Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Plunzini » Samstag 23. Juni 2012, 21:25

Hallo euch LT-Freunden! :FREU:

Ich bin der Gabriel aus Graz (Steiermark) und bin jetzt sehr unerwartet über einen LT 28 2.4D gestoßen den ich mir einfach kaufen musste. :grin:
Eigentlich wollte ich mir ja erst nächstes Jahr (oder übernächstes Jahr) ein passendes Reise- und Expeditionsmobil zulegen. Da ich aber so durch reden von meinem Arbeitskollegen erfahren hab das ein ehemaliger Arbeitskollege seinen LT schon seit geraumer Zeit loswerden will hab ich mach nachgefragt und hatte einen Tag später ein paar Bilder im Email-Eingang. Die haben schon mal recht gefallen, als ich dann den Preis las, war ich mal sehr interessiert! :grin:

Heute hab ich mir den LT angeschaut. Zuvor hab ich natürlich, heimlich hier mitgelesen und mich informiert worauf man so achten soll usw. ;-)

Zum Auto selber:

LT 28 2.4D (mit langem Radstand)
EZ 03/91 ; 212tkm
vom Vorvorbesitzer selber einen Ausbau gemacht (wie ich finde gar nicht mal so schlecht!)
Ja, und dann eben der Preis von 550€ (nach Verhandlungen) wo ich einfach zuschlagen musste! :grin:
Der jetzige Besitzer war nur froh in von der Einfahrt zu haben da er ihn eigentlich in den letzten 2-3 Jahren nur zum ÖAMTC gefahren hat (jährliche Überprüfung) und wieder retour (sage und schreibe 384,6 km seit 2009... :roll: )

Gemacht werden muss natürlich schon etwas ;-) wie, Bremsscheiben und Beläge neu, Bremsflüssigkeit, großes Motorservice mit Zahnriehmen und Glühkerzen und Reifen sollten Vorne auch neue rauf (inkl. Spur einstellen).

Das sind mal die wichtigsten technischen Punkte die auf dem letzten Pickerlbericht angeführt waren. Aber er ist wirklich Rostfrei, hat wohl nie einen richtigen Winter gesehen, und für seine 21 jahre war ich echt positiv überrascht! Tolle Basis für den Anfang. (Muss mein LT 4x4, oder anderes allradbetriebenes WoMo noch warten gg)

Ja, ich hoff ihr könnt mir viele gute Tipps geben, obs jetzt um Reiseziele geht oder um mir das Schrauben zu erleichtert bzw. ihm auch eine gute artgerechte Haltung zu gewährleisten. ;-)

Fotos stell ich auch noch welche hoch, hier mal jenes was ich noch am Handy hab. =)

Aja, gleich mal so die erste Frage. Der Motor ist sehr gut gelaufen trotz der wenigen Benützung in den letzten Jahren. Angesprungen ist er halt sehr schwer, aber nach dem 3. Mal lief er dann und nach 20 sek. sogar sehr ruhig. Muss ich mir wegen der 212tkm Gedanken machen? Würd gern wissen wieviele km ihr so runter habt mit dem 2.4D? Mindestens 1-2 Jahre würd ich schon gern Freude haben an ihm. =)

Gruß aus der grünen Mark! 8-)
Gabriel
Dateianhänge
IMG_0695.JPG
Manfred das mürrische Mammut (nach quasi 1-2 Jahren Standzeit)
IMG_0695.JPG (117.61 KiB) 6406-mal betrachtet
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon tiemo » Samstag 23. Juni 2012, 22:05

Hi Gabriel!

Plunzini hat geschrieben:Hallo euch LT-Freunden!


Willkommen hier!

Plunzini hat geschrieben:Aja, gleich mal so die erste Frage. Der Motor ist sehr gut gelaufen trotz der wenigen Benützung in den letzten Jahren. Angesprungen ist er halt sehr schwer, aber nach dem 3. Mal lief er dann und nach 20 sek. sogar sehr ruhig. Muss ich mir wegen der 212tkm Gedanken machen? Würd gern wissen wieviele km ihr so runter habt mit dem 2.4D? Mindestens 1-2 Jahre würd ich schon gern Freude haben an ihm. =)


Nein. Ich hab auch einen 1991-er Sauger (1S-Maschine) mit über 300000km und der läuft immer noch gut und springt auf Anhieb an.
Es sind fast immer wenige Fehler an untergeordneten Anlagenteilen, die das Anspringen erschweren, nämlich Spritversorgung (hier meist eindringende Luft durch Lecks in Schlauchverbindungen oder Filtern) und mangelhafte Vorglühanlagen (hier meist "verschlampte" Elektrik, Übergangswiderstände, defekte Streifensicherungen etc.). Kann man ziemlich schnell und preiswert in Ordnung bringen. Wenn der Motor sonst gut läuft und LT-typische "Leistung" (will das Wort in Bezug auf LT und Saugdiesel-Motoren nur in Gänsefüßchen verwenden ;-)) bringt, ist das kein Grund, das Fahrzeug nicht zu kaufen, aber ein Argument, den Preis ein wenig runter zu handeln.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Samstag 23. Juni 2012, 23:37

Hallo Gabriel,
Auch von mir ein herzlich willkommen bei den lt Freunden. Ich wünsche dir allzeit gute fährt. Viel Spaß mit deinem lt.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon erazer13 » Montag 25. Juni 2012, 20:42

Oha...noch ein Ösi - Gruß aus VorAllemBerg !
Mein 2,4D hat bei 238.000km den Geist aufgegeben durch einen Blockierer. Verursacht durch ein abgerissenes Ventil.
Nun steht der Tacho kurz vor 280.000km. Motor ist revidiert.

Die Lackierung die du oben hast, wollte ich auch einmal machen. :grin:

Schau einfach dass du regelmäßig das Öl wechselst und das er sauber läuft.- Wenn er anfängt zu nageln aufpassen - kann ein Ventil sein.
Die Schwachstelle ist der Zylinderkopf. Überhitze ihn nie und kontrolliere das Kühlwasser ab und zu auf einen Ölfilm.

Zahnriemenwechsel ist bei einem Neukauf fast schon zwingend. Wechsle auch den Zahnriemen der ESP gleich mit und stell sie sauber neu ein.
Die Einspritzdüsen sind oft auch ein Leiden. du merkst das an zu wenig Leistung und Rauchentwicklung.

Drück dir mal die Daumen bei deinem Neuerwerb.

mfg - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Plunzini » Dienstag 26. Juni 2012, 08:29

Guten Morgen an euch und vielen Dank für die herzlichen Begrüßungsworte! =)

Auch danke für die Info zum Motor! Ja werde sobald er bei mir steht auf die Bühne fahren (hoffe es geht sich aus, sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen) und mal durchchecken was so alles getan werden muss das der noch ein paar Jährchen sauber fährt! =)

Ja mit Motorpflege und Autopflege bin ich eh seehr übergenau und ja wie soll man es sagen, hab noch einen Alfa und ein Golf 1 Cabrio als Alltags und Schönwetterauto und besonders der Alfa hat mich in punkto Pflege sehr "erzogen". :lol: Aber ich werde deine Ratschlag befolgen und mir die ESP und die Düsen checken und gegebenen Falles auch tauschen oder wieder neu aufbereiten. Noch steht er ja nicht bei mir. Da muss ich mich wohl noch bis nächste Woche gedulden! :-(

So anbei gibts noch ein paar Bilder, die ich versprochen hab. ;-)
Dateianhänge
P9120044.JPG
P9120044.JPG (234.86 KiB) 6152-mal betrachtet
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Plunzini » Dienstag 26. Juni 2012, 08:31

Bild 2

(Kann man nicht mehrere Bilder in einen Kommentar einfügen oder muss man dafür wirklich immer auf neuen Kommentar gehen??)
Dateianhänge
P9120046.JPG
P9120046.JPG (176.06 KiB) 6142-mal betrachtet
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Plunzini » Dienstag 26. Juni 2012, 08:33

Bild 3

Ausbau, da muss ich noch etwas mehr arbeit investieren. Aber ganz okay.
Dateianhänge
P9120047.JPG
P9120047.JPG (199.72 KiB) 6138-mal betrachtet
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Plunzini » Dienstag 26. Juni 2012, 08:34

Bild 4

Eben die "Eckbank/ Schlafplatz möchte ich komplett umgestalten und viel bequemer und funktionaler machen! (Für Tipps bin ich sehr offen und dankbar!)
Dateianhänge
P9120049.JPG
P9120049.JPG (229.31 KiB) 6140-mal betrachtet
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Plunzini » Dienstag 26. Juni 2012, 08:35

Last but not least, Picture 5

=)
Dateianhänge
P9120056.JPG
P9120056.JPG (185.68 KiB) 6130-mal betrachtet
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 26. Juni 2012, 08:50

Hi Gabriel,

schöne Grüsse aus Niederösterreich, vielleicht sollten wir mal zusammenzählen wieviele Ösis sich hier herumtummeln :grin:

Ein kleiner Hinweis noch: bei einem langen 28er besteht die "Gefahr", zuviel "hineinzupacken", ich würde mal auf eine Waage fahren und die Gewichtsreserven lt. Zulassung checken. Dein Ausbau sieht auf den Fotos "verdächtig" nach Spanplatten aus - und die sind schwer :roll:
Ist zwar unwahrscheinlich, aber blöd wär's wenn man irgendwo wegen Gewichtsüberschreitung abgestellt wird - die Strafen sind auch unangenehm...

Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon tiemo » Dienstag 26. Juni 2012, 09:11

Hallo ihr!

Waldfahrer hat geschrieben:bei einem langen 28er besteht die "Gefahr", zuviel "hineinzupacken", ich würde mal auf eine Waage fahren und die Gewichtsreserven lt. Zulassung checken. Dein Ausbau sieht auf den Fotos "verdächtig" nach Spanplatten aus - und die sind schwer :roll:


Das kann ich nur unterstreichen! Auf die Dauer geht das auch auf die Federn. Apropos: Ist der LT aufgelastet? Meiner wog leer mit Möbeln 2.4t, das heißt, man hätte gerade mal noch 400kg Zuladung gehabt bis zu den originalen 2.8t. Er ist aber wenigstens auf 3t aufgelastet (steht in den Papieren und ist bei den meisten ohne technischen Eingriff machbar).Spanplatten sind außerdem hässlich, und das ist bei dem an sich schönen Ausbaukonzept schade. Am besten nach und nach durch Teile aus Holz ersetzen ;-)

Was mir noch auffällt:

Unter dem Gaspedal quillt Rost vor. Das Scharnier sollte mal gründlich gereinigt und dann dick mit einem guten Haftfett eingesprüht werden.

Die Antenne vorne auf dem Kunststoffdach ist sicher ein steter "Quell" der Freude und der Feuchtigkeit, weil sie auch lose zu sein scheint. Die würde ich auch wegoptimieren, bevor sie durch Wasser im Frontbereich anfängt, Elektrikprobleme zu verursachen. Weil das Dach aus nichtleitendem GFK ist, kann man die Antenne einfach darunter anbringen und hat trotzdem Empfang. Das Loch mit Dichtmasse von innen und außen gut verschließen.

Wenn der Gasherd wirklich benutzt werden soll, unbedingt ein Blech vor das Ausstellfenster dahinter stellen, dieses verträgt die Hitze nicht und wird sonst rissig (Ersatz in dem Format gibt es natürlich nicht mehr...).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Plunzini » Dienstag 26. Juni 2012, 10:00

Hey, tiemo und Josef!

Sind wir Österreicher nicht überall zu finden? ;-)

Wow, danke für die Ratschläge!! Hätte ich mal alles so auf die schnelle nicht gesehen! Aber jetzt wo ihr es sagt, sieht man es doch auf den Bildern.
Das mit dem Gewicht kann ich jetzt nicht genau sagen. Hab mir den Zulassungsschein und typebnschein nicht so ganz genau angesehen bei der Besichtigung. Das mit dem Holz geb ich euch sowas von Recht :!:
Finde ich auch sehr unansehlich und altfadrisch... und ans Gewicht hab ich auch kurz überlegt, muss ja auch keinen "Mamorboden" mitführen bei den heutigen Spritpreisen. :roll:
Nur was als Verkleidung hernehmen? Was für ein Holz mein ihr?
Ein Freund, der mit seinem Vater ein eigenes kl. Unternehmen aufgemacht haben wollen nun auch Ausbauten für Wohnmobile machen, der hat mir vorgeschalgen da was zu machen. Da sie ja sowieso ein paar Probebauten machen müssen würde sich mein LT als "Opfer" gut eignen. :grin:
Benutzeravatar
Plunzini
 
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 13:39
Wohnort: Grüne Mark
Fahrzeug: LT 28K lang/hoch 2.4 D S1 ;EZ 03/91

Re: Griaß eich, vom Steirerbua! ;-)

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 26. Juni 2012, 14:31

Griaß di,

das Holz der Verkleidung hab' ich gar nicht so gemeint (dürfte eine Fi-Zimmererschalung sein - gibt Schlimmeres ;-) ), sondern die Möbelplatten.
Als Verkleidung habe ich seinerzeit :-| die 3mm Hartfaserplatten mit einer beigen "Lederstruktur" genommen, war damals von Münnich (Reimo-Importeur Österreich). Haben sich eigentlich gut bewährt.

Für die Möbel ist am Besten leichtes Sperrholz geeignet (Fi oder Pappel).

Nicht vergessen - falls Wasser/Gastanks montiert sind (kann man am Foto nicht erkennen) - gewichtsmässig berücksichtigen (Voll!)

Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste