Zündung einstellen

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zündung einstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 5. Januar 2016, 13:20

Wo finde ich eigentlich beim Benziner CH Motor das Schaufenster für die Strobo / Blitzlampe?

Ist mir ja fast schon peinlich, aber ich such mich gerade dusselig.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Mariner » Dienstag 5. Januar 2016, 14:02

Ich habe meinen Motor ja gerade draußen - ich guck gleich mal nach..
Ich meine, die Blitzer-Markierung ist direkt auf dem Riemen vom Lüfterrad und die Einstellmarke am Motorblock.
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Kilometermann » Dienstag 5. Januar 2016, 14:03

Hallo Jabba,

Nimm am besten den fahrersitz raus. Dann von außen ueber die Sitzschiene beugen und unten rechts ist im bereich der trennfuge von getriebe und motor eine Aussparung. Nicht besonders groß, aber zum ablitzen rausreichend.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Kilometermann
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 00:00
Wohnort: Kassel
Fahrzeug: VW lt28 Sven Hedin, VW K70, VW Käfer

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 5. Januar 2016, 15:11

Tobias, meinst du hier?

http://abload.de/image.php?img=cimg2679kkrq5.jpg
http://abload.de/image.php?img=cimg2680nro4l.jpg

muss da nicht eigentlich ein Gummistopfen drauf?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon 9300NP » Dienstag 5. Januar 2016, 15:28

Hallo Jabba,

Genau das ist das Guckloch ;-)

Eine Markierung "O" für den OT, eine Kerbe ( aus dieser Blickrichtung "darunter") markiert den richtigen Zündzeitpunkt (5° vor OT) bei 850-950min-1
Unterdruckschlauch vom Verteiler abziehen.

Kein Gummistopfen.

Grüße Thomas
Benutzeravatar
9300NP
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 17:16
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr EZ04/79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 5. Januar 2016, 15:34

Wie bekomme ich per hand die schwungscheibe gedreht, so das ich die makierungen finde?
Man soll ja per hand die kurbelwelle drehen, bis die Markierung passend steht.

Welche der raeder ist die kurbelwelle, ich weiss, die erfahrenen schrauber stoehnen jetzt auf, aber ich fuckel mich gerade erst in die materie ein.

Gibt ja das obere, verdeckt durchs schutzblech
Das mittlere wo der zahnriemen drsuf ist und das untere mit dem lüfter.

Bedtimmt nur in eine bestimmte richtung drehen?
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Dienstag 5. Januar 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Mariner » Dienstag 5. Januar 2016, 15:41

Ich stell gleich mal ein Photo von meinem Getriebe (4Gang) mit dem Guckloch ein.

Die Schwungscheibe drehst Du indem Du den Motor drehst - Nuss auf die Schraube in der Mitte der Riemenscheibe der Kurbelwelle und IN DREHRICHTUNG DES MOTORS (auf die Steuerseite/Stirnseite des Motors sehen, und dann im Uhrzeigersinn, also nach rechts), am besten mit einem Newtonmeterschlüssel drehen. Achtung - die Schwungscheibe dreht sich im Verhältnis wesentlich schneller, da reichen Bewegungen im cm Bereich, wenn die Markierung schon einmal durchgelaufen ist! Wenn Dir jemand helfen kann, dann lass den Helfer mit einer Taschenlampe durch das Guckloch sehen, bis die Markierung durchläuft.

Grüße

PS: Wenn die Markierung durchgelaufen ist, und nur wenige cm "nach" dem Guckloch steht, kannst Du den Motor auch gegen die Arbeitsrichtung bewegen - aber eben nur eine kleine Bewegung, ansonsten schadest Du deinem Zahnriemen. Aufpassen, dass sich dabei nicht die Zentralmutter der Riemenscheibe und des unteren Zahnrads des Zahnriementriebes löst!

PPS: Der Motor lässt sich wesentlich leichter drehen, wenn Du die Zündkerzen entfernst - dann musst Du nicht gegen die Kompression "kämpfen!
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zündung einstellen

Beitragvon 9300NP » Dienstag 5. Januar 2016, 15:46

Ich sag mal so viel: Wenn du eine Lösung dafür hast, sag Bescheid ;-)

Der Versuch, diese verlängerte Lüfteraufnahme mit dem Ölfilterbandschlüssel zu bewegen, war mir nach kurzer Zeit zu mühsam. Und mal eben von vorne mit der Ratsche war für mich auch nicht ersichtlich.

Ich habe einfach die Verteilerklemmung gelöst, den Motor gestartet und angefangen abzublitzen. Nach kurzem hin- und herdrehen des Verteilers (man merkt es ja auch am Geräusch/ Laufverhalten) waren beide Markierungen im Blitzbereich und ich konnte die Feineinstellung abschließen.

Grüße
Benutzeravatar
9300NP
 
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 17:16
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr EZ04/79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Mariner » Dienstag 5. Januar 2016, 15:49

Hier ist "mein" Guckloch am 4-Gänger
Dateianhänge
0.jpg
0.jpg (106.65 KiB) 57392-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mariner am Dienstag 5. Januar 2016, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Mariner » Dienstag 5. Januar 2016, 15:52

Jabba hat geschrieben:Wsend steht.

Welche der raeder ist die kurbelwelle, ich weiss, die erfahrenen schrauber stoehnen jetzt auf, aber ich fuckel mich gerade erst in die materie ein.



Das unterste "Rad", dort wo der Zahnriemen entlangläuft (sonst könnte er ja nicht das Verhältnis "Kurbelwelle zu Nockenwelle" steuern ;)
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 6. Januar 2016, 22:54

oh man, heute kam der Zündungskram mit der Post und war doch erschrocken über die Qualität der Bremi Teile.

Und zwar Läufer und Kappe.

Der Läufer sollte ja so noch ok sein

http://abload.de/image.php?img=20160106_214539gnsoq.jpg

aber bei dem Deckel bin ich mir fast sicher, das das so nicht gut sein kann

http://abload.de/image.php?img=20160106_2144118tjn9.jpg
http://abload.de/image.php?img=20160106_21442247kg4.jpg
http://abload.de/image.php?img=20160106_214440jgjw3.jpg

bei 2 Kontakten ist die Fassung ein wenig weggeplatzt und man sieht das Metall.
Ist das noch ok so, oder gibt es da Probleme mit Funkensprüngen? Also das der Funke schon zu früh an die Seite gelangt, da wo das Material abgeplatzt ist?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Kilometermann » Mittwoch 6. Januar 2016, 23:42

Ich würde es zurueck schicken und beim oertlichen Boschdienst Ersatz kaufen. Bei uns in Kassel haben die den Kram sogar Lagerhaltig.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Kilometermann
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 00:00
Wohnort: Kassel
Fahrzeug: VW lt28 Sven Hedin, VW K70, VW Käfer

Re: Zündung einstellen

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 7. Januar 2016, 08:00

Jabba hat geschrieben:http://abload.de/image.php?img=20160106_214440jgjw3.jpg

bei 2 Kontakten ist die Fassung ein wenig weggeplatzt und man sieht das Metall.
Ist das noch ok so, oder gibt es da Probleme mit Funkensprüngen? Also das der Funke schon zu früh an die Seite gelangt, da wo das Material abgeplatzt ist?

Servus Jabba
Wer , oder besser gesagt, was "entscheidet" denn, wann der Zündfunken "springt" ??
Doch nicht die Verteilerkappe.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Mariner » Donnerstag 7. Januar 2016, 10:15

Guten Morgen,

Ich würde das auf jeden Fall zurückschicken oder 50%igen Preisnachlass fordern - letzten Endes ist es gleich, ob die Bauteile "funktionieren" - bei diesem "Ursprungszustand" werden sie aber mit Sicherheit nicht die angedachte Lebensdauer erreichen, für die Du ja im Grunde bezahlt hast.
Zuletzt geändert von Mariner am Donnerstag 7. Januar 2016, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 7. Januar 2016, 11:12

@harry, natuerlich nicht ;)

Aber ich hab da ja jetzt eine groessere Kontaktfläche, dadurch das an den seiten die "umantelung" abgeplatzt ist.

Werde eine neue besorgen, zurückschicken lohnt das porto nicht.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 10. Januar 2016, 21:38

So, zündung ist eingestellt.

Hab gestern die kontaktlose Zündung verbaut und danach war die Leerlaufumdrehung auf 1200. ( War nach dem Testbau mit frischen alt hergebrachtem Unterbrecherkontakt auch erhoeht )

Dann heute bei Zündung einstellen erstmal lange suchen müssen um die Marke am Schwungrad zu finden, da doch Rest schwer zu erkennen bei dem Flugrost.

Hab sie dann doch noch gefunden und musste den Verteiler nen ordentliches Stück im Uhrzeigersinn drehen. Leerlauf nun auf ca 1000.
Heisst ich muß nun Die Leerlaufumdrehung per Vergaser auf 950 einstellen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Wolke 7 » Samstag 14. Dezember 2019, 13:34

Liebe LT' ler,

nachdem wir uns ne Zündpistole besorgt haben, wollten wir gestern den Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen.

Der Ablauf ist uns klar, schon öfters "nach Gehör" gemacht, nun wollten wir aber doch ma blitzen. Vornweg: OT Markierungen (Nockenwelle, Schwungscheibe, Verteiler) stimmen alle überein, die 5 Grad vor OT Markierung hat an der Schwungscheibe sogar nen gelben Farbspritzer (sollte man beim Blitzen gut erkennen).

Jetzt haben wir gestern 15 Minuten (in unbequemer Position auf dem Fahrersitz :grin: ) auf das Guckloch geblitzt, Verteiler gedreht, aber beim besten Willen keine Markierungen gefunden.

Was machen wir falsch? Wieviel Geduld braucht man so? Und wie lange habt ihr so gesucht?

Wir sind über jeden Ratschlag dankbar!

Ps: Unterbrecher hat 0,4 mm, Drehzahlmesser haben wir keinen (aber während dem Blitzen au abundan die Drehzahl verändert) denke die 950 U/min warn dabei

Grüßle
Andi
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Tornante » Samstag 14. Dezember 2019, 13:40

Meiner Erfahrung nach kannst du die Markierungen mit billig Pistolen nicht erkennen. Habe mir eine etwas teurere mit Drehzahlmesser besorgt, seit dem geht´s. Keine Ahnung warum.
Tornante
 
Beiträge: 107
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:34
Fahrzeug: LT 28 kurz, 06/77, CH

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Wolke 7 » Samstag 14. Dezember 2019, 13:51

Die Zündpistole war tatsächlich günstig, aber sie verrichtet ihren Dienst, blitzt hell genug und die Ritzel sind auch gut zu erkennen...denke zumindest den gelben Farbspritzer sollte man sehen.

Wie langsam muss man denn den Verteiler drehen? Wir warn vorsichtig, aber wie empfindlich ist das ganze System? Im mm- Bereich...?
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon MaBu-Liner » Samstag 14. Dezember 2019, 15:03

Wolke 7 hat geschrieben:Die Zündpistole war tatsächlich günstig, aber sie verrichtet ihren Dienst, blitzt hell genug und die Ritzel sind auch gut zu erkennen...denke zumindest den gelben Farbspritzer sollte man sehen.

Wie langsam muss man denn den Verteiler drehen? Wir warn vorsichtig, aber wie empfindlich ist das ganze System? Im mm- Bereich...?



Wenn man die Markierungen nicht erkennen kann, dann ist entweder die Zündung komplett daneben oder die Pistole am falschen Zyinder angeschlossen. 1.Zylinder, dort muss die Pistole angeschlossen werden.
Ich würde den Verteiler markieren, so wie er jetzt steht, dann einfach mal vor und zurück drehen bis man die Markierung erkennen kann. Dreh einfach langsam vor, wenn da nichts zu sehen ist langsam zurück. Die Markierung als Hilfe, falls es zu sehr verstellt wird. Ich würde auch mal bei höheren Drehzahlen 2000-2500 U/min anblitzen und schauen ob sich etwas verändert oder die Markierng sichtbar wird.

Mit diesen billigen Dingern ist das oft so, das die nicht ganz syncron blitzen. Dann stimmt die Zündung nicht, obwohl man sie "eingestellt" hat oder sie blitzen so, das man unmöglich eine vernünftige Einstellung hinbekommt.

Ich hab eine billige und eine mit Drehzahlmesser und Winkelverstellung. letztere ist sehr genau. Die bilige ist eher ein Schätzeisen.
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Wolke 7 » Samstag 14. Dezember 2019, 15:52

Zündpistole war an Zylinder 1 angeschlossen...die ursprüngliche Verteilerstellung haben wir makiert und sie kann au nicht sehr daneben gelegen haben (Fahrverhalten war ganz gut). Wir haben allerdings Kappe, alle Stecker und Kabel erneuert. Die alten waren ordentlich hinüber...

Deshalb wollten wir den Zündzeitpunkt kontrollieren. Aber wie gesagt, die Markierung nicht erkannt....Irgendjemand in der Gegend Freiburg, der ne "teurere" Zündpistole besitzt? ;-)
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 15. Dezember 2019, 08:52

Servus alerseits
Beim Benziner ist es möglich die Schwungscheibe in jeder Lage einzubauen.
Das heißt, die Markierung kann auch um 60 Grad verdreht sein.
Ich würde also erst mal manuel (von Hand) die Markierung an der Schwungscheibe suchen und dann festellen wo bzw wie die Ventile dann stehen.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Wolke 7 » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:00

An die verdrehte Schwungscheibe dachte ich auch kurz, es stimmen aber alle 3 OT Markierungen überein...

Ich glaubs zwar nicht, aber spielt der Ort der Induktivklemme ne Rolle? Nah an der Zündkerze oder eher am Verteiler? Die Induktivklemme sitzt recht locker, aber gefühlt nimmt sie schon jede/die meisten Zündung/en mit...
Wolke 7
 
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 31. August 2018, 13:09
Fahrzeug: Sven Hedin, 2.0 CH, BJ 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:05

das sind wirklich nur mm, die man am Verteiler drehen muss. notfalls, nimm ein weißen Lackstift und mach die Markierung an der scheibe nochmal neu. Je nach Farbstift oder verblasster Farbe, erkennt man die Markierung nicht sehr gut.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Zündung einstellen

Beitragvon LT-Harry » Montag 16. Dezember 2019, 08:06

Servus
Es gibt Zündlichtpistolen die lassen sich verstellen (bis zu 60 Grad)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Nächste

Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste