Hallo aus Trier mit LT 31

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon MrsRobinson » Montag 10. November 2014, 22:57

Hallo liebe LT-Freunde!

Seit etwa 2 Wochen bin ich Besitzerin eines LT 31 mit Hochdach und Womo-Ausbau und habe mir damit einen Traum erfüllt :grin:
Erstzulassung war 1977, H-Kennzeichen hat er schon und ganz frischen TÜV.
Verbaut ist der ganz alte Perkins Dieselmotor CG (Austauschmotor mit 47.700 km) und die Karosse hat etwa 100.000 km mehr.
Die Überführungsfahrt 100 km und 2 Tage später wieder 100 km hat sehr gut geklappt. Habe in einem T4 Fahren gelernt und kannte daher die Maße und auch mit der fehlenden Servolenkung konnte ich mich schnell anfreunden. :drive

Der Rost hält sich noch in Grenzen (außen oberflächlich, innen unter den Fußmatten oberflächlich und an der Stufe). An den bekannten Stellen wie der Windschutzscheibe ist GAR KEIN Rost, was mich sehr glücklich macht und hoffentlich so bleibt. ;-)
Er wurde von Anfang an als Wohnmobil verwendet und hat auch keine Hecktüren, weshalb ich davon ausgehe, dass es unter der Original-Einrichtung noch ganz gut aussieht. (Weil eher keine Kratzer im Lack und keine starke Feuchtigkeit, oder wie sind da die Erfahrungen?)

Ich bin Neuling und werde mich Stück für Stück einlesen und hier sicher fleißig Fragen stellen. Der LT soll ja bei mir möglichst lange halten :doppel_top:

Was als Erstes ansteht:
- Rost entfernen
- Dachfenster neu abdichten
- Tacho geht nicht mehr richtig
- Schiebetür ist mir einmal rausgefallen?? Fehlt wohl der Stopper am Ende!
- Glühkerzen erneuern

Arbeiten muss ich unter freiem Himmel und versuche möglichst viel ohne Werkstatt hinzubekommen.

Werde auch bald Bilder zeigen.
Bis dahin und lieben Gruß,

MrsRobinson
Zuletzt geändert von MrsRobinson am Montag 2. März 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon MrsRobinson » Dienstag 11. November 2014, 01:04

Hallo Manfred,

ich habe gesehen, dass es noch einige Teile dafür bei VW Classic Parts gibt, aber die kosten natürlich. Ich hoffe auch, dass er noch lange läuft - bei einem Motorschaden würde ich wahrscheinlich eher auf den 2,4 l Diesel umrüsten, als nach Teilen zu suchen.

Zum Kilometerstand: Es sind noch einige Unterlagen zum LT da, auch der ganz alte erste Fahrzeugschein. Zumindest der letzte Vorbesitzer ist laut TÜV-Unterlagen wirklich nur sehr sehr wenige Kilometer gefahren und der Wagen stand beim ersten Besitzer immer in einer Halle und nur die letzten 6 Jahre unter freiem Himmel.
Vielleicht hab ich ja Glück!

Die Schiene der Schiebetür sieht gar nicht so verrostet aus. Wenn man da reinschaut ist da Roststaub, aber auch noch blankes Metall. Ich denke eher, dass etwas mit dem Mechanismus nicht stimmt? Hab mir mal bei Erwin von VW die ganzen Unterlagen ausgedruckt, unter anderem auch zum Ausbau der Schiebetür. Da vergleiche ich mal, ob etwas fehlt.

Gruß,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 11. November 2014, 10:05

Hallo MrsRobinson!!

Na endlich mal weibliche Verstärkung :FREU: :FREU: :FREU:

Lass dich mal nicht beirren von Manfreds wohlgemeintem Willkommensgruss,
das ist alles irgendwie machbar. Man darf nur nicht die Flinte ins Korn werfen.
Ich habe zwar nicht so ein seltenes Schätzchen wie du, aber ich kämpfe mich auch
schon mittlerweile 9 Jahre durch die fehlende Ersatzteilwelt. Immer schön Augen zu und durch :grin:

Ich wünsche dir jedenfalls viel viel Spaß beim fahren und basteln und grüße dich ganz lieb
aus Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon MrsRobinson » Dienstag 11. November 2014, 12:52

Ich hab Manfred schon verstanden ;-)
Vielen Dank für den lieben Willkommensgruß, Karo!
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon MrsRobinson » Montag 24. November 2014, 11:32

Heute gibt es mal ein paar Bilder vom Kauf-Zustand bevor ich angefangen habe, daran zu arbeiten:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon Leonard Biber » Montag 24. November 2014, 13:52

Sehr Interesanter Ausbau, vorallem nicht nicht vorhandene Tür hinten.

Viele Erfolg beim Umbau.

Grüße
Benutzeravatar
Leonard Biber
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 9. September 2013, 08:00
Wohnort: Karlsruhe
Fahrzeug: 85´LT28 Bischofberger Ohio

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon Darabiis » Montag 24. November 2014, 19:38

Willkommen und viel Spaß mit dem LT...schaut ja ganz gut aus.. :doppel_top:

mfg Frank und Tatti
Ihr könnt mich auch unter: Scorpy632002@web.de erreichen
Benutzeravatar
Darabiis
 
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 09:23
Wohnort: Landkreis Rosenheim Bayern
Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Gold Bj 96

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 24. November 2014, 20:52

Hallo
und herzlich willkommen bei den LT Freunden und Freundinnen ;-) . Viel Spaß mit deinem LT.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon MrsRobinson » Montag 24. November 2014, 22:32

Ja dankeschön! :-)
Diese Art von Innenausbau und ohne Hecktüren habe ich auch noch nicht gesehen. Ich muss aber sagen, dass ich die "Westfalia-Aufteilung", bei der ein Hochbett möglich wäre und die Bank mit Tisch vor der Schiebetür ist, besser fände.
Hier raubt die Duschkabine schon viel Platz und das Hochbett ist maximal als Kinderbett nutzbar. Allerdings kann der Dunst beim Kochen direkt aus der Schiebetür abziehen. Und eine Hecktür weniger ist auch eine Ritze weniger durch die Feuchtigkeit kriechen kann. Stattdessen habe ich außen eine kleine Kofferraum-Klappe zu der ich auch von innen durch die Schlafbank Zugang habe. :doppel_top:
Eine Toilette ist nicht drin, aber ein großer Schrank neben der Duschkabine, bei dem ich mir die unteren Böden rausnehmen werde um Platz dafür zu schaffen.
Vorerst lasse ich die Einrichtung mal so drin, bis ich sehe was ich wirklich unterwegs brauche...
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon Kai_aus_OS » Dienstag 25. November 2014, 23:17

Hallo Mrs Robinson,
herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Sonder-Kfz Wohnmobil".
Da hast Du Dir als erstes Auto mal ein echt schönes Unikat zugelegt, wirklich "sonder"....

Wie schön, eine Wassersportlerin.
Es gibt hier unterschiedliche Träger.
Was für ein Board willst Du denn genau mitnehmen?
Windsurf?
Kite-Twintip, Kite-Directional?

Beste Grüße,

Kai_aus_OS
Benutzeravatar
Kai_aus_OS
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 22:57
Fahrzeug: LT 31 EZ 07/85 DW Sven Hedin

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon MrsRobinson » Mittwoch 26. November 2014, 13:02

Hallo Kai,

dass es so "sonder" ist, war mir beim Kauf noch gar nicht bewusst und hätte ich bei den 2250€ auch nicht erwartet! Höre ich jetzt aber immer öfters und da scheint wohl doch was dran zu sein, wenn ich den LT mit den meisten anderen vergleiche ;-)
Und ja, ein super Erstwagen!!!

Ich brauche den Surfboard-Halter fürs Wellenreiten im Urlaub (Shortboard und Malibu) und mein Freund hat auch ein Stand-Up-Paddle, das dann endlich mal zum See transportiert werden kann. Windsurfen würde ich auch sehr gerne lernen, ist aber bisher immer an der Größe der Boards gescheitert (was sich nun aber ändern wird!). Mit Gurten kann man sicher alle Arten von Boards an den Trägern befestigen? Oder sollte man dafür extra einen Speziellen besorgen?
Bin da für Tips sehr dankbar, auch für die Art der Befestigung am Dach. :doppel_top:
Was für ein Wassersportler bist Du denn?

Gruß,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon Kai_aus_OS » Sonntag 30. November 2014, 17:53

Hi MrsRobinson,
der LT hat mich zum Kiten gebracht. Man kann ja nicht immer nur am Strand liegen....
Das TwinTip passt bei mir noch in bzw. neben meine Dachbox.
Und aus dem Sup, das ein Freund von mir mit in den Korsikaurlaub genommen hatte, konnte man die Luft rauslassen...
Passte dann auch in die Box.

Deine Boards sind sind einiges größer und Du willst drei bis vier davon mitnehmen. Das ist mal eine Ansage.

Diese Fragen sind mir in mehrerlei Hinsicht nicht klar geworden:
Mit Gurten kann man sicher alle Arten von Boards an den Trägern befestigen? Oder sollte man dafür extra einen Speziellen besorgen?


1.
...einen Speziellen...

Meinst Du (A) Gurt zum Befestigen oder (B) Träger?
(A) Normale (plastikfreie) Spanngurte funktionieren hier.
(B)Unter dem Suchbegiff "Surfbretthalter" findest Du Halterungen, die die Du an einen Grundträger befestigen kannst. Diese sind für den Tansport auf dem Dach gedacht. Halterungen für den Transport seitlich am Hochdacht: Suchbegiff "Surfbretthalter seitlich"

2.
...an den Trägern...

Auf den Bildern sehe ich bei Dir einen Träger. Boards mit über 2,5m Länge nur an diesem Träger zu befestigen reicht mit Sicherheit nicht aus.
Du brauchst weiter vorne entweder Befestigungspunkte oder einen weiteren Träger.

Also entweder bohren oder weiteren Träger montieren der sich an der Regenrinne befestigen lässt.
Bohren lasse ich erstmal aus.

Grundräger die die Regenrinne nutzen:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... ORT&noec=1
Sieht neu so aus:
http://www.teilehaber.de/atera-dachtrae ... 60432.html
gibt es gebraucht z.B. gerade hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-220-7775

Komfortabler ist es natürlich wenn Du die seitlich angebrachten Boards beim Be- und Endladen herunterzienen ,-klappen kannst.
Wie hiermit:
http://www.reimo.com/de/41000-reimo_hoc ... ack_set_1/
Gibt es gebraucht gerade z.B. hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Die links sind als Prinzipvorschläge zu verstehen. Ob diese mit Deinem Hochdach kompatibel sind, wäre im Einzelfall abzuklären.
Der letzte könnte auch optisch gut zu Deinem jetzigen Träger passen. Habe mal einen Träger dieser oder ähnlicher Bauart an einem Sven Hedin gesehen.

Hoffe, Dir helfen die Infos weiter. Weitere Fragen gerne.

Beste Grüße,

Kai_aus_OS
Benutzeravatar
Kai_aus_OS
 
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 22:57
Fahrzeug: LT 31 EZ 07/85 DW Sven Hedin

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon MrsRobinson » Montag 1. Dezember 2014, 00:39

Hallo Kai,

jaaaa, 3-4 Board-Typen, aber die müssen nicht unbedingt alle gleichzeitig mitgenommen werden :grin:
Hauptsache sie sind alle mit der Halterung kompatibel.
Daher nochmal Genauer: Ich meinte die Art der Träger. Man muss die Boards mit Gurten an den Trägern befestigen: lassen sich da alle Arten von Boards mit Gurten an den Trägern befestigen? Oder gibt es da unterschiedliche Größen, je nach dem ob es für Kite, Windsurfen oder Wellenreiten ist.
Nach deinem Beitrag hier hat sich aber ja ergeben, dass es "Universal"-Träger sind, bei denen man stattdessen auf die Dachgröße und Art achten sollte.

Einen seitlichen Träger fände ich schon praktischer. Damit das kein Akt ist, die Boards am Strand rauf und runter zu bekommen. Ich suche mal danach!
Ist das denn stabil, wenn der Träger (wie Dein letztes Beispiel) unter die Regenrinne gespannt wird?

Danke und Gruß,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Hallo aus Trier mit LT 31

Beitragvon MrsRobinson » Sonntag 1. März 2015, 18:54

MrsRobinson hat geschrieben:Hallo Manfred, (...)
Die Schiene der Schiebetür sieht gar nicht so verrostet aus. Wenn man da reinschaut ist da Roststaub, aber auch noch blankes Metall. Ich denke eher, dass etwas mit dem Mechanismus nicht stimmt? Hab mir mal bei Erwin von VW die ganzen Unterlagen ausgedruckt, unter anderem auch zum Ausbau der Schiebetür. Da vergleiche ich mal, ob etwas fehlt.


Ich kann Manfreds Beitrag leider nicht mehr finden, aber erinnere mich, dass er dazwischen war.
Er meinte, die Schiebetür würde rausfallen, wenn die Schiene durchgerostet sei.
Leider kam letzte Woche eine Werkstatt, die den LT auf der Hebebühne hatte, zu dem gleichen Entschluss.

Was nun? Welches Blech braucht man da?
Kann man einfach den Teil aus einem Schlacht-LT (falls dort nicht das gleiche Problem zu finden ist) rausschneiden und einschweißen? Das hört sich alles für mich sehr aufwändig und kostenintensiv an.
Ich hatte in die untere Schiene reingeschaut, da sieht es in Ordnung aus. Der Rost befindet sich an der Unterseite der Schiene im hinteren Bereich.
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron