Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Donnerstag 1. September 2016, 15:15

Hallo liebe LT Gemeinde,

meine Name ist Ernst, ich bin 28 und aus der Nähe von Stuttgart. Da ich ab Herbst diesen Jahres ein Fernstudium beginne und schon immer sehr reise und campingbegeister war, kam ich auf die Idee mir ein Campingbus oder Wohnmobil zuzulegen und ab Frühjahr nächsten Jahres während meines Studiums durch Europa zu reisen. Beim durchforsten des Internets nach einem passenden Gefährt habe ich den LT I liebgewonnen. Vor allem der große Innenraum und simple und robusten Technik hat mir sehr zugesagt. Daher hab ich mir bereits einige Angebote im Internet angeschaut. Mehr noch als hohe km-Laufleistungen schrecken mich jedoch jetzt die aufwendigen Rostbekämpfungs- und Schweißarbeiten, welche ich hier gesehen habe ab. Da mein Budget wohl eher am unteren Ende der Marktpreise des LT bewegt, werden einige Arbeiten sicher nicht unumgänglich sein. Da der LT aber für die nächsten 2 Jahre mein Zuhause werden soll liegt der Schwerpunkt doch mehr auf fahren :drive als auf schrauben :TÜV .

Daher meine erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit den wahren Zustand des Frontschiebenfensterrahmens ohne Ausbau der Scheibe zu begutachten? Beispielsweise durch ausbauen des Kühlergrills und ertasten…

Soviel mal zu mir. Danke und Gruß Ernst
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 1. September 2016, 15:46

Hallo Ernst,

erstmal herzlich willkommen.

Zu deiner Frage mit dem Scheibenrahmen: Jein :grin: Das wahre Ausmaß der Schäden am Scheibenrahmen kannst du nur sehen, wenn die Scheibe draußen ist. Man sieht allerdings Anzeichen von außen. Z.b. Rostfahnen an der Innenseite wenn man übers Armaturenbrett auf die untere Kante der Scheibe guckt. Von außen hebt sich evtl. das Gummi ein wenig an und wenn man vorsichtig anhebt kann man auch schonmal ein bisschen was sehen. Wie schlimm es wirklich ist, sieht man wie gesagt erst wenn die Scheibe draußen ist.

Der Scheibenrahmen rostet allerdings bei fast 100% der LT's irgendwann. D.h. wenn du einen findest bei dem es schon gemacht wurde besteht die Chance dass du da erstmal ruhe hast.

Es gibt eine weit verbreitete Fehleinschätzung bei LT-Interessenten. Viele landen beim LT weil es die Autos günstig gibt und sie sich kein teureres leisten können. Nur sind diese "günstigen" LT's ich sag mal zwischen 800 und 2000 € oft ziemliche Schrottkisten mit einem Wartungsstau von mindestens einem Jahrzehnt. Da steckt man dann oft ein mehrfaches des Kaufpreises rein, um die Karren wieder fit zu kriegen.

Wenn du einen LT kaufen willst muss dir klar sein, dass das ein Auto ist, dass im günstigsten Fall "nur" 20 Jahre alt ist. Da wird immer was dran zu tun sein.

Du schreibst du willst 2 Jahre darin wohnen... Dann brauchst du ja auch kein perfekt gewartetes und in Stand gesetztes Auto sondern eins, das gerade frischen TÜV hat und das die nächsten zwei Jahre nicht auseinanderfällt. "Rostfrei" oder "scheckheftgepflegt" sind dann eher nicht die richtigen Buzzwords :grin: Oder soll der LT danach weiter genutzt werden? Dann nimm lieber etwas mehr geld in die Hand, guck dir die Kaufberatung hier oder im lt-forum an und kauf dir einen der besser in Schuss ist. Aber auch hier kommen Wartungsarbeiten auf dich zu, die, wenn du sie nicht selber machen kannst, ordentlich ins Geld gehen. z.B. ein Zahnriemenwechsel kostet in einer guten Werkstatt gerne mal zwischen 700 und 1000€ 


Gruß aus Köln

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Donnerstag 1. September 2016, 16:25

Hallo Manuel,

vielen Dank für deiner Einschätzung und Hinweise. Ich kann nicht leugnet, dass der günstige Preis auch für mich ein Kriterium ist, wobei ich ca. 3k für die Anschaffung und 1k pro Jahr für Investitionen veranschlagt habe. Da er als „Wohnung“ genutzt werden soll ist ein Hochdach Pflicht (Ausbau egal), was Auswahl leider schon stark einschränkt. Investitionen von mehrfachen des Kaufpreises wären bei mir nicht möglich. Du hast das schon richtig erkannt, meine Erwartungen sind gering aber ich sage mal so „Der Bock muss laufen auch wenn er dabei übel aussieht“. Ein Fahrzeug mit zwei Jahren TÜV oder der Möglichkeit TÜV mit vertretbarem Aufwand neu zu bekommen wäre perfekt. Die Idee war ihn dann über den Winter entsprechend auszubauen.

Wenn möglich wäre es natürlich schön denn LT auch später noch nutzen zu können. Wenn nicht wäre es aber auch nicht schlimm solange nicht sehr viel Investiert wurde. Ich rechne mir das immer gerne auf den Monat runter in meinem Beispiel wären es 5k in zwei Jahren also 210€ ohne die typischen Unterhaltskosten.

Die Kaufberatung habe ich mir schon durchgelesen, ist sehr informativ. Wartungsarbeiten werde ich sicher nicht bei VW sondern dem bekannten Schrauber um die Ecke machen lassen ;) Die Frage ist nur ob meine allgemeine Planung realistisch ist. Letzten Endes fallen so ziemlich alle „Leben im Bus“ Projekte über die ich gelesen habe mit der Zuverlässigkeit des Fahrzeuges.


Gruß Ernst
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 1. September 2016, 16:50

Ein Hochdach schränkt die Auswahl ein?

Die meisten LT's die so angeboten werden haben eins.. jetzt so rein subjektiv betrachtet sind die "tin-tops" wie es in England heisst wesentlich seltener.

Vielleicht guckst du auch mal nach Fahrzeugen mit Alkovenkabine. Das hat je nach Kabine den Vorteil, dass man "nur" vorne VW-Material hat und schonmal weniger Rostmöglichkeiten :) Allerdings dann oft andere Probleme wie, Wassereinbrüche und verrottetes bzw. verschimmeltes Holz.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Donnerstag 1. September 2016, 17:18

Ich meinte dieses Dach
Bild
und dieses hier
Bild

Das ganz flache habe ich eben erst entdeckt :D

Wie hoch ist den der LT mit dem ersten dach innen? Da habe ich leider nichts gefunden.

Holz und GFK Aufbautet habe ich auch paar gesehen. Die sahen meist aber leider noch fertiger aus.
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 1. September 2016, 17:26

Das flachere ist das serienmäßige Hochdach. Das etwas höhere gab es von verschiedenen Hersteller u.a. Reimo zum nachrüsten oder auch ab Werk bei z.B. dem Florida oder Sven Hedin.

Was ich meinte sind Fahrzeuge mit Alkovenkabine wie meiner z.B. Bild


oder die Karmann-LT's wie der hier

Bild

beide Arten von Fahrzeugen sind vermutlich außerhalb deines Budgets aber evtl. legst du ja noch was drauf :)
Zum Dauerhaft drin Wohnen aber vermutlich besser geeignet als ein Kastenwagen.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 1. September 2016, 17:35

ernstdasbrot hat geschrieben:
Wie hoch ist den der LT mit dem ersten dach innen? Da habe ich leider nichts gefunden.



Maße findest du hier http://www.mkmueller.de/ltdat.htm#Maße
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Donnerstag 1. September 2016, 17:42

Ich mach mir halt sorgen, dass ich dann mehr für daa Fahrzeug ausgebe aber weniger für Reperaturen habe.

Danke fūr die Maße, jetzt weiß ich, dass ich im normalen Hochdach schonmal nicht stehen kann.
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon Der Homer » Donnerstag 1. September 2016, 19:05

Ich mit 1,80m kann bequem unter dem normalen Hochdach stehen
Der Homer
 
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 8. August 2015, 16:12
Wohnort: G e r a
Fahrzeug: LT 28 WoMo EZ: 89 Motor: DW 75PS

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon rs17219 » Donnerstag 1. September 2016, 20:31

...und mit 2m konnte ich im Reimo-Hochdach noch etwas hüpfen ;)
Außenhöhe je nach Fahrwerk, Zuladung, Dachfenster und/oder -box irgendwas zwischen knapp und gut 3m

Ich würde den "Freund" auch fragen, ob es noch einer ist, wenn Du mit dem LT da ankommst.. es gibt tatsächlich Menschen mit Aversionen gegen solche Gefährte - und sei es wegen Höhe, Gewicht oder Alter :)
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon Andreas Hüfner » Donnerstag 1. September 2016, 20:32

Hallo Ernst,

willkommen bei den LT Freunden.

Viele Grüße Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Freitag 2. September 2016, 13:27

Danke für euer herzliches Willkommen

Groß gewachsen zu sein wird immer als positiv bezeichnet. Eigentlich ist es aber total doof. Mit 1,97 sind die meisten Motorräder nicht zu fahren, Hose zu kurs und bei normalen Hochdächern kann man nicht aufrecht stehen.

rs17219 hat geschrieben:Ich würde den "Freund" auch fragen, ob es noch einer ist, wenn Du mit dem LT da ankommst.. es gibt tatsächlich Menschen mit Aversionen gegen solche Gefährte - und sei es wegen Höhe, Gewicht oder Alter :)


Höhe und Gewicht könnte wirklich ein Problem sein. Beim Alter mache ich mir keine sorger, er schimpft immer nur über die neuen Autos, dass er Mechaniker und nicht Elektroniker oder Softwareexperte ist.

Manuel Strübing hat geschrieben:Was ich meinte sind Fahrzeuge mit Alkovenkabine wie meiner z.B.

Sieht echt schön aus :) Werde mir diesen Alkoventyp auch mal genauer anschauen.

Gruß Ernst
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon Manuel Strübing » Sonntag 4. September 2016, 11:59

Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon amdigo » Sonntag 4. September 2016, 14:28

Hallo,

also wenn Du ein gebrauchtes Auto kaufst, dann solltes Du darauf bestehen, das der VERKÄUFER noch TÜV für das Fahrzeug macht.
Damit gehst Du erstmal diversen, nicht sichtbaren "Baustellen" am Fahrzeug aus dem Weg.
Das wären Durchrostungen an tragenden Teilen und Funktion der Bremse. Und bei der Bremse sind nicht Scheiben oder Belag kostenintensiv, sondern solche Gemeinheiten, wir festes/vergammeltes Lastabhängiges Bremskraftventil, das es nicht mehr zu kaufen gibt,sondern aufgearbeitet werden muss.

Weiterhin sollte Dir klar sein, wann in der Regel ein Auto verkauft wird, im privaten Sektor.
Man kann ja die Geschichten über Familienzuwachs, Opas letzes Fahrzeug, wird nicht mehr gebraucht usw Glauben oder nicht,meist wird das Fahrzeug veräussert, wenn die Reparatur teurer ist, als der mögliche Verkaufspreis.

Hier mein Beispiel:
Ich habe vor ca 8 Wochen bei den Kleinanzeigen in der Bucht einen VW LT 45 DoKa Kipper Bj. 1995 geschossen.

Nach Aussage des Verkäufers, ein Reifen Profil platt und Auspuff muss geschweisst werden.

Es ist etwas mehr, Stabigummis vorn, deshalb der Reifen, Auspuff war nicht mehr zu schweissen, da kein Metall mehr da.
Bremsen vorne komplett, und das Bremskraftventil ist in Arbeit.
Schweissarbeiten in beiden Radläufen usw.

Letztendlich komme ich auf die gleichen Materialkosten wie der Kaufpreis war.
amdigo
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 19:45
Fahrzeug: VW LT 28 DOKA Pritsche VW LT 45 DOKA Kipper

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Montag 5. September 2016, 07:26

Manuel Strübing hat geschrieben:schau dir den mal an https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ium=social


Danke für den Hinweis ist aber lleider schon weg :/

Hallo Amingo,

danke für deine ausführliche Schilderung. Das mit dem TÜV neu ist eine gute Idee. Wenn du bereits den Materiampreis nochmal gezahlt hast und so wie es klingt alles selber gemacht hast, dann wäre dieses Fahrzeug für jemanden der nicht alles selber machen kann eine komplette Pleite gewesen.

Bin eben auf diesen gestossen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 00-220-387
Scheint ein Umbau zu sein macht aber (auf den kleinen) Bildern erstmal keinen schlechten Eindruck.
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon amdigo » Montag 5. September 2016, 13:58

Also, wenn Du nich selbst, bzw Jemanden Kennst, der an Deinem Auto was machen kann, dann wird jeder Gebrauchter schnell zum finanziellen Grab.
Es ist ja nichts unseriöses, aber die Werkstätten MÜSSEN Geld verdienen. Das was wir hier mit diesen alten Autos abziehen, ist im Grunde der wirtschaftlicher Totalschaden. Siehe "Lastabhängiges Bremsventil"....
Man sollte aber auch nicht ausser acht lassen, was die Fahrzeuge unserer Begierde einmal gekostet haben.
Nimm mal mein Fahrzeug:

LT 45 DoKa Bj. 1995 Listenpreis OHNE Kipper 50.000 DM !!!
Kipperaufbau sicher nochmal 15.000 DM

So,das Fahrzeug lief bis vor 3 Jahren bei einer Gemeinde in Bayern, d.h. bis dahin wurde das Fahrzeug gepflegt und gewartet.
Ganz wichtig, es war keine "Baustellenhure" bei Krauter XY......

Gekauft habe ich das Teil, mit Anlieferung, für rund 1,4 tEuro.....
Wenn ich in etwa die gleiche Summe nochmal investiert habe, habe ich den tatsächlichen und vermeintlichen Reparaturstau beseitig und habe ein Fahrzeug, das bei entsprechender Wartung die nächsten 5 bis 10 Jahre bei mir Dienst tuen darf.
Die tatsächlichen sind:
Bremse vorne komplett, incl. "Staubbleche"
Stabigummis
3 Bremsschläuche
Lastabhängiges Bremsventil (reg)
2 Reifen
Batterie
Schweissarbeiten an den Radläufen
Vermeintlicher Reparaturstau:
Steuerriemen
Filter und Öle
amdigo
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 19:45
Fahrzeug: VW LT 28 DOKA Pritsche VW LT 45 DOKA Kipper

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Dienstag 6. September 2016, 09:56

Wenn man alles selber macht kann man sicher sein, dass die KArre noch eine weile hält. Ist sicher ein Argument die Voraussetzungen hat aber leide rnicht jeder.

Ich hab mich jetzt mal mehr bei den typischen Autobörsen umgeschaut. Vllt wäre eine Pritsche mit eigenem Aufbau eine alternative. Vor dem Holzaufbau schrecke ich weniger zurück als ein Fahrzeug zu überholen. Hatte bisher das Gefühl, das Pritschen in gutem Zustand günstiger sind da warscheinlich die Nachfrage nicht so groß ist. Die LTs mit fertigen Aufbau sind in meiner preisklasse leider oft schon undicht und total vermodert. Die Restauration solcher Aufbauten kommt eigentlich einem Neubau gleich.
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Dienstag 20. September 2016, 09:16

Wie es der Zufall so will ist mir ein t4 mit Hochdach eines Bekannten für umme zugelaufen. Ist zwar nicht so geräumig wie der LT aber trotzdem ein gutes Einstieg als erstes Camper. Acuh wenn ich nicht mehr lange hier sein werde, möchte ich mich an dieser Stelle nochmals für die freundliche Begrüßung und Beratung bedanken. Super forum habt ihr hier :TOP: Villt sieht man sich ja in einem t4 Forum wieder ;) Gruß ernst
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. September 2016, 09:31

Hallo Ernst!

ernstdasbrot hat geschrieben:Wie es der Zufall so will ist mir ein t4 mit Hochdach eines Bekannten für umme zugelaufen.


Na, dann ist doch gut! Schau dich mal in http://vwbuswelt.de/ um. Ich habe sowohl einen LT als auch einen T4 und bin auch dort unterwegs.
Wenn der T4 "für umme" war, sind da bestimmt auch noch "Kleinigkeiten" zu machen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hallo, Fernstudent aus Stuttgart

Beitragvon ernstdasbrot » Dienstag 20. September 2016, 10:08

Hallo Tiemo,

danke für den Link zum Forum. In das t4-wiki hatte ich schon öffters reingeschaut. Das es da noch ein Forum dazu gibt wusste ich nicht :)

Ja es gibt ein paar Sachen zu erledigen um neuen TÜV zu bekommen, ich denke aber das es für unter 1000€ machbar ist.
Wenn man sich so im Internet umaschaut werden auch für verrottete t4 wirklich horente Preise verlangt :shock:

Der t4 gewinnt sicher keinen Schönheitswetbewerb aber sollange er fährt was solls :)
ernstdasbrot
 
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:03
Fahrzeug: Auf der Suche


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste