Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

Speziell für die Benziner unter den LT Fahrern(innen) . Spezielle Themen rund um den benzingetrieben LT also hier!
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

Beitragvon ChrisVWLT31 » Donnerstag 17. September 2015, 09:12

Hallo Leute,

Jetzt wo es wieder frueher dunkler wird ist mir aufgefallen das mein Licht flackert, bzw heller und dunkler wird.
Hat jemand eine idee woran das liegen koennte? (Dynamo?)

Chris
Benutzeravatar
ChrisVWLT31
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:51
Fahrzeug: LT31 BJ1980

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

Beitragvon audiraudies » Donnerstag 17. September 2015, 10:25

Hallo Chris,
ich hätte da die Schleifkohlen des Lichmaschinenreglers in Verdacht.
Ansonsten nach losen / verschmorten Elektroverbindungen an Lichtmaschine und Zentralelektrik fahnden.
Evtl. ist auch die Batterie schon arg schwach auf der Brust.

Sonst auch mal hier gucken:
http://www.lt-forum.de/

unter LT-WIKI: Reparaturtips/Fahrzeugelektrik/Zentralelektrik oder Lichtmaschine

Gib mal laut, wenn Du was gefunden hast.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. September 2015, 14:36

Hallo Chris!

Das kann an Vielem liegen. Flackert es auch, wenn der Motor aus ist? Dann liegt es schon mal nicht an der LIMA. Sonst hat der Regler oder die Schleifkohlen einen Knacks. Die bilden beim LT eine Einheit und sind, auf der Rückseite der LIMA, relativ leicht zu wechseln. Gleich prüfen, ob die LIMA Lagerspiel hat, sonst ist alles rausgeworfenes Geld.

Unregelmäßiges Flackern ohne Motor könnte ein Wackelkontakt sein, entweder eine schlechte Steckverbindung, eine schlechte Kabelverpressung, ein schlechter Schaltkontakt (Zündschloss, Lichtschalter, Abblendschalter), eine schlechte Sicherungshalterung (dann flackern beide Seiten unterschiedlich), eine schlechte Lampenfassung (dito). Leider muss der Strom auf seinem Weg von der Batterie zu den Glühlampen gefühlte 100 solcher Übergänge durchqueren, von denen es fast jeder sein kann. Man kann aber fühlen, ob es irgendwo warm wird, das ist dann auf jeden Fall eine Stelle mit Spannungsabfall, die saniert werden sollte.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

Beitragvon ChrisVWLT31 » Mittwoch 23. September 2015, 16:35

Hallo Tiemo und Stefan,

danke schonmal fuer die schnelle antwort. Ich habe alle kabel, sicherungen und batterie kontrolliert. Das flackern tritt vor allem bei hoehere geschwindigkeit auf so ab 80km/h ;)
Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und warte jetzt auf eine neue alte.

Gruss,

Chris
Benutzeravatar
ChrisVWLT31
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:51
Fahrzeug: LT31 BJ1980

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

Beitragvon Christian Anner » Montag 28. September 2015, 15:55

Sowas hatte ich auch mal, da wars aber ein lockeres Kabel unten am Lichtschalter, dass durch die Vibrationen einen Wackelkontakt hatte.
Was mich mal interessieren würde ist, welches die größte Lima ist, die an den CH Motor passt. Ich habe ne 100 Ah Batterie drin, und da dauerts mit dem originalen Fahrraddynamo neben dem Motor doch recht lang, bis die wieder voll ist.
LG
Christian
Benutzeravatar
Christian Anner
 
Beiträge: 189
Registriert: Montag 13. September 2010, 19:42
Wohnort: Rosenheim
Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

Beitragvon part1 » Montag 28. September 2015, 17:16

Hallo,

ich denke du musst dich mit der Masse beschäftigt und unabhängig die Kabel an der ZE mal die Kontakte reinigen
Gruß Uwe
part1
 


Zurück zu LT-Benzinerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste