Vorstellung eines Neulings:D

Hier können Grüße (zum Beispiel aus dem Urlaub) wie in einem Gästebuch oder auch Neuvorstellungen eingestellt werden.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vorstellung eines Neulings:D

Beitragvon Markus » Donnerstag 21. Juni 2018, 03:00

Hallo ich bin neu im Forum und wollte mich und mein LT mal kurz vorstellen. Ich habe einen Lt1 28 mit einem Benzin Motor mit 90 ps. Dieser lief für 28 Jahre bei einer kleinen Feuerwehr als MtW in der nähe von Manheim. Er hat ca 68000 km auf der Uhr und ist weitestgehend gut in Schuss.
Kleinere instand setzungen die ich noch durchführen muss wären:
-das einstellen der Schiebetür und bei dieser muss ich auch das schloss mal auseinander nehmen ( es schließt nicht)
-umplatzieren der Sitzbänke und einbauen eines Tisches
-Teilersatz im Karosserie Blech
-wieder einbau des RTK (wenn oldtimer)

So und jetzt zu meiner Person ich bin 22 Jahre alt und arbeite als Erzieher. Schrauben tuhe ich selber (bin dabei Anfänger und könnte dabei nervige fragen haben, die euch als selbstverständlich vorkommen :grin: ). Neben dem Lt 28 habe ich noch einen Derby und einen Golf 2 :drive . So und jetzt gehe ich schlafen. Gute nacht euch allen!:D
Markus
 

Re: Vorstellung eines Neulings:D

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 21. Juni 2018, 09:03

Moin Markus!(?)

Herzlich willkommen bei den LT-Verrückten!

ALLE haben mal mit irgend etwas angefangen, keiner ist allwissend auf die Welt gekommen
(ok, außer vielleicht ich :grin: ), es gibt also keine nervigen Fragen. Außerdem sind solche
Foren zwecks Austausch ja gerade deswegen gegründet worden, also her mit deinen Fragen.

Wir wollen ja alle unsere Schätzchen so lange es geht am Leben erhalten.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und allseits gute Fahrt!

Viele Grüße aus Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Vorstellung eines Neulings:D

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. Juni 2018, 09:05

Hallo und willkommen, Markus!

Du bist mir aber nicht gestern zwischen Groß-Gerau und Dornberg mit dem LT begegnet (ich war gerade mit einem grasgrünen T4 unterwegs und nicht mit dem LT)?

Ich will dir gleich mal unser WIKI ans Herz legen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php. Dort steht unter anderem, wie die Schiebetürschlösser funktionieren.

Für das Umplatzieren der Bänke und überhaupt, mit den Sitzangelegenheiten, gehst du am besten erst mal zum TÜV und lässt dich konkret beraten. Für die Feuerwehr galten Sonderregelungen, was die Sitze und Gurte anbelangt, das kann man meist nicht 1:1 im WOMO, LKW oder PKW übernehmen.
Die Bänke haben ein bestimmtes Lochbild, für das an den Längsträgern Verstärkungswinkel mit Befestigungsgewinden angebracht sind, die sind nicht einfach ins dünne Bodenblech geschraubt. Wenn man eine Bank rumdreht, stimmt das Lochbild nicht mehr, da asymmetrisch. Die Bänke haben jedoch am Fuß zwei querliegende Profile, in die man bestimmt weitere Befestigungsbohrungen mit entsprechenden Verstärkungsplatten einbringen könnte, damit es auch rückwärts passt. Jedoch sind natürlich ganz weit vorne erst mal keine Gewinde im Boden, weil original alle Bänke in Fahrtrichtung stehen und die Füße ja noch irgendwo sein müssen. Bestimmt kann man auch Gewinde nachrüsten, das bedeutet jedoch Schweißarbeiten am Längsträger und ist daher Werkstattarbeit. Oft reichen dem TÜV aber auch großflächige Verstärkungsplatten am Bodenblech, die die Last verteilen, dann sind noch die Gurtpunkte ein Problem.

Benutze mal hier die Suchfunktion für dein Sitzbankproblem, ich glaube, das war vor ein paar Tagen schon mal ein Thema und da waren auch Bilder von einem Umbau zu sehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorstellung eines Neulings:D

Beitragvon Markus » Donnerstag 21. Juni 2018, 10:57

Mein tüv prüfer hat zu den Bänken gesagt einfach umschrauben und beim nächstem TÜV sagen, dass die Orginal so platziert waren :grin: :grin:
Die Gurte sind am Sitz befestigt (somit glaub ich kein Problem). Groß Gerau ist ne ganze ecke fahrt von mir:D Mein LT stand gestern bei mir auf der Arbeit auf dem Parkplatz.
Markus
 

Re: Vorstellung eines Neulings:D

Beitragvon tiemo » Donnerstag 21. Juni 2018, 18:44

Naja, ich hab ja schon beschrieben, warum "einfach umschrauben" nicht ist - keine passenden Löcher da... Der Prüfer dachte bestimmt, dass du ein Schienensystem hast wie im T4 / T5 in den gehobenen Modellausstattungen.
Gurte unabhängig von der Sitzgelegenheit sind problemloser, da die Gurtkräfte dann nicht von der Sitzgelegenheit aufgenommen werden müssen, entsprechend "laxer" kann diese befestigt sein. Gewissermaßen hält dann der Gurt sowohl die Insassen als auch die Bank. Aber natürlich muss der Gurt dann entsprechend sicher befestigt sein. Bei den Dreierbänken im LT war es so, dass der fahrerseitige Platz einen Dreipunktgurt an der Fahrzeugwand hatte, dessen Schloss an der Bank war. Die beiden übrigen Gurte waren dann Zweipunkt und komplett an der Bank befestigt. Auf der BEifahrerseite hatte die Bank eine Armlehne und ließ einen Durchstieg nach hinten zu.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorstellung eines Neulings:D

Beitragvon Markus » Freitag 22. Juni 2018, 00:06

kannst du mir wenn ich ein paar Fotos reinstelle vielleicht noch ein paar Tipps bzgl. der Rückbank geben? :drive
Markus
 

Re: Vorstellung eines Neulings:D

Beitragvon Henry-Feuerwehrauto » Samstag 18. April 2020, 18:35

Hallo Markus,

Dein Beitrag ist nun schon fast 2 Jahre alt und da fällt er mir in die Hände.
Ich (Besitzerin eines LT Feuerwehrautos) hatte schon eine Rückbank (natürlich ohne Kopfstütze und Gurt) im Auto. Bei der Zulassung wurden diese beiden Sitze auch eingetragen und dürfen daher benutzt werden.
Jetzt wollen wir sie aus Platzgründen aber von der Mitte auf den beiden Halteschienen nach rechts verschieben.
Meinst du, dies wird bei identischer Verschraubung etc. Probleme beim TÜV bereiten?

LG, Henry das Feuerwehrauto und Besitzerin
Viele Liebe Grüße,
euer Henry das Feuerwehrauto mit Besitzern <3


Auch wenn du deinen Rückhalt verlierst, sei dir sicher, du findest immer wieder eine neue Berufung #upcycling LT
Henry-Feuerwehrauto
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 20:40
Fahrzeug: LT35, EZ 04/87, Feuerwehrauto, 55kW, Selbstausbau


Zurück zu LT-Grüße, Neuvorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste