Seite 1 von 1

Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Montag 28. Juni 2021, 14:48
von Markus1887
Hallo,

ich habe einen LT 28, Benziner mit 90 PS Bj 84. Der Spritverbrauch lag am Anfang bei ca. 15 Liter, liegt jetzt aber bei ca. 19-20 Liter. Kann mir jemand einen Tipp geben an was das liegen könnte? Der Vergaser wurde letztes Jahr von einer Fachwerkstatt eingestellt. Hab mir schon überlegt, ob ich evtl. einen Dieselmotor einbauen soll. Hat damit jemand von Euch Erfahrung damit?

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen.

Danke

Grüße

Markus

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Montag 5. Juli 2021, 23:08
von retro
Hallo Markus!

Vermutlich haben Sie einen DL motor eingebaut.
Falls Sie richtung Diesel gehen möchten, falls Sie den Benzinmotor abgeben möchten, habe ich Interesse. Das würde ich für Ersatzteile benötigen.
Sagen Sie mir bitte Bescheid falls Sie ihn verkaufen möchten, kann ihn persönlich abhohlen.
:drive
Freundliche Grüße,
Alex

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Freitag 9. Juli 2021, 16:59
von Markus1887
Hallo Alex,

Ich werde mich melden wenn ich genaueres weiß.

Grüße

Markus

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juli 2021, 19:33
von Tornante
Hallo Markus,

die Zündung hat einen großen Einfluß auf die Leistung und den Verbrauch. Überprüf die mal, ich weiß allerdings nicht, was da beim 6 Zylinder verbaut ist.. Ein Vergaser kann sich auch mal verstellen im Betrieb, bei meinem hat sich immer die Beschleunigerpumpenbetätigung verstellt, bis ich die Schraube gesichert habe.
Umbau auf Diesel ist halt sehr aufwendig, aufwendiger als sich immer wieder um die Wartung eines Benziners zu kümmern.
Ich mag meinen CH :drive

Grüße
Philipp

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2021, 16:56
von Markus1887
Hallo Philipp,

vielen Dank für die Info.


Grüße

Markus

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Samstag 17. Juli 2021, 19:33
von syncromat
Ich würde eher den Fehler finden und beseitigen. Statt auf Diesel würde ich auf LPG umrüsten.

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Freitag 23. Juli 2021, 10:00
von Markus1887
Moin Frank,

Danke für die Rückmeldung. Mit dem Umbau auf Diesel lasse ich glaub bleiben. Den Sommer fahre ich noch wie gehabt und werde dann mal den Vergaser und die Zündung checken lassen.

Vielen Dank


Gruß

Markus

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2021, 22:42
von Erstbesitzer
Moin Markus,

wie sieht's mit den Verschleißteilen Zündkerzen, Verteiler und Luftfilter aus: wann wurden die zuletzt erneuert? Ich kenne mich mit den "moderneren" Motoren nicht gut aus... hat Deiner noch Kontaktzündung oder schon kontaktlose Zündung? Der Kontakt wäre auch ein Verschleißteil, das den Verbrauch in die Höhe treiben kann.

Viel Erfolg und schöne Grüße!
Thomas :-)

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2022, 17:10
von Comonrail
Ich glaube die Frage des Threaderstellers hat sich momentan erledigt :lol:

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Sonntag 13. März 2022, 18:30
von Joerg
Ich fahre im Alltag einen großen alten Volvo mit LPG.
Der hat jetzt 500.000 km runter und läuft immer noch gut.
Mein LT ist Benziner und ich denke immer mal an Gasumrüstung, hab es aber noch nicht durchgezogen.
Wenn man genügend Kilometer im Jahr abspult lohnt es sich, man sollte aber einiges in den Motor investieren, damit der den Gasbetrieb dauerhaft mitmacht.
Grüße,
Jörg

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Montag 14. März 2022, 00:52
von tiemo
Hallo!

Comonrail hat geschrieben:Ich glaube die Frage des Threaderstellers hat sich momentan erledigt :lol:


Ja, jetzt ist die Frage eher, auf Holzvergaser umzubauen...

Gruß,
Tiemo

Re: Hoher Benzinverbrauch (Umbau auf Diesel???)

BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2022, 18:19
von Joerg
ich fahre auch nen C-Kadett, der Vergaser ist so ziemlich der gleiche wie der auf meinem Benziner-LT.
Wenns beim Kadett im Video funzt sollte es es beim LT auch gehen...

https://www.youtube.com/watch?v=VOA0CsN5UWU

Der im Video ist aber nicht meiner ;)
Grüße,
Jörg