Zurück in den LT! Grüße aus Minden

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zurück in den LT! Grüße aus Minden

Beitragvon nilsvo » Freitag 5. Mai 2017, 09:43

Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen ;-)

Ich bin Nils, junge 24 Jahre alt und Verwaltungsangestellter.

Wieso bin ich hier? Wie im Titel beschrieben will ich zurück in einen LT!


Zur Hintergrundgeschichte

Meine jüngste Kindheitserinnerung spielt sich im LT28d meiner Eltern ab, den die beiden leider verkauft haben als ich in die Pubertät gestapft bin.
Allerdings hatten wir auch später noch ein Wohnmobil und folgend dann einen Wohnwagen. Ich bin also "infiziert" mit dem Campen und insbesondere mit dem LT.

Es gibt zwar viele Argumente gegen einen LT und für ein "neueres" Modell, dass evtl weniger Mucken hat, günstiger ist usw usw, aber ich habe mich eben so entschieden.
- hier sollten das ja viele nachvollziehen können :lol:

Aktueller Stand

Die Idee mir einen Camper zuzulegen brodelt schon länger in mir und nun haben mir meine Eltern einen Zuschuss zur Finanzierung angeboten(100€/Monat für 2-3 Jahre).

Außerdem habe ich nun auch die passende Lebensgefährtin für das Ganze. Meine Freundin ist auch eine "geborene" Camperin, die sich auch mal die Hände schmutzig machen kann.
Sie möchte am Camper auch finanziell Beteiligen ist als Studentin allerdings logischerweise dabei stark eingeschränkt. Ich denke das es auch eine Spritladung ab und zu hinaus läuft.

Weiterhin wird's Sommer und es stehen (neben viel Resturlaub) wieder einige Festivals und so ins Haus.

Somit bin ich nun dabei meinen BMW 1er zu verkaufen und mir im Internet einige Modelle anzusehen.
"Einiges" an Wissen habe ich mir schon angelesen und lasse mich von meinen Erfahrenen Eltern unterstützen.
Auch habe ich bereits einige Modelle aus dem Internet im Auge die mehr sehr gut gefallen!

Trotzdem wollte ich das Ganze mal in einem Forum vortragen um ggfs. auf andere Sichtweisen gestoßen zu werden.

Fakten zum Wunsch LT

Budget (mit allem drum und dran inkl Anmeldungen etc pp) - höchstens 15.000€ gern weniger

Modell - VW LT 28 D

Laufleistung - lt meinem Vater sollte ich unter 200.000km schauen

Leistung - der große Turbodiesel also über 90 PS

Ausstattung - möglichst einen Original Westfalia (James Cook wäre aber auch ok)

Alter - H-Kennzeichen wäre klasse und fast bzw eigentlich Pflicht, da wir ab und zu auch in Städte fahren wollen.

Zustand - möglichst gut, logisch :lol: .
Auch wenn ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, habe ich vom Schrauben selbst wenig bis keine Ahnung. Allerdings habe ich mehrere Schrauber im engen Freundeskreis auf die ich zurück greifen kann.

Fragen

Plan realisierbar? Das mein (unser) Plan nicht völlig abwegig ist, ist mir klar. Aber mir ist auch klar, dass es keine alltägliche Entscheidung ist. Auch ist mir klar, dass ich (wir) wohl nicht die typischen LT Fahrer sind.
-> Habe ich etwas übersehen?!

Meinungen zum alltäglichen Gebrauch eines LT's - Anmerkung: Meine Freundin hat auch noch einen Kleinwagen. Und ich wohne mitten in der Innenstadt und kann fast alles mit dem Fahrrad erledigen.

Laufende Kosten - Nicht unbedingt Steuer und Versicherung, aber regelmäßige Wartungskosten, übliche Reperaturen etc

Und gibt es Dinge die IHR gerne gewusst hättet, aber nicht gewusst habt, bevor ich euch einen LT zugelegt habt?!
nilsvo
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 16:08
Fahrzeug: LT28 Womo (bald)

Re: Zurück in den LT! Grüße aus Minden

Beitragvon gilou » Freitag 5. Mai 2017, 11:08

Hallo Nils,

schön, dass Du auch infiziert bist :grin:

Du gehst auf jeden Fall mit mehr Vorwissen und Plan an den Kauf als ich damals. Da Du Dich ja bereits ein wenig mit dem LT auskennst und Deine Eltern einen hatten, wirst Du ja die rostbedingten Schwachstellen kennen. Ich hatte damals jedenfalls ein Riesenglück, dass meiner unterbodenseitig und auch sonst noch sehr gut da stand. Trotzdem muss man immer hinterher sein und Roststellen frühzeitig angehen.

15.000 ist schon mal ein ordentliches Budget und es sollte damit sicher kein Problem sein, was adäquates zu finden. Die Turbodiesel sind zwar etwas anfälliger als die "normalen" Sauger, aber über den Motorzustand sagt die Laufleistung noch recht wenig. Da solltest Du bei dem Preis auf jeden Fall eine Lückenlose Reparaturhistorie der letzten Jahre erwarten dürfen.

Was Dir klar sein sollte, ist, dass es sehr viel Zeit/Geld kostet ein so altes Fahrzeug langfristig am Laufen zu halten. Je nachdem ob Du schrauben lässt oder selber schraubst und eine Halle hast, verschiebt sich das Zeit-Geld-Verhältnis. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es immer sinnvoll ist, sich Dinge anzulernen, da es immer schwieriger wird Werkstätten zu finden, die kompetent mit diesen alten Fahrzeugen umzugehen wissen. Da werden sicherheitsrelevante Dinge falsch eingebaut oder falsche Anzugsdrehmomente benutzt etc.

Der alltägliche Gebrauch des LTs wäre mir zu stressig. Habe die Langversion, aber auch der kürzere braucht schon ordentliche Parklücken. Du musst Dir auch überlegen, ob du einem so schönen Fahrzeug das zumuten willst. Fahren im Winter wäre für mich tabu, da Streusalz und Witterung Rostfeinde Nr. 1 sind. Da macht es durchaus Sinn sich ein Saisonkennzeichen zu besorgen und eine Unterstellmöglichkeit für den Winter zu suchen.

Zu den laufenden Kosten kann man nur in die Glaskugel schauen. Ich habe die letzten zwei Jahre an Materialkosten je etwa 300 bis 400 EUR gehabt. Und viele Wochenenden schrauben. Kann aber auch mal gut sein, dass es deutlich teurer wird und Du in die Werkstatt musst. Aber mit einem gut erhaltenen ohne Wartungsstau dürfte das erstmal weniger sein.

Und wenn ich noch mal vor der Wahl stünde mir einen Camper zu kaufen und 15.000 EUR zur Verfügung hätte: Dann würde ich mich nach einem 4x4 umschauen. Mit dem Budget gibt es da zwar keinen fertig ausgebauten und die Ersatzteillage ist noch brisanter als beim 2WD, allerdings ist die Möglichkeit abseits überfüllter Campingplätze in die Pampa zu fahren einfach sehr verführerisch. Alternativ einen T3 Synchro. Aber das ist meine persönlicher Ansicht :-P

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Zurück in den LT! Grüße aus Minden

Beitragvon nilsvo » Mittwoch 24. Mai 2017, 08:00

gilou hat geschrieben:Der alltägliche Gebrauch des LTs wäre mir zu stressig. Habe die Langversion, aber auch der kürzere braucht schon ordentliche Parklücken. Du musst Dir auch überlegen, ob du einem so schönen Fahrzeug das zumuten willst. Fahren im Winter wäre für mich tabu, da Streusalz und Witterung Rostfeinde Nr. 1 sind. Da macht es durchaus Sinn sich ein Saisonkennzeichen zu besorgen und eine Unterstellmöglichkeit für den Winter zu suchen.


Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung! Wird alles in die Kalkulationen und Überlegungen einbezogen! ;-)

Bzgl. des Fahren im Winters überlege ich derzeit doch 2 Fahrzeuge zu behalten, beide aber nur abwechselnd anzumelden. Irgendein Fahrzeug brauche ich Winter dann wohl schon :roll:

Heute wird in Bremen ein Schätzchen besichtigt. 270'00 km runter, 92PS, BJ1990, komplett restauriert inkl neuen Teilen eingeschweißt, neuen Nähten, neu lackiert usw. 13.800VB.

Bin gespannt!
nilsvo
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 16:08
Fahrzeug: LT28 Womo (bald)

Re: Zurück in den LT! Grüße aus Minden

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 24. Mai 2017, 22:37

Ich sage nur dies:

Herz über Kopf!!

Macht das, egal was andere sagen, DU musst glücklich werden.

Ich hatte vor 11 Jahren noch nicht mal gewusst was LT da vorne auf dem Fahrzeug überhaupt bedeutet!

Ich musste den aber nehmen, schließlich stand der Karmann ja drauf :grin:

Und ich habe es bis heute nicht bereut und bin immer noch glückliche LT-Fahrerin!

Also:

Tschakka, du schaffst das!

Viele Grüße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste