Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Biggibus » Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:23

Hallo,
wir sind eine Familie mit 1 Sohn (12J) aus dem schönen Bergischen Land.
Wir wollen einen VW LT28 Womo kaufen. Unser Augenschein liegt auf einem LT Bauj. 1982, 2,5 l Diesel, 6 Zylinder.
Auf was sollten wir beim Kauf besonders achten? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-lt28-mit-karmann-aufbau-und-klima/386181325-220-2067

Wir freuen uns auf Tipps von Euch.
Biggi, Peter u. Dominik
Camping ist der Zustand, bei dem der Mensch seine eigene "Verwahrlosung" als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Biggibus
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:15
Wohnort: 51399 Burscheid
Fahrzeug: LT28D, Karmann,Bj.1985,namens "Klara"

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Turtle » Donnerstag 31. Dezember 2015, 20:24

Hallo

Ich habe auch erst diesen Jahr einen Karmann LT 31 (Lt28H mit Auflastung ) erworben. Du solltest dir aber im klaren darüber sein das du zu diesen Preis wohl noch ne Menge € investieren muss.
H-Kennzeichen aber ohne Tüv ? nur mit 07 bewegt !
Ich habe für den Tüv nochmals 700€ investiert und da war nichts Großartiges defekt. Alles nur Kleinkram , der sich in der Summe aber dann läppert.
Gastechnisch sollte alles Ok sein, hier ist die gültige Gasabnahme bei Wohnmobilen zum Tüv Pflicht. Feuchtigkeitsschäden sind bei diesen Bj. nicht unerheblich.
schau dir auf jeden Fall das Heck neben den Fenstern an, alle Dachluken, der Boden im Bereich Küche. Motortechnisch ist der Diesel für seine Langlebigkeit bekannt. Schau auf die Bremsen und Handbremse. Wenn dir dann die Summe der Kleinigkeiten die noch zu erledigen sind, überschaubar erscheint, ist doch alles OK.
Wir haben schon eine Menge Touren unternommen und noch nichts bereut. Aber eins sollte dir Klar sein, der schnellste ist er nicht. Berge mag er nicht :grin:
Was wichtig sein sollte, Leergewicht und Gesamtgewicht. Meiner ist aufgelastet und wenn ich mit Frau losfahre, bin ich mit 2 Fahrrädern am Limit.

Guten Rutsch
Grüße vom Niederrhein
Bernd aus Rheinberg
Benutzeravatar
Turtle
 
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 09:08
Fahrzeug: Karmann LT 28H EZ10/87 75PS

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon syncromat » Donnerstag 31. Dezember 2015, 21:50

Der Schaden vorne Rechts am Aufbau würde mir Sorgen machen.Lackierung sieht nach Spraydose aus und im Wohnbereich sind mehrere Sachen nicht mehr Original.Wenn er es denn sein soll,würde ich auf eine Probefahrt mit der Option zum Tüv zu fahren bestehen.Kommt er drüber ist schon mal eine Hürde genommen.Die Gebühr dürftet ihr dafür aber selbst bezahlen.Das wäre es mir aber Wert.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Biggibus » Donnerstag 31. Dezember 2015, 22:28

Hallo!
Erstmal super vielen Dank für eure Tipps. Uns wird schon ganz mulmig, wenn wir das alles lesen.
Es steht noch ein LT zur Auswahl: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-lt1-lt28-alkhoven-wohnmobil-oldtimer-tuev-markise-lpg/398767976-220-1321

Noch eine Frage: ihr schreibt immer von "Gesamtgewicht" und "Auflastung", was bedeutet das?

Den ersten schauen wir uns am Samstag in Oberhausen an, da wird wohl nirgends TÜV oder Waage zur Verfügung stehen, leider. Oder sollten wir besser die Finger davon lassen?
Bei dem zweiten sind auch einige Dinge im Argen... was meint ihr?

Freuen uns auf Antworten!
LG, Biggi und Peter
Camping ist der Zustand, bei dem der Mensch seine eigene "Verwahrlosung" als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Biggibus
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:15
Wohnort: 51399 Burscheid
Fahrzeug: LT28D, Karmann,Bj.1985,namens "Klara"

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Biggibus » Donnerstag 31. Dezember 2015, 22:45

Hier ist noch ein anderer Link zu dem ersten LT: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volkswagen-lt-28-karmann-aufbau-mit-klima/385552672-220-2067
Da stehen noch ein paar zusätzliche Infos.

Der zweite LT kommt ursprünglich aus Holland, ist das eventuell ein Problem?

LG, Biggi u. Peter
Camping ist der Zustand, bei dem der Mensch seine eigene "Verwahrlosung" als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Biggibus
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:15
Wohnort: 51399 Burscheid
Fahrzeug: LT28D, Karmann,Bj.1985,namens "Klara"

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon syncromat » Donnerstag 31. Dezember 2015, 22:50

Der zweite ist ein Benziner,säuft und ist lahmarschig.Für einen Kastenwagen ist der Motor okay,aber nicht für einen Alkoven.Dann hat er vorne Beckengurte,was wohl an den Sitzen liegt,H-Kennzeichen ist damit legal nicht zu bekommen.Meiner war 1976 und hatte vorne schon 3-Punktgurte,müßte ein 79er also erst Recht haben.Was für ein Budget habt ihr zur verfügung für den reinen Kauf?
Achja die Gewichte:Also achten müßt ihr auf das Leer und das Zulässige Gesamtgewicht.Je schwerer er Leer ist,umso weniger zuladung habt ihr.Wenn z.b.das Fahrzeug Leer 2800Kg wiegt,und als Zulässiges Gesamtgewicht 3100Kg hat,dürft ihr 300Kg zuladen.In den 300Kg sind aber alle Passagiere,voller Kraftstofftank etc.noch nicht mit drin.Wird also Eng.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon syncromat » Donnerstag 31. Dezember 2015, 23:09

Etwas teurer,sieht aber mal Gleich GANZ Anders aus:
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw- ... 2-220-3264
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Biggibus » Donnerstag 31. Dezember 2015, 23:13

Hallo Frank!

Deine Tipps sind leider echt ernüchternd :-(

Unser Budget sollte 5000 Euro nicht übersteigen... Aber der Link zu der ebay-Seite ist nicht schlecht! Ist leider nicht mal eben um die Ecke von uns, wir wohnen in Burscheid.

Wie sieht es eigentlich mit Anschnallpflicht im Wohnmobil aus? Wir sind ja 3 Personen und vorne sind ja 2 Sitze mit Anschnallgurten.

Peter fragt nach Bildern von Deinem 79er LT???

LG Biggi
Zuletzt geändert von Biggibus am Donnerstag 31. Dezember 2015, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Camping ist der Zustand, bei dem der Mensch seine eigene "Verwahrlosung" als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Biggibus
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:15
Wohnort: 51399 Burscheid
Fahrzeug: LT28D, Karmann,Bj.1985,namens "Klara"

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon syncromat » Donnerstag 31. Dezember 2015, 23:25

Hallo Biggi,
so ist leider die Realität.Könnt ihr was selber machen?Wenn der erste die Abnahme zum H-Kennzeichen noch nicht hat,würde ich da garnicht erst hinfahren.Das würde ich vorher klären.Bilder von meinem LT sind zur Zeit verschollen,hier findet ihr aber die Geschichte dazu:
http://meinwomo.net/#
Dann auf Forum klicken,etwas runterscrollen und auf Wer fährt was klicken.Dann weiter runter nach Schon was älter suchen,dort sind dann Bilder von meinem LT zu sehen.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Biggibus » Donnerstag 31. Dezember 2015, 23:59

Hallo Frank,

wir haben "Klara" angeschrieben, mal sehen, was kommt. (Dein Link bei ebay Kleinanzeigen)

Dein Womo sieht schon edel aus, sowas ist für uns unerschwinglich. Deswegen suchen wir ja was mit H-Kennzeichen, in der Hoffnung, etwas zu finden, was uns auch im Unterhalt nicht auffrisst. Wir sind außerdem Besitzer eines T2b, Bj. 1978, top restauriert, mit H-Kennzeichen. Der wird aber für Urlaubsfahrten leider zu klein. Ein bisschen mehr Platz und "Luxus" hätten wir schon ganz gerne. An dem Bus hat Peter selbst auch einiges gemacht, ganz unbedarft sind wir also nicht.

Noch irgendwelche Ideen, was an "Klara" vielleicht nicht ganz in Ordnung ist, worauf wir achten sollten?

LG, Biggi
Camping ist der Zustand, bei dem der Mensch seine eigene "Verwahrlosung" als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Biggibus
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:15
Wohnort: 51399 Burscheid
Fahrzeug: LT28D, Karmann,Bj.1985,namens "Klara"

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon LockX » Freitag 1. Januar 2016, 10:21

Frohes neues Jahr - mit oder ohne Karmann

Für Wohnmobil-Neulinge gibt es in einem Wohnmobil soviel Neues, dass man es nicht wirklich prüfen kann.
Also: Wohnmobile ansehen, die man (eigentlich) nicht kaufen möchte, oder einen Erfahrenen prüfen lassen.

Die Festlegung auf einen (seltenen und alten) Fahrzeug-Typ macht das Ganze jedenfalls nicht einfacher.
Wichtig wäre, ob das Wohnmobil Erst-/Zweit-/Dritt-/...-Fahrzeug und im Winter abgemeldet werden soll.

Das Budget 5.000,- € schließt bei http://www.mobile.de fast 99% der Wohnmobile (ab 34 PS = kein Wohnwagen) aus.
Selbst das Doppelte, also 10.000,- €, ist wenig, wie ich im Jahr 2013 als Wohnmobil-Neuling erkennen musste.

Zum "Einarbeiten" empfehle ich, alle Angebote bis 10.000,- € im Umkreis von x km zu suchen und 2x 5 anzusehen.
Dann habt ihr einen ersten Eindruck, was es für 5.000,- € gibt und was eine Erhöhung des Budgets "bringt".

Dann empfehle ich Kleinanzeige(n) mit Suche "Wohnmobil von Privat an Privat" in Printmedien (!) der Umgebung.
Der weitere Text "Junge Familie ... möchte ..." sollte klarstellen, dass es keine Trick-Anzeige eines Händlers ist.
Mit Festnetz-Telefonnummer (!) und etwas Glück meldet sich ein Erst-/Zweit-Besitzer, der so einen Käufer wünscht.

Viel Glück
Manfred
LockX
 

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Biggibus » Freitag 1. Januar 2016, 10:37

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Wohnt zufällig jemand in der Nähe von Bleckede, der in unserem Auftrag einen LT anschauen und uns beraten könnte? 8-)
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-karmann-lt-28-l-bj-85/405187242-220-3264

LG, Biggi
Camping ist der Zustand, bei dem der Mensch seine eigene "Verwahrlosung" als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Biggibus
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:15
Wohnort: 51399 Burscheid
Fahrzeug: LT28D, Karmann,Bj.1985,namens "Klara"

Beckede/Lüneburg - Karmann-WoMo - Besichtigung

Beitragvon LockX » Freitag 1. Januar 2016, 18:54

Liebe BiggiBus-Familie,

eine aussagekräftige Überschrift, notfalls ein neuer Thread, würde hier helfen.

Die riesige Anzahl Foren-interessierter LT1-Fahrer erfordert (mindestens) zwei Foren.
In http://www.LT-Forum.de solltet Ihr auch fragen, öffentlich und bei "Stefan Steinbauer".
Dieser ist Betreiber oder Beteiligter des Forums und hat eine LT1-"Pannenhelferliste".
Er könnte gezielt einige Helfer fragen, ob sie besichtigen wollen.

Unterlagen zu Karmann-Wohnmobilen gibt es in http://www.LT-Forum.de.
Es gibt sie auch im "Archiv" von http://www.Karmann-Mobil.de.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Freitag 1. Januar 2016, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
LockX
 

Beitragvon LockX » Freitag 1. Januar 2016, 19:00

LockX
 

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon diesel3 » Freitag 1. Januar 2016, 20:02

Hallo BiggiBus,

für 5000€ ist das Budget echt recht knapp, wenn ihr von einem größeren Womo ausgeht, das mangelarm bis mangelfrei ist.

Ich habe für meinen Karmann Distance Wide von '91 etwas über 5000€ bezahlt vor rund 4 Jahren und musste aber noch einige Arbeit reinstecken.

Wasserschaden im Dach mit komplettem Neuaufbau des Dachs von innen. 2x gebrochene Federn vorn, fehlenden Boiler etc.

Ich habe nochmal rund 1500€ Reparatur und 1500€ Ausrüstungs-Erweiterung (Fahrradträger, Solar, Boiler, vorn 3ter Sitz, etc.) investiert,
bevor wir damit zu viert für 2 Monate losgefahren sind.

Das mit 5000€ ist nicht unmöglich aber eher grenzwertig.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon syncromat » Freitag 1. Januar 2016, 21:43

Edel?Welches hast Du dir denn angeschaut? :lol:
Muß es ein LT sein?Wenn Peter mit dem Schweißgerät einigermaßen umgehen kann,hätte ich einen 88er Fiat Ducato für euch,der in eurem Budget liegt.Details können wir bei Interesse noch klären.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Biggibus » Freitag 1. Januar 2016, 22:26

Hallo Frank,

leider kann Peter 1. nicht schweißen und 2. auf keinen Fall ein Fiat! Den fahren wir im Alltagsgebrauch. Peter fährt einen Doblo von 2008 und wir haben nur Ärger mit der Kiste. Schon so viel Geld reingesteckt und dauernd kommt was Neues.

Wir werden uns den LT für 6199,- aus Niedersachsen anschauen. Da fahren wir dann doch wohl selbst hin und sind dann flexibel genug, ihn direkt mitzunehmen. Wir werden sehen.

Vielen Dank für die Tipps.

Ach übrigens, ich glaube, wir haben uns wohl doch das falsche Womo von Dir angeschaut. Sieht auf jeden Fall super aus. :lol:

LG, Biggi
Camping ist der Zustand, bei dem der Mensch seine eigene "Verwahrlosung" als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Biggibus
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:15
Wohnort: 51399 Burscheid
Fahrzeug: LT28D, Karmann,Bj.1985,namens "Klara"

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon syncromat » Freitag 1. Januar 2016, 22:34

Jo,das ist das jetzige.Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.Sooo Unerschwinglich sind die jetzt nicht,aber wir haben auch klein angefangen.
Viel Glück bei der Besichtigung,versucht dennoch jemanden aus dem Forum mitzunehmen.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon LockX » Samstag 2. Januar 2016, 09:47

syncromat hat geschrieben:wir haben auch klein angefangen.

Du meinst vermutlich "kompakt und mit sechs Zylindern".
LockX
 

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon syncromat » Samstag 2. Januar 2016, 14:26

Nee,4 Zylinder Benziner.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

VW LT 28 m. Karmann Aufbau - gekauft? zufrieden?

Beitragvon LockX » Samstag 16. Januar 2016, 23:01

Hallo, Biggibus!

syncromat hat geschrieben:Etwas teurer,sieht aber mal Gleich GANZ Anders aus: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 2-220-3264

ist weg. Hast Du ihn gekauft? Bist Du zufrieden?

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Biggibus » Samstag 13. Februar 2016, 21:47

Hallo!

Ja, ist weg, steht jetzt bei mir vor der Haustüre!!!

Erste Tour nach Holland haben wir auch schon hinter uns über Karneval!

Suuuuuuper! Wir sind sehr sehr sehr zufrieden!

Müssen uns nur noch an die Windanfälligkeit gewöhnen, ist ja doch ganz schön groß, unsere Klara! Und nach hinten etwas unübersichtlich. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Rückfahrkamera..., die "Kiste" hinten ist leider überhaupt nicht zu sehen in den Spiegeln.

LG, Biggi
Camping ist der Zustand, bei dem der Mensch seine eigene "Verwahrlosung" als Erholung empfindet
Benutzeravatar
Biggibus
 
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 19:15
Wohnort: 51399 Burscheid
Fahrzeug: LT28D, Karmann,Bj.1985,namens "Klara"

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon syncromat » Samstag 13. Februar 2016, 21:58

Rückfahrkamera kann ich für kleines Geld diese empfehlen,einziges Manko:Der Monitor bleibt im Standby,das hatte ich aber mit einem Schalter gelöst.
http://www.ebay.de/itm/271988778818?_tr ... EBIDX%3AIT
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Kauf eines VW LT 28 m. Karmann Aufbau

Beitragvon Maschinenflüsterer » Sonntag 14. Februar 2016, 14:53

Hallo Biggi, Hallo Peter,

Gratuliere noch zu eurem Erwerb.
Wir haben so einiges Gemeinsam, so wie Ihr besitzen wir einen T2b und seit letztem Sommer einen LT 35 DW.
:grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maschinenflüsterer
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 09:04
Wohnort: Wardenburg
Fahrzeug: Karmann DW LT 35


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste