Suche Rat bei eich

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Suche Rat bei eich

Beitragvon Hercules » Freitag 7. April 2017, 20:48

Servus liebe LT Freunde! Ich heisse Stefan bin 31 Jahre alt und komme aus dem Gasteinertal im Salzburger Land. Da ich ein echter computermuffel bin und nichteinmal ein Smartphone besitze bin ich notgedrungen erst jetzt zu euch gestoßen. Gott sei Dank :TOP: !!! Ich fahre seit eineinhalb Jahren einen lt40 4*4 Kasten 2950 Bj.1991, den ich unserer Feuerwehr aus dem Nachbarort nach 25 Jahren treuen Dienst abgekauft habe. Nun hatte ich leider ein Malheur :roll: . Bei einem offroad Ausflug in unseren wunderschönen Gasteiner Bergen habe ich meinem lieben LT übel zugerichtet :KRANK: . Stoßdämpfer, Seitenspiegel und Kupplung sind im A....! Jetzt scheitert es auch noch am " Pickerl" so heißt bei uns die TÜV Plakette, weil sich meine vorderen Achsmanschetten auflösen! Nach so langer Zeit ja auch überhaupt kein Problem, nur tu ich mir echt schwer im Internet an Ersatzteile zu kommen und die Werkstatt in meiner Nähe bekommt angeblich auch von nirgends Ersatzteile her. Jetzt wo der Frühling auch bei uns endlich wieder ins Land zieht würde ich so gern mit dem LT cruisen und kann nichts machen außer ihn im Stall zu lassen :DOWN: . Ich würde euch daher, meine lieben LT Freunde bitten, mir Tipps zu schreiben wie und wo ich an die richtigen Ersatzteile für meinen Hercules komme! Ich bedanke mich schon jetzt im voraus für eure Tipps und finde es echt geil dass es dieses Forum gibt! Viele liebe Grüsse aus Salzburg euer Stefan :VW: forever
Hercules
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. April 2017, 19:59
Fahrzeug: Lt40 4*4 2950 Kasten Bj. 1991

Re: Suche Rat bei eich

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 7. April 2017, 21:31

Herzlich willkommen Stefan!

Das ist nicht schön, wenn draußen das schöne Wetter lockt, und man kann nicht LT fahren :-(

Ich kann dir jetzt auf die Schnelle auch keinen Tipp geben. So ganz ohne Internet stelle ich mir das schwierig vor.
Hast du denn schon mal bei der Feuerwehr nach gefragt, also, da wo du ihn her hast? Die müssen ihn ja auch über all
die Jahre in Stand gehalten haben.....
Das wäre jetzt so meine erste Idee...

Ich drücke dir die Daumen, dass hier noch bessere Hinweise kommen.

Viele Grüße von einer LT-Eignerin, die total gerne in deinem Land umher schwirrt :grin:

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Suche Rat bei eich

Beitragvon Hercules » Samstag 8. April 2017, 11:10

Hi Karo! Danke für deine Rückmeldung. Kennst du vielleicht irgendwelche Internetadressen wo ich Ersatzteile einsehen kann? Gebraucht oder neu, bei euch in Germany ist's halt einfach leichter als bei uns ösis. Viele liebe Grüsse. :?:
Hercules
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. April 2017, 19:59
Fahrzeug: Lt40 4*4 2950 Kasten Bj. 1991

Re: Suche Rat bei eich

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 8. April 2017, 12:10

Servus Stefan,

schön, daß Du hier ins Forum gefunden hast, hier wirst Du sicher beraten!

Ich fang' gleich mal damit an: Ich bin so kühn, zu behaupten, daß man als Nicht-Kfz-Fachmann ohne die beiden Foren schlechte Karten hat, einen LT, insbesondere den 4x4 am Laufen zu halten!

Wir lesen immer häufiger, daß sich Leute, geblendet von den rel. niedrigen Anschaffungspreisen, so ein Fahrzeug zulegen, und erwarten, daß es so (billig) weitergeht!
Leider ist das nicht so; schließlich sind die Fahrzeuge mind 20, meist 30 Jahre alt und VW hat die reguläre Ersatzteilversorgung längst eingestellt.
Auf der Classic-Parts Schiene sind zwar noch einige Restposten vorhanden, aber verschiedene vitale Teile gibt es einfach nicht mehr. Und selbst die Teile, die es noch gibt werden preislich idR. mit Gold aufgewogen.

Das soll jetzt keine Kritik an jemanden, auch nicht an Dir sein, nur eine kleine Einführung, was Dich erwartet! Also, zeig' Einsatz, lies Dich hier im Forum (bes. 4x4 Ecke) und im Nachbarforum mit seinem Wiki (http://www.lt-forum.de/) ein! Du mußt Dich einfach selber schlau machen, die meisten heutigen Mechaniker und Werkstätten können mit der alten Technik nichts mehr anfangen, haben auch längst die Spezialwerkzeuge entsorgt!

Zu Deinem konkreten Problem: Was hast Du denn angestellt, hast Du einen Baum "geküßt"? Aber da leidet ja die Kupplung nicht drunter?!
Übrigens, die Kupplung gibt's noch, die ist zum Glück, wie alle Mechanik vor dem Verteilergetriebe, mit den 2WD-LT's ident!

Die Manschetten gibt's seit kurzer Zeit in England (s. Thema viewtopic.php?f=95&t=17531#p93815).

Aber das Wechseln ist eine ziemliche Aktion, da muß die Achsfaust herunter etc. Als erstes solltest Du Dir Rep-Anleitungen besorgen, falls noch nicht vorhanden.

Das einmal für erste von mir, vielleicht mach' ein Thema mit Deinen Problemen und konkreteren Beschreibungen (auch Deines Fahrzeuges z.B. Benziner Diesel) in der 4x4 Ecke auf!

Schöne Grüße aus Niederösterreich
Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Suche Rat bei eich

Beitragvon Hercules » Sonntag 9. April 2017, 09:17

Servus Josef! Vielen Dank für deine Mithilfe an meinem Problem. Das mit dem Crash am berg hat tatsächlich was mit einem geküssten Zaun zutun. Als ich damals ausgeritten bin habe ich einen Hang falsch eingeschätzt! Als ich diesen Hang bergab fahren wollte verlor ich die Kontrolle und blieb dann in einem kleinen graben neben dem Bergweg stecken. Dadurch dass das ganze Gewicht vom Bus vorne ist und im Lt hinten noch nichts ausgebaut ist kam ich weder nach vor noch zurück und durch meinen drang dort wieder wegzukommen habe ich natürlich versucht Gas zu geben und dem graben zu entfliehen. Danach müsste dann gewandert werden und es wurde der Traktor eingeladen meinen Liebling herauszuziehen. Nun ist die rechte Seite an der Front ein wenig eingedellt und der Stoßdämpfer auf der rechten Seite kaputt. Das mit den Achsmanschetten war letztes Jahr beim Pickerl schon angepriesen worden, dass diese bald den geist aufgeben werden. Nun ist es halt soweit.
Danke für deine Tipps und ich werde mich reinhängen damit ich alsbald wieder mobil bin!
Hercules
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. April 2017, 19:59
Fahrzeug: Lt40 4*4 2950 Kasten Bj. 1991

Re: Suche Rat bei eich

Beitragvon Hercules » Sonntag 9. April 2017, 09:18

Viele Grüsse aus Salzburg! Stefan
Hercules
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. April 2017, 19:59
Fahrzeug: Lt40 4*4 2950 Kasten Bj. 1991

Re: Suche Rat bei eich

Beitragvon Waldfahrer » Montag 10. April 2017, 08:00

Servus Stefan,

ich habe gesehen, daß Du eine Frage zum Manschettentausch in einem "fremdes" Thema gestellt hast.
Das sollte man nicht tun, erstens stört es den sachlichen Fluß des Themas und zweitens wird man keine Antwort erhalten.
Besser selber ein Thema aufmachen oder, falls vorhanden, zumindest ein passendes weiterführen.

Deshalb eine Antwort hier (obwohl es hier auch nicht hingehört ;-) ): Ich habe die Manschette noch nicht gewechselt, daher könnte ich auch nur sagen, was im Rep-Handbuch steht. Wie gesagt, das solltest Du Dir als erstes besorgen, im Wiki ist beschrieben, wie man die bei VW herunterladen kann.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Achsmanschetten_tausch bei lt40

Beitragvon Hercules » Montag 10. April 2017, 22:04

Hi Josef! Tut mir leid dass ich in der falschen Sparte geschrieben habe aber dieses Forum ist neu für mich und ich bin in dieser Hinsicht a bissl a nockerbatzl! Aber schön langsam Blick ich schon durch wie es hier läuft! Danke für den Tipp! LG steff
Hercules
 
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 7. April 2017, 19:59
Fahrzeug: Lt40 4*4 2950 Kasten Bj. 1991


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste