Kupplung LT28 EZ 1/1979 Benziner macht Probleme

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kupplung LT28 EZ 1/1979 Benziner macht Probleme

Beitragvon LTundAni » Mittwoch 4. Mai 2016, 01:40

Liebe LT-Freunde,

seit heute Nachmittag bin ich nun frischgebackene stolze LT-Besitzerin (rot-weißer VW LT28, BJ 01/1979, Benziner mit 71 PS, 250.000 km, Oldtimer, 4-Gang, neuer Rufname: Esmeralda) und gerade von der Überführung aus Norddeutschland wieder angekommen.
Da ich keine Schrauberin bin und in meinem näheren Umfeld keine ansatzweise Sachkundigen habe, haben wir uns etwas Recherche auf den Weg gemacht und wollten uns nicht zuletzt auch auf unser Bauchgefühl verlassen. Unser Wunsch war mit unseren Ersparnissen ein solides Wohnmobil für unsere geplante Europareise (Lebenstraum) und gerne auch darüber hinaus zu finden. Da ich schon immer für die älteren Autosemester geschwärmt habe, sind wir als Geheimtipp in diversen Foren auf dieses Modell gestoßen und sind auf ein für uns interessantes Modell gestoßen.
Die Testfahrt verlief gut, uns sind optisch keine größeren Mängel aufgefallen, der TÜV-Bericht (frisch gemacht) gab auch keinen Grund zur Beanstandung. Die Eigentümern (Bulli- und WoMo-Fan) wirkte sehr vertrauenwürdig (u.a. Bekanntenkreis von einer befreundeten Familie) und die Probefahrt wurde mit dem Haus- und Hofschrauber durchgeführt, der meine letzte Zurückhaltung zerstreuen konnte. Also wurde der Kauf beschlossen und sich auf die Fahrt begeben. Erste Spritrechnungen ergaben erfreulicherweise auch, dass die Gute keine starke Spritschluckern zu sein scheint. So weit zu den positiven Erfahrungen.

Lange Rede...warum ich nun dringend Rat brauche:
Auf der langen Überführung (ca. 400km) gab es Probleme mit der Gangschaltung, die das Fahrzeug schwer fahrbar machen und was natürlich dringend vor der Fahrt behoben/ geklärt werden muss.
Es handelt sich um eine doch nicht unerhebliche Schwergängigkeit des ersten und dritten Ganges. Eine leichte Schwergängigkeit war bereits bei der Probefahrt aufgefallen, jedoch wurden unsere Bedenken zerstreut und angesichts der Ungewohntheit bei dieser Schaltung kenne ich es auch, dass man ggf. etwas Eingewöhnung braucht (so war es z.B. bei unserem alten VW Jetta).
Gibt es zufällig Jmd. mit eine Idee, was dahinterstecken kann und/ oder wie man das Problem beheben kann?
Hat Jemand eine Tipp für eine Werkstatt in der Umgebung Hagen/ Bochum/ Iserlohn/ Dortmund, die gegen einen überschaubaren Betrag (die Ersparnisse sind nun weitestgehend investiert :)) ansonsten auf dieses Problem schauen kann?


Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank für jede Hilfe
Ani
LTundAni
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 01:36
Fahrzeug: LT28, EZ 1/79, Ausbau WoMo, 71 PS, H-Kennzeichen

Re: Kupplung LT28 EZ 1/1979 Benziner macht Probleme

Beitragvon Kilometermann » Mittwoch 4. Mai 2016, 08:28

Hallo Ani,

Glückwunsch zum LT. Ich habe das Gefühl der LT erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Du wirst es nicht bereuen. Wenn die Räder erstmal gen Sonne rollen, vergisst man jeden Aufwand, den man betreiben muss.

Bei aller Euphorie wird man leider auch mal schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Es gibt kaum Fahrzeuge in dem Alter, die über Jahre nur mit einfachen Wartungen auskommen. Da schließen sich parallel und regelmäßig Reparaturen an, die nicht unerheblich sein können/ werden. Das heißt du musst dir langfristig eine Lösung überlegen. Die beste ist, sich alle möglichen Fertigkeiten selbst anzueignen. Mit jedem Schaden in die Werkstatt zu fahren wird kaum bezahlbar.

Dazu gibt es im WIKI super Erklärungen.

Zu deinem jetzigen Thema könntest du die Anleitung hier ausdrucken und einer Werkstatt deines Vertrauens mitgeben. Das ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit am Hebel des Getriebes. Unbedingt vorher nach dem Preis fragen!

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... m_getriebe

Teilemäßig haste den Guru schlechthin in der Nähe (Stefan aus Essen) lt-stefan@gmx.de

Gruß Tobias

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Kilometermann
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 00:00
Wohnort: Kassel
Fahrzeug: VW lt28 Sven Hedin, VW K70, VW Käfer


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste