Seite 1 von 1

Hallo von der kleinen Feuerwehr aus Aachen

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 20:13
von KleineFeuerwehr
Hallo,

Wir sind Tommy und Britta aus der Umgebung von Aachen und seit ca. 2 Wochen stolze Besitzer eines Ziegler-LT28-MTW von 1988.
Leider hat das gute Stück knapp 2 1/2 Jahre mit angeschlossener Batterie :-x und angezogener Handbremse :evil: gestanden, da der Vorbesitzer verstorben ist und sich seitdem niemand richtig darum gekümmert hat.
Die Batterie war natürlich ausgelaufen, ist aber schon ausgetauscht, es muss aber noch der entstandene Rost entfernt werden... sonst ist er bis auf die Handbremsstange (die Batteriesäure...) und ein paar Falzstellen auf den ersten Blick rostfrei, nur was grün und steht leider direkt an eine Wand, so dass wir nur an die linke Seite kommen.
Leider sind die Bremsen fest und wir haben es bisher nicht geschafft sie lose zu bekommen.

Noch zwei akute Baustellen vor einem möglichen HU-Versuch:

Luft in den Spritleitungen, bisher nur die ESP mit der Kanistermethode hinter dem Filter ausgeschlossen, dafür haben wir trübe Brühe aus dem Wasserabscheider gelassen.

Der Auspuff ist undicht (an der vorderen Verbindung neben dem Motor)

Da sind wir für alle Tipps und Ideen dankbar.

Leider sind wir bisher nicht so schraub-erfahren, aber was nicht ist kann noch werden und wir haben ein paar erfahrenere Freunde und zum Glück das Forum entdeckt :FREU:

LG Tommy und Britta

Re: Hallo von der kleinen Feuerwehr aus Aachen

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 23:15
von tiemo
Hallo Tommy und Britta!

Das ist lustig, ich wohne momentan in der unmittelbaren früheren Umgebung eures LT.

Um die Handbremse los zu bekommen, kann man versuchen, abwechselnd vorwärts und rückwärts anzufahren. Meist tuts dann einen Schlag und sie löst sich.
Funktioniert natürlich nicht, wenn das Innenleben der Bremstrommeln komplett verrostet oder die Bremszüge verrottet sind. Da muss man mehr oder minder mit Gewalt dann demontieren.

Gruß,
Tiemo

Re: Hallo von der kleinen Feuerwehr aus Aachen

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 23:40
von Andreas Hüfner
Hallo Tommy und Britta,

willkommen bei den LT Freunden.

Viele Grüße Andreas

Re: Hallo von der kleinen Feuerwehr aus Aachen

BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 07:52
von Skoot
Genau so ein Modell hab ich auch!! Viel Spaß damit!

Re: Hallo von der kleinen Feuerwehr aus Aachen

BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 21:39
von KleineFeuerwehr
Sie lebt! Wir haben heute den ollen Wasserabscheider als Luftquelle enttarnt und erstmal mit einem Schlauchstück überbrückt. Die alten Leitungen zum und vom Abscheider mussten wir abschneiden, da bretthart und nicht abzuziehen. Dafür ließ sich dann der dicke Dieselschlauch gut darüber schieben... die Bremsen haben wir dank tiemos Ratschlag auch lösen können, aber bevor wir die kleine Rote halbwegs umrangieren konnten um auch an die rechte Seite zu kommen kam dann eine Nachbarin und hat sich über den Abgasgestank beschwert, also Feierabend für heute. Mit den auf uns zukommenden Aufgaben und den ganzen Fragen die garantiert noch kommen ziehen wir dann mal in die Schrauberecke um :grin:


Edit: danke Skoot, hoffentlich sieht unsere Feuerwehr auch mal so gut aus :doppel_top: