Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon nils supertramp » Sonntag 19. Oktober 2014, 14:50

Hallo allerseits, ich wollte mich hier auch mal kurz vorstellen:

Ich heiße Nils, bin 18 Jahre alt, Student, wohne in Nürnberg und bin seit zwei Wochen im Besitz eines VW LT 28 D (EZ 1981, 75 PS, HU 07/14 abgelaufen) in dem ich in Zukunft wohnen/leben möchte. Hab ihn relativ günstig auf Ebay gekauft und es ist natürlich noch einiges dran zu machen. Mit Technik und Motor kenne ich mich noch relativ wenig aus und hab auch noch kaum/keine Erfahrung. Aber der Motor läuft zu meinem Glück noch gut und auch die Überführungsfahrt war gar kein Problem. Handwerklich hab ich da schon mehr Erfahrung, vor allem was Möbelbau und ähnliches betrifft.
Hab jetzt schon fast die ganze Inneneinrichtung erstmal raus um mich um Rost und neue Isolierung und sowas alles zu kümmern. Läuft bis jetzt alles gut!

Allerdings hätte ich gleich mal eine Frage:

Und zwar hat der LT keinen Abwassertank, sondern die Abwasserleitungen von Nasszelle und Küchenspüle enden einfach in einer Öffnung im Fahrzeugboden (wo möglicherweise mal ein Abwassertank montiert war?) und laufen somit einfach auf den Boden unter dem Fahrzeug - wohl nicht ganz die beste Lösung.
Ich werde die Nasszelle wahrscheinlich ausbauen und eine Campingtoilette à la Porta Potti benutzen. Also brauch ich den Abwassertank eigentlich nur für die Küchenspüle.
Was gäbe es da denn so für Möglichkeiten? Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Abwassertank für den LT? Habe bei Reimo & co. schon geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Ich gebe mich sehr gerne auch mit einem einfachen Kanistersystem im Selbstbau Stil zufrieden. Hab da allgemein ziemlich geringe Ansprüche, es sollte nur alles funktionieren und eine Vollzeitnutzung aushalten.
Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe!

Liebe Grüße, Nils

PS: Hab auch noch ein Foto für euch, damit ihr den LT auch mal anschauen könnt.
Bild
Benutzeravatar
nils supertramp
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 18:13
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 09/81, 75 PS

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 20. Oktober 2014, 18:16

Hallo Nils,

ein herzliches Willkommen aus dem hohen Norden. Viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft und beim basteln.


Grüße aus Elmshorn
Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon Kleberwurst » Montag 20. Oktober 2014, 19:34

Hallo Nils!

Ein herzliches Willkommen aus Hessen!

Ich kene mich mittlerweile nicht mehr so wirklich mit den neuen Führerscheinen aus, aber darf man als "Neuling"
denn schon solche LT`s fahren? Aber blöde Frage, anscheinend schon, sonst hättest du ihn dir ja nicht gekauft :grin:

Als Übergangslösung wegen dem Abwasser, würde ich gerade jetzt im Winter einfach einen Eimer unter stellen. Könnte
sonst Ärger geben wegen dem "freilaufenden" Abwasser. Wenn du ein paar Tischtennisbälle in den Eimer tust, gefriert
das Wasser nicht so schnell weil die immer etwas in Bewegung sind.
Langfristig würde ich bei deiner minimalen Nutzung einfach einen Kanister unter die Spüle stellen. Den kannst du dann
bequemer entsorgen wie einen festen Tank. Mit Tank müsstest du immer das Fahrzeug bewegen um entsorgen zu können.
Solche Kanister bekommst du im Baumarkt oder Campingzubehör für kleines Geld.

Das mit der Naßzelle würde ich mir für eine Dauernutzung gut überlegen.
Ich weiß es zwar nicht in deinem Fall, aber wenn es ein abgschlossener Raum ist, hat das schon etwas für sich.
Ich denke da mal an etwaige Gerüche.......
Die hast du dann im ganzen Auto.....

Ich wollte mein Bad nicht missen. Auch gerne als Umkleide genutzt, wenn man nicht ewig die Vorhänge zuziehen will im Auto.

Aber das nur als Anregung.

Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem LT, stets gute Fahrt und schönes wohnen!

Viele Grüße aus Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon nils supertramp » Montag 20. Oktober 2014, 20:31

Vielen Dank für die Grüße!

Und danke schon mal für deine Antwort, Karo.

Das mit dem Führerschein ist kein Problem, ich darf mit meiner Klasse B ja alles bis 3,5t fahren. Ist natürlich als relativer Fahranfänger bisschen ne Umstellung aber der LT kann ja eh nicht so schnell und ich hab mich schon ganz gut an ihn gewöhnt. Momentan steht er sowieso, da TÜV abgelaufen.

Diesen Winter werde ich wohl noch nicht drin wohnen sondern erstmal mit dem Umbau beschäftigt sein. Aber der Tipp mit den Tischtennisbällen ist super, danke!

Wird wohl auf ein oder zwei Kanister unter der Spüle hinaus laufen, allein schon aus Kostengründen für mich die bessere Alternative.

Die Nasszelle würde ich eigentlich auch gerne behalten, allerdings nimmt sie sehr viel Platz weg, den ich gerne als Lagerraum nutzen würde. Der ist nämlich meiner Meinung nach sehr knapp, wenn man das Wohnmobil zum dauerhaften Leben und nicht nur zum hin und wieder verreisen nutzen will. Zum Duschen brauch ich sie sowieso nicht, wäre nur für die Toilette praktisch.
Aber die Nasszelle ist auch nicht mehr die jüngste und ziemlich heruntergekommen. Die bringt mehr Gerüche ins Fahrzeug als sie raus halten würde.

Ob ich sie letztendlich doch wieder einbaue oder mich für eine andere Lösung entscheide werde ich dann wohl sehen, wenn ich sie mal gründlichst von oben bis unten durchgeputzt habe.

Kann mir denn jemand sagen wie gut so durchschnittliche Campingtoiletten das Geruchsproblem in den Griff bekommen?
Zur Not ist ja im LT auch schnell durchgelüftet oder man zündet einfach ein Streichholz an.

Noch mal danke für Infos & Tipps!

Liebe Grüße, Nils
Benutzeravatar
nils supertramp
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 18:13
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 09/81, 75 PS

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon erazer13 » Montag 20. Oktober 2014, 20:52

nils supertramp hat geschrieben:Kann mir denn jemand sagen wie gut so durchschnittliche Campingtoiletten das Geruchsproblem in den Griff bekommen?

Liebe Grüße, Nils


Also ich habe genug an meinem LT geschraubt um jetzt reinzusche.ssen. ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon Kleberwurst » Montag 20. Oktober 2014, 21:37

M A R T I N !!!!!!!!!

Tssst!
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon LockX » Dienstag 21. Oktober 2014, 10:46

Hallo, Nils!

Du hast jetzt wohl das Problem, das ich im Sommer 2013 hatte:
Du bist mit dem Istzustand des LT unzufrieden, möchtest den LT in einen Sollzustand bringen, hast aber praktische Erfahrung weder mit dem Istzustand noch mit dem Sollzustand.

Ich empfehle Dir, als Erstes praktische Erfahrung zu sammeln, indem Du mindestens eine Woche "am Stück" im LT wohnst und alles Wesentliche sogleich notierst.
Das geht
a) bei Deinem LT kostenlos und ohne TÜV, am besten jetzt und bei Temperaturen unter -5° C,
b) bei einem anderen LT (oder ähnlichen Kastenwagen) mit einfacher Ausstattung gegen Leihgebühr.

a) ergibt wohl fast nur das mit Abstand Dringendste der "Minderausstattung".
b) wäre aussagekräftiger, wenn Du jede (vermeintliche) "Überausstattung" zunächst ungenutzt lässt, bis Dir die jeweilige Nutzung wichtig geworden ist.

Gruß
Manfred, der im Karmann DW wohnt

PS zu Nasszelle/Bad:

Im Karmann mit Hecksitzgruppe ist die Badlänge mit 1.290 mm etwa ein Drittel der Wohnlänge (ohne Alkoven).
Das Bad reicht für eine ranke Frau (siehe oben) als Umkleideraum und ist laut einer dicken Frau "groß genug".
Das Bad ist für mich jetzt in der Länge zu groß und in der Höhe zu klein, aber auch zukünftig unbedingt erforderlich.
Ich möchte im Frühjahr den Karmann umbauen und u.a. hinter dem Fahrersitz ein Bad mit 800-850 x 950-1000 mm einbauen.
Die Länge werde ich so maximieren, dass sie gerade noch zur vorhandenen Toilettenklappe in der Außenwand passt.
LockX
 

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon nils supertramp » Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:27

Hallo Manfred,

du hast das Problem genau erkannt! Ich hatte auch ursprünglich vor, erst mal ein/zwei Wochen darin zu wohnen um zu analysieren was ich denn so alles brauche und auf was ich verzichten kann. Nur leider war die Inneneinrichtung nicht komplett funktionsfähig als ich ihn gekauft habe. Also hab ich so drin geschlafen aber weiterhin Küche und Bad bei mir Zuhause benutzt.

Bei uns in der Straße wohnen aber welche mit einem etwas neueren Fiat Ducato Wohnmobil, vielleicht darf ich mir das ja für ne Woche mieten und dort dann testen, was ich so alles brauche und auf was ich verzichten kann.

Meine Nasszelle ist so circa 80 x 90 cm groß und nimmt damit schon ordentlich Platz weg ist aber gleichzeitig für mich zum Duschen oder selbst zum Umziehen sehr knapp. Da wäre mir zusätzlicher Lagerraum schon lieber. Vielleicht lässt der sich ja in die Nasszelle integrieren, sodass ich sie im Notfall wieder "aktivieren" kann.

Jetzt muss erstmal die alte Isolierung raus und dann gehts an die Entfernung vom Rost und ans Schweißen.
Apropos Isolierung: Hat jemand einen guten Tipp wie man Isolierschaum wieder weg bekommt? Kann man den irgendwie auflösen oder muss ich da weiterhin alles mühsam von Hand abkratzen?

Danke schon mal für eure Antworten!
Grüße, Nils
Benutzeravatar
nils supertramp
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 18:13
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 09/81, 75 PS

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon LockX » Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:26

Hallo, Nils!

Nasszelle 800x900 mm ist knapp, sollte aber bei Normalfigur gerade noch ausreichen.
Voraussetzung ist eine platzoptimierte Einrichtung. Dafür hat(te?) http://www.ormocar.de Sonderangebote und einen Katalog, den ich bisher nicht erhielt.
Denkbar ist auch eine temporäre Erweiterung durch die Tür in den Gang. Dafür gibt es im Web einige Lösungen, die zum Teil sehr kreativ sind.
Eine alternative Nutzung als Lager hatte ich Dir ohnehin noch vorschlagen wollen.

Klebungen löst man am besten mittels Belastungen, bei denen sie am ehesten versagen.
Das sind zunächst Erwärmung, bei Isolierung im Regelfall von der Blechseite, und Lösemittel, z.B. Waschbenzin, Äthanol, ...
Das ist auch die mechanische Beanspruchung "Abschälen", bei dem das geklebte Material um (fast) 180° gebogen und langsam (!) abgezogen wird.
Ich würde versuchen, das Abschälen zu unterstützen mit Heißluft an der Isolierungsseite auf die Klebekante und mit ausreichend langen Stechbeitel.

Gruß
Manfred

PS:
Früher musste ich 40 qm Bodenfliesen mit 2-Komponenten-Kleber lösen. Tests mit Heißluft zeigten, dass Erwärmen plus Anheben mittels Stechbeitel gut funktionierte.
Darauf ging ich in einen Laden, um zwei billige Bügeleisen zu kaufen. Die Fachverkäuferin wollte mir aber unbedingt Dampf-Bügeleisen verkaufen.
Daher sagte ich ihr schließlich, dass ich "Fliesen bügeln" wolle und Dampf nicht brauchen könne und die Bügeleisen danach verschrotten werde.
Zuletzt geändert von LockX am Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:48, insgesamt 2-mal geändert.
LockX
 

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon nils supertramp » Mittwoch 22. Oktober 2014, 17:26

Hallo Manfred,

Ormocar ist ein guter Tipp, hab mich da grade mal umgeschaut. Die kleinen Waschbecken könnten mir etwas mehr Platz verschaffen bzw. könnte man sich mit den Teilen dort ja auch einen zur Nasszelle umfunktionierbaren Schrank oder ähnliches bauen. Aber auch das mit der Erweiterung durch die Tür ist eine super Idee, danke!

Den Großteil der Isolierungsplatten hab ich leicht abbekommen, da sie zu meinem Glück schlecht verklebt oder auch nur zwischen Blech und Holzrahmen gesteckt waren. Aber einer der Vorbesitzer war anscheinend ein riesen Fan von Isolierschaum, der nur all zu großzügig in allen Ecken und Winkeln verteilt wurde und echt nervig wegzumachen ist. Werde es gleich mal mit Hitze oder Waschbenzin probieren. Stechbeitel hab ich auch noch einen Satz da, für den Fall das die Spachtel zu lasch sind.

Grüße, Nils
Benutzeravatar
nils supertramp
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 18:13
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 09/81, 75 PS

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Montag 10. November 2014, 22:06

Hallo
und herzlich willkommen bei den LT Freunden.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon aleex » Freitag 2. Januar 2015, 11:03

Steht dein LT in Ziegelstein?

Wenn ja hab ich ihn gestern zufällig beim Weg zu meiner Oma gesehen :-)
Teilnehmer des Baltic Sea Circle 2015

* Team-Webseite: http://www.pure-charity-adventure.de
* Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pca.rallye
Benutzeravatar
aleex
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 20. Dezember 2014, 23:12
Wohnort: 90475 Nürnberg
Fahrzeug: LT35, EZ 04/1993, hochdach, ACL, 95PS, Selbstausb.

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon MrsRobinson » Freitag 2. Januar 2015, 13:06

Hallo und willkommen im LT-Forum!

Sehr cool, dass Du mit 18 zu den LT-Fahrern gehörst - ich habe mir meinen vor 2 Monaten mit 21 Jahren gekauft. :doppel_top:

Mich interessieren Deine Pläne, darin zu wohnen. Würdest Du damit auf Dauer umherreisen oder ihn nur vor dem Haus Deiner Eltern stehen lassen, als ausgelagertes "Zimmer"? Oder statt einer Wohnung einen Stellplatz am Campingplatz mieten?
Wenn meiner mal so weit ist und ein nächstes Praktikum ansteht, überlege ich auch, für das halbe Jahr im LT zu wohnen.

Mein Innenausbau hat auch eine Nasszelle. Direkt an diese ist ein hoher Schrank angebaut. Da ich die Nasszelle sicher irgendwann brauchen werde (wo willst Du duschen, wenn Du darin leben willst?), möchte ich sie nicht mit einer Campingtoilette zustellen. Daher werde ich die unteren Regalböden aus dem Schrank und die Wand zwischen Dusche und Schrank rausnehmen. Dann passt darunter die Toilette, es vergrößert auch den Duschraum und hat trotzdem noch etwas Ablagefläche.
Hast Du einen Innenausbau, den du übernehmen möchtest oder machst Du's komplett selbst neu?

Grüße aus Trier,
MrsRobinson

P.S.: Ich hab vergessen auf das Datum zu schauen... :idea:
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon nils supertramp » Mittwoch 1. April 2015, 04:19

Hallo,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich erst so spät antworte. Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun und bin über den Winter leider so gut wie gar nicht dazu kommen was im Forum oder am LT selbst zu machen.

Ja aleex, der LT steht in Ziegelstein in der Nähe vom Marienbergpark. Das war bestimmt meiner, den du gesehen hast.

Und zu deinen Fragen MrsRobinson:

Wie genau das im Wohnmobil Leben aussehen soll habe ich auch noch nicht festgelegt. Ich habe mich mal nach Campingplätzen in der Umgebung umgesehen und obwohl einige Dauerstellplätze anbieten ist das Wohnen dort wohl aus baurechtlichen Gründen trotzdem verboten (so hat es mir zumindest der Besitzer von einem erklärt). Den LT aber nur vor dem Haus meiner Eltern stehen lassen will ich auch nicht und die wollen auch irgendwann ihren Parkplatz wieder... Also habe ich vor damit einfach dort zu parken wo ich grade sein will - mal eine Woche hier, mal ein paar Tage dort. Vielleicht entscheide ich mich nach einer Weile trotzdem für einen Dauerstellplatz als eine Art "Hafen" zu dem ich immer zurück kommen kann um ein paar Sachen zu lagern, Abwasser zu entsorgen, etc.

Deine Dusch-Lösung klingt interessant. Allerdings geht bei mir der Stauraum vor, deshalb kann ich nicht auf den unteren Teil des Schranks verzichten. Duschen werde ich dann im Sommer wahrscheinlich mit einer Außendusche und im restlichen Jahr z.B. im Fitness-Studio oder im Schwimmbad.
Beim Ausbau bin ich mir noch nicht sicher. Der Ausbau der drin war ist der gleiche wie in den Westfalia LTs, nur ohne die Eckküche hinten. Also mit Küchenzeile rechts und benutzbarer rechter Hecktür.
Da ich aber zum Entrosten und neu Isolieren den ganzen Ausbau raus gemacht habe und jetzt auch die Möglichkeit hätte einen komplett neuen, selbst entworfenen rein zu bauen bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den alten beibehalten soll oder nicht.

Grüße, Nils
Benutzeravatar
nils supertramp
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 18:13
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeug: LT 28 D, EZ 09/81, 75 PS

Re: Grüße von Nils aus Nürnberg + Frage zum Abwassertank

Beitragvon MrsRobinson » Freitag 3. April 2015, 13:39

Deine Pläne klingen nach Abenteuer, hoffe das klappt so wie du dir das vorstellst :doppel_top:
Wünsche Dir viel Erfolg dabei.
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron