Der TÜV

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Der TÜV

Beitragvon LT2828 » Donnerstag 28. November 2013, 23:11

Mein LT 20000 km, Baujahr 93, 6 Zylinder Benziner, ohne Hochdach, 6 Sitzer, ehemaliges Fahrzeug vom Katastrophenschutz ( Blaulicht, Martinshorn), TÜV 01/14
Mein Vorhaben eventuell WOMO,eventuell Hochdach,AHK, Gasanlageneinbau nach TÜV, Schalensitze, mehr Licht usw.
Folgende Sachen wurden schon durchgeführt:
Alle Leuchtmittel gegen LEDs ausgetauscht bis auf Hauptscheinwerfer ( 2x 100 Watt H4).
Doppelbank vorne raus und gegen ISRI Sitz von Mulski getauscht.
Dreifach Sitzbank hinten ganz entfernt.
Seitenscheiben hinten schwarz getönt.
Blaulicht und Martinshorn vorne demontiert, hinten Blaulichtkappe gegen gelbe getauscht.
Reserverad demontiert.

Heute TÜV Termin frohen Mutes weit gefehlt:
Prüfer live:
Was ist denn das für eine gelbe Rundumleuchte hinten auf dem Dach. ( ehemals Blaulicht )
Wo sind denn die Sitze ??
Auf den Tönungsfolien sind keine Wellenzeichen !!
LED Leuchtmittel-.-geht gar nicht !!
100 Watt Hauptscheinwerfer, da brennt doch der Schalter ab !!
Wo ist denn das Reserverad??
Ich habe ihm dann erklärt,dass die Sitze demontiert in meiner Garage stehen, ich mit meinem 100 Watt Scheinwerfern besser sehen kann und sie über ein Schaltrelais ansteuere.
Ferner habe ich ihm dann mein Pannenspray gezeigt.
Auch von dem Argument, dass man mit den helleren LED Leuchtmitteln besser gesehen wird, war er nicht zu überzeugen.
Jedes scheiß Xenon Fahrlicht/Tagfahrlicht blendet mehr als meine Scheinwerfer, auch davon wollte er nichts hören.
Bremsen, Leitungen, Unterboden, Radlager, Spurstangen,Stoßdämpfer, Fahrgestell waren für den Dumpfmeier in seinem grauen Kittel, bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nicht so wichtig.

Der Spruch des Tages, Fahrzeug ist ja in einem bemerkenswerten Topzustand.
Aber Plakette trotzdem nicht bekommen.

Warum werden solche Leute auf die KFZ fahrende Zunft losgelassen, zumal er so aussah, als wenn er zur gleichen Zeit geboren wurde wie mein LT.
Oh Gott an gut das die Gasanlage noch nicht installiert ist.
Was wäre dann ??


Mit kopfschüttelnden Gruß
Frank
Benutzeravatar
LT2828
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 22:56
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT 28, 6 Zylinder,Benziner,1E,94PS, KR, Umbau

Re: Der TÜV

Beitragvon UluKay » Freitag 29. November 2013, 00:06

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass Du etwas zu naiv an die Sache drangegangen bist ? :grin:

Gruß Kay
Unsere Fahrzeugflotte :-)
Sommer: T3 Multivan; Winter: Subaru Outback H6 3.0
Frau: Volvo XC 70
Womo: kommt noch :-)
UluKay
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. November 2013, 14:52

Re: Der TÜV

Beitragvon tiemo » Freitag 29. November 2013, 02:56

Hallo Frank!

Hättest du vorher mal hier im Forum gepostet, was du so alles an deinem LT verändert hast, so wärst du sicher darauf hingewiesen worden, dass du damit Probleme bekommen würdest.
Um jetzt gleich wieder irgendwelchen Predigten auszuweichen, dass ich kein Verständnis hätte, aus Angst vor dem Gesetz so antworten würde, ein kleinlicher Moralapostel sei: Ich erkläre nur, warum man wegen der aktuellen Gesetzeslage und wegen möglicher technischer Gründe bestimmte Sachen nicht machen darf. Ich finde selbst nicht alles davon in Ordnung, habe die Gesetze auch nicht gemacht, aber sie sind (oder sollten es im besten Falle zumindest sein) der demokratische Konsens, was geht und was nicht. Der Prüfer muss sich daran natürlich halten, sonst bekommt er ziemlichen Ärger: Es werden Kontrollen der Prüfer gemacht, indem ihnen Fahrzeuge mit eingebauten Mängeln "untergejubelt" werden; stellen sie nichts Entsprechendes fest, bekommen sie Ärger, der bis an die Existenz reicht. Genug der Vorrede, ist nur zum Verständnis...

Nun mal zu deinen Punkten im Einzelnen, soweit ich das als juristischer Laie (insofern sind das auch nur Hinweise und nicht bindend) und Techniker beurteilen kann:
LT2828 hat geschrieben:Heute TÜV Termin frohen Mutes weit gefehlt:
Prüfer live:
Was ist denn das für eine gelbe Rundumleuchte hinten auf dem Dach. ( ehemals Blaulicht )


Es gibt genaue Vorgaben, wer ein Gelb- oder Blaulicht führen darf. Du anscheinend nicht als Privatperson mit einem Pkw. Tipp: ist kein Leuchtmittel installiert UND die Rundumleuchte nicht angeschlossen, so gilt sie nach EU-Gesetz als nicht vorhanden, egal, ob blau, gelb, lila oder rosa. Also Birne raus und Kabel ab und gut is. Oder aber eine Abdeckung montieren, wenn du auf privatem Gelände oder bei speziellen Veranstaltungen abseits der STVZO mit der Leuchte posen willst.

LT2828 hat geschrieben:Wo sind denn die Sitze ??


In den Papieren ist eine gewisse Anzahl Sitze eingetragen, ist ja ein Pkw (meine Vermutung). Du hast sie rausgenommen, da wundert der Typ sich halt. Sicher kannst du aber die Anzahl Sitze austragen lassen, die du ausgebaut hast. Ich weiß in dem Fall aber nicht, ob das jeder Prüfer machen darf, vermute aber, dass du in Westdeutschland zu einem "richtigen" TÜV musst und in Ostdeutschland zu einer "richtigen" DEKRA. Allerdings wäre ich da vorsichtig, Austragen ist sicher einfacher als später wieder eintragen, vor allem, wenn dann die Gurtfrage auftaucht.

LT2828 hat geschrieben:Auf den Tönungsfolien sind keine Wellenzeichen !!


Na, sowas! Dennoch darf man gewisse Fenster damit abdunkeln, die nicht zwingend vorhanden sein müssen, bei Pkw normaler Weise die hinteren Fenster und bei Vorhandensein eines zweiten Außenspiegels auch die Heckscheibe. Gibt ja schließlich auch Kastenwagen ohne diese ganzen Fenster. Beim Pkw und beim Wohnmobil sind aber bestimmte Fenster auch für die Mitfahrer im Wohnbereich vorgeschrieben.

LT2828 hat geschrieben:LED Leuchtmittel-.-geht gar nicht !!


Das stimmt so nicht. Aber die Ersatz-LED-Birnen für herkömmliche Rücklichter und Blinkerlampen gehen für den TÜV nicht, denn die Lampen sind damit nicht getestet und zugelassen (Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass viele LED-Birnen mangelhafte Helligkeit haben, insbesondere Ersatz für Rück- und Bremslicht, in meinem Fall war das Rücklicht ok, aber der Bremslichtanteil viel zu gering). LEDs sind halt Richtungsstrahler und Glühlampen Strahler mit Kugelcharakteristik. Ob das Licht dann mit LEDs trotzdem ok ist, müsste geprüft werden, eine allgemeine Zulassung besteht aber nicht. Das wäre dann Sache einer Einzelzulassung, die ja möglich ist.
Beim LT haben die Rückleuchten und Blinker ja keinen Reflektor, nutzen also nur weniger als die Hälfte des Lichts der Glühlampe. Dieses wird mit einer Fresnel-Linse dann in die passende Form gebracht. Eine Chance auf Erfolg haben daher vor allem LED-Leuchtmittel, die vor allem nach vorne abstrahlen (mit einer Power-LED oder vielen parallel angeordneten Einzel-LEDs) und weniger rundum.

LT2828 hat geschrieben:100 Watt Hauptscheinwerfer, da brennt doch der Schalter ab !!


Der Mann scheint sich mit LTs tatsächlich auszukennen. Im Forum haben wir schon oft über Lichtprobleme diskutiert und nicht selten war tatsächlich ein verschmorter Lichtschalter sogar bei der Serienbeleuchtung Ursache. Diese Idee ist also nicht abwegig, denn mit den stärkeren Leuchtmitteln verdoppelt sich der Betriebsstrom, und für den ist die (Serien-)Elektrik nicht ausgelegt. Der Prüfer hatte deine Relaisschaltung halt noch nicht entdeckt. Abgesehen von der technischen Problematik haben die 100-Watt-Birnen auch einen Lichtstrom, der für Bilux nicht erlaubt ist. Das "Recht auf größeren Lichtstrom" muss man sich hierzulande durch eine zugelassene HID (Xenon) Beleuchtung "erkaufen" oder Zusatzscheinwerfer montieren. Die Moral will ich jetzt nicht diskutieren, die Industrie hat hier einen Weg gefunden, privilegierten Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen, die dürfen dann auch blenden. Du mit deinem LT aber nicht.

LT2828 hat geschrieben:Bremsen, Leitungen, Unterboden, Radlager, Spurstangen,Stoßdämpfer, Fahrgestell waren für den Dumpfmeier in seinem grauen Kittel, bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nicht so wichtig.


Der Prüfer bewertet ja nicht, was besonders schön ist, er soll nur feststellen, was nicht dem geforderten Zustand entspricht. Und er hatte sein Knockout-Kriterium ja gefunden... - wer ein nicht so toppes Fahrzeug hat, kann evt. ein paar LEDs installieren und die Sitze rausnehmen und einen Mängelbericht kassieren. Beim zweiten Vorführen werden dann nur noch die Lampen und Sitze kontrolliert, falls keine anderen Mängel im Bericht aufgeführt sind, und man kann weiter mit seinen kaputten Bremsen fahren...

LT2828 hat geschrieben:Warum werden solche Leute auf die KFZ fahrende Zunft losgelassen, zumal er so aussah, als wenn er zur gleichen Zeit geboren wurde wie mein LT.


Denke immer daran, dass wir im Zeitalter der Verschrottungsprämie leben. Deinen LT will keiner sehen, kauf dir doch mal was gescheites Neues und beglücke die Natur mit 2 Tonnen Abfall!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Der TÜV

Beitragvon LT2828 » Freitag 29. November 2013, 09:42

Sicher weiß ich das einige Sachen grenzwertig sind, dass der Prüfer sich auskennt ( 100W H4 ) bezweifele ich, denn er weiß nicht wo der Bremsflüssigkeitsbehälter sich befindet.
Die LED ( 2 Faden ) für Brems/Standlichtfunktion sind deutlich heller und besser zu erkennen, wenn man die richtigen nimmt, auch bei Licht und bremsen gleichzeitig, als die Fadenlampen.
Die Sache war auch noch die, dass bei der Abnahme die 2 Fadenlampen (Brems/Standlicht) Orginallampen waren.Er hatte nur Blinker und Rückfahrlampen gesehen.
Der LT ist als PKW zugelassen wegen möglichen,späteren Anhängerbetrieb auch am Wochenende auf der Autobahn.
Ich habe die hintere Reihe ausgebaut und eine Siebdruckplatte eingebaut, weil der LT für Transportzwecke momentan genutzt wird, warum soll ich die Sitzanzahl austragen lassen.
Andersrum, ist das nachtragen von Sitzplätzen weitaus komplizierter.
Ich habe den Sharan auch mit demontierten Sitzreihen beim TÜV vorgeführt und es gab überhaupt keine Probleme riskieren.
Es war jedenfalls kein TÜV Prüfer sondern ein reisender KFZ Sachverständiger der Fahrzeuge in den Werkstätten abnimmt.
@tiemo
Klar Du hast recht, dass diesen Prüfern sehr gern TESTFAHRZEUGE zu Abnahme untergejubelt werden und wenn dann etwas nicht bemängelt wird, dann gibt es Probleme.
Der LT ist in einem absoluten Topzustand für Baujahr 93 mit 20000 km, die Ölablassschraube ist noch messingfarbend.
Ich habe extra den Kaufvertrag und den DEKRA Bericht mit bei getan, damit er sieht das der LT so wenig gelaufen ist.
Ich würde als erstes auf lebenswichtigere Sachen , für Mensch und Tier, wie Bremsen,Reifen,Leitungen, Rahmen, Radlager usw, acht geben bevor ich mich den anderen Dingen widmen würde.
Benutzeravatar
LT2828
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 22:56
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT 28, 6 Zylinder,Benziner,1E,94PS, KR, Umbau

Re: Der TÜV

Beitragvon syncromat » Freitag 29. November 2013, 14:58

Also Fakt ist:Tönungsfolie ohne Prüfzeichen sind,egal an welcher Scheibe,verboten.Bei einem Wohnmobil mit Aufbau,zb.Alkoven,ist das mit der Folie wieder anders.100 Watt Birnen sind in Hauptscheinwerfern ebenfalls schon immer illegal gewesen.Die LED Leuchtmittel müssen über ein E-Prüfzeichen vefügen,dann darfst Du die verwenden..Haben die aber selten.Ich glaube das Orangene Rundumlicht ist nicht verboten,hat ja fast jeder Bulli auf dem Dach.Das mit den Sitzen ist Schwachsinn,es ist nicht vorgeschrieben alle eingetragenen Sitzplätze montiert zu haben.Bei den Mini Vans kann man ja auch die Sitze rausnehmen,wenn man die grad nicht braucht.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Der TÜV

Beitragvon LT2828 » Freitag 29. November 2013, 22:48

Hallo Frank,
heute wieder mit Prüferlein verhandelt.
Du hast vollkommen recht mit den Scheinwerfern und LEDs.
Es geht mir nur um das Prinzip der Verkehrssicherheit, es wird nicht auf die Bremsen usw. bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug geachtet, sondern auf so etwas banales wie Tönungsfolie.
Nachdem ich ihm genau das so mit den Sitzen erklärt habe, kam bei ihm auch die Einsicht ein wenig.
Mit dem ISRI Sitz als Beifahrersitz kam er gar nicht mit klar, der wäre nicht Fahrzeug spezifisch und es müsste die Doppelbank wieder montiert werden.
Ich fragte ihn warum, Antwort an dem Sitz wäre kein Gurtschloß, als ich ihm dann das Gurtschloß am Fahrzeugrahmen zeigte und mitteilte das der Sitz aus einem Karmann LT stammt, wurde er noch ein wenig geschmeidiger.
Ich kenne dieseSache vom T3, solange die Gurte am Fahrzeug Befestigungspunkte haben, ist es egal was für Sitze montiert sind. Im Dehler sind nämlich Sportscraft Sitze verbaut die sind auch nicht Fahrzeug spezifisch. Nur bei Gurtschlössern am Sitz wird es interessant, dann gehört der Sitz mit zum System.

Gruß Frank
Benutzeravatar
LT2828
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 22:56
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT 28, 6 Zylinder,Benziner,1E,94PS, KR, Umbau

Re: Der TÜV

Beitragvon syncromat » Freitag 29. November 2013, 23:08

Da hast Du ja einen merkwürdigen Prüfer erwischt.Hast Du nun die Plakette bekommen,oder warst Du ohne LT da?
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Der TÜV

Beitragvon LT2828 » Samstag 30. November 2013, 07:08

Ist doch mein Reden,der LT steht da noch in der Werkstatt.
Aber das ist ja auch mittlerweile durchgesickert, dass Autos älter als 15 Jahre beim ersten Mal durchfallen müssen.
Anscheinend der Statistik wegen.
Ich weiß noch nicht gestern Abend war die Diskussion, am Telefon, mit dem ISRI Sitz.
Werde ich Montag wohl erfahren ob und wie es weitergeht.
Benutzeravatar
LT2828
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 22:56
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT 28, 6 Zylinder,Benziner,1E,94PS, KR, Umbau

Re: Der TÜV

Beitragvon LockX » Samstag 30. November 2013, 08:43

durchgesickert, dass Autos älter als 15 Jahre beim ersten Mal durchfallen müssen. Anscheinend der Statistik wegen.

Du und Deine Werkstatt sind offensichtlich befangen.
Dein LT musste schon wegen technischer Gründen durchfallen - unabhängig von jeder Statistik.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Der TÜV

Beitragvon LT2828 » Sonntag 15. Dezember 2013, 00:56

Kleine Info, ich war am Freitag den 13.12 beim Bosch Dienst und habe den freundlichen gebeten mir doch mal meine Scheinwerfer einzustellen.
Da die DEKRA ja laut Prüfbericht festgestellt hat, dass : 1) Ablendlicht links und rechts zu hoch ( LT hat elektrisch höhenverstellbare Scheinwerfer, wusste Prüferlein anscheinend nicht ).
2) Ablendlicht links Einstellung zu weit nach rechts.
Also meine LT Scheinwerfer waren nicht die Bohne verstellt.
Da fehlten mir ein wenig die Worte, wie man zu so einem Prüfergebnis kommen kann.
Ja wenn es gar keine Karosserie und Fahrwerksschäden zu bemängeln gibt, dann kommt ein doch der Verdacht, dass zb. eine gelbe Rundumleuchte sehr gern für einen "Durchfallgrund" genommen wird um die Statistik zu bedienen.

Am Montag wird das Prüferlein mit dem Bosch-Einstellbericht konfrontiert.
Kann mir eventuell jemand einen Paragraphen nennen, wo das einbauen von Beifahrer und Fahrersitzen, mit Anschnallsystemen an der Karosse deklariert ist.
Da ich einen ISRI Sitz aus einem Karmann LT als Beifahrersitz montiert habe, wo vorher eine Doppelbank montiert war, sagte das Prüferlein, dass er nicht Fahrzeugspezifisch ist.
Ich bin gespannt.

Schönes Wochenende

Gruß Frank
Benutzeravatar
LT2828
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 22:56
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT 28, 6 Zylinder,Benziner,1E,94PS, KR, Umbau

Re: Der TÜV

Beitragvon LTfahrer » Sonntag 15. Dezember 2013, 04:20

LT2828 hat geschrieben:. eine gelbe Rundumleuchte sehr gern für einen "Durchfallgrund" genommen wird um die Statistik zu bedienen.





hat dein lt die berechtigung eine gelbe rundumleuchte fest montiert auf dem dach mit sich zu führen?


gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Der TÜV

Beitragvon LT2828 » Dienstag 17. Dezember 2013, 19:37

@simon
Der LT war früher ein Katastrophenschutzfahrzeug, hatte Blaulicht, vorne und hinten und Martinshorn.
Den Hella-Balken vorne habe ich demontiert.
Bei dem hinteren Blaulicht von BOSCH ( Drehspiegelleuchte ) habe ich erstmal nur die Kappe gegen eine gelbe getauscht, weil sich das Teil bescheiden demontieren lässt.
Die Befestigungsschrauben sind hinter dem Dachspriegel.
Da der LT aber beim ummelden jederlei Status verliert, also kein Sonder KFZ mehr ist, darf er auch keine gelbe Rundumleuchte haben.
So was ist überflüssiger als ein Kropf, aber deutsche Rechtmässigkeit.
Jetzt geht es um den Karmann ISRI-Beifahrersitz, den habe ich hier im Forum mit meiner Doppelbank getauscht.
Das Prüferlein sagt er möchte eine Zulassung/ABE für Sitz sehen.Ich habe mir schon das Maul fusselig geredet, ihm Foto gezeigt aus einem Karmann LT.
Die ganzen zurückgebauten LED Leuchtmittel und die neu eingesetzten Schiebefenster ohne Tönungsfolie interessieren ihn auf einmal nicht mehr.
Der Hammer.

Der, der immer noch keinen TÜV hat, aber sonst ein Fahrzeug im Topzustand, lt Prüferlein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
LT2828
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 22:56
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT 28, 6 Zylinder,Benziner,1E,94PS, KR, Umbau

Re: Der TÜV

Beitragvon LTfahrer » Dienstag 17. Dezember 2013, 21:21

hallo

dann lackiere halt die gelblichtkappe schwarz (falls es dem prüfer recht ist) oder demontiere das teil. die vorschriften sind halt so das du kein gelblicht fahren darfst.
hat der isri sitz keine vw nummer? kannst du dir nicht irgendwo einen sitz ausleihen? wird sich doch irgendwo in der nähe ein lt finden.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Der TÜV

Beitragvon guennguenn+ » Mittwoch 18. Dezember 2013, 00:04

Ich nehme an, Seelze ist recht weit von Freiburg entfernt, sonst könnte ich Dir einen Einzelbeifahrersitz leihen - steht ungebraucht im Schuppen ...
LG
Lars

Ööööhm: gerade nachgeschaut - ist nicht gerade um die Ecke :-)
Aber falls Du jemanden kennst, der auf dem Weg zurück aus dem Süden an Freiburg vorbeikommt ... das Angebot steht ... unentgeltlich ... will das Ding nur irgendwann mal zurück.
guennguenn+
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 9. August 2013, 23:52
Fahrzeug: VW LT 28 Reimo Hochdach Selbstausbau EZ 89

Re: Der TÜV

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 18. Dezember 2013, 07:54

LTfahrer hat geschrieben:die vorschriften sind halt so das du kein gelblicht fahren darfst.


Servus,

Seid Ihr Euch sicher?
In Österreich ist es jedenfalls ausdrücklich erlaubt:

Kraftfahrgesetz 1967 idgF:

§ 20. Scheinwerfer, Leuchten, Rückstrahler und Lichtfarben für besondere Zwecke
(1) Außer den im § 14 Abs. 1 bis 7 und in den §§ 15 und 17 bis 19 angeführten Scheinwerfern, Leuchten und Rückstrahlern dürfen ohne Bewilligung gemäß Abs. 4 an Kraftfahrzeugen und Anhängern nur angebracht werden:
.
6) Warnleuchten mit gelbrotem Licht;

Kraftfahrgesetz-Durchführungsverordnung 1967 idgF:

§ 15a. (1) Warnleuchten sind Leuchten, die blaues oder gelbrotes Blink- oder Drehlicht (§ 20 Abs. 7 KFG 1967) als Rundumlicht oder richtungsgebundenes Blinklicht ausstrahlen


Anmerkung: Richtungsgebunden nur als Ladewarnleuchte, Anbringung nur entspr Fahrtrichtungsanzeigern (Blinkern), also nicht höher als 1,2m

Ich kann mir nicht gut vorstellen, dass etwas auf dem Kraftfahrsektor bei uns liberaler ist ;-)

Mit den hohen Blinkern ist es anders, die sind per EU-Richtlinie (und damit eigentlich überall) nicht erlaubt!

LG Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Der TÜV

Beitragvon Anke Klute » Mittwoch 18. Dezember 2013, 08:22

Hallo Frank,
du musst Blaues oder Gelbesblinklicht abdecken da du als Privatperson nicht berechtigt bist ein solches zuführen oder zubetreiben.
Es ist jetzt aber auch wie bei allem es liegt im Ermessen des Prüfing. ob er es lässt oder ob er sagt das Ding muss runter.
Der Stephan Zwicker durfte bei seiner Feuerwehr die Rundumleuchten behalten,seine Oma hat ihm schwarze Überzieher gehäkelt und gut wars.
Zu den Sitzen ist nun folgendes zu sagen , ich habe in meinem Scheelmannsitze verbaut bei der GTÜ hies es das geht garnicht,daraufhin hab ich bei der Dekra angerufen hab denen erzählt mein Sitz sei total durgesessen und ich
hätte Schwierigkeiten mit dem Kreuz das ich das Auto so fast nicht mehr fahren könnte.
Da hies es dann wenn ich die alten Sitze aufbewahre und auf verlangen der Prüfstelle vorzeigen könne sei das kein Problem.
Wechsle die Prüfstelle baue die Sitze ein sollten dann aber zwei gleiche sein und ich denke das geht problem los.
Gruss Hans :grin:
Dateianhänge
k-PICT4728.JPG
k-PICT4728.JPG (73.09 KiB) 18213-mal betrachtet
k-PICT4726.JPG
k-PICT4726.JPG (67.92 KiB) 18211-mal betrachtet
k-PICT4736.JPG
k-PICT4736.JPG (76.3 KiB) 18214-mal betrachtet
k-PICT4737.JPG
k-PICT4737.JPG (67.26 KiB) 18210-mal betrachtet
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Benutzeravatar
Anke Klute
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 20. März 2009, 15:38
Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Re: Der TÜV

Beitragvon LT2828 » Sonntag 22. Dezember 2013, 20:28

Hallo vielen Dank für eure Bemühungen,
also zu Stand der Dinge.
Alle LED Leuchtmittel sind getauscht,gelbe Rundumleuchte ist von Innen her schwarz lackiert, Scheinwerfer von ATU überprüft und ein klein wenig nachgestellt.
Seitenscheiben gegen Schiebefenster tausche ich morgen aus, denn ich werde den LT aus meiner Werkstatt meines Vertrauens abholen und dann selber zum TÜV fahren.
Der Beifahrersitz bleibt draussen und wenn er fragt lasse ich mir etwas einfallen.
Mein KFZ Meister teilte mir auch noch mit, dass ich vorsichtshalber neue Fensterdichtungen besorgen sollte, da sie reißen könnten, aufgrund des Alters, bei der Demontage.
Dann werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen.
Nach der VW Nummer auf dem ISRI Sitz muss ich mal nachsehen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
LT2828
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 22:56
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT 28, 6 Zylinder,Benziner,1E,94PS, KR, Umbau

Re: Der TÜV

Beitragvon LTfahrer » Montag 23. Dezember 2013, 03:19

LT2828 hat geschrieben:Mein KFZ Meister teilte mir auch noch mit, dass ich vorsichtshalber neue Fensterdichtungen besorgen sollte, da sie reißen könnten, aufgrund des Alters, bei der Demontage.

Gruß Frank



wenn es die originalen seitenscheibendichtungen sind, brauchst du da keine angst haben. die sind gut alterungsstabil und wenn der kedergummi erst mal aus der dichtung raus ist, ist da auch nicht mehr viel druck notwendig um die scheiben zu entnehmen. da kannst du dir die neuen gummis sparen.

gruß simon
LTfahrer
 
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 17:36
Fahrzeug: LT 28

Re: Der TÜV

Beitragvon TomR_5E » Montag 23. Dezember 2013, 19:49

Moin!
- das ist keine Klugscheißerei; aber §30 - 67 STVZO durchlesen (..."da ist die Beschaffenheit der Fahrzeuge geregelt"...) und es sollte keine Probleme mehr bei HU- Vorstellugnen geben...
-...klar will der Prüfer die ABE / den Nachweis für den Isri- Sitz sehen;- ist ja auch sein Recht bzw. seine Pflicht!

Ansonsten: es bringt nix , sich über Dinge aufzuregen, die man nicht verändern kann!

In diesem Sinne Viele Grüße, allzeit gute Fahrt und ein frohes Fest an alle "Alt-VW-Fahrer" wünscht


Tom :drive
TomR_5E
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 21:10
Fahrzeug: LT31 TD,lang,hoch,Womo-Minimalausbau

Re: Der TÜV

Beitragvon LT2828 » Donnerstag 30. Januar 2014, 08:40

Hallo LT Freunde, ein kleiner Lageendbericht über mein LT.
Nachdem ich das Vertrauen in meine Werkstatt nun gänzlich verloren hatte, habe ich mein LT selber nochmal beim TÜV vorgeführt und er ist so überprüft worden wie man sich das bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug vorstellt.
Radlager,Spurstangen,Lenkgetriebe,Kardan, Bremsen, Gurte, also die Sicherheitsrelevanten alles o.k.
Keine 20 Minuten später und 92 Euro leichter bin ich tiefen entspannend vom Gelände gefahren.
Den Beifahrersitz hatte ich demontiert, war aber überhaupt nicht von Interesse, da das Gurtsystem am Fahrzeugrahmen montiert ist und der Sitz so nicht zum Rückhaltesystem gehört.

Ende gut alles Gut.
Und vielen Dank nochmal für die Hilfe ( Fotos ) von Euren Karmann LT Sitzen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
LT2828
 
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 22:56
Wohnort: Wunstorf
Fahrzeug: LT 28, 6 Zylinder,Benziner,1E,94PS, KR, Umbau

Re: Der TÜV

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 30. Januar 2014, 09:03

Hallo Frank!

Na siehste, alles wird gut :FREU:

Viele Grüße,

Karo.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Der TÜV

Beitragvon Thomas Schömann » Donnerstag 30. Januar 2014, 13:02

Das ist schön und freue mich für dich.

Also : Gute Fahrt !!!
Viele Grüße,
Thomas & Yvetta


er sagte: "Ich hab gedacht ich lass mir Zeit!" --- in Wirklichkeit lief sie ihm davon !!!
Benutzeravatar
Thomas Schömann
 
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 20:37
Wohnort: Pulsnitz
Fahrzeug: LT28 Westfalia Como, EZ 6/77, CH-Motor


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste