Temperaturanzeige

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Temperaturanzeige

Beitragvon joni313 » Sonntag 19. Juni 2016, 19:42

Hallo.
Diese Woche wurde an meinem 2,4 Benziner Baujahr 1984 der Zahnriemen+Spannrolle+Wasserpumpe und der Kühler gewechselt. Alles Neuteile.
Bin jetzt ca. 150 km am Wochenende gefahren. Hab ihn gestern Abend abgestellt und als ich ihn heute morgen angelassen habe ist die Temperaturanzeige nach ca. 20 Sekunden Laufzeit direkt auf Anschlag gegangen und die rote Diode bei der Anzeige hat dabei Wild geblinkt....hab ihn natürlich sofort abgestellt. Hab alles überprüft Keilriemen und Kühlflüssigkeit nix Undicht. Dann hab ich ihn nochmal laufen gelassen und sofort das selbe Problem.
Was kann das sein haben doch alles überholt? :shock:
MfG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. Juni 2016, 21:07

Hallo Johannes!

Das wird eine Fehlanzeige sein. Ursache ist vermutlich ein Elektrikfehler. Es könnte zB. sein, dass das Kabel zum Temperatursensor irgendwo an einer Kante verletzt wurde und dort nun auf Masse liegt. Der Sensor ist vorne links am Motor vor der ersten Glühkerze.
Falls es das nicht ist, könnte es auch ein Zufall sein und dein Relais "42" bzw. "43" ist defekt. Das würde ich erst mal rausziehen, es steckt in der Zentralelektrik in der oberen Relaisreihe neben dem Glührelais und überwacht den Kühlmittelstand.
Der Sensor sollte bei kaltem Motor und abgezogenem Kabel etwa 2 Kiloohm gegen den Motorblock haben, evt. wurde er bei der Reparatur auch beschädigt (0 Ohm).

Mehr dazu steht im WIKI unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kontrolllampe_kuehlwassertemperatur_beim_diesel
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:temperaturanzeige
http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?t=1342618726&media=wichtige_daten:instrumententafel:83_96:instrumente-stromkreis.png

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon joni313 » Sonntag 19. Juni 2016, 21:33

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe, das werde ich mal checken.Würde mich auch wundern wenn es was anderes wäre.
MfG Johannes 8-)
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon tiemo » Sonntag 19. Juni 2016, 22:15

Hi Johannes!

Ein Fehler hat sich eingeschlichen, ich habe den Fehler bei einem Diesel beschrieben, du hast aber einen Benziner.
Der Fühler sitzt vermutlich auch links vorne im Zylinderkopf, nur, dass der Benziner natürlich keine Glühkerzen hat, und kein Glührelais, neben dem das Relais 42/43 sitzen könnte.
Sonst stimmt es aber vermutlich, kannst ja mal posten, was du feststellen konntest.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon joni313 » Montag 20. Juni 2016, 20:38

Hallo.
Habe den Fehler heute entdeckt.....zum Glück nichts kaputt.
War einfach zu wenig Kühlwasser drinnen. Dann hat er Alarm gegeben. Das System is ja selbstentlüftent und nach einer gewissenen Zeit oder Laufleistung ist dann wohl alle Luft draußen und das Wasser kann sich noch mehr ausbreiten. Rätsel gelöst.
MfG Johannes :grin:
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon tiemo » Montag 20. Juni 2016, 21:24

Hallo Johannes!

joni313 hat geschrieben:War einfach zu wenig Kühlwasser drinnen. Dann hat er Alarm gegeben. Das System is ja selbstentlüftent und nach einer gewissenen Zeit oder Laufleistung ist dann wohl alle Luft draußen und das Wasser kann sich noch mehr ausbreiten. Rätsel gelöst.


Nein.

Die Wassermangelanzeige besteht, wie in den geposteten WIKI-Beiträgen zu lesen, darin, dass die rote Warn-LED blinkt, OHNE, dass der Zeiger dabei auf Anschlag geht.
Wenn er das doch tut, kann man ja nicht unterscheiden, ob nun zu wenig Wasser da ist oder der Motor zu heiß ist.
Wenn also beim Abziehen des Steckers auf dem Vorratsgefäß (simulierter Wassermangel) sowohl der Zeiger auf Anschlag geht, als auch die LED blinkt, dann ist das Relais 42 / 43 defekt.

Oder es hat so viel Wasser gefehlt, dass der Motor tatsächlich zu heiß wurde. Kann 20 Sekunden nach dem Start aber nicht sein.

Das System ist selbstentlüftend, zur Unterstützung soll man die Heizung auf heiß stellen. Sonst hält sich im Heizungswärmetauscher eine große Luftblase, die dann später bei Benutzung der Heizung den Wasserstand absinken lässt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Temperaturanzeige

Beitragvon joni313 » Montag 20. Juni 2016, 21:28

Naja jetzt ist es auf jeden fall wieder weg....auch Probefahrt gemacht und alles lief normal.
Die Werkstatt sagte mir das war bei Ihnen auch als sie den Kühler tauschten...dann haben sie noch etwas nachgefüllt und weg war es.
Aber kann gerne trotzdem das Relais mal checken. Danke für deine Hilfe :doppel_top:
MfG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste