Seite 2 von 3

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 16:51
von Leonard Biber
Des habe ich auch gerade hinter mir. Komplettes Fahrerhaus mit STP gedämmt und zusätzlich noch einen 25mm Filz über der Motorabdeckung. Ich bin gespannt was es an Geräuschminimierung mit sich bringt.

Sieht gut aus :doppel_top:

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Freitag 6. Februar 2015, 18:41
von Philip86
Was mir im Test aufgefallen ist - die Geräuschquellen haben sich verlagert ;) Zum Teil klingts jetzt, als ob der Motor hinterm Amaturenbrett sitzt, da muss ich nochmal ran :)
Welchen Filzteppich hast du da verwendet? habe im Moment den Motor mit einer übrig gebliebenen Kaiflexmatte zugedeckt, aber das ist optisch nicht so toll!

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 15:34
von Philip86
So, jetzt sind die ersten 920km abgespult und der Verbrauch bewegt sich bis jetzt zwischen 14,6 und 16,8l/100km - was genau im von mir gedachten bereich zwischen 14 und 18l liegt. - Ist ok für 3,5to und 3,3m Höhe.
Ölverbrauch vielleicht 2mm unter dem obersten Teilstrich.
Heute hatte ich die Pickerl-Überprüfung (TÜV): Jetzt muss die Ölwannendichtung neu gemacht werden, da er da etwas Öl verliert und der lastabhängige Bremskraftverteiler muss abgeschiert und nachgestellt werden.

Zur Ölwannendichtung eine Frage: Wer kann mir vielleicht das Anzugsmoment der Schrauben verraten?

Danke.

lg
Philip

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 17:18
von Philip86
Anzugsmoment der Schrauben (sollten M6 sein): 20Nm hätte ich gefunden.
Kann das jemand bestätigen?

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 09:00
von Leonard Biber
Moin Philip

Hier findest du ein paar Daten:
http://www.mkmueller.de/ltdat.htm

Zu dem Filz, das ist ganz normaler Schneiderfilz, den ich passend zugeschnitten, gebogen und mit schwarzem Spannfilz bezogen habe. Kann dir die Tage mal ein Bild machen.

Ich bin die Tage auch zum ersten mal wieder gefahren, aber sehr viel leiser ist es durch die Dämmung nicht geworden. Nur das Frontsystem klingt durch die gedämmten Türen deutlich besser :grin:

Grüße

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Dienstag 17. Februar 2015, 09:39
von Philip86
Unbedingt die Dämmung hinter dem Motordeckel bis am boden ziehen und dort dicht machen, das hat bei mir einiges gebracht. Habe mittlerweile auch noch einen 7cm Noppenschaum unter dem Kaiflex liegen und im Heckbereich drüber eine Decke!
Jetzt werde ich noch Noppenschaum ind er Kabine verkleben um den Schall zu fangen, habe das hier im Forum wo gelesen :)
lg Philip

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2015, 09:53
von Philip86
Kleiner Zwischenbericht:
Mittlerweile fast 1.500km abgespult und die ersten 2 Nächte bei kuscheligen -3 Grad im Auto verbracht (echt genial mit Warmwasserheizung) :)
Momentan liegt der Verbrauch bei ziemlich genau 16l :FREU:
In den nächsten 3 Wochen wird der Aufbau etwas modernisiert und hoffentlich fertig ausgestattet und zu Ostern gibts dann die erste richtige Ausfahrt :)

Und meine Entscheidung bezüglich Motor ist auch gefallen: Der DW bleibt bis zum bitteren Ende ;) Sollte der mal hinüber sein, dann wirds wsl ein DV werden, aber bis dahin bleib ich bergaufder Freund der LKW-Fahrer :drive

lg Philip

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Mai 2015, 18:29
von Philip86
So, da ich leide rweder fürs LT-Treffen, noch fürs Clou-Schrauber-Treffen Zeit hatte, da am Clou einiges zu Schrauben ist, habe ich da weitergemacht :)

Ich habe beide Türen ausgebaut, gedämmt (Bitumen, Alubutyl, Kaiflex und Schaumstoff - und statt der Kunststofffolie nochmal eine durchgehende, dichte Schicht Alubutyl) und die Dichtungen getauscht:
2015-05-03 16.48.52.jpg
Tür innen nach der Alubutyl-Schicht
2015-05-03 16.48.52.jpg (110.71 KiB) 16520-mal betrachtet


Außerdem habe ich die Türverkleidungen ersetzt - da kommt noch ein Foto.

Kleiner Tipp: Nach dem wechseln der Türdichtungen musste ich an der Beifahrerseite mein Schloss weiter nach außen stellen, weil die Tür mit der neuen Dichtung nur mehr mit viel Schwung zu schließen war :)

Außerdem habe ich die vorderen Federn getauscht, auch da gibts demnächst noch ein vernünftiges Foto von der neuen Vorderachshöhe.

Vor Ostern hab ich die Elektrik im CLou etwas auf Vordermann gebracht:

2015-03-27 10.46.11.jpg
So hat das 3 Tage vor der Abfahrt zu unserer Ostertour ausgesehen ;)
2015-03-27 10.46.11.jpg (131.7 KiB) 16520-mal betrachtet


An der Modernisierung des Bads bin ich gerade, auch da hab ich leider im Moment keine vernünftigen Fotos - generell hab ich viel zu wenige Fotos gemacht, merke ich gerade ;)

Nur ein paar von der Grundausstattung des Autos hätt ich noch ;)

2015-03-13 09.16.13.jpg
Diverse Haushaltsartikel
2015-03-13 09.16.13.jpg (124.85 KiB) 16520-mal betrachtet

2015-03-13 10.25.55.jpg
Und das neue Geschirr - Serie Purple Rain ;)
2015-03-13 10.25.55.jpg (120.63 KiB) 16520-mal betrachtet



Nach der ersten mehrtägigen Tour durch Ungarn und Kärnten und einem Wochenendkurztrip, muss ich zugeben, dass bis jetzt die Entscheidung für den Clou auf LT-Basis absolut richtig war und wir es nicht bereut haben :)

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 15:41
von Philip86
Heute Abend gehts los nach Kroatien :)
Aus dem Anlass war ich vollgepackt und mit gefülltem Wassertank auf der Waage :)
Ergebnis:
Gesamt: 3.680kg
Vorderachse: 1.500kg
Hinterachse: 2.180kg
Also ohne 200l Frischwasser alles im grünen Bereich :FREU:
Ich muss aber dazusagen, dass wir einiges mit haben - der Aufbau ist gut gefüllt. :grin:
Somit ist jetzt endgültig bewiesen, dass man einen 6m Niesmann auch urlaubsfertig unter 3,5to bewegen kann! :drive

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes langes Wochenende!! :doppel_top:

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 16:14
von Waldfahrer
Servus Philip,

Philip86 hat geschrieben:Somit ist jetzt endgültig bewiesen, dass man einen 6m Niesmann auch urlaubsfertig unter 3,5to bewegen kann!


Das sind aber mehr:
Philip86 hat geschrieben:Gesamt: 3.680kg


Und, ich hoffe, da sind schon alle Reisenden inkludiert :-|

Vielleicht liest Du Dir das mal durch: http://www.lt-forum.de/forum/messages/194801.htm

und schmeißt dann wieder was weniger Wichtiges 'raus ;-)

Gruss + gute Reise!
Josef

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Mai 2015, 17:05
von Philip86
Das Gewicht ist auch mit 200l Frischwasser, die man nicht unbedingt spazieren fahren muss. ;-)

Wir haben diesmal beim Packen bewusst nicht aufs Gewicht geachtet, weil ich einfach mal sehen sollte, wo wir dann hinkommen.
Aber es ist schon richtig, das eine oder andere Unnötige Kilo ist schon an Bord, man braucht ned unbedingt 25l Bier mit ;)

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2015, 04:01
von Ermerkan
Hallo Philip,es sieht gut aus





lumia 730 hülle

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2015, 10:50
von Philip86
Sitze grad in Pula im Kaffeehaus - das passt soweit ;)
Der LT verliert jetzt ein bissl Öl an der Ölewannendichtung, aber die neue liegt schon daheim. Und die Kühlmittelleuchte blinkt jetzt auch - auf der Herfahrt aber noch nicht - wobei mich da der Vorbesitzer schon gewarnt hat, dass das manchmal kommt.
Aber das werd ich wie im Wiki beschrieben zu Hause dann durcuchecken :) Soweit so gut ;)
Wünsche euch noch ein angenehmes Wochenende :)

Btw: Das Dãmmen der Türen + neue Dichtungen hat akustisch noch mal einiges gebracht. Jetzt muss ich nur noch das Amaturenbrett ausbauen und da dahinter dämmen ;)

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2015, 11:44
von Waldfahrer
Servus Philip

Philip86 hat geschrieben:Aber das werd ich wie im Wiki beschrieben zu Hause dann durcuchecken


Check es lieber gleich - Motorraumdeckel 'runter und Kühlwasserstand prüfen.
Wenn nichts fehlt - ok, dann kannst Du Dir bis zu Hause Zeit lassen.

Wenn doch - nachfüllen und bei laufendem Motor prüfen ob Bläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen - dann hättest Du ein Problem!
Wenn keine Bläschen - dann "nur" eine Undichtigkeit im Kühlsystem.

Schönen Urlaub noch, Josef

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Samstag 16. Mai 2015, 12:28
von Philip86
Waldfahrer hat geschrieben:Servus Philip

Philip86 hat geschrieben:Aber das werd ich wie im Wiki beschrieben zu Hause dann durcuchecken


Check es lieber gleich - Motorraumdeckel 'runter und Kühlwasserstand prüfen.
Wenn nichts fehlt - ok, dann kannst Du Dir bis zu Hause Zeit lassen.

Wenn doch - nachfüllen und bei laufendem Motor prüfen ob Bläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen - dann hättest Du ein Problem!
Wenn keine Bläschen - dann "nur" eine Undichtigkeit im Kühlsystem.

Schönen Urlaub noch, Josef


Danke, hab ich gleich nach der Ankunft geprüft, passt alles ;) Öl und Wasser...

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2015, 19:22
von Philip86
So, wieder gut heimgekommen, mit dem küstennahen Bootspatent in der Tasche ;)
Der LT hat brav durchgelaten und das Tropfen wurde zu einem Rinnen, aber nicht Öl (darum wars auch noch voll) sondern Diesel ;) Scheinbar sifft die ESP irgendwo, das werde ich mir aber erst gegen Ende der Woche mal genauer ansehen.
Genauso die dauerblinkende Kühlmittelleuchte ;)
Ansonsten hat der LT wieder mal einwandfrei funktioniert - diesmal über 1.100km und eigentlich An- und Abreise jeweils 8h beinahe Dauerbetrieb ;)

Bezüglich Urlaub - es war einfach geil ;) - aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

2015-05-14 14.01.20.jpg
Camping Kazela - die ersten Tage - ned schlecht, war unser Treffpunkt mit ein paar Freunden ;)
2015-05-14 14.01.20.jpg (190.55 KiB) 16304-mal betrachtet

P1070760.JPG
Auch Frühstück zu 4. geht bequem im Clou ;)
P1070760.JPG (163.97 KiB) 16304-mal betrachtet

2015-05-13 13.53.11.jpg
Unsere kleine Maus genießt die Aussicht - und machts sich sonst im LT-Fahrerhaus bequem ;)
2015-05-13 13.53.11.jpg (75.6 KiB) 16304-mal betrachtet

P1070772.JPG
Zum bestandenen Bootsschein etwas feiern...
P1070772.JPG (154.04 KiB) 16304-mal betrachtet

P1070763.JPG
... und ein bissi grillen ;)
P1070763.JPG (149.81 KiB) 16304-mal betrachtet

2015-05-17 12.39.44.jpg
Sight-Seeing in Pula. Sonntags parkt man hier gratis :)
2015-05-17 12.39.44.jpg (119.37 KiB) 16304-mal betrachtet

2015-05-17 15.10.53.jpg
Und dann ab ins Naturschutzgebiet "Karminak" - ein bisschen Schotterstrassen fahren ;) - wir waren das einzige Womo dort ;)
2015-05-17 15.10.53.jpg (121.94 KiB) 16304-mal betrachtet

2015-05-17 15.16.27.jpg
Das ist der wichtigste Hinweis ;)
2015-05-17 15.16.27.jpg (202.35 KiB) 16304-mal betrachtet

2015-05-17 14.38.20.jpg
... Die Safari-Bar :) Einfach eine geile Location ;)
2015-05-17 14.38.20.jpg (218.27 KiB) 16304-mal betrachtet

2015-05-17 15.16.39.jpg
Aber auch das Panorma ist dort recht toll ;)
2015-05-17 15.16.39.jpg (106.91 KiB) 16304-mal betrachtet

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2015, 19:26
von Philip86
2015-05-17 20.23.47-2.jpg
Und den letzten Tag am Camping Indije direkt am Meer ausklingen lassen, das ist ab jetzt unser neuer Lieblingsplatz in der Region - zumindest bis wir wieder was noch besseres finden ;)
2015-05-17 20.23.47-2.jpg (68.33 KiB) 16302-mal betrachtet


btw: am Campingplatz stand auch noch ein deutscher Sven Hedin - falls im Forum vertreten - einen schönen Gruß ;-)

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Montag 18. Mai 2015, 19:37
von Kleberwurst
Hallo Philip!

Schön, dass alle wieder heil und gesund zuhause angekommen sind und es auch noch eine tolle Zeit war :FREU:

Glückwunsch zum Bootspatent! Jetzt kannst du Wauzi an der Küste spatzieren paddeln :grin:

Viel Erfolg bei den Reparaturen und ganz lieben Gruß,
Karo.

P.S.: schöne Fotos!

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 11:53
von Philip86
So, nun hatte ich endlich Zeit mir mal den Spritverlust anzusehen - leider war beruflich etwas viel zu tun in den letzten 2 Wochen ;)

Nachdem ich ja ohnehin schon vom Schlimmsten ausgegengen bin, habe ich bei einem befreundeten Mechaniker mal ungefähre Preise fürs ESP abdichten und dann auch gleich den Zahnriemenwechsel, wenn die Pumpe eh schon heraußen ist, eingeholt.
Also heute mal mit 1.000-1.500€ im Hinterkopf den Motordeckel weggenommen um mal den Fehler einzugrenzen. btw: ein Vorteil vom LT: von außen sieht man ned, wenn die Motorhaube offen ist ;) Das ist vor allem am Campingplatz und Parkplätzen ganz praktisch ;)

Nach dem Starten war schnell alles klar, aber hierzu besser ein Foto:
2015-05-31 11.35.35.jpg
2015-05-31 11.35.35.jpg (112.43 KiB) 16112-mal betrachtet


Der Blindverschluss von der Rücklaufleitung der 1. Einspritzdüse ist kaputt :lol: :lol: Das wars auch schon, von da verbreitet sich der Diesel nachher und die ESP ist trocken!! :doppel_top:

Somit hat sich die 1.000€ Reparatur als Euroartikel herausgestellt! :FREU: Jetzt muss ich nur schaun, wo ich Ersatz für das Teil herbekomme ;)

In dem Sinne wünsch ich euch einen schönen Sonntag!!

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Sonntag 31. Mai 2015, 16:06
von Kleberwurst
Ja klasse Philip!!!!!!!

Das sind doch die schönsten Momente! Wenn man vom schlimmsten ausgeht und die Dollars schon durchs Fenster
schwinden sieht, und dann DAS dabei heraus kommt!

Ich feu mich mit dir!

Aber das gesparte Geld jetzt nicht in Handtaschen investieren, gell :grin:

Viele Grüße,

Karo.

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 19:23
von Philip86
Heute die Kappe bestellt, 2,59eu kostet der Spass :)
Am Freitag wirds getauscht, dann sollte wieder alles passen.

Fotos, Anzugsmoment Ölwanne und Verbrauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 05:57
von LockX
Hallo, Philip!

Die Fotos gefallen mir gut.

Zum Anzugsmoment der Ölwanne:
Philip86 hat geschrieben:Anzugsmoment der Schrauben (sollten M6 sein): 20Nm hätte ich gefunden. Kann das jemand bestätigen?

Leonard Biber hat geschrieben:Hier findest du ein paar Daten: http://www.mkmueller.de/ltdat.htm

Der Link nennt 20 Nm für diese Schrauben, und zwar für M8 und für M6. Schrauben M6 mit üblicher Festigkeit 8.8 werden aber meist mit 10 Nm angezogen.
M6 8.8 würde mit 20 Nm ab- oder ausreißen, es sei denn, der Kopf ist VIEL größer als Schlüsselweite 10 bzw. Durchmesser 10.
(Erklärung: eine am Schraubenkopf angeformte und mitdrehende Scheibe mit z.B. Durchmesser 20 würde das Reibmoment erhöhen und das Gewinde entlasten.)

Zum Verbrauch:
Dieser erscheint mir mit etwa 16 Liter auf 100 km als recht hoch. Er könnte nach Beheben der Undichtigkeit sinken.

Gruß
Manfred

Re: Fotos, Anzugsmoment Ölwanne und Verbrauch

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 09:27
von Philip86
LockX hat geschrieben:
Zum Verbrauch:
Dieser erscheint mir mit etwa 16 Liter auf 100 km als recht hoch. Er könnte nach Beheben der Undichtigkeit sinken.

Gruß
Manfred


Könnte natürlich sein, wobei er das vorher auch schon gebraucht hat ;)
Persönlich finde ich, dass sich das im Rahmen bewegt bei dem Gewicht und Luftwiederstand. Da muss der DW schon ordentlich schuften - oft mit annähernd Vollgas, bei Gegenwind und Bergauf. 8-)
Wenn ich dann so im Wohnmobilforum lese, dass moderne Alkoven mit etwas mehr Gewicht bei 90km/h Reisegeschwindigkeit auch 14-15l nehmen, dann fidne ich die 16l ganz ok :)

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 11:20
von Philip86
So, mal wieder einen kleinen Zwischenbreicht ;)
Am LT ist in den letzten Wochen nicht viel passiert, außer das ich ihn gewaschen habe und die Händler-Aufkleber entfernt habe :)

Wir waren mittlerweile einiges unterwegs, vor allem einige Kurztrips über Nacht, so wie vor 2 Wochen am Stubenbergsee und das Wochenede davor in Kärnten und Italien (das waren 4 Nächte :))
Vom Stubenbergsee stammt auch mein Profilbild:
2015-08-08 16.32.51.jpg
2015-08-08 16.32.51.jpg (171.85 KiB) 15394-mal betrachtet


Außerdem hab ich letzte Woche ein 50ccm Moped erstanden, dass in Zukunft als Beiboot dienen wird, dehalb kommt bald auch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse hinein :)
IMG-20150710-WA0000.jpg
IMG-20150710-WA0000.jpg (207.76 KiB) 15394-mal betrachtet


Ende August gehts nach Kroatien, wieder südlich von Pula und im September gibts dann wieder ein paar Neuigkeiten :) (Neue Fenster, Aufbauabdichtung, Großes Service,...)

Der Verbrauch ist wie bereits im anderen Tread geschrieben jetzt auf 14l/100km zurückgegangen, weil ich meine max.Geschwindigkeit von 100km/h auf 90km/h reduziert habe :)

Soweit mal ein kleiner Zwischenbericht nach ca. 5.500km LT :)

edit:
Hätt ich jetzt fast vergessen: Dank einer "Forstinger-Auspuffblende" um 15Euro bleiben jetzt der Aufbau und die Radblende rußfrei :)

Re: Neuvorstellung und vielleicht bald LT-Fahrer

BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 11:35
von Kleberwurst
Hallo Philip!

Auf dem einen Foto ist zu erkennen, dass du die Auffahrkeile übereinander gelegt hast.

Das hätte ich auch schon öfters mal gebraucht, aber die flutschen bei mir dann immer weg :evil:

Ich hab die gleichen wie du (Fiamma?).

Natürlich fahr ich ganz langsam drauf, aber irgendwann macht es flupp und der obere ist weggeschossen.

Wie machst du das?

Viele Grüße,
Karo.