Seite 1 von 1

Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 09:12
von ChrisVWLT31
Hallo Leute,

Jetzt wo es wieder frueher dunkler wird ist mir aufgefallen das mein Licht flackert, bzw heller und dunkler wird.
Hat jemand eine idee woran das liegen koennte? (Dynamo?)

Chris

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 10:25
von audiraudies
Hallo Chris,
ich hätte da die Schleifkohlen des Lichmaschinenreglers in Verdacht.
Ansonsten nach losen / verschmorten Elektroverbindungen an Lichtmaschine und Zentralelektrik fahnden.
Evtl. ist auch die Batterie schon arg schwach auf der Brust.

Sonst auch mal hier gucken:
http://www.lt-forum.de/

unter LT-WIKI: Reparaturtips/Fahrzeugelektrik/Zentralelektrik oder Lichtmaschine

Gib mal laut, wenn Du was gefunden hast.
Gruß
Stefan

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2015, 14:36
von tiemo
Hallo Chris!

Das kann an Vielem liegen. Flackert es auch, wenn der Motor aus ist? Dann liegt es schon mal nicht an der LIMA. Sonst hat der Regler oder die Schleifkohlen einen Knacks. Die bilden beim LT eine Einheit und sind, auf der Rückseite der LIMA, relativ leicht zu wechseln. Gleich prüfen, ob die LIMA Lagerspiel hat, sonst ist alles rausgeworfenes Geld.

Unregelmäßiges Flackern ohne Motor könnte ein Wackelkontakt sein, entweder eine schlechte Steckverbindung, eine schlechte Kabelverpressung, ein schlechter Schaltkontakt (Zündschloss, Lichtschalter, Abblendschalter), eine schlechte Sicherungshalterung (dann flackern beide Seiten unterschiedlich), eine schlechte Lampenfassung (dito). Leider muss der Strom auf seinem Weg von der Batterie zu den Glühlampen gefühlte 100 solcher Übergänge durchqueren, von denen es fast jeder sein kann. Man kann aber fühlen, ob es irgendwo warm wird, das ist dann auf jeden Fall eine Stelle mit Spannungsabfall, die saniert werden sollte.

Gruß,
Tiemo

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

BeitragVerfasst: Mittwoch 23. September 2015, 16:35
von ChrisVWLT31
Hallo Tiemo und Stefan,

danke schonmal fuer die schnelle antwort. Ich habe alle kabel, sicherungen und batterie kontrolliert. Das flackern tritt vor allem bei hoehere geschwindigkeit auf so ab 80km/h ;)
Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und warte jetzt auf eine neue alte.

Gruss,

Chris

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 15:55
von Christian Anner
Sowas hatte ich auch mal, da wars aber ein lockeres Kabel unten am Lichtschalter, dass durch die Vibrationen einen Wackelkontakt hatte.
Was mich mal interessieren würde ist, welches die größte Lima ist, die an den CH Motor passt. Ich habe ne 100 Ah Batterie drin, und da dauerts mit dem originalen Fahrraddynamo neben dem Motor doch recht lang, bis die wieder voll ist.
LG
Christian

Re: Licht wird heller und dunkler VW lT 2.0

BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 17:16
von part1
Hallo,

ich denke du musst dich mit der Masse beschäftigt und unabhängig die Kabel an der ZE mal die Kontakte reinigen
Gruß Uwe