Motor stirbt im Leerlauf ab und nimmt gas nicht richtig an

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor stirbt im Leerlauf ab und nimmt gas nicht richtig an

Beitragvon Pezibääär » Montag 17. Juli 2017, 19:54

Hallo leute!

Mein Lt is bj 85 mit 2,4 l audi maschine und 90 ps

Hab ihn jetzt seit einem Jahr und hatte bis jetz kein problem, war vor ca 3 wochen auf einem festival ca 500 km hin und zurück, war alles kein problem. Jetzt bin ich gerade auf urlaub in südtirol ( hab schon einige höhenmeter gemacht) und jetzt stirbt er mir bei jedem anhalten im Leerlauf ab. Er nimmt auch das gas nicht mehr richtig an wenn ich reindrücke. Der Motor hört sich aber ansich ganz gut an wenn er auf touren kommt. Stottert aber ein bisschen bei niedrigen drehzahlen.

Hat da vl jemand erfahrung?

Liebe grüße,
Peter

Ps: die abgase aus dem auspuff sind schon sehr schwarz, er braucht aber fast kein öl. Hab seit dem festival eigentlich nix nachgefüllt!
Pezibääär
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 19:43
Fahrzeug: LT 35 BENZINER 2,4l 90 Ps Bj.1985

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab und nimmt gas nicht richtig

Beitragvon Mariner » Dienstag 18. Juli 2017, 10:28

Moin Pezibäär,

hört sich stark nach einem Problem im Zündverteiler an. Wenn bei Dir noch der alte Unterbrecherkontakt verbaut ist, dann ist dieser mit großer Sicherheit verschlissen und dann läuft der Motor wie ein Sack Nüsse. Wenn Du den Bus noch eine Weile fahren möchtest und dies das Problem ist, würde ich Dir dazu raten, gleich auf Kontaktfreie Zündung umzurüsten. Die ist im Wesentlichen wartungsfrei - den herkömmlichen Unterbrecherkontakt, wie er vermutlich bei Dir verbaut ist, muss man etwa alle 15000 km wechseln, weil es sich um ein Verschleißteil handelt.

Nicht auszuschließen ist natürlich auch ein Kabelbruch der Zündkabel, d. h. der Motor läuft immer oder nur Zeitweise auf nur 5 oder 4 Zylindern und kommt damit nicht in die Gänge.

Grüße,

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab und nimmt gas nicht richtig

Beitragvon Pezibääär » Dienstag 18. Juli 2017, 13:41

Danke für die info,

Hab vorher bemerkt das der zündverteiler nicht zu 100% oben gesteckt ist. Er stirbt jetz wenn er kalt ist zumindest nicht mehr ab! Morgen fahr ich wieder nach österreich, ich hoffe dass es nicht mehr war!
Lg
Pezibääär
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 19:43
Fahrzeug: LT 35 BENZINER 2,4l 90 Ps Bj.1985

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab und nimmt gas nicht richtig

Beitragvon Mariner » Dienstag 18. Juli 2017, 13:58

Servus Peter,

alles klar soweit. Das Problem liegt vermutlich insgesamt am Zündverteiler. Die Frage ist jetzt - was war nicht richtig aufgesteckt? Verteilerkappe? Verteilerfinger? Zündverteiler insgesamt?

Wenn die Kappe locker war, dann haben wahrscheinlich sowohl die Messingkontakte in der Kappe, als auch der Verteilerfinger Schaden genommen. In dem Fall würde ich beides ersetzen, weil es auch nicht sonderlich teuer ist.

Wenn der Zündverteiler selber locker war (ich kenne mich bei den großen Benzinern nicht ganz so gut aus, nehme aber an, dass auch er über die Nockenwelle per Zahnwelle angetrieben wird und per U-Eisen verschraubt geklemmt ist), dann hat sich sicherlich auch die Zündeinstellung verändert, was auch erklären würde, warum er Dir ständig abstirbt. In diesem Fall kommst Du um die Neueinstellung Deiner Zündung, z. B. mit Blitzpistole nicht herum.

Welche Motorumdrehung hat er denn im Standgas?

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab und nimmt gas nicht richtig

Beitragvon Pezibääär » Dienstag 18. Juli 2017, 15:55

Das tue ich mir gerade ein bisschen schwer zu beschreiben da ich mich da nicht wirklich auskenne.
Es war aufjeden fall das obere teil wo die 7 kabel herausgehen nicht ganz oben (ist mit nem dicken kabelbinder gesichert ;))
Und es war ein kleiner schlauch beim vergaser nicht oben. Wie gesagt jetz im kalten zustand alles ganz normal, ich meld mich morgen wenn wir wieder eine zeitlang gefahren sind.
Pezibääär
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 19:43
Fahrzeug: LT 35 BENZINER 2,4l 90 Ps Bj.1985

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab und nimmt gas nicht richtig

Beitragvon Mariner » Mittwoch 19. Juli 2017, 11:53

Moin Peter,

das Ding, aus dem die Kabel herauskommen (bzw. in welches in der Mitte das Kabel von der Zündspule hineingeht) nennt man Verteilerkappe und die war bei Dir offenbar lose. Nimmt man die Kappe ab, sieht man sofort den Verteilerfinger (Kunstofffinger der an einer Seite eine Messingeinlassung hat). Der Finger rotiert in der Kappe. Jedes mal, wenn das Messing im Finger mit den Messingeinlassungen in der Kappe in Kontakt kommt, wird Strom an die entsprechende Zündkerze freigegeben, die sodann einen Funken zur Zündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches erzeugt. Wenn die Kappe lose ist, dann ist es in aller Regel so, dass sie schief aufsitzt und der Verteilerfing durch seine Rotation das Innenleben der Kappe zumindest an einer Seite stark abreibt (und dabei selber Schaden nimmt) und an der anderen Seite beinahe keinen Kontakt mehr zu den Messingkontaktpunkten hat. So viel zur Theorie - ob das bei Dir tatsächlich passiert ist siehst Du also, wenn Du die Kappe abnimmst und mal reinguckst. Wenn Du bereits Kunststoff/Messingspäne im Verteiler findest, solltest Du Kappe und Finger tauschen.

Die Motoren unserer Busse werden nicht wie heutzutage elektronisch gesteuert, sondern durch ein ausgeklügeltes Unterdrucksystem - daher die vielen kleinen Schläuche und Unterdruckdosen. So wird auch der Vergaser weitestgehend angesteuert. Wenn Dir also ein Schlauch abgerutscht ist (oder einen Riss hat), dann funktioniert die Motorsteuerung auch nicht mehr wie sie soll - sie verändert sich nämlich auch mit zunehmender Motortemperatur und Drehzahl. Wenn also ein "Steuerschlauch" vom Vergaser abgerutscht ist, dann kann das gut sein, dass er im kalten Zustand ganz wunderbar funktioniert (weil er dann in der Regel mehr Kraftstoff an den Motor gibt, sodass dieser rasch warm läuft) aber im warmen Zustand eben nicht, weil er durch das Unterdrucksystem keine "Ansteuerungswerte" erhält. In Deinem Fall wird der Vergaser vermutlich auch im motorwarmen Zustand die Krafstoffmenge "Motor ist kalt" einspritzen, weil die Steuerungswerte fehlen. D. h. der Motor verbrennt ein "zu fettets Gemisch" (zu viel Krafstoff bei zu wenig Luft) - das erklärt die starke Rauchentwicklung und den unsauberen Lauf im Leerlauf - wenn man Gas gibt nivelliert sich das Problem zum Teil bei bestimmten Drehzahlen, aber die eigentliche Motorleistung 90 PS kann man nicht mehr "abrufen".

Ergo: Alle Schläuche checken, Zündkerzen rausdrehen und sauber machen (die sind bestimmt bis zur Unkenntlichkeit verkokt), Verteilerkappe und Finger checken, Zur not in eine Werkstatt fahren, die sich noch mit den alten Dingern auskennt (i. d. R. freie Werkstätten) und den Motor neu einstellen lassen. Wenn Du mit einer Dose Bremsenreiniger/Starterspray den Motor im laufenden Betrieb "absprühst", dann dreht dieser kurz hoch, wenn das Spray durch einen Riss im Unterdrucksystem hineingezogen wird. Damit kann man schon mal ganz gut herausfinden, ob irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.

Viel Erfolg,

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Motor stirbt im Leerlauf ab und nimmt gas nicht richtig

Beitragvon Pezibääär » Dienstag 25. Juli 2017, 17:24

Hi leute,
War nachdem ich vom urlaub heimgekommen bin gleich in der werkstatt. Es sind jetz alle zündkerzen neu, die schläuche wurden erneuert, filter getauscht und der zändverteiler ist erneuert!
Läufg jetz wieder einwandfrei!

Ps: ja die Kohlen von der zündung waren ziemlich hinüber, und die Kerzen auch ziemlich grindig!
Wahrscheinlich wars ein sammelfehler aus allen teilen miteinander! Danke nochmal für die hilfe!
Pezibääär
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. Juli 2017, 19:43
Fahrzeug: LT 35 BENZINER 2,4l 90 Ps Bj.1985


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste