2.4 L Benziner ruckelt bei niedriger u. mittlerer Drehzahl

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

2.4 L Benziner ruckelt bei niedriger u. mittlerer Drehzahl

Beitragvon christianlematz » Freitag 21. September 2018, 12:13

Hallo allerseits,

Ich bin seit 3 Wochen mit meinem LT am Balkan unterwegs, die Tour ist nur zu empfehlen. Leider ruckelt der alte Herr seit Zagreb ein wenig. Und zwar vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Also wenn man beispielsweise mit 50 gleichmäßig im 4. Gang durch den Ort fährt.
Auffällig ist, dass das Problem erst auftritt, wenn der Motor ordentlich warm gefahren ist. Noch schlimmer ist es wenn man ihn für einen Espresso zwischendurch mal für eine halbe Stunde abstellt, danach ruckt es besonders stark.
Dabei habe ich aber nicht unbedingt das Gefühl, dass er an Leistung verliert, man kann wie immer von 40-50 weg im 4. Gang beschleunigen, dabei ruckelt es dann gar nicht.

Ich habe mittlerweile auf der Reise schon Bezinschlauch und Benzinfilter getauscht, bzw die Lage der ganzen Leitung von über dem Motor auf ehr dahinter geändert.
Auch die Unterbrecherzündung habe ich notdürftig mit einer Spielkarte neu eingestellt, das sollten in etwa 0,3mm sein hoffe ich. Vorher ging der Unterbrecher kaum auf..

Vielen Dank schon im Vorhinein für alles!

Grüße aus Tirana,
Christian
christianlematz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 20:43
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT 35 Bj. 84 ex Feuerwehrwagen 90PS Benziner

Re: 2.4 L Benziner ruckelt bei niedriger u. mittlerer Drehza

Beitragvon Hitten » Samstag 22. September 2018, 16:58

Hallo Christian,

da das Problem bei warmen Motor aufkommt könnte ich mir vorstellen, dass er von irgendwo Falschluft zieht. Mal mit Bremsreiniger bei warmgefahrenen Motor die Unterdruckschläuche ansprühen und hören, ob sich die Drehzahl ändert. Läuft er im Leerlauf denn Unruhig? Gerade wenn das Auto abgestellt wird und kein Fahrtwind mehr weht, wird es unter der Abdeckung schnell heiß und die Schläuche könnten noch weicher werden und somit mehr Luft einlassen!
Evtl. mal die Zündkabel mit einem Multimeter durchmessen? Auch das von Zündspule zu Zündverteiler. Sollten nicht mehr als 6kOhm aufweisen, dabei die Zündkerzenstecker hin und her bewegen, um einen möglichen Kabelbruch zu erkennen. Auch hier könnte es sein, dass durch die Wärme die Leitungen weich werden, sich vermehrt bewegen und sich nur dann der Kabelbruch zeigt.

So weit kann ich dir Helfen, vielleicht meldet sich jemand der etwas mehr Ahnung hat.
Viel Erfolg und gute Reise!

Grüße Boris
Hitten
 
Beiträge: 47
Registriert: Montag 11. September 2017, 08:35
Fahrzeug: LT 35, EZ 04/92, 1E, 69kW

Re: 2.4 L Benziner ruckelt bei niedriger u. mittlerer Drehza

Beitragvon christianlematz » Sonntag 23. September 2018, 08:59

Hallo Boris,

Danke für deinen Rat! Ich werde mich mal auf die Suche nach Falschluft machen. Das geht ja auch ohne großes Equipment relativ einfach.
Im Leerlauf läuft der Motor einwandfrei.

Grüße,
Christian
christianlematz
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 20:43
Wohnort: Wien
Fahrzeug: LT 35 Bj. 84 ex Feuerwehrwagen 90PS Benziner


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste