Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon qnap » Dienstag 4. April 2017, 13:02

Hi, ich bin neu hier und aktuell noch garkein LT'ler :drive
Ich heisse Daniel, bin 26 und wohne zzt in Deggendorf.
Seit ner ganzen Weile schon liebäugel ich mit nem alten Feuerwehr LT 31/35 um ihn als GelegenheitsWoMo auszubauen, sprich kahlschlag im Laderaum und einen Modulausbau für den Urlaub.
Früher war ich mit einem Westfalia T3 unterwegs, die sind mir mittlerweile allerdings in der anschaffung eigentlich zu teuer :-?


Jetzt bin ich spontan an einen LT 31 Bj. 81 für kleines Geld geraten, der auf mich als LT-Jungfrau einen ziemlich guten Eindruck macht. Die üblichen Roststellen sind leicht (keine durchrostungen) befallen was bei einem Alter von 36jahren aber durchaus vertretbar ist denke ich.
Der gute besitzt einen Metz ausbau und war bis letzte Woche bei der freiwilligen Feuerwehr gelegentlich für übungen im einsatz. Hat 22000km und nen 75ps Benziner verbaut.

Mein Ziel ist, ihn leer, sprich als Kastenwagen, als Oldtimer zuzulassen und für kleinere bis mittelgroße Urlaubstrips zu nutzen.

Jetzt meine Frage - ist mein Vorhaben realistisch und sinnvoll? Oder würdet Ihr von dem Kauf für diesen Zweck eher abraten?
Ich habe versucht mir in den letzt 48 Stunden möglichst viel Wissen und Infos einzuholen aber wolle einfach nochmal die Situation schildern und direkt fragen da ich etwas im Zugzwang stehe :-P


Hallo & liebe Grüße,

Daniel
qnap
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. April 2017, 17:48

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon gilou » Dienstag 4. April 2017, 13:53

Hallo Daniel,

willkommen im Forum!

Was wichtig wäre zu wissen ist, ob der in den letzten 36 Jahren meist trocken in der Halle stand. Wenn der immer eine Feuerwehr war, dann ist das wohl wahrscheinlich.

Grundsätzlich ist es aber so, dass von außen sichtbare "leichte" Roststellen oft auch Hinweise auf größere "innere" Rostprobleme sind. Falze sind so ein Beispiel. Aber auch Radläufe, Regenrinne bzw. Dachaufnahme (innen & außen), Frontscheibenrahmen und die Längsträger zwischen den Hinterrädern. Das Ausmaß sieht man oft erst, wenn der Boden und Innenausbau draußen ist.

Stell Dich auf jeden Fall auf einige Überraschungen ein, denn auch wenn es nur 22.000 km Laufleistung sind, hat er doch schon einiges an Jahren hinter sich.

Du solltest Dir auch überlegen, ob Du die H-Zulassung vielleicht VOR den Umbauten machst, da, je nach Prüfer, einige schon Probleme haben, wenn man da ein LED-Licht einbaut. Also am besten VORHER mal mit dem TÜV sprechen.

Der LT ist ein tolles Fahrzeug, macht aber in seinem Alter eben auch sehr viel Arbeit. Dafür entschädigt er einen aber mit tollen Urlaubserlebnissen und der Unabhängigkeit, die man mit ihm aus Reisen erfährt 8-)

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon qnap » Dienstag 4. April 2017, 14:13

image.jpeg
image.jpeg (254.01 KiB) 7172-mal betrachtet
Hi Gilou,
Danke erstmal für deine schnelle Antwort! :)
Beim TÜV war ich gestern schon und hab das soweit verstanden dass es am Sinnvollsten ist Ihn leer zu räumen, als Lkw umzuschreiben und anschließend als Oldtimer anzumelden aber nach diversen Forenbeiträgen macht es auf mich den Eindruck als wäre das A und O ein wohlwollender Prüfer/Gutachter..
Da gibt es wohl die die ausschließlich und zu 100% Orginale durchlassen und da gibt es die die sich freuen dass man die Arbeit und Kosten auf sich nimmt um das Auto zu erhalten und dabei gerne mal das ein oder andere Auge zudrücken wenn mich nicht alles täuscht ;-)

Der LT stand wohl die meiste Zeit trocken und der Rost beläuft sich so wies aussieht nur auf die Radläufe bzw Einstiegsbleche.

Mein größtes Problem ist dass der LT knappe 850km entfernt steht...
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (122.6 KiB) 7172-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (243.67 KiB) 7172-mal betrachtet
qnap
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. April 2017, 17:48

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon qnap » Dienstag 4. April 2017, 14:19

Hier noch ein paar (leider oft nicht wirklich aussagekräftige) Bilder
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (183.78 KiB) 7172-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (199.68 KiB) 7172-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (191.28 KiB) 7172-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (231.6 KiB) 7172-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (234.82 KiB) 7172-mal betrachtet
qnap
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. April 2017, 17:48

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon gilou » Dienstag 4. April 2017, 14:47

Hallo Daniel,

von den mir erwähnten Problemstellen gibt es keine Fotos. Einige von den Fotos zeigen, dass der LT an grundsätzlich unproblematischen Stellen noch gut aussieht. Da kann man sich jetzt fragen wieso Dir der Verkäufer nicht Fotos von Gegenrinne, Scheibenrahmen, Falze etc. schickt.
Entweder ist er selber unerfahren und hat einfach planlos ein paar Bilder gemacht oder er zeigt einfach eine kleine Auswahl (mit oder ohne Vorsatz) oder er verschweigt die Problemstellen. Der Preis ist ja auch nicht sonderlich hoch.

Abgesehen von möglichen Problemstellen: Wenn das noch die Originallackierung ist, sieht der doch recht solide aus.

Das betrifft jetzt aber auch alles nur die Karosserie. Wie es mit Motor uns Elektrik aussieht, kann man nur vor Ort erfahren, mit jemandem der sich ein wenig auskennt und entsprechenden Reperaturunterlagen des Besitzers.

Vielleicht gibt es ja hier jemanden aus dem Forum, der sich den anschauen kann. Was ist denn der Standort?

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon qnap » Dienstag 4. April 2017, 14:57

image.jpeg
image.jpeg (139.2 KiB) 7165-mal betrachtet
Es ist auch äusserst kompliziert vom Handy aus die Fotos sortiert hochzuladen :D
Ich hab noch ein paar andere und für mich siht das alles eher Planlos drauf losgeknipst aus...
Der lT stehr in der nähe von Lübeck.
Die Lackierung ist wohl noch Orginal..
Ich versuch noch ein paar Fotos hochzuladen die ich noch nicht dabei habe :D
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (158.49 KiB) 7165-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (162.49 KiB) 7165-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (162.79 KiB) 7165-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (243.67 KiB) 7165-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (243.3 KiB) 7165-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (191.28 KiB) 7165-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (158.12 KiB) 7165-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (217.8 KiB) 7165-mal betrachtet
qnap
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. April 2017, 17:48

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon gilou » Dienstag 4. April 2017, 15:07

Hallo Daniel,

mit Ferndiagnosen ist es natürlich so eine Sache. Für mich sieht das, vor allem für den Preis, karosseriemäßig noch ganz ok aus. Schade, dass es vom Scheibenrahmen und der Regenrinne keine genaueren Aufnahmen gibt.

So oder so wirst Du aber vor dem Kauf jemanden hinschicken müssen oder selber inspizieren. Auch damit man sich Motor, Getriebe etc. anschauen kann.

Schau mal im Wiki bei den Benzinern vorbei. Da sind sicher einige Schwachstellen aufgelistet, die man sich anschauen sollte.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... araturtips

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon qnap » Dienstag 4. April 2017, 15:27

Mein Plan wär ein Flug von München nach Hamburg mit KFZ-Werkzeugkoffer und Adac Karte im Gepäck :lol:
Wenn er wirklich garnichts ists dann hab ich den Flug umsonst gebucht und muss noch nen Rückflug buchen, wenn er meinen Andorderungen nicht entspricht könnte man ihn ggf wieder verkaufen oder ich hab Glück und kann ihn selbst für meine Zwecke verwenden..
Ich denke das Risiko wäre es mir für ca 2500€ wert!

Gibt es hier LTler aus dem hohen Norden? :)
qnap
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. April 2017, 17:48

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon Andreas Hüfner » Dienstag 4. April 2017, 17:22

Hallo Daniel,

hier gibt es welche aus dem hohen Norden. Wo steht denn das gute Stück?

Viele Grüße aus dem hohen Norden Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Grüße und ein paar Fragen aus Deggendorf

Beitragvon qnap » Dienstag 4. April 2017, 18:38

Hallo Andreas, der LT steht in der nähe von Lübeck bzw Scharbeutz.

Vielen Dank für eure Hilfe auf alle Fälle schonmal!! :doppel_top:
qnap
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. April 2017, 17:48


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste