell, die neuen Intel-Prozessoren, die im Leerlauf sehr sparsam sein können).

Ob ein PC-Netzteil das richtige für dein vorhaben ist, kann ich dir nicht sagen. Die sind bei geringer Auslastung meistens auch nicht sehr effektiv.

Lars
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: Computer Netzgerät

Beitragvon Thomas Schömann » Montag 20. Januar 2014, 20:54

Lars, danke für den Link.
Damit kann ich bestimmt etwas anfangen.

Benötige das Netzgerät nur um die Funktionstüchtigkeit von z.B. Anzeigen zu testen oder Lampen (Leuchtdioden) zu betreiben. Also keine großen Sachen.

Danke.
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor

Re: Computer Netzgerät

Beitragvon tiemo » Dienstag 21. Januar 2014, 01:32

Hallo Thomas!

Es könnte jetzt noch sein, dass das Netzteil aufgrund fehlender Grundlast immer wieder an- und ausschaltet. Ohne Last laufen kann nicht jedes PC-Netzteil.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron